Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum nur am 1. Tag der Regel?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von tierchen, 18 Juni 2007.

1. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

kann mir mal jemand erklären, warum die Pille bei der Ersteinnahme nur ab dem 1. Einnahmetag wirkt, wenn man die am ersten Tag der Regel nimmt? Was ist an diesem ersten Tag anders als z.B. am 2. Tag der Regel? Nur so interessehalber mal...:schuechte

tierchen, 18 Juni 2007
  2. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.571
    121
    1
    Single
    ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber das hat glaub ich mit dem natürlichen hormonspiegel zu tun.... :ratlos:

fractured, 18 Juni 2007
  3. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube der normale Zyklus (also ohne Pille) beginnt immer am 1. Tag der Blutung. Also dort beginnt dann das Ei zu reifen. (sagt man das so?) Und damit man dann eben keinen Eisprung hat muss man die Pille am ersten Tag der Periode beginnen. :ratlos_alt:

haeschen007, 18 Juni 2007
  4. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    jap also ab da wird das direkt unterdrückt. oder zumindest so ungefähr:grin:

erbsenbaby, 18 Juni 2007
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Genau am ersten Tag der Periode beginnt der neue Zyklus, sprich da beginnt der Körper mit dem reifeprozess der Eier, der Hormonpegel an bestimmten Hormonen (Östrogen, Gestagen usw) nimmt im Laufe der Zeit zu und wenn Punkt X erreicht ist wird das LH Hormon ausgeschüttet und es kommt zu nem Eisprung.