Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum schreibt ihr hier im Forum?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Spielmaus, 25 Juni 2009.

  1. Spielmaus
    Benutzer gesperrt
    30
    0
    1
    Single
    hallo. wollte mal wissen, warum ihr hier im Forum schreibt.

    Ich find es "vorteilhaft", dass man hier eigentlich sehr offen schreiben kann, weil es ja anonym ist. Im normalen Leben würde ich so manches sicher nicht schreiben oder sagen...

    Geht es euch auch so?
     
    #1
    Spielmaus, 25 Juni 2009
  2. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich schreibe hier weils mir Spaß macht mit anderen auszutauschen, andere Ansichten zu sehen und teilweise (wenn auch nicht immer) zu verstehen. ;-)
     
    #2
    capricorn84, 25 Juni 2009
  3. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    am liebsten gebe ich ratschläge, wenn es um beziehungs"geschichten" geht. sowas wie "das mädchen vom bahnhof etc".
    da kann man mitfiebern, die entwicklung miterleben, und manchmal auch sehen, wie sich die ratschläge aus dem forum auswirken.

    ich antworte aber auch gern auf frage zu sexualität und co, auch wenn sich hier die probleme tendentiell oft wiederholen und ähnlich sind.

    generell habe ich gern am leben anderer teil. das ist wohl der grund.

    Off-Topic:
    und dann gibt es natürlcih noch die eingeschworene "crew", die ich von hier kenne und auch hier immer wieder "trefe" :zwinker:
     
    #3
    User 18780, 25 Juni 2009
  4. moka
    Gast
    0
    ich bin erst vor einigen tagen auf diese seite gestoßen und dann auf die idee gekommen, das was mir im kopf problemmäßig rumschwirrt einer breiteren masse (als den paar freundinnen) als frage anzubieten. in der hoffnung durch viele antworten viele unterschiedliche seiten des problems zu betrachten und dann eine lösung für mich zu finden.
     
    #4
    moka, 25 Juni 2009
  5. donmartin
    Gast
    1.903
    Ich bin durch meine Tochter auf dieses Forum gestossen, bzw aufmerksam gemacht worden....

    Es ist eigentlich recht seriös, nicht zu ordinär und ich finde viele, sehr viele Denkanstöße, Problemlösungen und habe Teil an den Problemen und Lösungen anderer.

    Es hat mich schon einige Male dazu gebracht, Dinge zu hinterfragen und meine Meinung zu Themen zu überdenken....

    Ausserdem ist es nicht so ein "geschlossener" Bereich, wie vielleicht in anderen speziellen Foren.
    Soll heißen, dass ALLE Themen gepostet und besprochen werden (können). Egal ob JUNG oder ALT, es
    reden alle miteinander.

    Ich bin gerne hier und mische mich auch gerne ein....:tongue:
     
    #5
    donmartin, 25 Juni 2009
  6. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    aus langeweile :schuechte

    ich muss sowieso online arbeiten und wenn gerade nichts zu tun ist, dann schau ich eben hier rein.
    besser als irgendwelche shoppingseiten zu öffnen, die einen in versuchung führen :tongue:
     
    #6
    User 67627, 25 Juni 2009
  7. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich finde den Austausch hier auf mehreren Ebenen sehr nett. Um es mal in einen Satz zu fassen :zwinker:
     
    #7
    many--, 25 Juni 2009
  8. Thrasymachos
    Sorgt für Gesprächsstoff
    52
    31
    0
    Verheiratet
    Langeweile.
     
    #8
    Thrasymachos, 25 Juni 2009
  9. Ich schreibe und lese um teilweise neue Anregungen zu bekommen und weil es einfach Spaß macht...
     
    #9
    Hildesheimer112, 25 Juni 2009
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Das würde ich inzwischen manchmal auch gerne wissen. :-D

    Meistens ist es interessant, man kann sich austauschen, agumentieren, diskutieren, Neues lernen, Fragen stellen, faszinierende Menschen kennenlernen.
     
    #10
    xoxo, 25 Juni 2009
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich interessiere mich für andere Menschen, knüpfe gerne neue Kontakte, teile meine Erfahrungen gerne mit Anderen, helfe gerne wenn ich kann etc.

    Außerdem ist das Forum ein guter Zeitvertreib, wenn mal akute Langeweile herrscht. :zwinker:
    Und wenn ich in irgendeinem Lebensbereich ein Problem habe, dann gibts hier kompetente Leute, die einem weiterhelfen können - was ich sehr schätze. :smile:
     
    #11
    krava, 25 Juni 2009
  12. SandraChristina
    Verbringt hier viel Zeit
    794
    103
    16
    nicht angegeben
    geistige ablenkung vom studium.

    ich lerne am effektivsten, wenn ich jede stunde eine halbe stunde pause mache.

    raus gehen ist zu zeitaufwendig, essen macht dick, fernsehen verblödet, also surfe ich im internet.

    ich hoffe, dass ich nach den diplomprüfungen also wieder weniger da bin :grin:
     
    #12
    SandraChristina, 25 Juni 2009
  13. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Ich finde das gut, weil man hier oft Reaktionen auf seine Gedanken bekommt........ein Tagebuch antwortet in der Regel nicht :zwinker:
     
    #13
    Soraya85, 25 Juni 2009
  14. Tessi
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    8
    vergeben und glücklich
    Ich finde es super interessant hier und finde es gut, dass man hier so anonym Fragen stellen kann, womit man nicht unbedingt mit anderen drüber sprechen kann oder mag.
     
    #14
    Tessi, 25 Juni 2009
  15. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Bin das erste mal hier hin gekommen, weil ich ein eigenes Problem um die Ohren hatte und mit den Gesprächspartnern, die mir zu dem Zeitpunkt zur Verfügung standen, nicht so weit gekommen bin. Habe für das damalige Problem zwar leider keine wirkliche Hilfe erfahren, aber es hat geholfen, es sich einfach mal "von der Seele zu schreiben".
    Seitdem lese ich hier gerne teils zum Zeitvertreib, teils aus Neugier, teilweise weil es tatsächlich einfach Spaß macht, anderen Leuten zu helfen!
    Und wenn ich mal was hab, was ich nicht (oder nicht nur) mit Freunden klären will, weiß ich, wohin ich mich wenden kann.

    Die Anonymität war mir am Anfang sehr wichtig, inzwischen nicht mehr ganz so (teilweise immer noch), und ansonsten muss ich einfach sagen dass es hier durchaus recht ernst zugeht und fast immer jemand da ist, der einen versteht und zu helfen versucht.
     
    #15
    BrooklynBridge, 25 Juni 2009
  16. MsThreepwood
    2.424
    Inzwischen weil PL quasi ein zweites Zuhause ist :-D Was zweifelsohne an den Menschen liegt :smile:
     
    #16
    MsThreepwood, 25 Juni 2009
  17. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Anfangs war es pures Interesse an der ganzen Beziehungsproblematik. Ich wollte wissen, warum Beziehungen zuende gehen, was für zwischenmenschliche Probleme es gibt und wie man damit umgehen kann. Das weitete sich dann irgendwann so aus, dass ich selbst angefangen habe, ein paar Ratschläge zu geben. Ich glaube, es hilft mir weiter, mich mit solchen Problemen zu beschäftigen, da ich dadurch besser verstehen kann, warum sich Menschen so verhalten, wie sie es nun einmal tun.

    Schön ist es auch, dass es hier einen breitgefächerten Offtopic-bereich gibt, so dass man die Menschen hinter den Nicks etwas besser kennenlernen kann. Somit ist es nicht nur hochinteressant für mich, sondern auch ein angenehmer Zeitvertreib :smile:
     
    #17
    Fuchs, 25 Juni 2009
  18. hellgrau
    Gast
    0
    Na weil ich hier ungeprüften Blödsinn von mir geben kann, ohne dazu stehen zu müssen oder auch nur die Regeln von Anstand und Höflichkeit bei einem Gespräch mit echten Menschen berücksichtigen zu müssen.
    Und wenn ich mir dann noch einbilden kann ich hätte irgendwo eine Argumentation gewonnen oder gar einen Dummschwätzer im Diskurs besiegt und das noch mit Aussagen, die ich außerhalb des Internets nie machen und glauben würde, dann wird das Selbstwertgefühl ordentlich angeschoben. Außerdem kann ich wunderbar mein Gewissen beruhigen und mir einreden, ich hätte mich bei einer Sache durch mein Gebrabbel intensiv engagiert, ohne dass ich dabei riskieren muss mir bei einer realen Aktion den Fingernagel abzubrechen. Recht haben macht Spaß, Unrecht haben und Recht bekommen noch viel mehr und mit Dreck werfen befriedigt die niederen Instinkte.

    Achso nee. Es geht um die vielen vielen, netten Menschen, die mir alle so viel näher stehen, als Freunde und Verwandte und die so viel mehr Ahnung und Bezug haben, als die Menschen, mit denen ich mein Leben führe.

    Oder waren es die paar Posts, bei denen man sagen kann, die waren keine Zeitverschwendung und haben wenigstens ein bisschen was genutzt?

    read between the lines (ließ zwischen den löwen)

    -- -- hellgrau
     
    #18
    hellgrau, 25 Juni 2009
  19. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ist interessant, wenn nötig auch (halbwegs) anonym, und ich werde meinen ganzen Bullshit los :grin:
     
    #19
    User 29377, 25 Juni 2009
  20. Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.379
    198
    623
    Single
    Ausschlaggebend für die Teilnahme ist die eher bewusste statt unbewusste Suche nach der Konfrontation mit den vielen Normalos hier.

    Das Risiko, dass dies Konflikte mit sich bringt und vor allem die zahlreichen Situationen, in denen ich mich meinerseits ärgern und nur den Kopf schütteln kann, bringen das Blut in Wallung, halten die Emotionen auf Trab und tragen auf ihre Weise dazu bei, dass das Leben spürbar bleibt.

    Dabei geht es mir allerdings nicht darum, dass Konflikte explizit heraufbeschwört werden, sondern nur um das Risiko, dass diese durch das Anderssein entstehen und provoziert werden können. Sollte dies geschehen, dann gilt es natürlich möglichst die Haltung zu bewahren, Gegenargumente einzubringen und möglichst schlagfertig und selbstsicher aufzutreten. Oder aber, falls ich denn zu der Einsicht kommen sollte, dass ich mich völlig daneben benommen habe, auch mal Kritik einzustecken, in mich zu horchen und das nächste Mal einen anderen Umgang zu pflegen.

    Sich zu ärgern weckt gedanklich viele Verknüpfungen zu vergangenen, mehr oder weniger freiwilligen oder unfreiwilligen Konfliktsituationen im zwischenmenschlichen Bereich, die in geweisser Weise ganz ähnlich gelagert waren und sorgt stets dafür, emotional nicht abzustumpfen, verhilft dazu in Nostalgie zu schwelgen und belebt zudem meine schwach ausgeprägte masochistische Ader, die unter anderem letztlich dazu führt die Gesellschaft nicht zu negativ, aber dennoch kritisch genug zu betrachten.
     
    #20
    Maxx, 25 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schreibt Forum
jamba1201
Umfrage-Forum Forum
10 September 2016
42 Antworten
LULU1234
Umfrage-Forum Forum
2 Februar 2015
70 Antworten