Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.394
    123
    17
    nicht angegeben
    19 April 2009
    #1

    warum nachrichten gucken?

    gerade hatte ich ein gespräch darüber, wie viele sich wohl aus persönlicher motivation heraus über das aktuelle weltgeschehen informieren und wie viele das eher machen, weil es gesellschaftlich gefordert wird und man zumindest als intelligenterer mensch im grunde sein desinteresse diesbezüglich nicht äußern darf/sollte.

    dazu nun also diese umfrage...

    (nachtrag: das sollte nicht nur auf TV bezogen sein, sondern dass man sich überhaupt infos über das aktuelle aktuelle geschehen einholt. eine kürzere formulierung als "nachrichten gucken" fiel mir nur gerade nicht ein...)
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Nachrichten
    2. Nachrichten
    3. Private Nachrichten
    4. Wichtigste Nachrichtenquelle
    5. Frauen die Pornos gucken
  • User 65313
    Toto-Champ 2008 & 2017
    1.104
    198
    915
    Verheiratet
    19 April 2009
    #2
    Hm... weder ja noch nein, nicht regelmäßig, das gebe ich kleinlaut zu. Ich denk da um 8 irgendwie nie dran... Aber eigentlich finde ich, dass man das schon irgendwie sollte - weil ich an mir ja merke, wie sich das negativ auswirkt^^

    Wenn ich Nachrichten schau, dann entweder die Tagesthemen oder den Wochenspiegel. Die Tagesthemen, weil ich dann nach einem Film im ersten dran hängenbleibe - auch aus Interesse. Ich finde die Sendung gut gemacht und gibt auch viele Hintergründe, geschickt für Leute wie mich, die sich nicht regelmäßig informieren.
    Und der Wochenspiegel läuft oft nebenbei Sonntags neben dem Mittagessen :grin:

    Also WENN ich Nachrichten schaue, dann aus Interesse- kommt aber nicht regelmäßig vor.
     
  • Roo
    Roo (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    296
    103
    16
    Single
    19 April 2009
    #3
    Nachrichten schauen eigentlich selten, wenn, dann hin und wieder die ZiB.

    Aber eigentlich informiere ich mich über Tageszeitungen bzw. deren Onlinepräsenz. Das kann ich nämlich rund um die Uhr machen, denn damit ich zu einer bestimmten Zeit vor dem Fernseher sitze, muss es schon etwas Gutes spielen... :zwinker:

    Edit: Ah, ist schon so spät, dass ich nicht einmal die Frage mehr ordentlich mitbekomme... :tongue:

    Also zu dem Warum: Ich schaue Nachrichten eigentlich aus keinem bestimmten Grund. Das meiste find ich ausführlicher in einem Qualitätsblatt und die Videos dazu im Internet. Höchstens bei der ZiB24 bleibe ich dran um das Tagesgeschehen Revue passieren zu lassen, wobei es auch daran liegt, dass es zu der Uhrzeit nichts Vernünftiges mehr spielt, da schaue ich die 20 Minuten lieber Nachrichten :smile:
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.385
    348
    4.770
    nicht angegeben
    19 April 2009
    #4
    Ich gucke so gut wie kein TV und schon gar keine Nachrichten...
     
  • Dr.evil
    Gast
    0
    19 April 2009
    #5
    Wenn der Fernseher grad läuft seh ich um 8 Nachrichten, aber da das selten der Fall ist, seh ich auch fast nie Nachrichten. Steh ich auch zu. Interessiert mich auch nicht sonderlich und außerdem bin ich danach nur schlecht gelaunt, weil ich sehe wie schrecklich viele Menschen sind.
     
  • User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.094
    348
    4.939
    nicht angegeben
    19 April 2009
    #6
    Ich sehe nicht regelmäßig Nachrichten im Fernsehen, aber ich informiere mich täglich Online oder per Zeitung. Ich interessiere mich einfach für die Welt und was warum in ihr passiert, nicht nur in Sachen Human Interest, sondern auch in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft - ich bilde mir gerne meine eigene Meinung zu aktuellen Themen. Ich mach es gerne, nutze die Informationen aber auch beruflich - aktuelle Themen sind für einen Autor nie schlecht. :zwinker:

    Als absolute Bürgerpflicht würde ich es aber nicht sehen. Wobei ich es nicht falsch finde, bei gewissen Themen ein gewisses Maß an Interesse vom Bürger einzufordern - der kann und sollte mit seinen Entscheidungen Politik und Wirtschaft ja auch ein klein wenig beeinflussen. Da ist es nie schlecht, etwas Ahnung zu haben. :zwinker:

    Just my 2 cents,
    Brainie
     
  • Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    974
    113
    51
    vergeben und glücklich
    19 April 2009
    #7
    Es gab mal den schönen Spruch: "Keine Zeitung, keine Ahnung" :zwinker:

    Kann man übrigens auf neue Medien und TV Nachrichten genauso ummüzen. Sich generell nicht zu informieren ist für mich nicht diskutabel.
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    20 April 2009
    #8
    ich guck keine nachrichten und schalte sogar um, wenn sie im TV kommen

    im radio lass ich mich allerdings auf der fahrt zur arbeit und zurück vom nachrichtensender berieseln.

    warum? weil ich keinen cdplayer oder ähnliches hab, mit dem ich mir ein hörbuch reinziehen kann.

    ich muss nich unbedingt nachrichten gucken/hören, damit ich bescheid weiß.
    das meiste kriegt man so oder so mit, wenn mich was genauer interessiert, lese ich es halt nach
     
  • Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    269
    113
    28
    offene Beziehung
    20 April 2009
    #9
    Zu meinem 18. Geburtstag habe ich ein Jahresabo für eine Tageszeitung geschenkt bekommen. Das Abo habe ich bis heute. Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit lese ich die Zeitung. Ich mache das nicht, weil es sich unbedingt gehört, sondern weil mich einfach interessiert was sich getan hat. Im Fernsehen schaue ich nur selten die Nachrichten.
     
  • ArsAmandi
    ArsAmandi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    899
    113
    62
    nicht angegeben
    20 April 2009
    #10
    Ich schaue alle paar Tage auf spiegel.de und höre Nachrichten im Autoradio.

    Nachdem nicht mal die öffentlichen objektiv bleiben können und gezielt negative Gefühle transportieren a la "Der Motorradfahrer verunglückte, hier sehen Sie den Helm mit dem abgetrennten Kopf drin", sehe ich keinen Sinn darin sich unnötig mit negativen Dingen zu belasten.
     
  • SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    870
    103
    2
    nicht angegeben
    20 April 2009
    #11
    also früher hab ich morgends immer die tageszeitung gelesen, da ich selbst aber keine aboniert habe (zu teuer und zu selten daheim) schaue ich bei mir daheim morgends beim frühstück nachrichten. und häufig abends nochmal um 19 uhr wenns sich ergibt. ansonsten lese ich tageszeitungen sobald ich eine zu fassen kriegen :grin: Ist schon interessant was so passiert, und es gehört für mein studium auch dazu dass man informiert is
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    20 April 2009
    #12
    ich mach das nicht regelmäßig. wenn ich mal fernsehen sollte und über den news hängenbleibe, ok, dann schau ich sie auch. ansonsten nicht. vieles bekommt man ja auch im internet mit oder es steht in der zeitung.
    mh... das bringt mich auf ne idee für ne umfrage...
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    20 April 2009
    #13
    Da einige politische, soziale und wirtschaftliche getroffene Entscheidungen mein Leben auf irgendeine Art und Weise beeinflussen werden, lese ich Zeitung. Am allerwichtigsten ist der Börsenteil mit dem $-Kurs. :zwinker: Vor allem weil u.a. internationale Politik ein solches Thema ist, wozu es unendlich viele Meinungen gibt, diskutiere ich gerne darüber und dazu gehört es, bestens informiert zu sein. Lesen bildet, es stärkt die Allgemeinbildung, führt zu einem spürbaren Wissenszuwachs und liefert Argumente, die ich zum Beispiel beim Aufsatz-Schreiben an der Uni verwerten kann. Wenn ich auf einen Menschen treffe, den ich nicht kenne, den ich nicht einzuschätzen vermag, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich zumindest über aktuelle Geschehnisse austauschen kann, groß. Durch Nachrichten erschließe ich mir einen Teil unserer Welt.
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.246
    Verheiratet
    20 April 2009
    #14
    Ich schau jeden Morgen auf Spielge.de und schau was es neues gibt.
     
  • User 56700
    User 56700 (36)
    Meistens hier zu finden
    2.928
    133
    47
    Verheiratet
    20 April 2009
    #15
    Nachrichten schaue ich eher gelegentlich, aber dafür lese ich täglich die Tageszeitung oder informiere mich z.B. bei Spiegel-Online.
    Ich mache das komplett aus Eigeninteresse, da ich auf dem Laufenden sein möchte.
    Ich habe schon als Grundschüler die Tageszeitung gelesen, oder heimlich den "Spiegel"...:engel:
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    20 April 2009
    #16
    Ich schaue Nachrichten (bzw. lese Zeitung, höre Nachrichten im Radio, bzw. lese ich im Internet), weil es mich interessiert, was auf der Welt / in meinem Land / in meiner Umgebung so tut.
     
  • 20 April 2009
    #17
    Ich interessiere mich fürs weltgeschehen, da ich ja auch ein Teil davon und zum Teil auch sehr interessante Themen vorkommen.

    Zumal ich eh politisch interessiert bin, komm ich fast gar nicht rum, keine Nachrichten aufzunehmen.

    Und auch der Aspekt, dass man mit Leuten darüber reden kann ist für mich interessant, da ich Diskussionen mag.

    Wobei es auch ganz klar Themen gibt, wo ich sag, dass ich kein Interesse hab, und da abblocke, ganz egal wie wichtig das Thema für so manche erscheinen. *g*
     
  • waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    20 April 2009
    #18
    Weil man sonst dumm bleibt ....
     
  • Thrasymachos
    Sorgt für Gesprächsstoff
    52
    31
    0
    Verheiratet
    20 April 2009
    #19
    Mir fällt kein Grund ein auf Nachrichten zu verzichten.
     
  • Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.589
    123
    19
    nicht angegeben
    20 April 2009
    #20
    Ich gucke nicht, sondern lese, aber der Grund dafür ist: Interesse. Tatsächlich. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das alles wissen muss, aber ich will es wissen und finde es für mich interessant und wichtig.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste