Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum schreibt der Spiegel "Türkei" mit arabisch anmutender Schrift?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 2 Oktober 2008.

?

Warum schreibt der Spiegel "Türkei" mit arabisch anmutender Schrift?

  1. Der Spiegel weiß einfach nicht, dass in der Türkei mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird.

    3 Stimme(n)
    27,3%
  2. Damit soll suggeriert werden, dass die türkische Gesellschaft immer arabischer werde.

    7 Stimme(n)
    63,6%
  3. Der Spiegel spinnt einfach :kopfschue

    1 Stimme(n)
    9,1%
  4. Der Spiegel glaubt, dass die Türkei irgendwann lateinische durch arabische Buchstaben ersetzen wird.

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Im Türkischen benutzt mal lateinische Buchstaben genauso wie bei uns. Das weiß doch jeder hierzulande.
    Trotzdem schreibt der Spiegel in der Special Ausgabe das Wort "Türkei" mit arabisch anmutender Schrift, obwohl die Türken keine arabischen Buchstaben in ihrer Sprache benutzen.

    http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,grossbild-1313933-,00.html

    Was vermutet ihr als Grund?
     
    #1
    Theresamaus, 2 Oktober 2008
  2. Onlymyself
    Onlymyself (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    Ich nehme einfach mal an, dass der Spiegel/die Leute die das Deckblatt entworfen haben es tatsächlich nicht wussten und schlecht recherchiert haben. Das dürfte eigentlich nicht passieren!

    Ich denke aber dass die Schrift einfach benutzt wurde, da die Menschen damit automatisch den Orient verbinden und so vielleicht en bestimmtes Bild bedient wird.
     
    #2
    Onlymyself, 2 Oktober 2008
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aber ich finde das voll schlimm, diese Stereotypen. Dabei ist die Türkei doch das laizistischste Land im Orient.
     
    #3
    Theresamaus, 3 Oktober 2008
  4. Onlymyself
    Onlymyself (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    Naja, ich dachte auch nicht unbedingt an ein negatives Bild. Zwar auch an ein sterotypes Bild, aber eher das von Basaren, der Geruch von exotischen Gewürzen, also so a'la 1001 Nacht.

    Aber schreib doch einfach mal einen Leserbrief, oder schick der enstprechenden Redaktion ne Mail. Wäre gespannt was die sagen.
     
    #4
    Onlymyself, 4 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schreibt Spiegel Türkei
jamba1201
Umfrage-Forum Forum
10 September 2016
42 Antworten
LULU1234
Umfrage-Forum Forum
2 Februar 2015
70 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.