Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum sind manche Menschen eifersüchtig und andere nicht?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von fleißige biene, 13 März 2006.

1. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    1
    Single
    Seit längerem stell ich mir jetzt schon diese Frage, wieso manche Menschen eifersüchtig sind und andere überhaupt nicht.
    Womit hängt das zusammen?

Ich persönlich bin überhaupt nicht eifersüchtig. Während eine Freundin von mir schon rot sieht, wenn ihr Freund auch nur einer anderen kurz hinterher schaut.
    Was meint ihr? Woran liegt das?

fleißige biene, 13 März 2006
  2. SchwarzerEngel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.160
    121
    0
    Single
    gute frage...bin auf die antworten gespannt :smile: bin sehr eifersüchtig

SchwarzerEngel, 13 März 2006
  3. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Häufig wahrscheinlich Menschen, die in ihrer Beziehung eher unsicher sind und Angst haben, den anderen zu verlieren. U.U. also auch vom Partner nicht genügend das Gefühl bekommen, geliebt zu werden und einzigartig zu sein.

Un Menschen, die selber vielleicht weniger Selbstbewusstsein haben.

Und zu guter Letzt: Die Menschen sind nunmal verschieden, sei's genetisch veranlagt, sei's "anerzogen", die Umwelt, der liebe Gott...

Olga, 13 März 2006
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich denke, es gibt mehrere Faktoren die damit zusammenhängen können! Wurde man z.B. schon einmal betrogen, dann entwickelt man oft Verlustängste und dazu gehört dann einfach auch die Eifersucht.

Ein weiteres Zeichen ist natürlich, dass man keinem Menschen so richtig vertrauen kann oder die Beziehung noch so frisch ist, dass das Vertrauen noch nicht aufgebaut ist...

Ansonsten denke ich, dass jeder Mensch etwas Eifersucht in sich trägt, bei manchen kommt sie eben hervor und bei anderen eben nicht.

User 37284, 13 März 2006
  5. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    bis jetzt war meine eifersucht immer berechtigt und das macht mir angst!

mein freund zum beispiel,der ist ÜBERHAUPT NICHT eifersüchtig auf garnichts,echt kein stück!und er hatte bis jetzt ein recht behütetes verlustangstfreies liebesleben!

also denke schlechte erfahrungen machen sehr viel aus,denn früher war ich es auch nicht,bis ich dann beschissen wurd!

Sonata Arctica, 13 März 2006
  6. büschel
    Gast
    0
    jo

wenn du durchschaut hast das der partner ohne dich nicht kann bist du nicht mehr eifersüchtig

büschel, 13 März 2006
  7. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Wenn keine berechtigte Vorgeschichte da ist, dann liegt es m. E. an Verlustangst, Unsicherheit, mangelndem Selbstbewusstsein.
    Manche steigern sich auch regelrecht in die Eifersucht hinein, weil sie der Meinung sind, dass dieses Gefühl zu einer Liebe gehört. :ratlos:

munich-lion, 13 März 2006
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Oja, das glaube ich auch! Aber es ist nicht gut, wenn man denkt, der Partner weiß, dass man ohne ihn nicht kann!

Off-Topic:
    Wieso hast du eigentlich so nen tollen Titel? Du hast doch noch gar nicht soviele Beiträge oder bist du ein Ehrenuser? :smile:

User 37284, 13 März 2006
  9. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    also ich bin zwar eifersüchtig (ist glaub ich fast jeder), aber diese ist tolerierbar, wenn ich vernachlässigt werde, dann werde ich kotziger :mad:

starshine85, 13 März 2006
  10. MelANie881402
    0
    Also grundsätzlich ist jeder irgendwie eifersüchtig, nur der eine mehr, der andere weniger.
    Hängt von verschiedenen Faktor ab, einmal spielen da einfach Erfahrungen aus früherern Beziehungen eine Rolle, wenn jemand oft betrogen worden ist, dann wird er/sie eher zur tobenden Eifersucht neigt als wenn jemand das nicht erlebt hat.
    Auf der anderen Seite, hängt es auch von einem gewissen Besitzdenken hab, wenn man eine Beziehung als Besitz eines anderen sieht, dann wird man eher zur tobenden Eifersucht neigen als Leute, die eine gleichberechtigte Beziehung führen wollen.
    Unsicherheiten, starke Verlustängste, Minderwertigkeitskomplexe, mangelendes Selbstbewusstsein spielen da auch eine Rolle. Auch wenn jemand nur an seiner Beziehung hängt und somit davon abhänig wird, ist es eher wahrscheinlich, dass man dann tobend Eifersüchtig wird. Oder auch immer richtig scheiße ist, wenn jemand meint, dass sein Stellewert steigt oder fällt mit einer Beziehung.
    So, hab jetzt lange genug genervt, wünsch noch viel spaß beim weitern texten :zwinker:

MelANie881402, 13 März 2006
  11. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    :grin:
    Rüüchtig!!
    Nur manchmal ist es auch vom Alter und den Erfahrungen abhängig. Im Alter wird man weniger empfindlich für solche Dinge. Sozusagen jeder Tritt ins Gesicht eine neue Stufe mehr Abhärtung :grin:

Witwe, 13 März 2006
  12. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich bin eifersüchtig, weil ich 1. Verlustängste habe und 2. sehr besitzergreifend bin. Vor einem Jahr war es noch ganz schlimm, da hab ich meinen Freund echt fast als mein Eigentum gesehen. Ich hab jetzt ein bisschen an mir gearbeitet und bin mir seiner Gefühle auch viel sicherer und meine Eifersucht hat sich schon deutlich gebessert.

Diva, 13 März 2006
  13. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    ist dir schonmal aufgefallen wie oft der Typ umfragen erstellt???
    Krankhaft oft

zasa, 13 März 2006
  14. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ja, ist mir schon aufgefallen aber ich wusste nicht, dass man dafür dann gleich nen Titel bekommt hehe

User 37284, 13 März 2006
  15. Prinzesschen :)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.160
    121
    0
    Single
    San-dee hat's auf den Punkt gebracht. :grin:

Prinzesschen :), 13 März 2006
  16. büschel
    Gast
    0
    toller titel? ich dachte die wollen mich verarschen..
    getan hab ich nichts dafür.. ich weiss nichtmal wer das war..

:smile:

büschel, 13 März 2006
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    hehe, ich finds jedenfalls witzig... bist ja auch der meister im umfrage-erstellen!

User 37284, 13 März 2006
  18. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich würde nicht sagen, dass ich nicht eifersüchtig bin, aber wenn ich eifersüchtig bin, dann nur mit triftigem Grund, den mir mein Freund zb noch nie gegeben hat, deshalb bin ich zur Zeit eher zu den uneifersüchtigen Menschen zu rechnen :grin:

Und wie leicht ich eifersüchtig werde hängt nicht nur von mir ab (von wegen Selbstbewusstsein, Sicherheit, Verlustangst....), sondern sehr stark auch von meinem Partner.

War zb bei meinem Exfreund eifersüchtiger als bei meinem aktuellen Freund. Zwar auch damals nicht auffallend viel sondern noch recht wenig im Vergleich zu anderen, aber innerlich merke ich, dass ich ihn betreffend etwas unruhiger war als ich es jetzt bin. Und das, obwohl ich weder selbstbewusster noch sicherer noch sonst was mehr oder weniger bin als damals.
    Ich glaube, das hat einfach auch damit zu tun, was man dem anderen zutrauen würde und da Menschen verschieden sind, ist das nicht bei jedem dasselbe.
    Und noch viel komplizierter: ich hätte meinem Exfreund nie zugetraut, dass er mich betrügen würde. Meinem jetzigen Freund will ich natürlich nichts unterstellen, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen, wenigstens konnte ich das am Anfang unserer Beziehung. Trotzdem bin und war ich auch damals bei ihm weniger eifersüchtig als beim Ex.

User 15848, 13 März 2006
  19. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    So seh ich das eigentlich auch.

Ich selber bin selten bis nie eifersüchtig, gerate aber immer an höchst eifersüchtige Männer :confused_alt:

Dawn13, 13 März 2006
  20. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Off-Topic:

John Wayne

:grin:

Topic: Verschiedenheit ist normal, so auch beim Thema Eifersucht. Gibt zig Gründe, warum die einen eifersüchtig sind und andere wieder nicht.

User 34605, 13 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...