warum fühle ich mich so schlecht?

Dieses Thema im Forum 'Liebe & Partnerschaft' wurde von Liebeshandbuch gestartet, 23 Mai 2011.

1.  

Liebeshandbuch Sorgt für Gesprächsstoff

26 Jahre
    nicht angegeben
    liebes forum,

ich brauche dringend einen rat und versuche es kurz zu halten.
    ich bin vor ein paar monaten in eine neue stadt gezogen, in der ich niemanden kenne. nun habe ich schon ein paar nette kontakte geknüpft und fühl mich nicht mehr so alleine wie am anfang. ziemlich zu anfang hab ich auch einen typen kennen gelernt, mit dem ich mich sehr sehr gut verstehe. ich kann mit ihm lachen ohne ende und wir sind auf einer wellenlänge. eigentlich alles gut. jetzt hat er mir "Gestanden", dass er mehr von mir will als ein kumpelverhältnis.

ich weiß schon, dass das thema nicht neu ist. seit er mir das gestanden hat, fühle ich mich richtig schlecht, bin leichter reizbar und fühle mich allgemein schäbig. mir ist schon klar, dass ich ihm bald sagen muss, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann. problematisch ist vor allen dingen, dass er ganz und gar nicht mein typ ist. ich möchte ihn das aber auch nicht so vor die hinknallen und werde es sehr sanft beibringen.

ich hab sehr sehr angst ihn als kumpel zu verlieren. wenn wir uns eine zeit nihct sehen, vermisse ich ihn und hoffe, dass wir uns bald wieder treffen. ich unternehme sehr gerne etwas mit ihm, verstehe mich gut mit seinem freundeskreis, aber kann mir körperlich nichts vorstellen. es ist zum verzweifeln, denn eigentlich bin ich kein oberflächlicher typ und hätte prinzipiell schon lust auf eine beziehung mit allem was dran gehört.

krass ist für mich, dass mich das ganze so extrem fertig macht. ich komm mir fast schon so vor, als würde ich "abserviert" werden und nicht er. :geknickt:

hat das jemand von euch schon einmal so erlebt??

liebe grüße

2.  

Navidson Ist noch neu hier

nicht angegeben
    Hmm, sowas ist natürlich erstmal doof. Vielleicht um dich etwas zu beruhigen: Bei mir war das ganze ähnlich anders rum. Nur das das Mädel, dem ich das gestanden hatte halt in ein paar Monaten für mehrere Jahre in die USA musste und immer nur so einen guten Monat in Deutschland ist jetzt. Sie hat sich dann dafür entschieden "logisch" zu handeln und eine kommende Fernbeziehung nicht zu probieren.

Für mich war das natürlich erstmal ziemlich dumm, aber ich hab's geschluckt und wir haben uns danach weiter regelmäßig getroffen, schreiben uns häufig und trreffen uns immer, wenn sie im Lande ist und das völlig ohne Hintergedanken meinerseits ;-)

Muss natürlich nicht so laufen. Aber wenn er dich auch als Freundin sehr mag (was sich danach anhört), dann wird er dich auch gerne als solche weiter behalten und seine Hoffnungen wegschieben.

Wird schon gut gehen, glaub mir :)
  3.  

Xorah Meistens hier zu finden

nicht angegeben
    ich kenne sehr gut, wie du dich fühlst.

ich war schon oft in der situation... einmal war ich auch so wie du - neu in der stadt.
    ich vermute mal, dass du unbewusst angst hast, dass du ihn und auch seinen freundeskreis
    als soziale kontakte verlierst. das kann, muss aber nicht geschehen.

wenn er dich genauso als platonische freundin schätzt, wird er deinen "korb" akzeptieren
    und weiterhin mit dir befreundet sein wollen. vielleicht wird er auch vorerst abstand brauchen,
    um seine gefühle erstmal in griff zu bekommen. aber ich bin mir sicher, dass ihr trotzdem
    wieder freunde sein könnt ^^

ps: ich habe meinem "kumpel" damals bei einem ruhigen gespräch in einem cafe erzählt,
    dass es bei mir leider nicht gefunkt hat, ich ihn aber über alles schätze und ich ihn sehr mag.
    er war am anfang sichtlich geknickt, hat aber schon an meinem verhalten (seine leichten
    annäherungsversuche ignoriert) davor schon mit meinem korb gerechnet. danach haben
    wir uns vorerst nicht mehr so oft gesehen. aber ich habe mich immer wieder bei ihm
    gemeldet und ihn gefragt, ob wir was unternehmen wollen. inzwischen ist alles wieder
    gut bei uns. wir gehen zusammen weg und ich bin auch mit seinen freunden befreundet.
  4.  

BlankFront Öfters im Forum

18 Jahre
    Single
    Off-Topic:
    Xorah? Hat das nen besonderen Grund, dass du deine Zeilenumbrüche so komisch setzt?
  5.  

Xorah Meistens hier zu finden

nicht angegeben
    Off-Topic:
    ich setze sie so, dass es für meine bildschirmauflösung passt. vermute mal, dass es an anderen pcs seltsam aussieht :D
  6.  

matthes Ist noch neu hier

31 Jahre
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Du brauchst überhaupt keine Zeilenumbrüche zu setzen, außer wenn du einen Absatz einfügen willst. Sonst kann die Hälfte der Leute mit anderen Bildschirmauflösungen deinen Text nicht richtig lesen ;)

TS: Erzähl ihm das, was du hier erzählst: Dass du ihn magst und sehr gerne Zeit mit ihm verbringst, aber dass es bei dir nicht gefunkt hat und du dir nicht mehr als Freundschaft vorstellen kannst. Außerdem sag ihm, dass du verstehen könntest, wenn er erstmal ein wenig Distanz braucht, und ihr euch eine Weile lang weniger oft seht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 -----------

Ehrlich währt am längsten! Das hilft deinem Kumpel auch am ehesten weiter, wenn er die Wahrheit weiß und sich nichts dazudichten/-hoffen muss.
  7.  

Liebeshandbuch Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter

26 Jahre
    nicht angegeben
    danke erstmal für eure antworten.

klar, ich werd es ihm wohl erstmal sagen müssen, auch wenn es mir davor graut. in den letzten stunden ertappe ich mich allerdings bei so gedanken wie "vielleicht könnte ich ja doch"?? aber dann verwerfe ich es wieder und bin kurze zeit wieder an demselben punkt.

manchmal denke ich, er interpretiert in meine person zuviel rein udn stellt erwartungen an, die ich nicht erfüllen könnte. so war es zumindest bei meinem ex und die damalige beziehung war ein echter fehler.

was ich sagen kann, ist, dass mich die ganze angelegenheit mehr als fertig macht, ich fühle mich körperlich richtig geschwächt. und da bin ich nicht sicher: ist es vielleicht deshalb, weil ich mich zu sehr in seine lage versetzen kann, da ich selbst oft abserviert wurde oder komm ich deswegen nicht damit klar, weil ich ihn vielleicht doch mehr als "mag"?
  8.  

matthes Ist noch neu hier

31 Jahre
    vergeben und glücklich
    Was du genau empfindest, wirst du selbst rausfinden müssen. Wenn du -- wie erwähnt -- ihn körperlich nicht anziehend findest, dir nichts mit ihm vorstellen könntest, nicht irgendetwas Spezielles findest, was dich an ihm reizt oder was ihn in deinen Augen attraktiv macht, dann wird eine Beziehung nicht funktionieren. Wenn du aber vielleicht glaubst, es könnte doch funktionieren, dann kannst du es auch ausprobieren. Fair solltest du dabei bleiben; sag ihm zur Not, dass du dir sehr unsicher bist, ob eine Beziehung mit ihm funktionieren könnte, und lasst es entsprechend langsam angehen. Wenn du ihm deine Gedanken mitteilst, ist euch beiden geholfen: Er kann dich einschätzen, du bist erleichtert, dass er weiß, was mit dir los ist.

Mitleid solltest du keins haben, denn schließlich ist nichts schlimmer als aus Mitleid mit jemandem zusammen zu sein! Dann lieber hart aber fair die Wahrheit aussprechen.
  9.  

frenchconnector Ist noch neu hier

26 Jahre
    Single
    Klingt echt schon seltsam.
    Ich würde solchen zwischenmenschlichen Zeitbomben allerdings nicht aus dem Weg gehen. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich und einen Korb hat noch niemanden umgebracht.
    Wenn ihm viel an dir liegt und du noch nicht mit ihm "gespielt" hast, weshalb er sich diese Hoffnungen macht, dann wird das wohl der Gradmesser eurer Freundschaft ;)
  10.  

QGD Ist noch neu hier

27 Jahre
    Single
    Ich finde, du solltest überlegen, ob du ihn körperlich abstoßend findest oder einfach körperlich neutral, im Sinne von "eigentlich ist sein Körper nichts, das mich kümmert". Falls ersteres der Fall ist, dann solltest du ihm nett erklären, dass es nichts werden kann etc. Falls zweiteres der Fall ist glaube ich, man kann sich aneinander gewöhnen in dem man sich langsam mal auf etwas kuscheln etc einlässt. Falls es schief geht besteht natürlich die Gefahr, dass er dann richtig enttäuscht und böse ist (nachvollziehbar). Aber wenn er dir so wichtig ist, dann findest du vielleicht, dass sich der Versuch lohnt.
    Viele Menschen sind mit objektiv gesehen unattraktiven Partnern zusammen, finden sich aber gegenseitig trotzdem attraktiv. Ich behaupte, man "lernt" sich akktraktiv zu finden. Entweder unbewusst, aber genauso kann man es auch bewusst anstellen.

Aber Ehrlichkeit sollte sein!