Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum Eltern nicht beim Vornamen nennen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Ichicky, 26 April 2006.

1. Ichicky
    Verbringt hier viel Zeit
    893
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hi Liebe Leute!!

Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf den Thread " Wie nennt ihr eure Eltern?"

Mir ist aufgefallen, dass viele von uns eine "Abneigung" dagegen haben unsere Eltern beim Vornamen zu nennen.

Mich würde interessieren warum das so ist?!

Welche Gründe habt ihr um nur "Mama und Papa" zu sagen und sie nicht beim Vornamen zu nennen?

Eigentlich ist es doch nur der Vorname, den jeder X-te. Freund benutzt...warum sollten wir das nicht dürfen?!

Bin wirklich gespannt wie ihr das seht...

Liebe Grüße
    Ichicky

Ichicky, 26 April 2006
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    ich hab im anderen thread grad schon geantwortet. ich würde meine mutter gern mit ihrem vornamen anreden, aber sie mag es lieber, "mutti" genannt zu werden. je länger ich das wort "im kopf herumbewege", desto blöder finde ich das wort "mutti"...

bei meinem vater ists anders, ihn nenne ich gern papa. ich würde aber auch beide gern mit ihrem vornamen anreden, nur kommt ihnen das eben seltsam vor.

User 20976, 26 April 2006
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Weil ich sie seit 24 Jahren Mami nenne und keinen Grund darin sehe diese Gewohnheit zu ändern! (Wieso machst du es denn? Welche Argumente sprechen für den Vornamen?)
    Außerdem mag ich ihren Vornamen nicht!

Honeybee, 26 April 2006
  4. Ichicky
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    893
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich nenne meine Eltern auch nicht beim Vornamen, einfach aus dem Grund, weil´s meine Eltern nicht möchte und ich mir dabei reichlich komisch vorkommen würde :grin:

Ichicky, 26 April 2006
  5. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Irgendwie würd ich mir doof vorkommen plötzlich den Vornamen zu sagen....

passt nicht... ist irgendwie so unpersönlich...

zasa, 26 April 2006
  6. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Nun es ist eigentlich nicht wirklich eine abneigung, sondern ehr eine Ungewohnheit hinter der wiederrum die Urgewohnheit steckt "Mama" bzw. "Papa" zu sagen..

Mama und Papa sind meist die ersten Worte die wir sprechen und zugleich dessen Sinn auch verstehen können.. Es steht somit für eine der tiefsten Verbindungen in der Gesellschaft und indem man es auch noch im Alter pflegt, würdigt man immer wieder aufs neue diese Verbindung..

Der eigene Vorname baut zwar auch einen besonderen Draht auf, aber das ist nicht wirklich zu vergleichen..

Baerchen82, 26 April 2006
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    dass es manche unpersönlich fänden, ihre eltern bei ihrem namen zu nennen, find ich allerdings komisch. wieso sind vornamen "unpersönlich"? die bezeichnung "mama" oder "papa" ist ja auch ne "funktionsbezeichnung" :zwinker:, nicht grad individuell, könnte man sagen...

in einer vollen u-bahn in einer fremden stadt habe ich als kind meinen vater jedenfalls aus vollem hals "heinz!" gerufen, damit er mitkriegt, dass wir aussteigen :zwinker:.

User 20976, 26 April 2006
  8. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Weil sie fast jeder beim Vornamen nennen darf, aber Mami darf nur eine (ok zwei... :-D ) sagen! Also wenn das nicht persönlich ist....

Honeybee, 26 April 2006
  9. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    genau!

außerdem ist die mama in meinen augen irgendwie kein "mensch mit namen" weiß nicht wie ich das sagen soll, die mama ist halt die mama und nicht die karin. die karin kann eine freundin, bekannte, kollegin, etc. sein. aber die mama ist die mama! *gg*

bunnylein, 26 April 2006
  10. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    ich finde dass mama und papa irgendwie ne art kosename ist, ausserdem habe ich es schon immer gesagt, warum sollt ich es plötzlich ändern?:zwinker:

Ceraphine, 26 April 2006
  11. AshtrayGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    991
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Fänd ich komisch, meine Eltern plötzlich mit Vornamen anzureden. Auf die Idee würd ich auch gar nicht kommen.

AshtrayGirl, 26 April 2006
  12. Minashi
    Gast
    0
    Finde ich unpersönlich das sind meine Eltern die nenn ich auch Mama und Papa.

Minashi, 26 April 2006
  13. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    würdich auch so sagen.

DieDa, 26 April 2006
  14. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Meine Mama ist Mama und nicht eine Frau mit Vornamen :-D sie würde wohl auch nicht reagieren, wenn ich sie mit dem Vornamen ansprechen würde. Möchte von meinen Kindern auch mal mit Mama angesprochen werden und nicht mit Vornamen.

die_venus, 26 April 2006
  15. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    is mir zu lang,....mama geht einfach schneller als angelika!

Sonata Arctica, 26 April 2006
  16. VelvetBird
    Gast
    0
    Für mich waren meine Mama immer meine Mama und mein Papa immer mein Papa. Es wäre mir peinlich, sie beim Vornamen zu nennen und auch unangenehm, weil es sich bei uns in der Familie einfach "nicht gehört".
    Anders herum nennen mich meine Eltern natürlich immer beim Vornamen. Würden sie mich plötzlich anders nennen, z.B. "Tochter", dann würde ich das als schlimme Distanz zwischen uns empfinden. Und so fühle ich auch beim Gedanken, meine Eltern nicht mehr "Mama" und "Papa" zu nennen.

VelvetBird, 26 April 2006
  17. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich finds einfach komisch und unpersönlich. kanns nicht genau erklären.

Dreamerin, 26 April 2006
  18. Kleeneflocke
    0
    Ich nenn sie em(hebräisch für mutter) bzw av(hebr. vater)

Oder eben mama bzw papa

So denk ich mir es auch. oO
    Sie sind halt meine eltern und nicht irgendwer den ich per namen anspreche.

Kleeneflocke, 26 April 2006
  19. Siebi
    Siebi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    358
    101
    0
    Single
    Sie mit Mamma oder Papa oder den verschiedenen Versionen anzusprechen sehe ich als respektvoller an als mit dem Vornamen. Ich möchte mich auch nicht von meinen Kindern (vielleicht später mal) einfach nur mir Sandra ansprechen lassen. S. du blöde Kuh geht dann schon leichter über die Lippen als Mom oder Mamma. Im Mitelalter wurden die Eltern noch mit Herr Vater oder Frau Mutter angesprochen. Da ist zwischenzeitlich schon viel abgebröckelt, von der stellung der Eltern. Eigentlich schade.

Siebi, 26 April 2006
  20. Gryban
    Gryban (32)
    Benutzer gesperrt
    157
    0
    0
    Single
    das ist so eine sache. sobald man leute mit dem vornamen anspricht empfindet man sie als freunde oder gute bekannte. das sind eltern aber nicht. sie werden ein leben lang eine sonderposition einnehmen und die lässt sich am besten über eine besondere anrede halten, da man dadurch ständig daran erinnert wird.
    klingt komisch, ich weiß, aber stellt euch nur ein mal vor ihr würdet eure eltern wirklich jeden tag beim vornamen nennen. würde da nicht kurz oder lang irgendwas verloren gehen an der Beziehung zueinander?
    das wort mutter und vater verbindet man immer mit vertrauen, stütze, sicherheit usw. wenn der name wegfällt würde man auch das gefühl verlieren....denke ich mir jedenfalls so.

Gryban, 26 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...