Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wartesemester? :/

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von _kaddü, 14 Februar 2007.

  1. _kaddü
    Gast
    0
    Moin ^^

    Da ja hier die meisten studieren oder zumindest wollen, dacht ich mir ich frag mal hier nach.. Und zwar wollt ich wissen wie das denn mit den Wartesemestern ist.

    Heisst das, das wenn ich an einer FH angenommen wurde, aber 8 wartesemester hab, ich 4 jahre warten muss, bis ich da anfangen kann?

    Vorallem versteh ich das bei meinem wunschstudium (kommunikations-design) nicht, weil da noten eigentlich nicht so relevant sind sondern eher die eignungsnote.. kann es dann sein das ich trotz 1,0 in der eignung 8 wartesemester krieg?

    Kann mir das irgendwie grad garnich vorstellen, da 4 jahre doch ne lange zeit sind, bis dahin kann man ja ne ausbildung gemacht haben und schon anfangen zu arbeiten :S

    Würd mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnt. ^^

    liebe grüsse,
    kaddü
     
    #1
    _kaddü, 14 Februar 2007
  2. FreeMind
    Gast
    0
    Hi,

    du hast es (leider) genau richtig verstanden. 8 Wartesemester sind 4 Jahre und du solltest in der Zeit auf jedenfall etwas sinnvolles anderes machen.

    Wie das bzgl. der Note ist kann ich dir nicht genau sagen, da es jeweils unterschiedlich ist.
    Ist der Studiengang bzgl. NC. beschränkt auf eine bestimmte Anzahl kommen nur die mit den höchsten Noten rein. Sind mehr Studenten mit der Note 1.0 da als Plätze wird normalerweise gelost und für die übrigenden 2 Wartesemester angesetzt.

    Gruss
    AleX
     
    #2
    FreeMind, 14 Februar 2007
  3. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Wartesemester sind die Semester die du seit Erwerb deiner Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst.
    Wie die Zulassung zu deinem Wunschstudium genau geregelt ist steht in der entsprechenden Immatrikulationsordnung deiner Wunschhochschule.

    Off-Topic:
    Und bei sowas wie "Kommunikations-Design" wundert es mich nicht, das hört sich ja ach so kreativ und wichtig an... Gut das man nicht alle die das wollen auf Arbeitslosigkeit studieren lässt. *gehässig* *duck*
     
    #3
    deBergerac, 14 Februar 2007
  4. _kaddü
    Gast
    0
    Ja aber wie ist es denn dann wenn zB nach den wartesemestern wieder ein höherer Durchschnitt verlangt wird? Hat man den platz denn wenigstens sicher? Oder kann es sein das es nach 8 wartesemster dann heisst "oh ups, dein durchschnitt reicht immernoch nicht aus, leider musst du noch 3 weitere semester warten" :S

    Naja das erklärt zumindest warum alle studenten so alt sind :-D
     
    #4
    _kaddü, 14 Februar 2007
  5. FreeMind
    Gast
    0
    Ja, du stehst auf der Warteliste und bekommst deinen Platz unabhängig von dem dann geltenden NC (sofern der Studiengang dann noch angeboten wird -> Kürzungen überall).

    AleX
     
    #5
    FreeMind, 14 Februar 2007
  6. _kaddü
    Gast
    0
    Das macht mir jetzt sehr viel mut :hmm: naja und wenns nicht klappt auch nicht so schlimm, ausbildung hab ich ja. Finds aber trotzdem ziemlich krass o0
     
    #6
    _kaddü, 14 Februar 2007
  7. FreeMind
    Gast
    0
    Tja, studieren kostet Mut, Zeit und Geld sowie viel Geduld und gute Nerven ;-).

    Soviele zu uns faulen Studenten ;-)) ... hoffe du lässt dich trotzdem nicht abschrecken.

    Gruss
    AleX

    PS Was für eine Ausbildung hast du?
     
    #7
    FreeMind, 14 Februar 2007
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    mir gehts auch so, ich hab total schiss nur absagen zu bekommen! Ich wüsste nicht, was ich dann machen soll...

    Du hast eine Ausbildung? Oftmals wird die auch auf den Schnitt angerechnet, ich würde mich da nochmal genauer informieren! Weißt du denn schon genau, wo du dich bewerben willst?
     
    #8
    User 37284, 14 Februar 2007
  9. _kaddü
    Gast
    0
    ja, hab mich auch schon beworben.. Ich hab nur total schiss, weil ich nur ne fachhochschulreife hab un kein abi.. Und mein schnitt liegt grad bei 2,2. Wird zwar im nächsten halbjahr noch verbessert, aber naja, der abschluss ist halt nicht so gut wie abi glaub ich. Und würd schon gern studieren. :/

    Wie ist das denn bei dir? Schon beworben?


    Bin grad dabei meine Ausbildung abzuschliessen, (staatlich geprüfte grafik-designerin) ist also das gleiche, wie ich studieren will.
     
    #9
    _kaddü, 14 Februar 2007
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    naja, ich wäre froh wenn ich diesen schnitt überhaupt hätte, das ist ja mein Problem! ich hab letztes jahr mein Fachabi gemacht und dieses jahr mach ich meine allgemeine Hochschulreife, mein Schnitt wird voraussichtlich schlechter als 2,5 werden. Ich habe mich allerdings mal etwas informiert und in einer bestimmten ph wird meine Ausbildung mitangerechnet, sogar zu 0,5 punkte, d.h. der Schnitt hebt sich um 0,5, wenn man dann noch ein Ehrenamt hat (welches ich habe), kommen nochmal 0,2 dazu, von daher habe ich schon etwas Hoffnung....

    hast denn mal nachgeschaut in dieser fh, ob deine Ausbildung vielleicht mitangerechnet wird?
     
    #10
    User 37284, 14 Februar 2007
  11. _kaddü
    Gast
    0
    Naja ich weiss nur, das ich für mein studium ein 3 monatiges praktikum brauch in dem bereich und dieses durch meine ausbildung für mich dann wegfällt. Aber ansonsten wüsst ich auch nicht. o0
    Hätte auch nicht gedacht das das bei mir so wäre mit den wartesemestern und dann les ich heute in nem anderen forum das manche in der FH wo ich hin will ca 3-8 wartesemester haben.. Das ist mir jetzt echt unter die haut gefahren :S
     
    #11
    _kaddü, 14 Februar 2007
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    naja, es kommt aber auch immer darauf an, welchen Durchschnitt diese hatten! Wie ist denn der nc an dieser fh? normalerweise dürfte man doch überhaupt keine wartesemester haben wenn es keinen nc gibt.
     
    #12
    User 37284, 14 Februar 2007
  13. _kaddü
    Gast
    0
    #13
    _kaddü, 14 Februar 2007
  14. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich hab grad das gefunden auf der page:

    "Im Studiengang Kommunikationsdesign besteht zurzeit eine Zulassungsbeschränkung (Orts–Numerus Clausus).
    Im Studiengang Produktdesign besteht zurzeit keine Zulassungsbeschränkung. "

    da steht jetzt allerdings nicht, wie hoch der nc ist, ich nehme mal an, das ist von jahr zu jahr unterschiedlich!

    ne, ich habe mich noch nicht beworben, wir haben erst im Mai Abiprüfungen und bekommen erst Anfang Juli Zeugnisse :frown:
     
    #14
    User 37284, 14 Februar 2007
  15. _kaddü
    Gast
    0
    Achso.. na dann wünsch ich dir viel glück und drück uns die daumen. Hoffentlich nimmt mich wenigstens eine von 5 schulen :/
     
    #15
    _kaddü, 14 Februar 2007
  16. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ui, in so nem Forum hat jemand geschrieben:

    "Der Durchschnitt lag letztes Jahr bei 1,6, wird aber wahrscheinlich dieses Jahr etwas anziehen, da es Abiturienten gibt, die nach der 12 und der 13 ihr Abi gemacht haben. Dazu kommt noch, dass die FH bis jetzt keine Studiengebühren erhebt. Ich würd mich auf alle Fälle bewerben, egal wie der NC ist..."

    also scheint der nc wohl relativ hoch zu sein.
     
    #16
    User 37284, 14 Februar 2007
  17. _kaddü
    Gast
    0
    ...

    Kann mir mal jemand ne Pistole leihen? :geknickt: 1,6 schaff ich nie.. wäre schon froh wenn ich ne 2,2/2,0 hinkrieg. :/

    Naja soweit ich weiss werden die studiengebühren dieses jahr eingeführt, aber ändert ja auch nix an der situation.
     
    #17
    _kaddü, 14 Februar 2007
  18. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Hab mir jetzt auch mal einiges durchgelesen.

    Und das mit den circa 8 Semestern dürfte hinhauen.

    Solltest du dein Fachabitur "nur" mit 2,2 schaffen, müsstest du schon eine hervorragende Mappe, eine hervorragende Hausarbeit und ein hervorragendes Kolloquium hinlegen!

    Wie schätzt du denn deine Fähigkeiten diesbezüglich ein?

    Was ist unter "künstlerischer Eignungsprüfung" zu verstehn?
    zunächst ein formular ausfüllen, das bis zum _._.200_ im prüfungsamt eingehen muss. das formular erhälst du unter...
    danach bekommst du eine einladung zur mappenprüfung, die erfahrungsgemäß im märz liegt. eine hausaufgabe wird dir 2 wochen vor diesem termin zugeschickt.
    bei der mappenprüfung präsentierst du vor einer kommission der fh d, bestehend aus professoren, dozenten und studenten, deine arbeiten und die hausaufgabe. hierbei wird erwartet, dass du stellung zu deiner mappe beziehst und motivation zum designstudium zeigst.
    nach beratung der komision erhälst du beschied, ob du bestanden hast oder nicht, das heisst eine benotung von mindestens 3,9.
    deine note erfährst du zwei wochen nach der prüfung schriftlich. sie setzt sich zusammen aus der bewertung der mappe, der hausaufgabe und deiner persönlichen präsentation. deine note ist ausschlaggebend dafür, ob du zum studium zugelassen werden kannst.
    mit ihr kannst du dich für einen studienplatz bewerben. entscheidend für deine zulassung sind die note der mappenprüfung, dein nc, deine entfernung vom studienort, etc.
    entgültig beschied erhälst du ...
     
    #18
    StolzesHerz, 14 Februar 2007
  19. _kaddü
    Gast
    0
    Also bis gestern dachte ich noch das ich gute chancen habe.. jetzt seh ich meine chancen immer weiter davon schwimmen.. naja ich versuchs trotzdem mal. vllt hab ich glück und der nc is bei den anderen schulen niedriger..
     
    #19
    _kaddü, 14 Februar 2007
  20. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Lass dir die Laune nicht vermiesen, versuch es einfach! Du hast dich ja auch noch an anderen Fhs beworben, wie sieht es denn dort aus?
     
    #20
    User 37284, 14 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wartesemester
BBA
Off-Topic-Location Forum
5 Juni 2008
13 Antworten
fleißige biene
Off-Topic-Location Forum
13 September 2005
6 Antworten
Test