Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

War der Auszug aus dem Elternhaus mit einem Verlust an Wohnungsqualität verbunden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 24 Mai 2010.

?

War der Auszug aus dem Elternhaus mit einem Verlust an Wohnungsqualität verbunden?

1. Ja. Meine erste Wohnung war schon schlechter als mein Elternhaus.

10 Stimme(n)
    55,6%
  2. Meine erste Wohnung war vergleichbar mit meinem Elternhaus.

2 Stimme(n)
    11,1%
  3. Meine erste Wohnung war sogar besser als mein Elternhaus.

6 Stimme(n)
    33,3%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Meistens wohnt man im Elternhaus besser als in einem Studentenwohnheim. War euer Auszug aus dem Elternhaus mit einem Verlust der Wohnungsqualität verbunden? Kleineres Zimmer, keine Garage, keine Badewanne, kein Garten usw.
    Es geht nur um die Qualität der Wohnung an sich. Nicht um sturmfreie Bude, Freiheit, Nähe zur Innenstadt usw.

Theresamaus, 24 Mai 2010
  2. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.627
    in einer Beziehung
    definitiv. eigenes haus is was anderes als ne kleine dachgeschosswohnung. aber wenn man mal "ein zimmer" mit "eigene wohnung" vergleicht, sieht das schon wieder anders aus.

Nevery, 24 Mai 2010
  3. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Klar, ich bin vom 7-Zimmer-Einfamilienhaus mit 1000qm Garten in ein 13qm-Zimmer im Studentenwohnheim gezogen. :grin:

Wobei ich die Lebensqualität dennoch im Wohnheim besser fand, was schlichtweg an der Lage liegt. Was bringt mir das tollste Haus, wenn es im letzten Kaff liegt. Da leb ich lieber beengt, aber dafür mitten in der Stadt, wo man alles bequem zu Fuß erreichen kann und wo etwas los ist.

User 12900, 24 Mai 2010
  4. User 27629
    User 27629 (32)
    Meistens hier zu finden
    703
    128
    136
    nicht angegeben
    Ja eindeutig. Elternhaus war ein Haus mit 6 Zimmern und Garten. Hatte auch nen Balkon an meinem Zimmer. Meine erste eigene Wohnung hatte nur ein Zimmer und ne kleine Küchenzeile, kleines Bad mit Dusche, keinen Balkon. Aber es war trotzdem ein super Gefühl, weil es eben meins war (also natürlich nicht wirklich, war ja nur gemietet, aber eben mein eigener Bereich *g*). Ich finde, man kann auch an die erste Wohnung nicht die höchsten Ansprüche stellen und ich finde es gar nicht schlecht, wenn man auch mal die Erfahrung macht, etws spartanischer zu leben. Inzwischen hab ich selber eine größere, besser ausgestattete Wohnung, aber das hätte ich mir nicht leisten können als ich vor 5 Jahren ausgezogen bin. Wäre aber auch kein Grund für mich, deshalb daheim wohnen zu bleiben, weil mir die Freiheiten und Unabhängigkeit wichtiger sind als die Vorzüge vom Hotel Mama.

User 27629, 24 Mai 2010
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Nun, mein Zimmer in meinem Elternhaus hatte auch nur acht Quadratmeter, allerdings lebte ich da ja nicht nur in meinem Zimmer, sondern auch in Küche, Wohnzimmer und im Garten, es gab ein "normales" Bad für vier Personen.

Das war im französischen Studentenwohnheim dann doch noch etwas anders - Zimmer mit 7 m² (mit Waschbecken), möbliert mit eher unschönen Möbeln... Drei WCs und drei Duschen für 35 Leute. Eine Art Küche - wenn man einen gekachelten Raum mit Waschbecken so nennen will. In einem Raum im Wohnheim, der allerdings am Wochenende abgesperrt war und für den man unter der Woche seinen Ausweis als Pfand abgeben musste, enthielt sogar eine Campingkochplatte! ;-)

Ja, die Wohnqualität in meinem Elternhaus war besser. Als meine Eltern mich nach vier Monaten Weihnachten besuchten, sagte meine Mutter: "Wow. Ich dachte, Du habest übertrieben, als Du die Duschen beschriebst." Sie haben überlegt, mir für den Rest der Zeit eine bessere Wohnung zu finanzieren, aber ich hatte mich da schon eingewöhnt - und für ein paar Monate Möbel zu kaufen fand ich dann doch zu großen Aufwand. Außerdem waren die Wohnungen in der Stadt einfach preislich nicht machbar, WGs waren fast unbekannt.

User 20976, 24 Mai 2010
  6. User 67523
    User 67523 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.046
    168
    375
    vergeben und glücklich
    ja, war es

User 67523, 24 Mai 2010
  7. donmartin
    Gast
    1.903
    Ewig habe ich ein Zimmer mit meinem Bruder teilen müssen, zuletzt eine Dachkammer. Und im Gegensatz zur 4 Bettenkammer beim Bund war meine erste eigene Wohnung mit 52 m² ein Palast.
    Ich hatte zwar nichts drin, ausser Küche und nen BEtt......aber egal....Eigen bleibt Eigen.

donmartin, 24 Mai 2010
  8. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.271
    598
    8.050
    nicht angegeben
    Ja, die Wohnungs- und Wohnqualität ist drastisch abgefallen. Aber ich hatte endlich meine Ruhe und meine Unabhängigkeit. Von daher war's eine der besten Entscheidungen, die ich bisher in meinem Leben gemacht hab :smile:

User 91095, 24 Mai 2010
  9. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert
    Nee, eigentlich nicht, da wir vorerst zu meinen Eltern unten in die Einliegerwohnung gezogen sind (war wegen Zivildienst vonnöten) sprich ich hab das Haus + die Wohnung + meine Ruhe wenn ich will :grin: :grin: eine WinWin Situation :zwinker:

Fridge86, 24 Mai 2010
  10. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.815
    248
    1.502
    Verheiratet
    Also meine Wohnqualität ist deutlich angestiegen :grin:: Ich hatte plötzlich eine Tür (!) und keiner kam permanent ungefragt rein, um sich auf meinem Sofa breitzumachen :tongue:. Außerdem war der Kühlschrankinhalt gesichert und das Bad immer frei :zwinker:.

User 15352, 24 Mai 2010
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein würde ich keinesfalls so sagen.

krava, 24 Mai 2010
  12. cynthia_ann
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    103
    12
    nicht angegeben
    Oh ja :grin:. Ich liebe meine Eltern sehr, trotzdem war die Freiheit einfach berauschend und der Auszug der Beginn einer wunderbaren... Zeit :zwinker:.

cynthia_ann, 25 Mai 2010
  13. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Die Wohnung war insgesamt zwar kleiner, aber viel schöner als die meiner Eltern.

Fuchs, 25 Mai 2010
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    keineswegs. hier ist es auch sehr gemütlich und ich hab ruhe vor meinen eltern. Bild wurde entfernt

CCFly, 25 Mai 2010
  15. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Bei meinen Eltern habe ich auf 12qm² in einer Doppelhaushälfte gewohnt.

Meine erste Wohnung war stolze 85² Wohnung. Es war also vom Platz her rein gar nicht zu vergleichen. Der einzige "Luxus" der mir nach meinem Auszug fehlte war das Mittagessen, welches ich mir nun selbst zubereiten durfte :zwinker:

Mit meinem Auszug habe ich aber definitiv an Wohnqualität zugenommen!

User 85918, 25 Mai 2010
  16. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Als ich von meinen Eltern ausgezogen bin, bin ich zu meinem damaligen Freund in sein Haus gezogen. Das war ähnlich groß wie das meiner Eltern und auch der Garten etc. hatten Ähnlichkeit miteinander. Da hab' ich also nix eingebüßt.

Als ich dann von dort allerdings in meine eigene Wohnung gezogen bin, hatte ich nur noch eine 3 Zimmer Wohnung. Das war dann schon was anderes.

User 18889, 25 Mai 2010
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Naja, nicht unbedingt schlechter würd ich sagen. Ich bin vom Elternhaus mit riesigen Garten mit Freund in eine 70m² Wohnung gezogen. Dachgeschoss, 35Grad im Sommer ind er bude und kein Garten, nicht mal ein Balkon. Das war schon beschissen. :grin: Aber gut,hatten wir uns eh selbst ausgesucht.

Unsere jetzige Wohnung ist um Welten besser und verfügt über Balkon und ist allgemein viel größer und besser aufgeteilt als die andere Wohnung. Vermissen tu ich mittlerweile nix mehr da ich bzw. wir uns sehr wohl fühlen in unserer Wohnung. :zwinker:

capricorn84, 25 Mai 2010
  18. DSCH
    DSCH (29)
    Meistens hier zu finden
    351
    128
    155
    Single
    Naja, meine Eltern wohnen in München, ich bin nach Berlin gezogen. Hier kann ich mir auch mit viel kleinerem Budget eine schöne Altbauwohnung mit Stuckdecken leisten (zusammen mit meiner Freundin), was in München auch für meine Eltern unbezahlbar wäre. Also: nein, das Gegenteil ist der Fall.

DSCH, 25 Mai 2010
  19. just_ST
    just_ST (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    Verheiratet
    naja, unser Haus zuhause ist viel größer im Vergleich zu der Wohnung hier und in viiel besserem Zustand. Bei Mama gibts einen riesigen Garten mit Terrasse und Wintergarten und hier keinen Balkon, was mich wirklich sehr einschränkt.
    Aber hey - wer als Student so wohnt wie seine Eltern der hat doch meistens zu viel Geld und zu reiche Eltern. Man muss sich ja auch erst noch was im Leben aufbauen. Und dann kann man sich immer wieder auf was neues und besseres freuen :smile:
    Ich ziehe z.B. bald um und habe dann einen BALKON, wenn auch nur nen kleinen.

Wenn man nicht mehr Zuhause wohnt, dann hat man halt eine ganz andere Freiheit. Aber auch den Nachteil, dass man nun alles selber machen muss. War das noch schön, als ich nicht waschen musste :smile:
    Und seit ich Zuhause ausgezogen bin, vertrage ich mich viel besser mit meiner Mutter und ich freue mich wieder viel mehr, wenn ich mal nach Hause zu Mama zu Besuch komme.

just_ST, 25 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...