Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum nach 1 Mal Pille vergessen sofort schwanger, aber nach Absetzen d. Pille nicht?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Kathi1980, 31 Oktober 2005.

Stichworte:
  1. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Eines kapier ich irgendwie nicht - wieso kann eine Frau nach einem einzigen Verhütungsfehler (Pille vergessen z.B.) sofort schwanger werden, aber nach endgültigem Absetzen der Pille nicht sofort? Hat das damit zu tun, dass eine Frau nach Absetzen der Pille aufgrund des Absinkens des Hormonspiegels eine Entzugsblutung bekommt und sich somit gar kein Ei einnisten könnte?
     
    #1
    Kathi1980, 31 Oktober 2005
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Natürlich kann eine Frau direkt nach dem Absetzen schwanger werden. Ist nur nicht die Norm.
    Auch nicht jede Frau wird bei einer vergessenen Pille sofort schwanger.
     
    #2
    Numina, 31 Oktober 2005
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Wieso sollte man sofort nach Absetzen der Pille nicht schwanger werden können? :ratlos: Kenne zwei Frauen, da hats sofort geklappt (und beide hatten mit ner längeren Übungsphase gerechnet...).

    Klar, wird nicht jede Frau. Aber auch nicht jede Frau wird bei ner vergessenen Pille schwanger...
     
    #3
    SottoVoce, 31 Oktober 2005
  4. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Also kann man direkt z.B. 2 Tage nach Einnahme der letzten Pille schwanger werden?? Ich dachte irgendwie immer, das dauert mindestens 2 Wochen?
     
    #4
    Kathi1980, 31 Oktober 2005
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Direkt nach der letzten Pille wirds schwierig, weil das dann ja eigentlich die Pillenpause ist (der Körper weiß ja nicht, dass Du nicht bloß Pause machst) und Du wenigstens in der Woche drauf noch keinen Eisprung haben wirst. Du könntest zwar von Sex 2 Tage nach Einnahme der letzten Pille schwanger werden, dann müssten die Spermien aber ziiiiemlich lange überleben (die restlichen 5 Tage der Pause wird ja nix reif und danach dauerts ja noch nen Moment, ehe das Ei auch springt). Sehr unwahrscheinlich. Die 2 Wochen danach an sich "stimmen" schon (drauf verlassen würd ich mich nicht *g*), weil halt vorher kein Ei springen wird (vielleicht sinds auch 9 Tage nach der letzten Pille, wos springt, dann ginge es recht zügig,...).

    Wenn Du ne Pille vergisst, ists ja auch nur in der ersten Woche so schlimm, weil da eben die Eireifung unterdrückt wird und wenn der Hormonspiegel abfällt, gibts noch eine Abbruchsblutung (wie nach Einnahme der letzten Pille eines Streifens), sondern das Ei reift einfach weiter, wo es von der ersten Pille des neuen Streifens unterbrochen wurde, ohne abzugehen mit der Blutung. Darum kann man da "schneller" schwanger werden, als am Tag nach der letzten Pille...

    War das verständlich?
     
    #5
    SottoVoce, 31 Oktober 2005
  6. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Ja, danke! So hatte ich mir das nämlich auch gedacht, dass man ca. 2 Wochen nach Pillenende erst eine gute Chance hat schwanger zu werden. *Hibbel* Habe am Samstag meine letzte Pille genommen *hibbel* :grin: Irgendwie finde ich, dass man nach 10 Jahren Pilleneinnahme etwas den Bezug zu den natürlichen Vorgängen im Körper verloren hat. Alles ist wieder ganz neu!

    In einem Artikel im Internet habe ich gelesen, dass Frauen besonders in den ersten zwei Wochen nach Absetzen der Pille sehr fruchtbar sein sollen, und häufig sogar Mehrlingsschwangerschaften entstehen?! :ratlos: Bin ja mal echt gespannt.
     
    #6
    Kathi1980, 31 Oktober 2005
  7. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    es wird auch nicht jede Frau sofort beim ersten Üben schwanger, wenn sie vorher noch nie die Pille genommen hat.

    kann man alles ncih verallgemeinern, wir sind ja keine Maschinen.

    naja, öhm...wo hast du den Artikel denn gefunden?

    das halte ich nämlich für nicht soo wahrscheinlich, denn der Körper muss sich ja erstmal selbst wieder einpendeln. und da is es ja nicht gerade wahrscheinlich, dann 2 Wochen nach der letzten Pause gleich einen (oder mehrere) Eisprung(e) zu haben.
     
    #7
    f.MaTu, 31 Oktober 2005
  8. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Das steht auf der Homepage der Pille Yasmin ("Es herrscht mittlerweile die Meinung, dass Frauen in die ersten beiden Wochen nach Absetzen der Pille besonders fruchtbar sind – daher kommt es für viele überraschend, wenn sie bereits kurze Zeit nach Absetzen der Pille schwanger sind").

    Übrigens sagte auch meine Frauenärztin neulich, dass sie viele Patientinnen hat, die sofort schwanger werden! Hätte ich echt nicht gedacht...
     
    #8
    Kathi1980, 31 Oktober 2005
  9. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    naja, is denk ich eher, damit die Frauen sich dann doch für ne Pilleneinnahme entscheiden oder was weiß ich.

    klar kann es sofort nach ABsetzten der pille klappen. aber den Zeitraum würde ich nich auf 2 wochen, sonder auf 4 wochen nach Absetzen der Pille setzen.
    denn das ist um einiges wahrscheinlicher.
     
    #9
    f.MaTu, 31 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mal Pille vergessen
PeachTee
Aufklärung & Verhütung Forum
26 Februar 2016
18 Antworten
Sara0406
Aufklärung & Verhütung Forum
29 Oktober 2015
6 Antworten
love.rosie
Aufklärung & Verhütung Forum
27 Februar 2015
5 Antworten