Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wann werden massagen von der KK übernommen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von iila, 3 Juli 2007.

1. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo ^^

Mich würde mal interessiern, wann massagen von der kk übernommen werden. Weis des jemand?^^

Lg

iila, 3 Juli 2007
  2. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    wenn sie medizinisch notwendig sind,aber sogar dann muss man zuzahlen!

User 12216, 3 Juli 2007
  3. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Wenn sie aus medizinischen Gründen erforderlich sind.

SexySellerie, 3 Juli 2007
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Entscheidet das der Hausarzt? Also, wenn der Massagen aufschreibt, SIND sie auf jedenfall medizinisch erforderlich? Oder gibts da noch Abstufungen WARUM der Arzt sie aufgeschrieben hat, die beeinflussen, ob es nun medizinisch erforderlich ist oder nicht?

SottoVoce, 3 Juli 2007
  5. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Das liegt letztlich immer am Arzt, der sie verschreibt. Wenn er eine Notwendigkeit befindet, dann schreibt er das auch so der Krankenkasse.

6. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    und hat jemand ne ahnung wie viel man zuzahlen muss?
    ich hab fast täglich kopfschmerzen die (laut kinder bzw hausarzt) wahrscheinlich von meinem genick bzw schultern kommen wiel ich dauerverspannt bin.
    aber ich kann mir ned jede woche ne massage leistn :kopfschue

iila, 3 Juli 2007
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Gibt ja aber auch ganz viele andere Dinge, die gegen Verspannungen helfen! Vor allem eben, diese Muskulatur auch zu kräftigen und richtig zu belasten. Dafür wäre es erstmal wichtig zu klären, woher die Verspannungen bei Dir kommen!

SottoVoce, 3 Juli 2007
  8. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    naja der arzt kam mal auf die idee dass es vom sitzen bzw heben kommt. beim heben geh ich aber eig in die knie, wie mans au soll...
    und sitzen tu ich mittlerweile auch aufrecht und ned so zusammengesunken..
    wohers kommt weis ich nicht, da es eben dauerthaft ist. wärs mal weg und würds wieder kommen wörs ja einfacher herrauszufinden. :frown:

iila, 3 Juli 2007
  9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Kann sowas nicht auch vom falschen Schlafen / einer falschen Matratze kommen?

Ich jedenfalls hatte im früheren Bett meines Freundes immer riesige Probleme, wenn ich da geschlafen hab, hatte ich danach höllische Schmerzen im Rücken - die Matratze war für mich einfach VIEL zu weich! War noch 3-4 Tage verspannt, wenn ich auch nur eine einzige Nacht bei ihm geschlafen hab!

Vielleicht ist Deine Matratze für Dich auch ungeeignet?

SottoVoce, 3 Juli 2007
  10. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Hast du mal versucht, dir regelmäßig z.B. abends warme Umschläge zu machen? Die entspannen auch die Muskulatur und wenns immer noch nicht besser wird, kannst du ja wieder zum Arzt

11. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet
    Ich denke eher, dass du mit 14 Jahren Krankengymnastik statt Massagen verschrieben bekommst.

So war das bei mir auch, als ich 14 war und mir alles weh tat, weil ich mich falsch bewegt hatte.

Wäre vielleicht auch sinnvoller, da lernst du nämlich Übungen die du täglich machen kannst um deine Muskulatur zu stärken.

Browneyedsoul, 4 Juli 2007
  12. glashaus
    Gast
    0
    Du könntest auch anfangen schwimmen zu gehen. Hilft super :smile:

(Werd ich in den Ferien auch wieder regelmäßig machen)

glashaus, 4 Juli 2007
  13. Susann
    Susann (36)
    Benutzer gesperrt
    50
    0
    0
    Single
    Hallo,

erstmal die Kernfrage: Wenn der Arzt etwas verschreibt, dann wird das auch übernommen. Erst ab einer Behandlungsmenge, die über den Regelfall hinausgeht (6 Behandlungen bei kurzzeitigen Problemen - 18 Behandlungen bei chronischen Problemen) muss bei Manchen Krankenkassen nachgefragt werden. Das sollte dein Physio übernehmen, sodass es dir egal sein kann.
    Die Zuzahlkosten liegen bei ca. 14€ - 16€ für 6 Massagen (10€ für das Rezept pauschal und 4-6€ = 10% der Behandlung).

Meine Meinung mit 14 Jahren => mach Sport, und das am besten unter Physio Anleitung. Ein guter Physio sollte dich mal komplett checken, aber meist liegen Schmerzen in deinem Alter an zu schnellem Wachstum. Der Körper kommt einfach nicht hinterher die gewonnene Länge auch zu Stabilisieren.
    => mein Tipp: Rezept für Krankengymnastik (Zuzahlung zw. 18 und 19 EUro)

Susann, 4 Juli 2007
  14. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    hm ich werd mal schaun.
    schwimmen tu ich ab und zu und sport mach ich au.
    obs am wachstum liegt weis ich ned. bin ja shco seit ewigkeiten verspannt und gewachsen bin ich scho ne weile nicht mehr...

iila, 5 Juli 2007
  15. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    ich tippe nur mal so auf einem Heilberuf, hätte ich das Rezptverfahren auch nicht erläutern können! OT]

Tinkerbellw, 5 Juli 2007
  16. Susann
    Susann (36)
    Benutzer gesperrt
    50
    0
    0
    Single
    Off-Topic:

hum? gibts den satz auch in deutsch? :grin:

Susann, 5 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten