Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wart ihr schon mal in einer Synagoge?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 18 Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Habt ihr schon mal eine Synagoge von innen gesehen? Ich schon :smile: Am Tag der offenen Tür. Und ihr?
     
    #1
    Theresamaus, 18 Oktober 2008
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Klar. Ich liebe den Klang vom Althebräischen. :herz:
    Lerne ja seit einem Semester auch selber.
     
    #2
    Numina, 18 Oktober 2008
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Klingt Althebräisch so sehr anders als Neuhebräisch?
     
    #3
    Theresamaus, 18 Oktober 2008
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Nein.
    Aber in der Synagoge ist eben Althebräisch die Liturgiesprache und wenn die Tora vorgesungen wird klingts einfach nur toll.
    Mein Hebräischdozent singt selber auch prima.
    Iwrit/Modernhäbräisch höre ich ja normalerweise nirgends :smile:
     
    #4
    Numina, 19 Oktober 2008
  5. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich habe jüdische Verwandte und war schon mehrere Male in einer Synagoge.
    Aber auch als Tourist habe ich schon Synagogen besucht. Ich habe sogar eine eigene Kippa, obschon ich katholisch bin und obschon eine normale Mütze auch passt
     
    #5
    simon1986, 19 Oktober 2008
  6. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Von einem Schulprojekt aus waren wir mal in einer Synagoge.
     
    #6
    Chérie, 19 Oktober 2008
  7. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich habe oben abgestimmt, dass ich bisher nur Synagogen von außen gesehen habe. Dabei habe ich ganz vergessen, dass ich in meinem letzten Urlaub in einer war... Nicht, während der Messe, sondern nur als Touri, aber immerhin ;-).
    Ein sehr schönes Gebäude!
    Auf meinem Heimweg komme ich hin und wieder noch an einer vorbei, da war ich aber noch nie drin. Dazu habe ich ja auch keinen Grund. Gäbe es dort Feierlichkeiten von Freunden (weis nicht, ob es so etwas gibt), würde ich evtl. reingehen, aber ich würde mich im Hintergrund halten. Ich gehe auch nicht gerne in Kirchen, nur, wenn es 'sein muss' (z.B. Hochzeit von Freunden).
     
    #7
    happy&sad, 19 Oktober 2008
  8. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, eine Besichtigung mit der Schulklasse.
     
    #8
    Ginny, 19 Oktober 2008
  9. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Ja, bei Besichtigungen mit der Klasse.
     
    #9
    User 32843, 19 Oktober 2008
  10. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Ne und muss auch nicht sein
     
    #10
    User 49007, 19 Oktober 2008
  11. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich war am belgischen Nationalfeiertag in Brüssel und da war Tag der offenen Tür. Da war ich in der Großen Synagoge. Wunderschön!
     
    #11
    Theresamaus, 19 Oktober 2008
  12. Cymbidium
    Cymbidium (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    3
    26
    0
    Single
    Ich war noch Nie in einer Synagoge.:kopfschue
     
    #12
    Cymbidium, 19 Oktober 2008
  13. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Warum :kopfschue ? Kann ich dir aber empfeheln :smile:
     
    #13
    Theresamaus, 19 Oktober 2008
  14. Cymbidium
    Cymbidium (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    3
    26
    0
    Single
    Was ist so Besonderes daran?:ratlos:
     
    #14
    Cymbidium, 19 Oktober 2008
  15. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das muss jeder selber wissen, aber es gibt nichts weswegen man gleich den Kopf schütteln muss :zwinker:
     
    #15
    Theresamaus, 19 Oktober 2008
  16. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Es kommt auch drauf an, ob man sich für Kultur interessiert, und dabei für Religionen. Auch gibt es gelegentlich Synagogen die es sich anzusehen lohnt wie z.B. alte Kirchen. Wenn auch eher selten.
    Man geht ja auch Schlösser besichtigen, ohne dass man deswegen die Adelsgesellschaft wieder einführen möchte.
     
    #16
    simon1986, 19 Oktober 2008
  17. Sonora
    Sonora (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    103
    1
    Single
    Ja damals mit unserem Religionskurs in der Oberstufe. Fand es toll. :smile:
     
    #17
    Sonora, 19 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wart schon mal
Sunbabe
Umfrage-Forum Forum
30 Januar 2012
28 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.