Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum hab ich diesen Sch****- Englisch-LK gewählt?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Liza, 20 Oktober 2002.

  1. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    *argh* Stellt euch mal folgendes vor: Ihr habt eine seitenlange Liste von sogenannten "stylistic devices" (Stilmitteln). Seitenlang ist wirklich nicht übertrieben- das Ganze ist vier Seiten lang und kleingedruckt. Und jetzt bekommt ihr die intelligente Hausaufgabe, zu jedem Stilmittel ein literarisches Beispiel zu finden, Zitat mit Quellenangabe... Wie klingt das? Auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm- fand ich. Deshalb hab ich's mir bis jetzt aufgespart. Nur um dann folgendes festzustellen: Ich bin in englischer Literatur (logischerweise) nicht gerade belesen. Und man muss mindestens ein Dutzend dämlicher Kurzgeschichten und Romanteile durchlesen, bis man auch nur sowas simples wie einen "interior monologue" gefunden hat! Und dafür geht dann ungefähr eine Dreiviertelstunde drauf. Mal davon abgesehen, dass man diese Zeit wirklich sinnvoller nutzen könnte- wie zum Teufel soll ich bis morgen früh meine Hausaufgabe fertig kriegen?!
    Deshalb hoffe ich jetzt mal, dass es hier Leute gibt, die sich in englischsprachiger Literatur ein bisschen auskennen. Ich kann alles gebrauchen, auch Songtexte etc.! Ich stell hier jetzt einfach mal eine Liste aller Stilmittel rein, wo ich auch nach intensiver Suche kein Beispiel finden konnte (obwohl ich mir bei jedem einzelnen davon in sekundenschnelle eins hätte ausdenken können *grummel*), und wem dann zufällig ein englischer Text in den Sinn kommt, der eben dieses Stilmittel enthält, postet die entsprechende Zeile hier rein und schreibt den Titel des Texts und den Autor dazu- ja? Wahrscheinlich krieg ich dadurch auch nur mit Müh und Not zwei weitere Beispiele zusammen- aber besser als gar nichts...

    1) caricature (Karikatur)- wohlgemerkt, innerhalb eines Textes! Kein Bildchen!

    2) explicit characterization- das ist, wenn in eine Figur in einem Text klar und deutlich charakterisiert wird ("er war jung ehrgeizig und selbstbewusst...")

    3) implicit characerization- das ist, wenn der Leser eine Figur anhand ihres Verhaltens charakterisieren kann- ehrgeizig und selbstbewusst-, aber nicht direkt gesagt wird, dass die Figur ehrgeizig und selbstbewusst ist

    4) external conflict- kurz und knapp: Ein Streit.

    5) internal conflict- ein innerer Konflikt

    6) interior monologue- ein innerer Monolog

    7) paradox- etwas Paradoxes

    8) pun- ein Wortspiel mit verschiedenen Wörtern, die ähnlich oder gleich klingen ("Lieber arm dran als Arm ab")


    Das wär's für's erste- den Rest krieg ich hoffentlich allein raus... *zweifel*
     
    #1
    Liza, 20 Oktober 2002
  2. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    http://www.write101.com/conflict.htm

    4) external conflict- kurz und knapp: Ein Streit.

    5) internal conflict- ein innerer Konflikt

    damit hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe, oder?!?
     
    #2
    DocDebil, 20 Oktober 2002
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    *loool* das kommt davon *gg*.. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nich auf morgen....

    obwohl ich grade dabei bin mein cambridge-certificate zumachen, kann ich dir damit leider auch nich weiterhelfen.... nur viel glück wünschen *g*daumendrück*
     
    #3
    Beastie, 20 Oktober 2002
  4. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand Themenstarter
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Danke, Markus- wenn ich das entsprechend vortrage, passt es sicher :smile:.
    Und du, Beastie- streu nur Salz in meine Wunden, mach dich nur über mich und meine mangelnde Arbeitsmoral lustig, mir macht das nichts... ich hab ja keine Gefühle... *schnief* Und... ähm... Was zum Teufel ist ein Cambridge- Zertifikat?!
     
    #4
    Liza, 20 Oktober 2002
  5. TanteHerta
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    nicht angegeben
    1) caricature (Karikatur)- wohlgemerkt, innerhalb eines Textes! Kein Bildchen!

    2) explicit characterization- das ist, wenn in eine Figur in einem Text klar und deutlich charakterisiert wird ("er war jung ehrgeizig und selbstbewusst...")

    3) implicit characerization- das ist, wenn der Leser eine Figur anhand ihres Verhaltens charakterisieren kann- ehrgeizig und selbstbewusst-, aber nicht direkt gesagt wird, dass die Figur ehrgeizig und selbstbewusst ist
    Shakespeare, Macbeth, 2. Monolog der Hexen, Akt I, Szene 3, kann im Netz gefunden werden " A sailors wife had chestnuts in her lap ...."


    4) external conflict- kurz und knapp: Ein Streit.


    6) interior monologue- ein innerer Monolog

    gleiches Beispiel, Lady Macbeth act 1, scene 4

    7) paradox- etwas Paradoxes

    8) pun- ein Wortspiel mit verschiedenen Wörtern, die ähnlich oder gleich klingen ("Lieber arm dran als Arm ab")

    http://www.pemberley.com/pemb/adaptations/regency/archive/messages/3996.html



    Viel Erfolg....

    Das wär's für's erste- den Rest krieg ich hoffentlich allein raus... *zweifel* [/B][/QUOTE]
     
    #5
    TanteHerta, 20 Oktober 2002
  6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    liza: tut mir wirklich, wirklich ganz doll leid.. aber schön, dassu nur das schlechte liest.. dass ich dir die daumen drücke, das geht unter, hä???

    das is eine weltweit anerkannte sprechprüfung in der englischen sprache
     
    #6
    Beastie, 20 Oktober 2002
  7. Bart
    Gast
    0
    Ich kann hier zwar leider nich weiterhelfen, aber um dich ein bissi aufzubauen ..... Ich habe MATHE-LK gewählt und würde mich übern Englisch LK freuen... Wenn unser Dr. der Mathematik alles in der Schule machen müsste was er vor hat (Ich sag nur 25 Aufgaben eines mehr oder weniger neuen Themas über das WE) dann müsste das Schuljahr doppelt so lange sein....

    Hat dir zwar nich weiter geholfen aber du wirst es nich glauben.... ich würd mich sogar fast freuen über ein LK englisch....

    Hatte in Mathe in der 11 mal 12 Punkte *denen hinterher trauer*

    Jetzt sind es in der ersten Klausur lausige 2 Punkte*heul*....

    Naja machs gut und viel Gück noch...
     
    #7
    Bart, 20 Oktober 2002
  8. Suzie
    Gast
    0
    Hey Liza,
    hab auch Englisch-LK, kann dir aber auch nur viel Glück wünschen... bin zwar in englischer Sprache recht bewandert (meint zumindest mein Englischlehrer), dafür aber die totale Niete, was Regeln, Stilmittel oder sonstiges angeht. Kann zwar alles mögliche anwenden, das aber eher intuitiv...
    Aber mal ganz was anderes: Kannst du das nicht auch (zumindest wenn dir wirklich nur einzelne Begriffe fehlen) von irgend jemandem abschreiben/kopieren??? Ich meine, so arg wird das doch nicht auffallen, und wenn es aus Unterrichtstexten ist, ist es doch eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, wenn zwei Leute dasselbe gefunden haben, oder? Meine Taktik.. *lol* :grin:

    @Bart:
    Mathe-LK... kommt mir bekannt vor, die Problematik... *lol* :grin: Dachte eigentlich, Mathe wär kein Problem für mich, war's auch nie bis zur 12.... theoretisch ist es das auch jetzt noch nicht, kapiere eigentlich alles, kann die Hausaufgaben problemlos lösen - bloß was in der Klausur immer drankommt, ist echt ABARTIG! Steht in keinem Verhältnis zum Niveau des Unterrichts, aber na ja, so ist das wohl in Mathe...
    Könnt mich aber ankotzen, die Leute in Erdkunde z.B. haben voll die Baby-Klausuren, außerdem noch dieselben wie der letzte Jahrgang also haben alle die Fragen schon vorher.
    In Mathe hat eine aus meinem Kurs auch alte Klausuren - aber die behält sie schön für sich alleine und ihre beste Freundin *würg* :angryfire: , könnte ja sein, daß jemand sonst besser wird als sie... *ärger*

    Ooops... sorry für offtopic @admins... :cool:
    Aber Liza, wie gesagt, ich halt abschreiben in so Notfällen eigentlich noch für die beste Lösung... seid ihr ein großer Kurs? Dann geht das ja auch eher...

    viele Grüße
    Suzie
     
    #8
    Suzie, 20 Oktober 2002
  9. Master >R<
    Gast
    0
    ich weiß schon warum ich mathe und chemie Lk genommen hab :zwinker:
    fahr bis jetzt auch ganz gut damit, 10 punkte reichen mir völlig...
     
    #9
    Master >R<, 21 Oktober 2002
  10. Blinky
    Gast
    0
    Hi,

    um zu helfen dürfte es jetzt wohl zu spät sein... aber: Ich hatte auch Englisch LK und wir haben massig Texte und Bücher gelesen und haben diese Stilmittel aus jedem kleinen Scheiss Text rausgezogen... Aber, Liza, sind das alle? Unsere Liste war etwa 4 mal so lang... ;-)
     
    #10
    Blinky, 21 Oktober 2002
  11. Polly
    Polly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    0
    Single
    hallo!
    hey sorry wenn ich jetzt etwas vom thema abweiche, aber ihr habt mich so verwirrt
    muss mich nämlich bald entscheiden, welche lks ich wähle usw
    wollte eigentlich englisch wählen , bin darin aber nicht soo gut, und wenn ihr alle sagt englisch ist so schwer..... welche sind denn nicht so schwer?
    und stimmt das das man auf jeden fall das nehmen soll was einem spaß macht auch wenn man nicht soo gut ist, als etwas das man zwar kann einen aber langweilt?
     
    #11
    Polly, 21 Oktober 2002
  12. Buddy
    Buddy (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    vergeben und glücklich
    einen internen Monolog (auf gut deutsch: Viel über Sinnloses nachdenken *g*)
    findest du in High Fidelity.
    Ist ein sehr gutes Buch finde ich und ist auch voll von Stilmitteln. Wir haben es in der 11 in Englisch gelesen.

    MfG
    Buddy
     
    #12
    Buddy, 21 Oktober 2002
  13. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand Themenstarter
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Erstmal danke für eure Mühen und Entschuldigung an Beastie- ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, deine guten Wünsche überlesen zu haben. Ich war lediglich eh schon frustriert genug... *seufz*
    Ich hab nach wie vor nur die Hälfte rausgekriegt, hab aber Galgenfrist, weil wir heute erstmal unsere Klausur wiedergekriegt haben (13 Punkte *angeb*) und keine Zeit mehr hatten den Kram zu besprechen... Ich werd mich wohl morgen nochmal dransetzen...
     
    #13
    Liza, 21 Oktober 2002
  14. Suzie
    Gast
    0
    Hi Liza!
    Hab grade in "Moon Palace" von Paul Auster, was wir in Englisch lesen und bei uns auch im Abi drankommt, auf Seite 15 ein Wortspiel = pun gefunden... oder sowas in der Art zumindest...
    Es geht darum, daß sich zwei Männer über Baseball unterhalten.

    "We had lengthy discussions during those years about such men as Ernie Banks, George Altman and Glen Hobbie. Hobbie was a particular favorite of his, but in keeping with his view of the world, my uncle declared that HE WOULD NEVER MAKE IT AS A PITCHER, SINCE HIS NAME IMPLIED UNPROFESSIONALISM."

    unten steht als Hilfsangabe:
    "implied unprofessionalism: i.e. the name Hobbie reminded Uncle Victor of the word "hobby", i.e. the baseball player played baseball as if it were his hobby and not his profession"

    Na ja, ist nur 'ne Kleinigkeit, aber vielleicht hilft's dir ja weiter... :cool:

    viele Grüße
    Suzie
     
    #14
    Suzie, 22 Oktober 2002
  15. Buddy
    Buddy (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Apropos Wortspiel. Auch wenn es hier nicht so ganz reinpasst und eher in die "Fun-Area" gehört. Vielleicht nimmt es dein Lehrer ja als Wortspiel an:


    Der Lehrer will das ein Satz mit Timbuktu gebildet wird. Sagt Franz: 'I live in Timbuktu.'
    Sagt der Lehrer: 'Okay, aber nicht fantasievoll.' Sagt Heinz: 'I weht to Timbuktu last summer.'
    Besser, aber nicht gerade interessant.' Sagt Klaus: ' Tim and I to Brisbane went,
    where we met some girls in a tent,
    they were three and we were two,
    so I booked one and Tim booked two!'

    MfG
    Buddy
     
    #15
    Buddy, 22 Oktober 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - hab diesen Sch****
Chococat
Off-Topic-Location Forum
4 Mai 2007
23 Antworten
NihilBaxter
Off-Topic-Location Forum
11 Juli 2006
4 Antworten