Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warschauer Pakt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Tanglong, 6 Mai 2008.

1. Tanglong
    Tanglong (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hi, kann mir vielleicht jemand in kurzen und verständlichen Worten zusammenfassen, was der Warschauer Pakt ist. Ich brauche diesen Müll für mein Abitur. Auf Wikipedia etc. werde ich aus dem "Fachchinesisch" nicht schlau:cry: Ich bitte um Hilfe

Tanglong, 6 Mai 2008
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Dürftet Ihr doch in Geschichte durchgenommen haben, was steht denn dazu in Deinem Geschichtsbuch? Oder ist das auch zu "fachchinesisch" und Müll? :engel:

Was weißt Du denn bislang über den Warschauer Pakt?

User 20976, 6 Mai 2008
  3. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Fachchinesisch auf Wiki?!:ratlos:

In der knappsten (!) Form:
    Der WP war ein Militärbündnis der "Ostblockstaaten" unter Führung der UdSSR, das als Gegenstückt zur NATO der Westmächte gedacht.

Ob diese Definition allein aber ausreicht, um es fürs Abi zu wissen, wage ich aber zu bezweifeln.:hmm:

EDIT: Hm, mosquito geht didaktisch viel klüger vor als ich - aber es ist ja schon spät.

User 67771, 6 Mai 2008
  4. Thomaxx
    Gast
    0
    Warschauer Pakt= Gegenpart der NATO

Mitgliedsländer waren: DDR, Bulgarien, Ungarn, Polen, Tscheslowakei (die heutige Tscheschische Republik und die Slowakei) und Rumänien....hab ich ein Land vergessen? hm......

sicherte die Vorherrschaft der Sowjetunion in den Mitgliedsländern - das Oberkommando des Warschauer Paktes war dem Oberkommando der SU unterstellt

SU gab den politischen und militärischen Kurs in den Mitgliedsländern vor, Abweichler wurden mit militärischen Interventionen bestraft ("Prager Frühling", 17. Juni 1953 in der DDR (der 17. Juni war in Westdeutschland bis zur Wiedervereinigung übrigens ein Feiertag))

SU hätte im Kriegsfall komplette (DDR) und/oder teilweise Befehlsgewalt (Polen) über die Streitkräfte der Mitgliedsländer gehabt.

Vertrag wurde im Juli (?) 1991 aufgelöst und die letzten sowjetischen Truppen verließen Deutschland 1994

Thomaxx, 6 Mai 2008
  5. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    genau.....alles Müll....:rolleyes: :kopfschue
    und was an dem Wikipedia-Artikel Fachchinesisch sein soll, versteh ich auch nicht ganz. Wer Abitur haben will, sollte m.E. mit einem solchen Text klarkommen.

User 24257, 6 Mai 2008
  6. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    ohhhh der Warschauer Pakt.. ich denke die wichtigsten punkte wurden genannt.

hab letzte Woche zu solch einem schönen Thema mein Geschichts-Leistungskurs-Abi geschrieben

Folgende Punkte sind (meiner Meinung nach) wichtig!

- Militärbündnis, am 14. Mai 1955 in Warschau geschlossen
    - Unterzeichnung eines "Vertrags über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistands"(Warschauer Vertrag)
    - Beschluss zur Gründung eines Vereinten Oberkommandos der Streitkräfte
    - Mitglieder waren Albanien, Bulgarien, DDR, Polen, Rumänien, Tschechoslowakei, UdSSR, Ungarn

- unter der Dominanz der UdSSR sah sich der W.P. als Gegenstück zur NATO
    - mit dem Zerfall des Ostblocks am 1.Juli 1991 löste sich der Pakt auf

User 70315, 6 Mai 2008
  7. Tanglong
    Tanglong (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    44
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Danke an alle. Ich hätte gestern nacht die Artikel wohl nicht nur überfliegen sollen, sondern auch richtig lesen müssen, so wie jetzt gerade eben. Schon sitzt alles. Jaja, wenn man kein Interesse an etwas zeigt, dann ist das mit dem Aneignen schwer :tongue: Ich werd mich bessern.

Tanglong, 6 Mai 2008
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Na also, geht doch :zwinker:. Viel Glück für die Prüfung.

User 20976, 6 Mai 2008
  9. Skitkid
    Skitkid (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    Verheiratet
    ?!?

try wikipedia ... sollte sich einiges finden lassen ...

Skitkid, 6 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...