Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum haben so viele Sorgen und Ängste?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von bergfan, 19 Oktober 2005.

1. bergfan
    Verbringt hier viel Zeit
    316
    101
    0
    Single
    Ich les hier in den beiträgen sehr oft, das viele Sorgen und Ängste haben.
    Das geht von Versagensängsten,über Lebensängste,Zukunftssorgen bis hin zu Traurigkeit.

Ich frage mich warum dies in unserer Zeit so ist?
    Warum giibt es "anscheinendn" nur noch sorgen und Ängste?
    Stellen wir uns selber so unter Erfolgsdruck,wenn ja, warum?
    Viele glauben es nichtzu schaffen,aber was zu schaffen?
    Ihre Ziele,Sind die etwa zu hoch?
    Is es "in" zu jamern,Im selbstmitleid zu versinken?
    Wie is da Eure Meinung dazu?

Also ich merke das an mir auch, glaube das viel am Wetter hängt, es ist nimmer so lange so hell.Und fang schon wieder an "meine" Ziele zu hoch zu stecken.Ich habe deppressive Verstimmungen,das weis ich,versuche auch viel dagegen zu tun, aber das dauert halt.Dazu kommt nochungeduld und eben der zu starke Selbstdruck.Es fällt mir zur Zeit schwer was zu akzeptieren.

bergfan, 19 Oktober 2005
  2. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Na ja, wenn du dir den "Kummerkasten" durchliest, ist doch - wie der Name schon sagt - klar, daß du es mit "Kummer" zu tun haben wirst.

Ich meine, wer startet denn im Kummerkasten einen Thread: "Mir geht's super, ich bin glücklich, Schule, Studium, Freund paßt alles :smile:"? Eben, niemand.

Ich denke, die meisten Leute haben irgendwelche Sorgen und Ängste, Versagensängste, Erfolgsdruck, aber auch andere. Die Frage ist nur, wie beherrschend diese werden. Und das ist wiederum eine Frage des Selbstbewußtseins. Ich frage mich auch mal: "Schaffe ich mein Studium? Bestehe ich diese Hausarbeit/Klausur?" - aber es ist nicht so, als hätte ich deshalb Panik. Weil ich weiß, daß das schon viele vor mir geschafft haben und ich das - im Prinzip - auch kann, wenn ich mir Mühe gebe.

Daher finde ich auch, man muß "ernsthafte Versagensängste" und "akute Selbstmitleidsphasen" klar unterscheiden. Wer ernsthafte Versagensängste hat, setzt sich selbst massiv unter Druck, hat wahrscheinlich auch ein deutlich zu geringes Selbstbewußtsein. Und derjenige hat dann auch ein Riesenproblem.

Akute Selbstmitleidsphasen :zwinker: macht dagegen fast jeder ab und zu mal durch. Wenn einem mal alles über den Kopf wächst, zuviel wird... einem ein Berg an Arbeit in dem Moment unüberwindbar erscheint, das Wetter dazu noch grau und trüb ist und irgendwie an einem Tag mal wieder so gar nichts klappen will, wie es soll... Auch da kann es einen mal packen und fertig machen, einem Angst machen...

Wie man mit sowas am besten umgeht, muß jeder für sich selbst rausfinden. Es gibt Leute, denen hilft es, z.B. hier einen Thread im Kummerkasten zu eröffnen, andere stellen sich genau dem Problem und stürzen sich in Arbeit, um es zu lösen, wieder andere gehen erstmal eine Stunde spazieren oder - falls möglich - schlafen mal eine Nacht drüber, weil am nächsten Tag oft schon wieder alles ganz anders aussieht...

Da gibt's viele Möglichkeiten. Zum ernsthaften Problem wird das ganze allerdings meiner Meinung nach erst, wenn die Sorgen, Ängste, Probleme, Traurigkeit zum den Alltag bzw. die Gedanken beherrschenden Dauerzustand werden.

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 19 Oktober 2005
  3. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich sehe die Sorgen und Ängste, die hier geschreiben werden nicht nur als Problem der Zeit an, in der wir leben. Der Mensch hat immer Sorgen und Ängste. Mal mehr, mal weniger.
    Die Sorgen und Ängste haben sich sicherlich mit der Zeit etwas verändert. Viele machen sich heute große Sorgen um ihre berufliche und finanzielle Zukunft. Das ist sicher auf den Wandel unserer Arbeitswelt und der Gesellschaft zurückzuführen.
    Früher waren es Probleme, wie der Kalte Krieg, der die Menschen beschäftigt hat. Es ist halt immer so, dass man Sorgen hat. Inwiefern man sie als "große" oder "kleine" Sorgen sieht, bestimmt jeder selbst.

Recon, 19 Oktober 2005
  4. XhoShamaN
    XhoShamaN (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Sorgen sind auch ohne weiters berechtigt - schliesslich sind es Sorgen und Ängste, die den Menschen über den eigenen Schatten springen lassen. Wenn du dir die heutige Wirtschaft anschaust, wo nur Gewinn und Wachstum zählt, hat wohl jeder seine Probleme. Egal welche Ausbildung du hast, die Messlatte liegt verdammt hoch. Dazu kommt, dass viele die Fähigkeit zu kommunizieren verloren haben. Was macht man ? Man versinkt im Selbstmitleid und wird depressiv. Viele haben zu wenig Antrieb / Wille, die eigene Karre selber aus dem Dreck zu ziehen. Scheint nen Symptom der Zeit zu sein ...

XhoShamaN, 19 Oktober 2005
  5. lonesome_wulf
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    103
    3
    in einer Beziehung
    Ich denke mal das es auch so ist, das viele ein Idealbild haben, das sehr stark durch die Werbung geprägt wird, und dem viele nicht entsprechen. Dann kommen noch die Erwartung von einem Selbst und Anderen dazu. Außerdem dreht sich die Welt heute um einiges schneller als früher. Die Jugend wird früher reif und will dank GZSZ Bravo etc. immer früher Sex haben.
    Off-Topic:
    Ich hab mir vor kurzem mal den Spass gemacht mir auf der Arbeit ne Bravo zu schnappen und Dr.Sommer zu lesen. Die Fragen sind die selben wie damals. NUR: Die Fragen die damals von 15 Jährigen gestellt wurden kommen heute von 12-13 Jährigen.

viele werden mit dieser High-Speed Gesellschafft nicht fertig und haben deshalb ihre Problem. Und jeder hat irgentwelche Probs, ich kenn zumindest keinen , der keine hat.

lonesome_wulf, 19 Oktober 2005
  6. Patricko
    Patricko (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    nicht angegeben
    ich finde die sollten ein gegenstück zum kummerkasten aufmachen, sozusagen
    der glückskasten. da kann jeder seine erfolgserlebnisse posten. würde diesem
    forum glaube ich ganz gut tun...

Patricko, 19 Oktober 2005
  7. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das hat doch nicht nur was mit deisem Forum zu tun... :schuettel
    Es gibt doch eine Menge Foren im Internet, die sich nur mit den Sorgen, Ängsten und Problemen von Menschen befassen. Das ist also kein spezielles Thema, dass es nur hier gibt!

Recon, 19 Oktober 2005
  8. Patricko
    Patricko (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    nicht angegeben
    natürlich ist das kein spezielles thema, ich finde es sehr gut das es diesen
    kummerkasten hier gibt. was spricht denn dagegen sowas auf zu machen. :schuettel

Patricko, 19 Oktober 2005
  9. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Naja, wir sollen eben vor allem Angst haben.

Angst vor der PKW-Maut.
    Angst vor dem Benzinpreis.
    Angst vor der Vogelgrippe.
    Angst, unseren Job zu verlieren.
    Angst vor den Amerikanern.
    Angst vor Merkel.

Dass wir Angst haben, dafür sorgen in Deutschland tagtäglich Spiegel, BILD und die Nachrichten.

User 13029, 19 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...