Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

War der Hauptstadtumzug von Bonn nach Berlin eine richtige oder falsche Entscheidung?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 15 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wieviel Jahre ist es her, dass Berlin schon Hauptstadt von Gesamtdeutschland ist? Egal, darum geht es hier gar nicht, sondern darum ob es eine richtige oder falsche Entscheidung war, die Hauptstadt nach Berlin zu verlegen. Was ist eure Meinung?

    Off-Topic:
    @Besserwisser: schreibt nicht in welchem Jahr der Hauptstadtumzug war :tongue:
     
    #1
    Theresamaus, 15 November 2007
  2. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    irgendwie schon die richtige Entscheidung, obwohl es eigentlich ziemlich egal ist, von wo aus man regiert wird.
     
    #2
    User 77547, 15 November 2007
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Allmählich habe ich das Gefühl, dass Berlin Hauptstadtcharakter annimmt. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie leer es außerhalb von Berlin ist. Das ist schon ganz anders als München, Frankfurt, Hamburg, Ruhrgebiet oder so.
     
    #3
    Theresamaus, 15 November 2007
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Bitte? Wie leer es außerhalb von Berlin ist? Was soll das denn heißen?
     
    #4
    User 20976, 15 November 2007
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wenn man von Potsdam absieht, wird es außerhalb der Stadtgrenze von Berlin sehr bald ländlich und man fährt eine ganze Weile bis zur nächsten größeren Stadt. Im Ruhrgebiet oder im Rhein-Main-Gebiet dagegen kommt eine Stadt nach der anderen.
     
    #5
    Theresamaus, 15 November 2007
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Es ist mir bislang zumindest nicht aufgefallen, dass der Umzug in irgendeiner Weise ein Fehler war.
     
    #6
    krava, 15 November 2007
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ein Fehler wird es nicht sein. Nur finde ich, dass Berlin ganz weit weg von hier, was ich so schade finde.
     
    #7
    Theresamaus, 15 November 2007
  8. Fördefeger
    Verbringt hier viel Zeit
    322
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hielt es "damals" und eigentlich auch immer noch für einen Fehler. Dieser Umzug verschlingt Unsummen an Steuergeldern und nach wie vor werden etliche Bundesbeamten per Flugbereitschaft täglich von Bonn nach Berlin und zurück transferiert (auf Kosten des Steuerzahlers), weil es 17 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch Ministerien in Bonn gibt und es diese gemäß des "Berlin/Bonn-Gesetztes" auch weiterhin geben wird. Viele in Bonn und Umgebung ansässigen Miniterialbeamten wehren sich mit Händen und Füssen dagegen, nach Berlin umzusiedeln, bekommen als "Belohnung" dann auch noch Reisespesenzuschläge.

    Dieser Umzug diente lediglich der vermeintlich vorteilhafteren Aussendarstellung der Bundesrepublik in der Welt. Okay, inzwischen hat man sich daran gewöhnt, aber ob dieser gewaltige finanzielle Aufwand gerechtfertigt war bzw. ist, würde ich doch mal sehr anzweifeln wollen...

    Wo kommste denn her, aus Freiburg oder der Ecke?
     
    #8
    Fördefeger, 15 November 2007
  9. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Ganz klar Berlin - also richtig. Ich war mal in Bonn - finsterste Provinzstadt.
     
    #9
    ProxySurfer, 15 November 2007
  10. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Die genauen Koordinaten werde ich nicht verraten. Aber auf alle Fälle aus den alten Bundesländern und im Süden :bier:
     
    #10
    Theresamaus, 15 November 2007
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Und was hat das mit der Hauptstadteignung zu tun?
     
    #11
    User 20976, 15 November 2007
  12. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Mit der Eignung hat das wenig zu tun. Auch Bonn war als Hauptstadt geeignet, obwohl sie klein ist.

    Ich wundere mich nur, dass zur DDR-Zeit um Ostberlin herum nicht viele Satellitenstädte entstanden sind. Oder täusche ich mich?
     
    #12
    Theresamaus, 15 November 2007
  13. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Wieso hat man eigentlich nicht eine Stadt mehr in der Mitte gewählt? Berlin ist doch ziemlich am Rand, fast mehr als Bonn!
    (wenn man schon mit der hauptstadt umzieht)
     
    #13
    simon1986, 15 November 2007
  14. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das meine ich ja auch, wenn ich sage, Berlin ist weit weg.
    Frankfurt ist zentral und ist auch die finanzielle Hauptstadt Europas, und hat DEN Flughafen Deutschlands. Aber da fehlt wahrscheinlich die politische Komponente.
     
    #14
    Theresamaus, 15 November 2007
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    War Frankfurt nicht der Sitz einer Nationalversammlung 1848?

    (ganz abgesehen von Goethe)
     
    #15
    simon1986, 15 November 2007
  16. Fördefeger
    Verbringt hier viel Zeit
    322
    101
    0
    nicht angegeben
    Frankfurt stand tatsächlich als Hauptstadt zur Debatte, allerdings damals nach dem 2. WK, bekannterweise hat man sich dann für Bonn entschieden.

    Allerdings zweifle ich doch schon etwas an den geographischen Kenntnissen einiger User :grin:, Bonn liegt eher "in der Mitte" als Berlin?? Na also bitte..., wenn´s danach geht, hätte man Kassel wählen müssen (stand nach WK 2 glaube ich auch zur Debatte).

    Davon mal abgesehen, stand ausser Berlin auch NIE eine andere Stadt zur Debatte. Es ging nur um Bonn oder Berlin, nicht mehr und nicht weniger. Regierungssitz haben beide Städte inne.
     
    #16
    Fördefeger, 16 November 2007
  17. velvet paws
    0
    Off-Topic:
    das halte ich fuer ein geruecht...


    berlin war meiner meinung nach die einzig richtige entscheidung. :smile:
     
    #17
    velvet paws, 16 November 2007
  18. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Wozu braucht man eine "Hauptstadt" ? :ratlos:

    Wir sind ja nicht mehr in der Kolonialzeit.

    Ist doch egal, wo das Parlament seinen Sitz hat.
    Könnte auch in Unterdingensdorf sein. Was wäre der Unterschied ?

    [X] Unnötig und hat zu viel Steuergelder gekostet
     
    #18
    waschbär2, 16 November 2007
  19. Andy010
    Verbringt hier viel Zeit
    323
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke die Entscheidung für Berlin war schon richtig. Ich glaube das es sich einerseits um traditionelle Gründe handelt das Berlin als Hauptstadt gewählt wurde, andererseits um geographische Gründe um den Blick Richtung Ostdeutschland zu werfen.
     
    #19
    Andy010, 16 November 2007
  20. User 79717
    User 79717 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    88
    3
    nicht angegeben
    berlin als hauptstadt ist ja eine geschichtlich klare sache aber den regierungssitz nachträglich wieder zurückzuverlegen halte ich für nichts weiter als eitelkeit denn bonn lag wesentlich näher an den wirtschaftlichen zentren des landes und wesentlich näher an den menschen. aber da die das ja alles nich selber bezahlen müssen kanns denen ja latte sein
     
    #20
    User 79717, 16 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - War Hauptstadtumzug Bonn
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
21 Juni 2011
8 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Test