Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum lest ihr Bücher?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 12616, 11 Januar 2008.

?

Ich lese...

  1. ... aus Pflicht

    6 Stimme(n)
    6,9%
  2. ... aus Pflichtgefühl

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ... nur sehr wenige, spezielle Bücher

    9 Stimme(n)
    10,3%
  4. ... nur auf Druck/Empfehlung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. ... aus Langeweile

    1 Stimme(n)
    1,1%
  6. ... aus purem Spaß

    65 Stimme(n)
    74,7%
  7. ... aus einem anderen Grund

    6 Stimme(n)
    6,9%
  1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich hatte eine recht interessante Diskussion mit einem Freund über dieses Thema und möchte die Frage nun auch an euch richten.

    Warum lest ihr Bücher?

    Folgende Antworten stehen in der Umfrage zur Wahl, hier ein paar Erläuterungen dazu:

    Ich lese...
    ... nur aus Pflicht (Schule, Studium, Beruf etc.)
    ... aus Pflichtgefühl (...weil man gewisse Bücher gelesen "haben muss")
    ... nur sehr wenige, spezielle Bücher (also nur, weil dich ein besonderes Thema interessiert)
    ... nur auf Druck/Empfehlung ("dieses Buch MUSST du unbedingt mal lesen!")
    ... aus Langeweile (weil du nichts Besseres zu tun hast)
    ... aus purem Spaß (weil du einfach gerne und viel liest)
    ... aus einem anderen Grund (den du hier natürlich niederschreiben wirst :zwinker:)

    Selbstverständlich könnt ihr euch auch noch anders dazu äussern :smile:
     
    #1
    User 12616, 11 Januar 2008
  2. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    ich muss zugeben, das ich sehr wenig lese.
    wenn ich aber mal lese dann eher aus zeitvertreib und spass.
     
    #2
    User 38494, 11 Januar 2008
  3. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ich lese auch eher weniger. Wenn, dann aus Interesse, zur Information oder eben ab und an auch nur so zum Spaß, wenn sich die Handlung gut anhört.
     
    #3
    User 29377, 11 Januar 2008
  4. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Manche muss ich, manche weil ich mich informieren möchte, viele "einfach so zum Spaß"
     
    #4
    einTil, 11 Januar 2008
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    ... aus purem Spaß
    Ich liebe Buecher ueber alles und komme an keiner Buchhandlung vorbei ohne mindestens ein neues Buch zu kaufen. Ich fand Buecher schon immer toll und lese am laufenden Band. Ein paar Buecher lese ich auch eher aus Pflicht fuer die Arbeit, aber selbst die mag ich meistens.
     
    #5
    User 29290, 11 Januar 2008
  6. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Das kann ich ohne weiteres so für mich unternehmen. Lesen ist einfach Freude pur.
     
    #6
    Schmusekatze05, 11 Januar 2008
  7. Miss Geschick
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    103
    1
    vergeben und glücklich
    So ist es :smile:
     
    #7
    Miss Geschick, 11 Januar 2008
  8. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Also erstens muss ich für die Schule innert zwei Jahre acht Bücher lesen, über die ich in der Abschlussprüfung abgefragt werde.
    Diese Bücher sind für mich definitiv Pflicht, da ich sie sonst nicht lesen werde. (Inhalt, Schreibstil..etc.)
    Dann gibt es Bücher, welche ich aus reinem Spass für mich selbst lese. Sobald mich ein Buch fasziniert, kann ich kaum aufhören, zu lesen.... Aber wenn ein Buch weniger spannend ist, dann bleibt das Buch meist neben dem Bett liegen.
     
    #8
    Jou, 11 Januar 2008
  9. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Abgesehen von sehr wenigen Fachbüchern, die ich im Rahmen von Ausbildungen lesen muss(te) und die mich eigentlich nicht herausragend interessieren, lese ich ALLES aus Freude und aus Interesse. Ich lerne schon seit jeher ungemein gerne, interessiere mich für fast alles und bilde mich gerne in allen möglichen Bereichen weiter - daher habe ich auch viele Fachbücher, die mit meinem eigentlich angestammten Beruf/Ausbildung nichts zu tun haben. Romane lese ich einfach aus Spass und teilweise um Sprachen zu trainieren (ich lese Belletristik immer in der Originalsprache, bei französischen oder spanischen brauche ich dann halt ewig, weil ich das noch nicht soooo gut kann - aber ist gutes Training :smile:).
     
    #9
    Samaire, 11 Januar 2008
  10. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich lese Bücher
    - weil Sie mir helfen können (Reparatur-Ratgeber, Pflanzenbücher, Kochbücher, Reiseführer, Beziehungsratgeber....)
    - weil Sie mich informieren und ich neue Sachen entdecke (Fachbücher, Sachbücher, Lexika, ...)
    - weil sie mich unterhalten und dadurch zum Lachen, Weinen oder Nachdenken bringen (Romane).
    - weil eine gut erzählte Geschichte einen besseren Film in meinem Kopf entstehen lässt, als es je ein Regisseur mit einem Kinofilm könnte (Lesen ist Kino im Kopf!)
    - weil ich überall Lesen, aber nicht überall Filme gucken kann
    - weil nur wenig anderes soviel mit unserer kulturellen Entwicklung zu tun hat wie Bücher
    - weil es einfach schön ist, ein gut gemachtes (gestalterisch, herstellerisch und inhaltlich) Buch in Händen zu halten, einfach ein schönes Gefühl ist, oder wie es eine Kollegin kürzlich formulierte: Ein neues Buch zu fühlen und zu riechen, ist einfach...sexy.
    - weil ich mit der theoretischen Beschäftigung mit Büchern, Buchhandel und Verlagen meinen Lebensunterhalt verdiene.

    Ach, es gibt so viele Gründe, Bücher zu lesen...
     
    #10
    Schildkaempfer, 11 Januar 2008
  11. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich liebe Bücher :smile: Also les ich meistens zum Spaß, zur Unterhaltung, zur Entspannung.

    Für die Uni muss ich auch viel lesen. Das ist dann eher Pflicht und da bleibt leider dann oft auch nicht die Zeit noch was aus Spaß zu lesen.
     
    #11
    User 48246, 11 Januar 2008
  12. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Schildkaempfer hat das schon sehr schön beschrieben.

    Bücher sind einfach toll und ich könnte nicht ohne Leben.
     
    #12
    metamorphosen, 11 Januar 2008
  13. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Naja klar durch Schule, Beruf usw sind schon paar Sachen die man lesen muss.

    Ansonsten eigentlich nur, wenn mich die Bücher auch interesieren.

    Dann aber sehr gerne und auch sehr viel.
    Ich bin jemand der sich lieber 10mal ein Buch schnappt als nen Film zu sehen oder das Hörbuch dazu-
    Hab ich zwar auch einige, aber die sind bei mir so zum nebenher laufen im Auto oder abends zum einschlafen *g*

    Kat
     
    #13
    Sylphinja, 11 Januar 2008
  14. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Ich lese...
    ... nur sehr wenige, spezielle Bücher (also nur, weil dich ein besonderes Thema interessiert)
    ... aus purem Spaß (weil du einfach gerne und viel liest)
     
    #14
    User 39864, 11 Januar 2008
  15. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Ich liebe Bücher auch sehr.
    Ich lese einfach gerne, weil meine Fantasie viel spannender ist als irgendein Film. Beim lesen kann man wunderbar abschalten und in eine andere Welt abtauchen. Es gibt fast nichts schöneres als an einem verregneten Nachmittag sich auf die Couch zu kuscheln und ein gutes Buch zu lesen. Dann geht es mir wirklich gut. :herz:
     
    #15
    Chimaira25w, 11 Januar 2008
  16. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich lese ...
    ... aus Pflicht (Studium)
    ... aus Pflichtgefühl (Noch nicht, aber wenn das an der Uni so weiter geht ...)
    ... nur sehr spezielle Bücher (Wenn ich mir ein Haustier anschaffen will)
    ... auch auf Empfehlung (Hatte mal einen Deutschlehrer, der geile Bücher kannte)
    ... aus purem Spaß (Früher soviel mehr als heute :/)
     
    #16
    xoxo, 11 Januar 2008
  17. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich lese...
    ... aus Pflichtgefühl (Schule)
    ... damit ich mich informieren kann (Hobbybedingt, auch englische Literatur)
    ... zur Entspannung (vorm Schlafen gehen)
    ... zum Spaß (Fantasy)
    ... um meine Allgemeinbildung zu vergrößern (Geschichtsbücher zB)
     
    #17
    Kiya_17, 11 Januar 2008
  18. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Vor allem aus purem Spaß an der Freud. <g> Ich liebe Lesen, seit ich es kann.
    Dazu kommen Pflichtbücher fürs Studium, ein paar aus Pflichtgefühl, um den Horizont zu erweitern und ab und zu spezielle Bücher aus aktuellem Anlass (Sach- und Fachbücher).
     
    #18
    Ginny, 11 Januar 2008
  19. das-schatzili
    0
    nur aus spaß und abwechslung zum alltag,das beruhigt mich ungemein und ich kann abschalten und meine fantasie wird mal wieder angeregt
     
    #19
    das-schatzili, 11 Januar 2008
  20. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich lese weil es mir Spaß macht und ich es schön und faszinierend finde mich in die Personen reinzuversetzen. Mir die beschriebenen Gegenden, Häuser, Personen, Wiesen, Umgebungen usw. vorzustellen.
     
    #20
    capricorn84, 11 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - lest Bücher
LULU1234
Umfrage-Forum Forum
11 August 2014
71 Antworten
Aliena
Umfrage-Forum Forum
7 Dezember 2016 um 21:13
1.545 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
2 Oktober 2010
1 Antworten