Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum bedeutet Pille Gewichtszunahme?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kleeblatt, 15 März 2004.

  1. kleeblatt
    Gast
    0
    Hallöchen:smile:

    Ich wollte mal fragen, womit das eignetlich zusammenhängt, dass man so oft eine Gewichtszunahme bei Pillenkonsum feststellt.. :rolleyes2
    Mir steht die Pille nämlich nicht in Kürze bevor (hatte aus dem Gewichtsgrund bisher anderweitig verhütet..)...und steh dem Kommenden nicht gerade unkritisch gegenüber :schuechte !
    Habt ihr vielleicht Antworten? Danke schonmal :cool1:
     
    #1
    kleeblatt, 15 März 2004
  2. cat85
    Gast
    0
    es gibt auch Pillen, da verändert sich das Gewicht nicht. Das hängt mit den Hormonen zusammen und du hast einfach mehr Apettit... ich hab auch zugenommen!
     
    #2
    cat85, 15 März 2004
  3. Zunge23
    Zunge23 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    416
    101
    0
    Single
    deswegen rauchen auch "intelligenterweise" viele , um dem entgegenzuwirken,
    ohne sich gedanken zu machen, daß durch's rauchen, die wirkung der Pille
    gemindert wird..
     
    #3
    Zunge23, 15 März 2004
  4. cat85
    Gast
    0
    Wo wird denn da etwas gemindert, wenn man raucht? Es ist nicht gut, weil ein höheres Schlaganfallrisiko und ähnliches besteht, aber die Wirkung der Pille hat doch damit nichts zu tun...
     
    #4
    cat85, 15 März 2004
  5. Zunge23
    Zunge23 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    416
    101
    0
    Single
    meine freundin studiert medizin und sie meinte, daß durchs rauchen die wirkung der pille gemindert werden kann ..

    müsste nochmal genauer nachfragen..

    aber is doch generell blöd...
    man pumpt sich mit hormonen zu, und als ob das nicht genug wäre, schädigt man
    sich auch noch mit rauchen..

    dann lieber kondome.. (meine meinung & und die meiner freundin)
     
    #5
    Zunge23, 15 März 2004
  6. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    na ist ja wohl wirklich nicht ganz schlau, zu rauchen, um nicht zuzunehmen....

    Von der Pille selbst nimmt man ja nicht zu, aber vom Heisshunger und der Fresserei, die durch die Hormonschwankungen mit der Pille ausgelöst werden...
    Wer Glück oder Geduld hat, findet irgendwann die Pille mit der richtigen Hormonkombination, wo solche Schwankungen nicht eintreten.
    ICH hab's nach fast 15 Jahren aufgegeben...
     
    #6
    madison, 15 März 2004
  7. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ich nehme mal an 80% der Frauen die die Pille nehmen, nehmen nicht zu, also lass sie dir verschreiben und schau erstmal ob du überhaupt dazugehörst...

    Habe absolut nichts zugenommen (nehme aber sowieso nie zu, vielleicht liegt es daran)
     
    #7
    Honeybee, 15 März 2004
  8. littlemiss
    Gast
    0
    also ich nehm die pille seit über einem jahr und ich hab kein bisschen zugenommen.hab eine schwach dosierte pille und so eine kannst du dir ja auch verschreiben lassen.mir ist seitdem ich die pille nehme nur sehr schlecht und so,aber vor gewichtszunahme musst du nicht unbedingt schiss haben.es gibt so viele verschiedene pillen und dein fa wird schon rausfinden welche für dich am besten geeignet ist.
     
    #8
    littlemiss, 15 März 2004
  9. cat85
    Gast
    0

    ich nehms mal genau andersrum an... :zwinker:
     
    #9
    cat85, 15 März 2004
  10. kLIOpatra
    Gast
    0
    Also bevor ich das Risiko eingehen würde dass was schiefgeht (Kondom plazt, abruscht o.ä.) würd ich auf jeden Fall mir die Pille verschreiben lassen - lieber doppelte Sicherheit :smile: - auch wenn damit (leichtes) Zunehmen verbundne sien sollte. :zwinker:
    Allerdings ist Rauchen um dem zunehmen entgegen zu wirken ja wohl totaler Quatsch - halte ja vom Rauchen eh nix (wenn ich zum Passivrauchen verpflichtet werd, könnte ich :wuerg: , aber egal... ) - und wenn man dann irgendwann aufhört geht man erstrecht in die Breite - im Gegensatz zum Gledbeutel :tongue:, toll... :rolleyes2
     
    #10
    kLIOpatra, 15 März 2004
  11. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Rauchen und Pille ist wirklich nicht gut, aus sowas entstehen dann wieder so Fälle, wie die junge Frau, die bei einem sehr langen Flug plötzlich gestorben ist, obwohl sie vorher kerngesund war -> Thrombose :rolleyes2
     
    #11
    Honeybee, 15 März 2004
  12. das is nicht immer so, aber die einfache erklärung bzw die erklärung in einfacher art:

    die pille verändert die verscheidenen pegel von zwei hormonen, die bei frauen für blutung und schwangerschaft verantwortlich sind. aber pillen habena uch nebeneffekte, undd urch den eingriff in den hormonhaushalt entsteht z t auch eine unbalance!
     
    #12
    Terminator1987, 15 März 2004
  13. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Ich hab von meiner Pille auch nichts zugenommen. Dabei spielen so viele Dinge eine Rolle - natürlich können Hormone an einer Gewichtszunahme beteiligt sein, müssen sie aber net zwingend. Manche Pille begünstigen übrigens auch Wassereinlagerungen im Körper (dadurch nimmt man auch zu). Ansonsten hat der Stoffwechsel immer noch das Hauptmitspracherecht, was Gewicht angeht.

    Ich möcht auch nicht dreinreden, aber ein Freund von mir hat Medizin (und speziell Richtung Frauenarzt) fertig studiert und sieht die einzige Gefahr beim Rauchen und Pille die Thrombose. Die Verhütungswirkung wird nicht beeinträchtigt. Aber er meinte, dass sich diese These an manchen (nicht ganz sooo fortschrittlichen Instituten *gg*) immer noch hartnäckig hält.
     
    #13
    Teufelsbraut, 15 März 2004
  14. Zero86
    Gast
    0
    Also ne Freundin von mir und ich wir nehmen dieselbe Pille, bzw. sie nimmst sie aus vielen Gründen nicht mehr, ich aber schon und es schaut so aus, dass sie 5 Kilo zugenommen hat, ich aber kein einziges Gramm.
    Daher würde ich sagen, dass es ein kleines Spiel mit dem Glück ist, ob man eher ein Typ ist, der zunimmt, oder der eben nicht zunimmt.
     
    #14
    Zero86, 15 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bedeutet Pille Gewichtszunahme
Missy82w
Aufklärung & Verhütung Forum
3 Mai 2007
8 Antworten
ticktack
Aufklärung & Verhütung Forum
27 Februar 2007
6 Antworten
Babysmile
Aufklärung & Verhütung Forum
28 Dezember 2005
4 Antworten
Test