Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum gibt es keine TagesschausprecherInnen mit Migrationshintergrund?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 24 November 2007.

?

Warum gibt es keine TagesschausprecherInnen mit Migrationshintergrund?

1. Weil Deutschland kaum Kolonien hatte und es deshalb wenig dunkelhäutige Deutschmuttersprachler gibt.

1 Stimme(n)
    9,1%
  2. Weil die ARD sich fürchtet, bei Sprechern mit Mitgrationshintergrund würden Zuschauer weglaufen.

1 Stimme(n)
    9,1%
  3. Weil die ARD lieber Gestalten wie Susan Stahnke oder Eva Herman bevorzugt als Migrantenkinder.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Die Zahl der Tagesschausprecher ist so gering, dass es eher Zufall ist, dass es bisher so war.

9 Stimme(n)
    81,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In vielen Nachbarländern wie Frankreich, Großbritannien oder den Niederlanden ist es ganz normal, dass viele Nachrichtensprecher einen Migrationshintergrund haben, wie man schön auf Neudeutsch sagen würde. Aber bei der Tagesschau, der angesehensten Nachrichtensendung Deutschlands, ist mir noch kein Sprecher und keine Sprecherin aufgefallen, der/die anscheinend einen Migrationshintergrund hat oder dunkelhäutig oder so ist.
    Die Frage ist an euch ist, warum das so ist. Was denkt ihr, ist der ausschlaggebende Grund dafür, dass das bei uns so ist?

Theresamaus, 24 November 2007
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    weil es keinen interessiert.

CCFly, 24 November 2007
  3. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    sinnlose PiloticalCorrectness at its best. Binnen-I und Migrationshintergrund. Würde ich irgnedwelcher durch die Frage "Warum gibt es keine ausländischen Tagesschausprecher?" angegriffen fühlen? oder halt "tageschschausprcher ausländischer Abstammung". Warum haben leute soviel Angst vor dem Begriff "Ausländer"?

User 24257, 24 November 2007
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Weil die alle bei den privaten Sendern sind, bei denen sie mehr verdienen ... :tongue:

Nee, weil der Prozentsatz der geeigneten Kandidaten einfach zu gering ist. Und da es (noch) kein Quotenregelung gibt, ist das (noch) relativ "normal".

Off-Topic:
    @XIII Es gibt einen Unterschied zwischen Ausländern und deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund ...

waschbär2, 24 November 2007
  5. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    deshab böte sich dann ja notfalls auch "ausländischer Abstammung" an. Also "Migrationshintergrund" ist ja grausam korrekt, so klinisch rein, fast juristisch. Oder wollen wie die Emigranten auch abdecken? Und die Spätaussiedler?
    Ich denke, die überwiegende Mehrzahl kann man mit dem Begriff "Ausländer" abdecken, auch wenns vielleicht nicht ganz präzise ist, entspricht es wesentlich mehr dem Sprachgebrauch

6. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Also, mir ist völlig egal, wer mir die Nachrichten vorliest, Hauptsache sie stimmen.

Schmusekatze05, 24 November 2007
  7. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Weil es einfach nicht korrekt ist. Und das hat mit "politisch korrekt" nichts zu tun.
    Eine Blindschleiche ist auch keine Schlange, nur weil sie so aussieht.
    Und ein Wal ist auch kein Fisch.

waschbär2, 24 November 2007
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Andersrum ist aber der Begriff auch nicht korrekt, bzw seine Verwending nicht. "Migrationshintergrund" schließt ja gleichzeitig alle Auswanderer mit ein und eben auch die Auswanderer, die wieder einwandern. (zumindest dem Wortsinn nach, der statistischen Definnition nicht)

In der Statistik könnte ich mit dem Begriff ja auch leben...wenn man eben genau diese Gruppen beschreiben will.
    Aber mal ehrlich: wie oft wird dieser Begriff im täglichen Sprachgebrauch genutzt? Mir kommt es so vor, als sind die meisten Fälle der täglichen Verwendung eines solchen Begriffes in der politisch korrekten Vermeidung des Begriffes "Ausländer" oder dessn adjektiv "ausländisch" begründet. Würde ich schreiben "Tagesschausprecher ausländischer Abstammung", würde man den allgemeinen Sprachgebrauch wesentlich besser treffen (auch wenn man die Spätaussiedler formal nicht mit drin hätte). In der Umgangssprache ist nicht alles so präzise wie es in der Schriftsprache sein muß, das war immer so und wird auch immer so sein, gerade bei solchen Gruppendefinitionen.
    Njaa, bringt ja auch nix, darüber zu streiten

9. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das verstehe ich nicht. Was interessiert niemanden? Das ist keine Antwort.

Nee, das ist ein Missverständnis. Ich meine nicht Ausländer, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sondern deutsche Staatsbürger, die dunkelhäutig sind und Deutsch als Muttersprache haben. Wenn ich Ausländer sage, würden manche sofort sagen, sie müssen erstmal Deutsch lernen und eine solche Diskussion wollte ich vermeiden.

10. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    doch, es ist eine

es interessiert nicht, ob die aus deutschland, pakistan oder bolivien kommen. hauptsache die nachrichten stimmen und werden verständlich vorgelesen

Dillinja, 24 November 2007
  11. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    ,-,-

12. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Was willst du uns damit sagen?

Edit: Sorry, hab nicht gesehen, dass das Thema erledigt ist.

Schmusekatze05, 24 November 2007
  13. kitzi
    Gast
    0
    jaja keine mit Migrationshintergrund, und dann Eva Herman *bärk*

kitzi, 24 November 2007
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich brauch von nachrichtensprechern weder ihre ethnische herkunft, noch ihre konfession, sexuelle orientierung oder sonstwas zu wissen. sie sollen nur die nachrichten gut rüberbringen können, das ist ihr verdammter job. :rolleyes:

CCFly, 24 November 2007
  15. glashaus
    Gast
    0
    Tarek Youzbachi stammt aus Syrien und moderiert seit 2004 die Tagesschau (Nacht- und/oder Frühausgaben). Michail Paweletz sieht vom Aussehen her auch nicht unbedingt nach Mitteleuropäer aus, aber da weiß ich seine Vita jetzt nicht.

Das es nicht mehr gibt liegt daran, dass sich eben kaum geeignete Bewerber finden und es eigentlich auch keine Rolle spielt...

glashaus, 24 November 2007
  16. Strider
    Strider (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Nicht bei den Tagesthemen, aber beim gleichwohl öffentlich-rechtlichen heute-journal gibt es noch die Co-Sprecherin Dunja Hayali. Ich persönlich fände es nett, wenn der Anteil der Nachrichtensprecher mit Migrationshintergrund in etwa dem Bevölkerungsschnitt entsprechen würde.

Strider, 25 November 2007
  17. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das finde ich auch.
    Off-Topic:
    Aber bestimmt ohne Kopftuch, gel :zwinker: Obwohl mich das persönlich nicht stören würde:-D

Theresamaus, 25 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...