Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum heiratet eigentlich Gott und die Welt?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Ambergray, 8 August 2009.

1. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Wollte mal einfach eine Frage loswerden, die mich speziell seit gestern (07.08.09) schon irgendwie beschäftigt.

Warum heiratet eigentlich Gott und die Welt?

Ich meine, okay, vielleicht ist es altmodisch, wie früher zehn Jahre zu warten, bevor man "ja" sagt.

Aber was ich gestern erlebt habe... Da sind teilweise Paare, die haben es nicht einmal geschafft, mit dem aktuellen Partner ununterbrochen länger als 3 Monate zusammen zu sein.
    Von den ganzen Affairen will ich garnicht reden.
    Aber dann heiratet man eben mal.

Nächstes Beispiel: Sie mit 15 ein Kind bekommen, er vor einem Jahr geschieden.
    Zehn Jahre Altersunterschied, seit einem halben Jahr zusammen.
    Und gestern geheiratet.

Finde ich ganz schön krass.

Und überall auf den Feiern die Frage: Ihr seid doch jetzt auch schon sooo lange zusammen (1 Jahr), wann heiratet ihr denn?

Krass...

Wie geht euch das? Gibts bei euch auch solche Hochzeiten, wo ihr nur unverständlich mit dem Kopf schütteln könnt?

Ambergray, 8 August 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    In meinem direkten Umfeld gibt es Gott sei Dank keine solcher Hochzeiten. Meine deutschen Freundinnen, meist 1, 2 Jährchen älter, also 23, 24 Jahre alt, führen Beziehungen über 4,5, 6 Jahre und keiner spricht über's Heiraten. Wenn ich mir da allerdings meine amerikanischen Freundinnen anschaue, die sind im Alter von 20 bis 24 und 60% sind verlobt oder verheiratet. Und wie war das noch gleich, 65% der Paare, die am 02.02.2002 in Berlin geheiratet haben, sind bereits geschieden ?! ...

xoxo, 8 August 2009
  3. Niemand12
    Sorgt für Gesprächsstoff
    421
    43
    1
    Single
    Ist doch eigentlich ziemlich egal was die anderen machen. Natürlich haben die meisten dieser Ehen sowieso keine Chance, aber das ist doch dann auch egal. Wenn die Leute denken sie brauchen das dann kann mir das wirklich egal sein. Wenn ihr noch nicht dazu bereit seit dann lasst euch nicht drängen. Macht es wie ihr wollt und lasst euch von keinem anderen reinreden.

Niemand12, 8 August 2009
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich finde das nicht egal, ich meine, was steckt dahinter und was sagt das über uns, über unsere Gesellschaft aus ?

xoxo, 8 August 2009
  5. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    sprunghaft, launenhaftigkeit, kurzsichtigkeit

oder ganz kurz, wegwerfgesellschaft.

twinkeling-star, 8 August 2009
  6. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Klar lass ich mir da von keinem reinreden.
    Darum gehts ja auch garnicht.

Aber was ist denn in die Leute/Gesellschaft gefahren, dass wirklich fast alle die ein paar Monate zusammen sind heiraten?

Manche heiraten, kriegen ein Kind, kaufen ein Haus... Und das mit 22!
    Das ist ein Programm, das nehmen sich andere fürs Leben vor...

Ambergray, 8 August 2009
  7. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    heiraten ist cool und zu einem trend verkommen ohne das sich viele wirklich damit beschäftigen, worum es bei einer hochzeit eigentlich geht.
    hat man keinen bock mehr, läßt man sich eben scheiden, so als wenn man sich ohne trauschein einfach trennt. da wird häufig kein unterschied mehr gemacht.

warum man das pensum bis 22 erreicht haben muß?
    was derandere kann, kann ich auch, aber viel früher und viel besser.
    neid, eifersucht und das wetteifern besser zu sein als andere.

8. Niemand12
    Sorgt für Gesprächsstoff
    421
    43
    1
    Single
    Was soll das schon über unsere Gesellschaft aussagen? Ganz einfach: Beziehungen funktionieren halt meistens nur für eine bestimmte Zeit; Frauen sind nicht mehr so abhängig von Männern und haben eigene Karrieren und nicht vollkommen verloren, wenn sie sich scheiden lassen und natürlich ist es halt einfach nicht mehr so verpönnt sich scheiden zu lassen.
    Ich halte nicht besonders viel von Ehe. Ich bin schon seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir wollen zwar auch heiraten, aber vor allem weil man dadurch steuerliche Vorteile hat. Ich liebe ihn ja nicht mehr nur weil ich ein Stück Papier unterschrieben hab.

Niemand12, 8 August 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  9. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    es sagt wesentlich mehr über die gesellschaft aus.
    beziehungen gehen nicht auseinander weil der eine oder andere selbstständiger ist, Beziehung gehen auseinander weil eigenschaften nicht mehr vorhanden sind oder vermehrt einfach nicht mehr gelernt oder gelebt werden.

in einer beziehung (egal ob partnerschaft oder ehe) muß man kompromisse eingehen können, auch mal zurückstecken, aber kompromisse können viele nicht eingehen, weil man mit seinem eigenen schädel durch die wand muß. läuft es nicht so, wie man es selber will pech gehabt.
    ich denke das ist einer der hauptgründe, keiner will zurückstecken, auf der anderen seite ist aber auch keiner mehr bereit für seine beziehung zu kämpfen. gibt es auch nur kleine probleme, dann wird die flinte ins korn geworfen.

zum anderen werden aber auch gerade ehen viel zu schnell und viel zu unüberlegt geschlossen. nach 3 monaten zu heiraten und zu glauben, das hält ein leben lang ist einfach nur utopisch. sicher es gibt nie eine garantie. aber in zeiten wo die riesige rosarotebrille da ist, gibt es wesentlich mehr unsicherheiten, als wenn man eine gewisse zeit zusammen ist, man den alltag kennen gelernt hat, die macken des partner kennengelernt hat und auch die ersten tiefen durchgestanden hat

10. Niemand12
    Sorgt für Gesprächsstoff
    421
    43
    1
    Single
    Bist du auch einer jener Menschen die sagen, früher war alles besser. Die Menschen haben früher noch viel jünger geheiratet und waren sicher nicht zufriedener mit ihren Beziehungen als heute. Aber es wurde halt nicht so viel darüber geredet. Damals gab es halt auch einfach andere Prioritäten. Familie stand ganz vorne, heute sieht das ein bisschen anders aus.
    Ich verstehe nicht, warum das alles überhaupt so wichtig ist. Ist die Ehe für euch so wichtig vor Gott oder warum? Es ist eigentlich einfach eine überholte Instiution die aus Traditionsgründen immer noch am Leben erhalten wird.

Niemand12, 8 August 2009
  11. VelvetBird
    Gast
    0
    Mir ist es offen gestanden egal, was es über unsere Gesellschaft aussagt.
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es eigentlich fast nur sehr stabile Beziehungen; aus meinem Abijahrgang sind 2 Mädels verheiratet: Die eine hat erst kürzlich nach über 8 Jahren Beziehung geheiratet, die andere vor ca. 3 Jahren nach etwa 4 Jahren Beziehung.
    Vor 2 Monaten war ich auf der Hochzeit von 2 Freunden, sie ist 27 und er 30. Sie sind seit 6 Jahren ein Paar.

Es geht nicht darum, zu heiraten, weil es "cool" wäre. Ich finde, dass ein Paar, das beschließt, den Bund der Ehe einzugehen, es nicht auch noch nötig hat, sein Entscheidung zu rechtfertigen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man erst 18 oder schon 38 ist, ob man seit 6 Monaten oder 6 Jahren eine Beziehung führt. Eine Heirat ist eine persönliche Sache zwischen 2 Menschen, da hat die Meinung von Außenstehenden nix verloren.

Ja, viele Ehen gehen schon nach kürzester Zeit in die Brüche. Und? Ist das mein Problem? In meinem Umfeld jedenfalls kommt so was nicht vor, da benutzen die Menschen ihr Hirn, bevor sie die Eheurkunde unterschreiben. Und selbst wenn nicht, wüsste ich nicht, was mich das anginge.

VelvetBird, 8 August 2009
  12. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Wir sind 1 1/2j zusammen und ja..wir sind verlobt und ja wir werden heiraten. Ich vermute du würdest nun auch grad noch über uns den Kopf schütteln.

Nun meine Gegenfrage..wieso kümmerst du dich so daraum ob und wann andere heiraten? Naja..man soll die Menschen machen lassen

User 49007, 8 August 2009
  13. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ich sage sicherlich nicht, früher war alles besser, aber du sagst es doch schon selber, früher gab es andere prioritäten und das war eben nciht der egoismus, der heute in den meisten köpfen der menschen steckt.
    früher wurde sich um die familie gekümmert, früher hat die familie sich unterstütz, eltern haben ihre kinder großgezogen und wenn die eltern nicht merh konnten haben sich die kinder um die eltern gekümmert.
    und heute?
    die familie wird als institution angesehen und wenn sie lästig wird, wird sie abgeschoben, entweder durch scheidung oder durch ein altersheim.

eine ehe bedeutet eben nicht nur steuerliche vorteile.
    eine ehe muß aber auch nicht vor gott geschlossen werden.
    eine ehe heißt aber das man sowohl durch höhen, als auch tiefen geht und eine ehe bedeuted eben im ursprung immer noch, bis der tod euch scheidet und solche entscheidungen sollte man eben nicht aus der laune heraus tätigen. aber genau das passiert heute. der wille auch tiefen zu durchleben ist einfach nicht da. nur das gute will mitgenommen werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 -----------

deine beispiele zeigen in meinen augen, das der bund der ehe aber überlegt ist.
    nach 4, 6 oder 8 jahren kennst man den partner schon sehr gut (sicher nicht zu 100%), kennt die macken, hat sicherlich die ersten tiefen durch etc.

rechtfertigen muß niemand seine entscheidung. das ist mir doch schnuppe was andere machen. wer meint 20mal in seinem leben heiraten zu müssen, soll das machen. aber da frag ich mich eben, ob diese personen denn sinn der ehe überhaupt kennen und verstehen.

direkt angehen tut es einen natürlich nicht, was andere mit ihrem leben anstellen. aber ich finde man kann es durchaus als traurig ansehen, wie mit der ehe im endeffkt umgegangen wird.

14. Lily87
    Gast
    0
    soll doch jeder machen wie er will... mein Ding wäre es aber nicht (in 3 Jahren dann...) ; -)

Lily87, 9 August 2009
  15. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    In meinem Freundeskreis sind 4 Paare seit letztem Aug verheiratet. Alle am selben WE:eek: 1)3 Jahre zusammen, 28 Jahre alt; 2)23 (m) und 33 (w) Jahre, 2 Jahre zusammen; 3)3 Jahre zusammen, 24 und 23; 4)24 Jahre, 8 Jahre zusammen. Bis auf das 1. und das letzte Paar halten wir es für zu früh. Typ Nr 1, 2 und Frau aus Nr. 4 sind Sandkastenfreunde im Auslad, mit denen habe ich regelmäßig aber selten Kontakt, mit Typ Nr 2 habe ich viel Kontakt.
    Sonst leben meine Freunde in eher längeren (1-9 Jahre) Beziehungen oder sind gern Solo. Ein Kommilitone ist schon 1 1/2 Jahre verheiratet, er ist 25, die beiden sind aber seit 11 Jahren zusammen.

In meiner Familie heiraten alle überlegt und es gibt kaum Scheidungen. Aktuell betreffend einiger meiner Cousins: 1) 10 Jahre zusammen, wollen nicht heiraten; 2) 6 Jahre verheiratet, letwas länger zusammen, 2 Kinder, Mitte 30; 3) 5-6 Jahre zusammen, seit kurzem verlobt, 27 Jahre alt

User 46728, 9 August 2009
  16. Trottel
    Trottel (30)
    Benutzer gesperrt
    111
    0
    4
    nicht angegeben
    Mein heiratet heutzutage, um seinen Partner gegen den nächst geileren Partner einzutauschen,der dann noch mehr den aktuellen Idealen entspricht.

Heute wird geheiratet, morgen wird betrogen!!!!!!!!!!!

Ehe bedeutet nichts mehr!Seht euch im Forum um!1000000000Geschichten, wo Leute ihren aktuellen minderwertigen Partner gegen einer geileren Partner sofort eintauschen.Wenn der nächst geilere Paul Walker ankommt, wird der aktuelle Partner in die Mülltonne geworfen.
    Es ist nur noch ein Markt, wo das aktuelle Produkt gegen das neue eingetauscht wird.Darum gehts doch heutzutage!!

Trottel, 9 August 2009
  17. VelvetBird
    Gast
    0
    Off-Topic:
    @ Trottel:
    Sorry, aber indem du das so verallgemeinerst, macht du deinem Namen wirklich alle Ehre.
    Und mich nebenbei wütend.

VelvetBird, 9 August 2009
  18. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem amerikanischen und meinem deutschen Freundeskreis.
    Alle sind so zwischen 21 und 25 Jahren. Meine deutschen Freunde denken gar nicht ans heiraten, die Amerikaner waren zu 90% alle schonmal mindestens verlobt.

Ich kann mit meinem Freund darüber scherzen, ernsthaft ans Heiraten denken wir jedoch noch lange nicht. Wieso soll man "gleich" heiraten, wenn man doch stattdessen eine "normale" Beziehung führen kann? Ich muss mich doch nach wenigen Monaten nicht so fest an einen Partner binden, dass ich in die Klemme kommen könnte, "aus der Sache nicht mehr herauszukommen".

Ich sag's mal so: Bin ich mit meinem Freund in 4-5 Jahren noch zusammen, würden wir heiraten. Zum einen ist es einfacher, da ich dadurch dauerhaft in seiner Heimat leben könnte, und es mein Leben auch in Deutschland vereinfachen würde... Dies wäre für mich jedoch nicht ausreichend für eine Heirat (ohne von Vorurteilen geprägt zu sein, kann ich behaupten, dass viele Mädels Amerikaner nicht unbedingt aus Liebe heiraten :zwinker: )!

Ich heirate wenn ich meinen Partner liebe, wenn ich das Gefühl habe, mein restliches Leben mit ihm verbringen zu können/wollen. Meiner Meinung nach ist das erst möglich, wenn man seinen Gegenüber sehr gut kennt, seine liebenswerten Seiten, aber auch die Macken. Wenn ich/wir heirate/n, dann weil es ein Leben lang halten soll - ob es das letzten Endes tut, steht in den Sternen geschrieben. Aber meine Überzeugung verlangt von mir, dass ich mindestens mit dieser ehrlichen Intention an die Dinge rangehe.

User 25573, 9 August 2009
  19. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Wir sind dreieinhalb Jahre zusammen und haben im Mai standesamtlich geheiratet. Gehöre ich jetzt auch zu "Gott und die Welt"? :grin:

Aber wir sind bis auf ein Pärchen (und bei denen wars etwa genauso wie bei uns und sie sind jetzt schon zweidreiviertel Jahre verheiratet und nach wie vor sehr glücklich miteinander) jetzt die ersten im Freundeskreis.

SottoVoce, 9 August 2009
  20. Madame im Mond
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    93
    10
    Verheiratet
    Das sehe ich auch so!

Ich werde nächstes Jahr heiraten und wir sind dann auf den Tag genau 10 Jahre zusammen. :smile:
    Mich hat bisher Keiner gefragt, warum wir heiraten - die Frage stellt sich wohl für Viele nach so einer langen Beziehung nicht, die Meisten halten es für einen "logischen Schritt".

In meinem Umfeld bekomme ich jedoch mit, dass Paare tatsächlich darauf angensprochen werden, warum sie heiraten bzw. warum sie nicht heiraten. Erstere Frage ist für mich unbegreiflich, da das eigentlich Niemanden etwas angeht und auch Niemand das Recht hat, sich da einzumischen. Letzere Frage wird meist dann gestellt, wenn schon ein gemeinsames Kind da ist und basiert wohl auf den älteren Vorstellungen des Zusammenziehens nur mit Trauschein, des Kinderkriegens nach der Hochzeit etc.

Madame im Mond, 9 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...