Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wann wirkt die pille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~like.nothing~, 14 März 2007.

  1. ~like.nothing~
    Verbringt hier viel Zeit
    251
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo!
    ich habe eine frage:
    ich nehm heute zum ersten mal die Pille hab grade festgestellt das ich meine tage hab udn muss ja somit heute anfangen.
    ab wann wirkt die pille denn dann?
    also kann ich wnen meine tage vorbei sind ungeschützt sex haben?
    danke^^
     
    #1
    ~like.nothing~, 14 März 2007
  2. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Die Pille wirkt sofort ab der 1. Einnahme, wenn du am 1. Tag der Regel beginnst.
     
    #2
    User 30735, 14 März 2007
  3. Somebody's love
    Benutzer gesperrt
    157
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Nur mal so, weil die Frage so oft aufkommt: Sagt euch euer Frauenarzt, wenn er euch die Pille verschreibt, denn nicht, ab wann sie wirkt?


    Du kannst ab sofort ohne weiteren Schutz Sex haben und bist damit vom ersten Tag an geschützt.
     
    #3
    Somebody's love, 14 März 2007
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Laut Herstellern ab dem ersten Blutungstag, wenn das dann auch der erste Einnahmetag ist.
    Sicherheitshalber würde ich persönlich aber mindestens noch die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten, besser noch den gesamten ersten Streifen. Muss aber jede Frau selbst entscheiden.
    Der Körper braucht eine Weile, um sich auf die Pille einzustellen und evtl. Nebenwirkungen muss man auch erst abwarten.
    Wenn deine Tage vorbei sind, kannst du Sex ohne Kondom haben - es tut aber sicherlich auch nicht weh oder schadet, wenn du noch den ersten Streifen abwartest.

    Off-Topic:
    Und ich frag mich auch, warum so viele Mädels sich die Pille holen und gar nicht über die Wirkugnsweise aufgeklärt werden bzw. ihren Mund nicht aufkriegen, um nachzufragen.
     
    #4
    krava, 14 März 2007
  5. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich hab während des gesamten ersten Streifens noch zusätzlich mit Kondom verhütet. War eben ein wenig ängstlich und hab mich gedacht "Sicher ist Sicher".

    Off-Topic:
    Krava und Sombody´s Love: Ich schließ mich eucht an, sowas ist total unverständlich. Da wollen sie alle "groß" sein und die Pille nehmen und Sex haben und trauen sich dem Arzt nicht fragen, wie die Pille genau wirkt bzw. ab wann usw. usw. .... :kopfschue
     
    #5
    Klinchen, 15 März 2007
  6. apfelsiene
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab mir ja auch vor kurzem die Pille verschreiben lassen und meine FA gefragt, ab wann der Schutz gewährleistet ist.
    Und sie meinte, sicher ist es erst, wenn du die erste Packung ganz genommen hast und mit der zweiten beginnst. Bis dahin sollten wir noch zusätzlich mit Kondom verhüten.
    Und ich nehm jetzt mal an, meine FA, als Fachfrau auf dem Gebiet, weiß wovon sie redet. :zwinker:
     
    #6
    apfelsiene, 15 März 2007
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Tjo, meine FÄ meinte, der Schutz sein gleich gegeben, so wie es auch in den Packungsbeilagen steht, und nu? :zwinker:

    Zusätzlich verhütet habe ich trotzdem den gesamten ersten Monat, einfach weil man sich zu Anfang ja noch nicht so sicher ist.
    Aber auf das was in der PB steht, kann man sich auch verlassen. Sonst würden es die Hersteller nicht reinschreiben, denn sie müssen am meisten Ahnung von ihrem Produkt haben und sind vor allem dafür verantwortlich.
     
    #7
    User 52655, 15 März 2007
  8. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Länger zusätzlich verhüten ist natürlich nie falsch.

    Allerdings wirkt die Pille wenn man sie am 1. Tag der Periode nimmt sofort, wenn man mitten im Zyklus mit ihr beginnt wirkt sie wenn man 7 Pillen korrekt eingenommen hat.
     
    #8
    *Anrina*, 15 März 2007
  9. apfelsiene
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Seh ich auch so.
    Außerdem, nennt mich feige, aber ich bin da eher vorsichtig und auch wenn auf der Packung steht, gleich ab der ersten Einnahme und mein FA sagt, erst nach Ende der ersten Packung, dann verlaß ich mich eher auf das, was meine FA sagt.
    Nicht daß ich so ein Fan von meiner FA bin. Aber ich bin da eher übervorsichtig, als am Ende mit ner Schwangerschaft da zu stehen. :zwinker:
     
    #9
    apfelsiene, 15 März 2007
  10. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    ... oder die packungsbeilage lesen...
     
    #10
    kessy88, 15 März 2007
  11. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich musste mit der Pille mitten im Zyklus anfangen, da hat mir die FÄ geraten, die gesamten 28 Tage zu verhüten. Ich denke, die sagen auch gerne etwas mehr, damit sind sie nämlich auch aus dem sog kritischen Bereich heraus... Es kann ja doch immer mal was anderes passieren und wenn die FÄ sich und dem Patienten noch ein Puffer gibt, sinkt einfach das Risiko. Ich glaube das ist auch eine Haftungssache oder so...
    Also ich verhüte lieber mal ein paar Tage mehr als dann schwanger zu sein.
     
    #11
    Die_Kleene, 15 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wirkt pille
Vanilla90
Aufklärung & Verhütung Forum
25 August 2016
2 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Dezember 2015
9 Antworten
absolutOK
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Dezember 2015
5 Antworten