Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum nutzt du den Messenger? (ICQ, MSN etc.)

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Drachengirlie, 28 Januar 2010.

  1. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Da ich selbst oft den Messenger nutze, aber aus anderen Gründen als die meisten wahrscheinlich, wollte ich hier mal fragen:

    Warum chattet ihr, wenn ihr auch telefonieren könnt?




    (Bei mir ist das chatten aus einem einfachen Grund: Die meisten meiner Freunde können nicht telefonieren, so ist chatten das einzige mögliche Kommunikationsmittel)
     
    #1
    Drachengirlie, 28 Januar 2010
  2. Tessi
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    8
    vergeben und glücklich
    Ich habe sowohl Skype, als auch Msn, aber bin so gut wie nie on. Wenn ich etwas wissen möchte, gehe ich kurz online, oder rufe eben an.
    Aber mich nervt es ständig angeschrieben zu werden, erstrecht, wenn über 80% der Nachrichten so ähnlich lautet wie: "Heeeey, wie gehts so?!" "Hallo, was machst du so, alles klar?" "Moin, alles fit? Was machste gerade?"
    Ich hasse Smaltalk.
     
    #2
    Tessi, 28 Januar 2010
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Meist nutze ich Skype mit meinem besten Freund, bei uns hat das Kommunizieren auf diese Art eine gewisse Tradition, seit wir uns kennen, also 2001 - früher ICQ, heute Skype. Schön finde ich, die Gespräche später noch einmal nachlesen zu können.

    Insgesamt bin ich nicht so der Telefonierfan. Ich schreibe deutlich häufiger E-Mails, als ich Telefonate führe.
     
    #3
    User 20976, 28 Januar 2010
  4. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    ich hasse telefonieren :zwinker:

    und den messenger hab ich eigentlich immer an, sobald der rechner eingeschaltet ist.
    ich schreibe nunmal lieber, als das ich telefoniere.
     
    #4
    User 67627, 28 Januar 2010
  5. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.377
    nicht angegeben
    Chatten geht wunderbar nebenbei. Außerdem sieht man dann immer, wer grade online ist, bzw. online kommt.

    Davon abgesehen kostet ein Telefonat nach Österreich oder in die Türkei Geld, Skype ist kostenlos.
     
    #5
    BrooklynBridge, 28 Januar 2010
  6. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    So geht es mir auch.
    In den letzten Monaten bin ich aber sehr stark auf E-Mail schreiben umgestiegen und chatte nur noch selten.
    Insgesamt gibt es in meinen Adress-Listen nur sehr wenige Leute. Bei MSN sind es vier (darunter Mama und Bruder) und bei StudiVZ gibt es weitere drei mit denen ich den Plauderkasten nutze, weil wir keine anderen Programme gemeinsam haben.
     
    #6
    User 72148, 28 Januar 2010
  7. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    msn und icq habe ich immer laufen,wenn ich den rechner anhabe. wenn ich was zu tun habe, bin ich eben auf "beschäftigt", wobei man auch problem nebenbei chatten kann.
    es ist einfach praktischer, weil man nicht wegen jedem kleinen mist anrufen muss. mir geht es oft so,dass ich beim telefonat etwas vergesse und dann nochmal anrufen muss. bei msn/icq kann ich denjenigen einfach nochmal kurz anschreiben. außerdem halte ich so kontakt zu leuten mit denen ich so nicht telefonieren würde.

    skype nutze ich auch regelmäßig. zum einen ist es kostenlos und zum anderen ist die sache mit der webcam unschlagbar. auch von asien nach deutschland kein problem. ich hätte während meiner reise wohl kaum soviel kontakt nach deutschland gehabt,wenn es skype nicht geben würde.
     
    #7
    User 90972, 28 Januar 2010
  8. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Nutze ich nur, um mit meinem Freund zu kommunizieren, besonders wenn er auf der Arbeit ist - müssen ja nicht alle Kollegen mithören. Und ist praktischer, wenn beide gleichzeitig noch andere Dinge im Zimmer/am Pc machen und man immer kurze Pausen einlegen kann.
     
    #8
    User 88899, 28 Januar 2010
  9. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Ich sitze sowieso ziemlich viel am PC und finde es sehr praktisch, zu sehen, wer gerade online ist.

    Wenn ich Probleme mit einem Übungsblatt habe, sehe ich, wer von meinen Kommilitonen gerade online ist und kann fragen. - Beim Telefon wüsste ich nicht, wer gerade erreichbar ist.

    Auch sonst telefoniere ich einfach nicht sonderlich gerne.

    Viele meiner Freunde und Bekannten sind eben gut per ICQ erreichbar.
    Mit meiner inzwischen besten Freundin hatte ich früher, als sie über 800km von mir entfernt wohnte, nur per ICQ Kontakt und auch jetzt schreiben wir mehr als dass wir uns sehen, obwohl wir nicht mehr all zu weit voneinander entfernt wohnen, weil wir es einfach nicht oft schaffen, uns zu treffen (sie hat ziemlich wenig Zeit, aber kurze ICQ-Gespräche zwischendrin sind oft möglich).
     
    #9
    User 44981, 28 Januar 2010
  10. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    219
    nicht angegeben
    Mit Freunden die hier in der Nähe wohnen verabrede ich mich lieber als zu telefonieren oder zu chatten.

    Mit Freunden die weiter weg leben chatte ich lieber, weil ich telefonieren hasse. Zudem kann ich chatten und nebenbei spielen, lernen o.ä., das fällt beim Telefonieren flach.
     
    #10
    User 32843, 28 Januar 2010
  11. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Können schon, wollen manchmal nicht da dann die Tel.rechnung evtl in den 2-3-stelligen Bereich geht :grin:
     
    #11
    Aily, 28 Januar 2010
  12. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich chatte hauptsächlich mit meinem (Ex)Freund, und da wir beide auch anderes zu tun haben, geht das so über längere Zeit verteilt, und zumindest auf eine Weise, wo man nebenbei noch genug andere Sachen erledigen kann.
    Und sonst schreiben mir eigentlich hauptsächlich Leute, die ich sonst nicht oft treffe, und bei denen ich auch kaum auf die Idee kommen würde, mit ihnen zu telefonieren. Ich glaube, ich bin aber allgemein als eher chat-faul bekannt (schreibe nicht, wenn es nichts zu sagen gibt), deswegen hält sich der Ansturm eh in Grenzen :zwinker:
     
    #12
    User 15848, 28 Januar 2010
  13. donmartin
    Gast
    1.903
    Neben dem Chatten mit ein paar sehr wenigen guten Freunden und meiner Tochter kann ich sehr gut andere Sachen erledigen. Das ist der einzige Grund.
    Ich habe noch nie gerne telefoniert, das reicht, wenn den ganzen Tag im Büro gequatscht wird.
     
    #13
    donmartin, 28 Januar 2010
  14. Augen|Blick
    0
    Weil ich gern Chatte? :grin:

    Also ich telefoniere auch gern, aber chatten hat sowas entspanntes, also wenn das Gegenüber paßt. Zudem bin ich zwar Stimmaffin, aber Buchstaben finde ich noch entzückender. Hat auch den Vorteil, dass Antworten halt auch mal 2h dauern können, es ist dahingehend tiefsinniger - also blabla-chats in irgendwelchen coms finde ich meistens öde, aber anders als z.B. bei Mail Kontakten, ist es denn doch direkter.

    Und gerade bei Fremden ist es auch ungehemmt, da es ja zunächst belanglosen Charakter hat, eine Telefonat ist da einfach verbindlicher, eine MSG-NR läßt sich halt auch ratzfatz wieder löschen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das räumliche Distanzen keine Rolle spielen und man es mehr oder minder 24/7 tun kann.
     
    #14
    Augen|Blick, 28 Januar 2010
  15. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    ich telefonier nicht so gern und wenn dann nur ins Inland und im MSN oder ICQ habe ich viele "Ausländer" :tongue: im ICQ habe ich eigetnlich nur Leute hier von PL mit denne man nicht so telefonieren kann.
     
    #15
    User 49007, 28 Januar 2010
  16. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Weil man nicht mit mehreren Leuten parallel und nebenbei telefonieren kann. Und man kann nicht erst eine Sache fertig machen, eh man antwortet, weil sich der am andern Ende der Leitung dann veräppelt vorkommt :grin:
    ich finde ICQ einfach toll, neben dem Lernen ab und zu was schreiben und auf dem Laufenden bleiben mit seinen Freunden. Außerdem sieht man, wer gerade online ist und für iwas Zeit hat usw.
     
    #16
    User 66279, 28 Januar 2010
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hab von den meisten chatleuten keine telefonnummer. und ich chatte mit meinem bruder, weil der selber viel telefoniert (is auch sein job) und ich ihn meist telefonisch weniger oft erreiche als online.
     
    #17
    CCFly, 28 Januar 2010
  18. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert
    Ich nutze es um mich mit anderen Leuten auszutauschen, sei es über Hobby oder Privates etc. :smile: Und ich find es geschickter wie Telefonieren, das tu ich nämlich nich sonderlich gern :grin:
     
    #18
    Fridge86, 28 Januar 2010
  19. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Weil ich nicht telefonieren mag mit manchen Leuten, bzw. ich einige Leute gar nicht persönlich kenne dass ich da gleich zum Telen anfange mit denen. Beim chatten fällt mir immer was ein und es ist auch mal STILLE im Raum als wie wenn immer einer redet.
     
    #19
    capricorn84, 29 Januar 2010
  20. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Interessant, dass so viele Leute nicht so gerne telefonieren! :hmm:
     
    #20
    Drachengirlie, 29 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - nutzt Messenger ICQ
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
12 November 2016
59 Antworten
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
2 Dezember 2015
24 Antworten
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
1 Dezember 2015
59 Antworten
Test