Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum funkt es nur einseitig?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Daucus-Zentrus, 20 Mai 2006.

1. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Hallo zusammen,

aufgrund der Threads die ich hier lese und auch aufgrund meiner erfolgreichen Partnersuche beschäftigt mich die Frage, warum, weshalb, wieso es auch recht häufig vorkommt, dass sich der eine verliebt, die angebetete Person andersherum aber nicht. - Wenn Verlieben etwas mit beispielsweise Gemeinsamkeiten zu tun hat, wie kann das dann sein? Wenn jemand sehr gut zu mir passt, müsste der andere das umgekehrt doch auch so empfinden, oder?

Also, erzählt doch mal, warum gibt es einseitiges Verlieben??

Liebe Grüße,
    Daucus

Daucus-Zentrus, 20 Mai 2006
  2. a-girl
    a-girl (31)
    Toto-Champ 2009
    855
    103
    2
    in einer Beziehung

das ist eine sache die mich auch interessieren würde.

kann mir mal jemand erklären warum sich vor 3 Monaten 2 Jungs in mich verliebt haben und bei beiden es nicht auf Gegenseitigkeit beruht???

ichhab beidseitige liebe bisher noch nicht erleben dürfen :schuechte

a-girl, 20 Mai 2006
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Erforsche ich sozusagen auch gerade...

Habe es ja nun oft genug erlebt und ich glaube das war das falsche taktische Vorgehen, Männer wollen erobern und ergreifen die Flucht sobald man was festeres will. So meine Erfahrungen bisher in meiner Männerzielgruppe!

Honeybee, 20 Mai 2006
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    weil der andere evtl noch das gewisse etwas braucht... oder weil er in einem nur die schwester des kumpels sieht... -.-

CCFly, 20 Mai 2006
  5. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Was meinst du damit?

Daucus-Zentrus, 20 Mai 2006
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    och, nix :engel:

CCFly, 20 Mai 2006
  7. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Dazu denke ich einfach mal, dass es verschiedene Erklärungen gibt:

a) "Gegensätze ziehen sich an"

Der Spruch klingt vielleicht abgenutzt, aber irgendwo trägt er oftmals ein großes Fünkchen Wahrheit mit sich.
    Angenommen ein devoter Mann sucht eine dominante Frau udn verliebt sich in diese - heißt doch noch lange nicht, dass die dominante Frau auch nach einem devoten Mann sucht, oder?
    Ich bin auch ziemlich dominant und mit devoten Typen hat es bis jetzt nie geklappt.

b) Verschiedene Interpretationen

z.B.: Humor
    Was der eine lustig findet, taugt dem anderen noch lange nicht.
    Vielleicht ist Person A ein Witzbold, was bei Person B verdammt gut ankommt - die Witze von Person B entsprechen aber noch lange nicht dem Humor von Person A.
    Und ich denke wir wissen alle, wie schnell man sich mit dem "falschen" Humor ins aus schießen kann.

c) "Das kleine Problem"

"Das kleine Problem" ist ein wietes Spielfeld.

z.B.: Ein überzeugter Nichtraucher lernt eine Raucherin kennen. Alles passt - bis auf die Raucherei.
    Auch wnen jetzt alle aufschreien: Das ist oft ein Grund für dieses einseitige verliebt sein.
    Für den raucher passt alles, dem Nichtraucher passt nichts.

z.B.: Äußeres Erscheinungsbild.
    Ich glaube, das ist meistens der grund für das einseitige verliebt sein. Person A gefällt Person B, Person B findet aber Person A hässlich.
    Ergo lehtn Person B es von vornherein ab Person A richtig kennen zu lernen oder ein engeres Verhältnis aufzubauen.

Meine Gedanken zu diesem Thema :what:" :grin:

bett-poster, 21 Mai 2006
  8. nadine_1983
    Verbringt hier viel Zeit
    181
    101
    0
    nicht angegeben
    Verlieben hat nicht nur was damit zu tun das man die gleichen Dinge mag...Ich habe vor kurzem was ähnliches erlebt... Ich hatte jemandem kennengelernt der von der Art her ziemlich ähnlich war wie ich... wir mochten die gleichen Dinge hatten gleiche Interessen es war super schön mit ihm Zeit zu verbringen....Aber das sind leider nicht die einzigen Faktoren die bei Liebe eine Rolle spielen... Sein Typ Frau sind eher Mädels die so überhaupt keine Ähnlichkeiten mit ihm haben (Gegensätze können sich auch anziehen)

nadine_1983, 21 Mai 2006
  9. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    @b.-p.
    und wenn all das nicht zutrifft...wo ist dann der Haken an der ganzen Sache?

Honeybee, 21 Mai 2006
  10. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Aber doch, der dominate Mensch müsste - wenn sich Gegensätze eben anziehen - doch auch den devoten wollen.

Daucus-Zentrus, 21 Mai 2006
  11. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....

Golden_Dawn, 21 Mai 2006
  12. büschel
    Gast
    0
    einseitige gefühle.. ja , das hatte ich auch.. allerdings offiziell.. ich bin immernoch der meinung, dass auf der anderen seite was war.. wenn auch nicht exakt das gleiche wie bei mir.. ausser in einem fall.. da hab ich es ihr abgenommen, dass sie nichts gefühlt hat.. bzw mich für ne katastrophe gahlten hat :grin:

warum das ganze?
    keine ahnung.. vielleicht will man ja selbst nicht wirklich..

ich muss ehrlich sagen.. in den fällen wo es einseitig war hätte ich mir eh keine beze vorstellen können... vermutlich habe ich das ausgesendet.. meine gefühle waren aber bestimmt nicht die, nach denen ich jetzt suche und wahre liebe nennen würde.. ich denke sowas ist vollständiger..
    ich hatte trotz der gefühle immer was auszusetzen, das ein zusammenkommen meinerseits verhindert hätte..

büschel, 21 Mai 2006
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Haben wir uns genau darüber vor nicht allzu langer Zeit nicht schonmal unterhalten? :zwinker:

Ich bin immer noch der Meinung, daß Gemeinsamkeiten allein nicht ausreichen zum Verlieben. Im Gegenteil - man kann sich sogar trotz fehlender Gemeinsamkeiten verlieben, und nicht jeder, mit dem man vieles gemeinsam hat, wird deshalb gleich zum optimalen Partner. Und dazu kommt noch: Jemand, der objektiv eigentlich perfekt passend wäre, ist das nicht notwendigerweise auch subjektiv.

Warum das so ist? Weil Liebe und Verlieben einfach nicht rational funktionieren. Es ist keine Gleichung, die aufgeht, wenn auf beiden Seiten dasselbe steht. Um's mal mathematisch auszudrücken: Man hat eine entscheidende Variable, die nicht definierbar ist.

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 21 Mai 2006
  14. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Wenn man bedenkt dass über den Daumen gepeilt 80% aller jemals geschriebenen Liebeslyrik von einseitiger (unglücklicher) Verliebtheit handeln....scheint das wohl nun mal so in der Natur des Menschen zu liegen. *gggg*

Piratin, 21 Mai 2006
  15. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    ... oder zum Schreiben zu animieren... *g* :zwinker:

16. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Piratin hat auch ne hübsche Sammlung peinlicher selbstgeschriebener Pubertätstraurigkeitsliebesgedichte :grin:

Piratin, 21 Mai 2006
  17. Gallone
    Gast
    0
    Die Ursache darin liegt, dass die Frauen immer nur das "begehrteste wollen", sie schauen nicht auf dich als Menschen sondern darauf wieviel Wert du bist, sei es wegen deinem Bankkonto oder wegen der Anzahl der Frauen die hinter dir her sind!

Die männer verlieben sich wenn Sie ein mädchen süß finden!

Da die männer die mädchen süß finden meistens nicht die sind, die den höhsten "Rangwert" haben, und die Frauen eben solche Kerle suchen, passiert es nur allzu häufig dass Frauen sich in die asozialen player, superreichen Macker oder hübschen Sunnyboys verlieben die sowieso 10 an jedem Finger haben und sie verarschen oder erst garnicht ranlassen, während die normalen die sich in ein Mädchen verlieben und chronisch untervögelt bleiben!

Die Ursache ist in diesem Falle beim weiblichen geschlecht zu suchen. Aber so sind die frauen nun mal..

ALLES SCHLAMPEN AUSSER MUTTI!

Gallone, 21 Mai 2006
  18. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben

Danke ...... wollte ich auch gerad so in der Art einfügen. :zwinker:
    Warum ist das so ? Vielleicht will man einfach nie das, was man kriegen kann ..... nichts ist so attraktiv wie die Kirschen in Nachbars Garten, die man zwar sehen aber nicht greifen kann ?
    Bei meinem letzten Flirt war es Angst. Wir hatten eine gemeinsame Wellenlänge und sie hat sehr schnell spitz gekriegt, dass ich sie sehr tief innen berühren konnte, daraufhin hat sie dann die Flucht ergriffen.

ganz unrecht hat er nicht ... aber ich würd´s nicht so drastisch ausdrücken :zwinker:

Grinsekater1968, 21 Mai 2006
  19. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    *lol* Jetzt kommt diese Schwachsinnsdiskussion wieder... bitte nicht... :rolleyes_alt:

20. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Weil das "gegenseitige" Verlieben von mehreren Faktoren bei JEDER Person abhängt. (Ist fast eine mathematische Funktion :zwinker: )

Es kommt bei jeder einzelnen Person darauf an, ob die "Wellenlänge", die Attraktivität, die Interessen und die Weltanschauung des Gegenübers gerade den derzeitigen Bedürfnissen entspricht, so dass man sich in denjenigen verliebt.

Aber diese Bedürfnisse ändern sich bei jeder einzelnen Person mit der Zeit, den Umständen oder sonstigen Einflüssen.

Da ist es schon rein mathematisch etwas schwierig, dass beide Personen zur gleichen Zeit überwiegend übereinstimmende Bedürfnisse haben.

Oder anders ausgedrückt - habt ihr nicht auch schon mal gedacht:
    "Ja, wenn damals .... anders gewesen wäre, dann hätte ... " :smile:

waschbär2, 21 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...