Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann wieder Pille nach OP?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 72213, 6 Juni 2008.

Stichworte:
  1. User 72213
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute!

Ich wurde vor einer Woche am Knie operiert und habe deswegen 4 Wochen vorher die Pille abgesetzt.

Wann kann Ich die Pille denn wieder anfangen? Finde überall nur Infos für vor die OP, aber nicht wann ich wieder anfangen kann. Einfach bei der nächsten Blutung wieder anfangen oder gibt es da auch einen bestimmten Zeitraum den man einhalten soll?

Gruß Soraja

User 72213, 6 Juni 2008
  2. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 7 Juni 2008
  3. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Huhu,

also mir wurde damals bei meiner OP nur gesagt, dass die Pille nicht mehr wirken könnte, wegen der Narkose - hab dann ganz normal durchgenommen und daher auch keine Pause gehabt.

Nach der OP durfte ich eh drei Wochen keinerlei körperliche Anstrengung (Nase) und von daher war ich dann auch automatisch wieder im geschützten Bereich.

Wie das bei aufwendigeren OPs ist, würde ich sicherheitshalber nachfragen, ich war ja damals nur 4 Tage im KKH.

Viele Grüße

User 20579, 7 Juni 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich würde sagen, du kannst wieder anfangen, wenn keine Thrombosegefahr mehr besteht.
    Musst du denn noch viel liegen/sitzen oder bist du in Bewegung?

Grundsätzlich musst du nicht bis zur nächsten Blutung warten. Du kannst auch so wieder anfangen, dann bist du nach 7 korrekt genommenen Pillen wieder geschützt.

krava, 7 Juni 2008
  5. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Bei größere Operation oder stark eingeschränkter Mobilität im Anschluss wird oft noch geraten, die Pille abzusetzen, um das erhöhte Thromobserisiko nicht noch weiter zu steigern.
    Wie fit bist du denn jetzt nach einer Woche schon wieder? Hast du Heparin bekommen?

Sobald du wieder ausreichend mobil bist, sollte der Arzt eigentlich das Okay zur Pille geben, zumal ohnehin immer häufiger auch trotz Pille operiert wird. Aber ich schließe mich darkblulesmile an - frag einen Fachmann oder warte zumindest auf die Meinung von den Docs hier im Forum (wobei ein Anruf beim Arzt oder in der Klinik schneller geht :zwinker:).

Miss_Marple, 7 Juni 2008
  6. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    ohne hier deinem orthopäden vorgreifen zu wollen (bitte mit dem rücksprache halten):
    ich sehe keinen grund, die pille länger abzusetzen als du immobilisiert bist. sobald du wieder mobil bist, läufst und das knie bewegst (!), sollte einer erneuten pilleneinnahme nichts im wege stehn.

pappydee, 7 Juni 2008
  7. User 72213
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    43
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Bin jetzt schon wieder recht mobil. Kann teilweise auch mal ohne Krücken laufen, nur längere Strecken (z.B. Einkaufen) brauch ich beide, da es sonst zu anstrengend noch ist. Darf das Knie auch wieder bewegen und bis 90 Grad knicken.

Nach der OP war ich auch nur 5 Tage im Krankenhaus. Und dort wurde ich auch am Tag nach der OP aus dem Bett geschickt zum laufen. Nehme derzeit auch noch Heparin.

Also weiß nicht ob ich mit meiner Pille einfach so wieder anfangen kann, nehme die Cerazette (Minipille). Geht das dann auch bei der Pille?

Gruß Soraja

User 72213, 8 Juni 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Egal welche Pille. Frag deinen Arzt!

krava, 9 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten