Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum Pille vergessen in Woche 1 besonders schlimm?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Cinnamon, 29 Juli 2005.

  1. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!
    In meinem anderen Thread ist die Frage auch schon aufgekommen, aber da ging es um was anderes, sodass ich keine Antwort auf meine Frage erhielt :zwinker: ...

    Ich hab mir die Frage gestellt, warum Pille vergessen in Woche 1 besonders schlimm ist bzw. schlimmer, als in Woche 2 oder so...

    Irgendwo las ich dann, dass der Zervixschleim, der die Spermien quasi "abfängt" noch nicht so zäh ist und wenn man die Pille vergisst, dieser sich dann schnell verflüssigt - aber das kann ich nicht so ganz glauben.
    Schließlich ist das ja nur ein "Nebenmechanismus" der Pille und eigentlich sollte der Eisprung unterdrückt als Hauptmechanismus unterdrückt werden...

    Kann da wer was zu sagen?
     
    #1
    Cinnamon, 29 Juli 2005
  2. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Du hast Recht, die Sache mit dem Zervixschleim ist wirklich nur ein Nebenkriegsschauplatz.
    Warum Fehler bei der Pilleneinnahme vor allem in der ersten Einnahmewoche kritisch sind hat einen anderen und ganz einfachen Grund. Das ist genau die Zeit, in der der Körper normalerweise ohne Pilleneinnahme mit der Follikelreifung beginnen und damit den Eisprung vorbereiten würde. Wird ausgerechnet dann eine Pille vergessen, dann ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass der Körper einfach mit dem weitermacht, was er ohne Pille getan hätte.

    Das soll aber nicht heißen, dass eine vergessene Pille später im Zyklus ungefährlich ist, der Körper steht dann nur ein bisschen weniger in den Startlöchern als zu Beginn des Zyklus.
     
    #2
    bjoern, 29 Juli 2005
  3. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Und warum wird dann in manchen Pillenpackungen geschrieben, dass vergessen in der 2. Woche nichts ausmacht?

    Kommt mir nämlich ganz schön komisch alles vor. In manchen steht was, dass man z.B. zum FA gehen soll, wenn man in der Pause Sex hatte und dann in Woche 1 die Pille vergisst etc. pp und in manchen einfach nicht.
    Vertraut man dann auf seine eigene PB in der es nicht steht, dann ist man doch ganz schön am Ar*** eventuell am Ende.
    Naja... :zwinker:
     
    #3
    Cinnamon, 29 Juli 2005
  4. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    die gleiche frage hab ich auch schon mal gestellt
    verwirrung: pille
    (auch auf die antworten wart :eek4: )
     
    #4
    tierchen, 29 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille vergessen Woche
kokoskatze
Aufklärung & Verhütung Forum
25 März 2016
6 Antworten
PeachTee
Aufklärung & Verhütung Forum
26 Februar 2016
18 Antworten