• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum macht mich das so fertig?

Knuddeltyp
Benutzer157939  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo und moin moin an Ausgeflippten und Vernünftigen hier :smile:

Ich habe ein ... Problem? Vielleicht bin ich auch einfach nur komisch.
Bevor ich euch aber komplett verwirre, sollte ich mal am Anfang beginnen:

Letzten Sonntag habe ich einen Spaziergang mit meiner Freundin gemacht, bei dem wir irgendwie auf das Thema ExFreunde/Freundinnen gekommen sind. Während des Gespräches hat sie die Theorie aufgestellt, dass die Zeit um mit einer Beziehung abzuschliessen nach einer Trennung ein halbes Jahr beträgt, was ich vehement bestritten habe, da man sowas nicht einfach grundsätzlich behaupten kann und es nach Dauer/Intensität der Beziehung auch länger dauern kann.
Daraufhin fragte mich meine Freundin, ob ich das denn auf meine Exbeziehung beziehen würde, mit der ich erst so richtig abschliessen konnte als ich kurz bevor ich meine Freundin kennen lernte endlich ihre Nummer und alles was mich an sie erinnerte löschte.
(Was ich ihr als wir noch "nur" Freunde waren auch meiner jetzigen Freundin erzählte), was alles in allem schon um die 4 Jahre dauerte jedoch zum Schluss nur an bestimmten Daten schmerzte und ansonsten gings mir relativ gut. (Oh Gott was ein Monstersatz..ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür :what:)
Da ich jedoch immernoch nicht gerne darüber rede, da ich letztendlich nur ausgenutzt und wie Dreck behandelt, verleugnet, betrogen etc. wurde, sagte ich meiner Freundin auch, dass ich gerne über was Anderes reden würde.
Aber Pustekuchen...
Sie fragte mich jetzt erst Recht aus und wollte u.a wissen wie weit ich denn schon mit ihr gegangen sei...
Woraufhin ich komplett abblockte, da ich schon wieder merkte, wie ich allein bei dem Gedanken was dieser...Mensch über die Jahre mit meiner Psyche angestellt hat und dass ich das wohl nie loswerde ohne es kontrollieren zu können geheult hab (was ich NIE vor Anderen tu da es mir peinlich ist)
Weswegen ich mich auch umgedreht habe und kommentarlos gegangen bin.
Da wir eine Fernbeziehung führen, wir grade bei ihren Eltern waren und mein Zug erst 20:00 fuhr, konnte ich natürlich nicht verhindern, dass ich meine Freundin nochmal gesehen habe (nachdem ich mich beruhigt hatte selbstverständlich).
Wir hatten ein kurzes Gespräch noch einmal darüber und ich meinte wenn meine Freundin iwas zu dem Thema wissen will kann sie mich gestern bzw. Heute fragen solange sie mich mit dem Thema danach nie wieder belangt!
Danach haben wir das Thema nicht mehr angeschnitten und es war auch alles wieder soweit gut.

Frage an euch: War meine Reaktion zu übertrieben oder gerechtfertigt?
Bzw. warum macht mich diese Ex...Beziehung will ichs gar nicht nennen noch so fertig obwohl ich jetzt eigentlich glücklich mit meiner jeztigen Freundin bin?

LG :winkwink:
 
T
Benutzer Gast
  • #2
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Sich umdrehen und Kommentarlos gehen würde mich,wäre ich deine Freundin,extrem anpissen.Macht man in meinen Augen einfach nicht.Wenn ich mit jemanden zusammen bin teile ich nicht nur Freude,sondern auch jeglichen Schmerz mit dieser Person.Wenn ich etwas Frage,egal was,möchte ich auch eine Antwort darauf haben.Oder eben ein Signal dass man jetzt nicht darüber reden möchte,sondern später.Auch heulen sollte nicht peinlich sein vor dem Partner.Umdrehen und Kommentarlos gehen finde ich dagegen respektlos.Ich finde gut dass du später zu deiner Freundin noch gesagt hast,dass sie dich Fragen könne aber dann dieses Thema geschlossen wird.Du könntest natürlich ihr mißtrauen geschürt haben,dadurch dass du zum Thema Ex schweigen und ausweichen wolltest.Ich würde auch sagen,red nochmal mit deiner Freundin.Mach klar dass dir die Vergangenheit zwar noch weh tut aber dass du keine Gefühle mehr für die Ex hast. :smile:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Frage an euch: War meine Reaktion zu übertrieben oder gerechtfertigt?
absolut gerechtfertigt.ich hätte noch krasser reagiert,denn ich finds schlicht unverschämt von deiner freundin,dich weiter auszufragen,nachdem du sagtest,du magst nicht darüber reden!sowas hat man zu akzeptieren und nicht weiter nachzubohren.
und was bitte soll die frage,wie weit du mit deiner ex gegangen bist?!ich mein,meint sie sex oder was?ist ja nun normal,sex in einer beziehung (oder auch ohne) zu haben.du bist ihr aber keine rechenschaft darüber schuldig und wie gesagt,wenn du nicht drüber reden willst,hat sie das hinzunehmen.ich würd darüber mit ihr mal dringend ein ernstes wörtchen reden,dass sie sowas künftig zu unterlassen hat.

Bzw. warum macht mich diese Ex...Beziehung will ichs gar nicht nennen noch so fertig obwohl ich jetzt eigentlich glücklich mit meiner jeztigen Freundin bin?
gegenfrage:warum sollte es dir nicht immer noch weh tun,wenn sie dich so schlimm verletzt hat?!es gibt da keine zeitliche vorgabe,wie du auch korrekt anmerkst,wie lang man wegen sowas leiden soll/darf.sowas ist völlig individuell.ich hab einem meiner ex mal 7 jahre lang nachgetrauert...
[doublepost=1456741437,1456741120][/doublepost]
Wenn ich etwas Frage,egal was,möchte ich auch eine Antwort darauf haben.Oder eben ein Signal dass man jetzt nicht darüber reden möchte,sondern später.
hast du seinen text nicht richtig gelesen?!er hat ihr ja gesagt,er will nicht mehr drüber reden und sie hat dennoch nicht mit dem ausfragen aufgehört.das ist respektlos-und nicht sein verhalten.
 
Knuddeltyp
Benutzer157939  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke schonmal, für eure lieben Antworten :smile:
Bin momentan am Handy, verzeiht mir also bitte eventuell vorkommende Rechtschreibfehler

Ich fand es eher nicht so gut, dass sie dich dazu zwang, darüber reden zu wollen. Aufgrund dessen finde ich auch deine Reaktion nicht allzu übertrieben. Die Geschichte mit deiner Ex ist Vergangenheit und das hat alles nichts mit euch zu tun. Wenn du also nicht darüber reden möchtest, sollte sie das akzeptieren und dir nicht auf den Senkel gehen. Ich fand es übrigens gut, dass du ihr angeboten hast, dass sie nochmal nachfragen darf, danach das Thema aber nie wieder ansprechen soll. Denn wenn du nur einmal überlegst, wie das für sie alles rüberkommt, dann wirkt das vielleicht einfach so als hättest du ein Geheimnis vor ihr und ihr könntet nicht über alles reden.

Freut mich irgendwie dass ein eher vorhandenes Verständnis für meine Reaktion da ist. Möchte eigentlich mit meiner Freundin auch offen über alles reden können, weswegen es mich nervt dass ich psychisch bei dem Thema einfach "dicht mache".

Sich umdrehen und Kommentarlosgehen würde mich,wäre ich deine Freundin,extrem anpissen.Macht man in meinen Augen einfach nicht.Wenn ich mit jemanden zusammen bin teile ich nicht nur Freude,sondern auch jeglichen Schmerz mit dieser Person.Wenn ich etwas Frage,egal was,möchte ich auch eine Antwort darauf haben.Oder eben ein Signal dass man jetzt nicht darüber reden möchte,sondern später.Auch heulen sollte nicht peinlich sein vor dem Partner.Umdrehen und Kommentarlos gehen finde ich dagegen respektlos

Ich kann grundsätzlich vor Niemandem weinen bzw. drehe ich mich dann weg oder versuche so zu tun als wär nichts.
Das ist noch nen Überbleibsel aus meiner Mobbingvergangenheit da ich als Schtzmechanismus gelernt habe, Niemals Schwäche zu zeigen und vor allem nicht zu weinen! Da haben sie wie die Haie nur drauf gewartet.
Wird hoffentlich irgendwann besser werden...
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
hast du seinen text nicht richtig gelesen?!er hat ihr ja gesagt,er will nicht mehr drüber reden und sie hat dennoch nicht mit dem ausfragen aufgehört.das ist respektlos-und nicht sein verhalten.
Doch. :tongue: Er hat zu seiner Freundin gesagt "er würde gerne über etwas anderes reden." Er hat nicht gesagt "Er will nicht darüber reden."
Beim ersten Satz hätte ihn auch übergangen und hätte erstmal weitergefragt.Ich sehe in so einem Satz einfach kein "Stop,ich will nicht.Beim Zweiten Satz nicht.Da ist klar abgesteckt dass er nicht will.
[doublepost=1456743199,1456742831][/doublepost]
Danke schonmal, für eure lieben Antworten :smile:
Bin momentan am Handy, verzeiht mir also bitte eventuell vorkommende Rechtschreibfehler



Freut mich irgendwie dass ein eher vorhandenes Verständnis für meine Reaktion da ist. Möchte eigentlich mit meiner Freundin auch offen über alles reden können, weswegen es mich nervt dass ich psychisch bei dem Thema einfach "dicht mache".



Ich kann grundsätzlich vor Niemandem weinen bzw. drehe ich mich dann weg oder versuche so zu tun als wär nichts.
Das ist noch nen Überbleibsel aus meiner Mobbingvergangenheit da ich als Schtzmechanismus gelernt habe, Niemals Schwäche zu zeigen und vor allem nicht zu weinen! Da haben sie wie die Haie nur drauf gewartet.
Wird hoffentlich irgendwann besser werden...
War ja auch nicht böse gemeint. :smile:
Ich ging halt von mir aus und ich kann mit so einem Verhalten von Menschen nichts anfangen.^^
Muss ich ja auch nicht.Deine Freundin wird um dein Verhalten ja wissen und damit umgehen können. :smile:
 
N
Benutzer Gast
  • #7
Woraufhin ich komplett abblockte, da ich schon wieder merkte, wie ich allein bei dem Gedanken was dieser...Mensch über die Jahre mit meiner Psyche angestellt hat und dass ich das wohl nie loswerde ohne es kontrollieren zu können geheult hab (was ich NIE vor Anderen tu da es mir peinlich ist)
Weswegen ich mich auch umgedreht habe und kommentarlos gegangen bin.

Frage an euch: War meine Reaktion zu übertrieben oder gerechtfertigt?

Bezieht sich auf das umdrehen und kommentarlos gehen?
Sagen wir so: Kam sicher etwas unerwartet :zwinker:
Übertrieben? Gerechtfertigt? Würd ich so beides nicht sagen. Deine "Ex" hat dich offenbar sehr verletzt, was genau da vorgefallen ist, was das mit dir gemacht hat, wie tief der Schmerz sitzt - das kann deine Freundin nicht wissen.
Ich würds ihr erklären. Nicht, was zwischen dir und deiner Ex passiert ist - wenn du darüber nicht reden magst, ist das dein gutes Recht.
Aber was dazu geführt hat, dass du sie einfach stehen gelassen hast, das würd ich ihr erklären.

Weiß deine Freundin von deiner Mobbingvergangenheit?

Bzw. warum macht mich diese Ex...Beziehung will ichs gar nicht nennen noch so fertig obwohl ich jetzt eigentlich glücklich mit meiner jeztigen Freundin bin?

Mir scheint das eine mit dem anderen wenig zu tun zu haben. Du bist jetzt glücklich mit deiner Freundin, du trauerst deiner "Ex" nicht hinterher, du willst sie nicht zurück. Wahrscheinlich willst du nicht einmal irgendetwas mit ihr klären.
Der Schmerz, der da also noch immer in dir wohnt, hat nicht damit zu tun, dass du die Beziehung nicht abgeschlossen hättest. Mehr, dass es da eine Reihe von Verletzungen gegeben hat, die immer noch in dir nachwirken.

Vielleicht heilen die von alleine, wenn genug Zeit vergeht, und du genug neue, andere, bessere Erfahrungen machst.
Aber vielleicht hast du auch das Bedürfnis, das aktiv zu verarbeiten?

Würdest du gern darüber reden - also, von dir aus, weil du das Bedürfnis dazu hast - oder denkst du nur: "Hey, naja, eigentlich sollte es nichts geben, worüber ich mit meiner Freundin nicht reden kann"?
 
Knuddeltyp
Benutzer157939  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
@NovemberMoewe
Deine "Ex" hat dich offenbar sehr verletzt, was genau da vorgefallen ist, was das mit dir gemacht hat, wie tief der Schmerz sitzt - das kann deine Freundin nicht wissen.

Das kannst du nicht wissen, da ich das nicht erwähnt habe, aber ich habe bereits mit meiner Freundin am Anfang ubserer Beziehung über meine Ex geredet bzw. geschrieben, da ich das nicht vis a vis machen wollte, mir aber auch wichtig war, dass wir eine offene Kommunikation haben.
Wie gesagt kannst du nicht wissen hab ich nicht dazu geschrieben:ashamed:

Vielleicht heilen die von alleine, wenn genug Zeit vergeht, und du genug neue, andere, bessere Erfahrungen machst.
Aber vielleicht hast du auch das Bedürfnis, das aktiv zu verarbeiten?

Würdest du gern darüber reden - also, von dir aus, weil du das Bedürfnis dazu hast - oder denkst du nur: "Hey, naja, eigentlich sollte es nichts geben, worüber ich mit meiner Freundin nicht reden kann"?

Eigentlich wäre mir aktives verarbeiten lieber, da ich die Überzeugung vertrete, dass man nur dann im Leben weiter kommen kann wenn man immer aktiv an sich arbeitet und versucht sich zu verbessern.
Wobei ich nur eben Angst habe, alte Wunden aufzureißen.

Weiß deine Freundin von deinerMobbingvergangenheit?

Ja weiss sie. Siehe offene Kommunikation. Jedoch hat sie selber so Etwas (zum Glück!) nie erleben müssenund kann sich oft nicht so ganz da reinfühlen.
Was ich ihr aber auch nicht vorwerfe. Ist Jeder anders :smile:

Antyla Antyla
War ja auch nicht böse gemeint. :smile:
Ich ging halt von mir aus und ich kann mit so einem Verhalten von Menschen nichts anfangen.^^
Muss ich ja auch nicht.Deine Freundin wird um dein Verhalten ja wissen und damit umgehen können. :smile:

Hab es auch nicht so aufgefasst :ashamed:
Kann mit sowas eigentlich auch überhaupt nichts anfangen. Könnte es aber aktzeptieren, bin in der Hinsicht sehr viel strenger zu mir selber als zu Anderen.
Danke jedenfalls für deine Antwort :smile:
 
N
Benutzer Gast
  • #9
Okay, offene Kommunikation also :grin:
Dann konnte deine Freundin deine Reaktion sicher einordnen und wenn nicht, habt ihr das schon geklärt. Gut! :thumbsup:

Eigentlich wäre mir aktives verarbeiten lieber, da ich die Überzeugung vertrete, dass man nur dann im Leben weiter kommen kann wenn man immer aktiv an sich arbeitet und versucht sich zu verbessern.
Wobei ich nur eben Angst habe, alte Wunden aufzureißen.

Okay.
Klingt für mich, als wären die Wunden da. Und kein bisschen alt und etwas das man aufreißen könnte, nur etwas, das nicht zwingend schmerzt, solange man es nicht berührt.

Könnte mit deiner Mobbingvergangenheit ähnlich sein - immerhin gibt es da noch mindestens einen aktiven Schutzmechanismus: Bloß keine Schwäche zeigen.

Macht - in meiner Vorstellung - offene Kommunikation teilweise doch recht schwer.

Vielleicht kannst du dich mit diesen (und anderen) Themen Schritt für Schritt allein auseinandersetzen. Vielleicht kannst du paar Sachen mit deiner Freundin üben, im Dunkeln, im Bett, Arm in Arm oder in welcher Atmosphäre auch immer es dir möglich ist, ein bisschen Schmerz und Schwäche zuzugeben, ohne dass es dir zu viel wird.

Aber wenns schlimm ist, wirklich schlimm - und das können sowohl ExBeziehungen als auch Mobbingerfahrungen sein - könnte vielleicht auch ein (Trauma)Therapeut dir helfen. Und streng genommen auch dann, wenns "nur ein bisschen" schlimm war. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren