Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum so viele Texte ohne Formatierungen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 64931, 11 März 2008.

  1. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Auch wenn es nicht direkt eine Umfrage im klassischen Sinne ist, frage ich hier mal nach (woanders hätte das eh nicht hingepasst :tongue:).

    Was denkt ihr ist der Grund, warum viele Leute hier ihren Text ohne jedwede Formatierung posten.
    Das ist mir in letzter Zeit wieder häufiger aufgefallen - ein ewig langer Text, ohne Absätze, sondern einfach "am Stück" runtergetippt, so dass man Augenkrebs bekommt wenn man das liest.

    Ist es denn zuviel verlangt, dass man da ein paar Absätze reinmacht?
    Die Threadersteller wollen doch, dass man ihr Posting liest - dann sollen die doch auch zumindest rudimentär den Text formatieren, schließlich gibt es hier auch nen Vorschau-Button mit dem man das Ergebnis überprüfen kann.

    Was denkt ihr, warum ist das so und denkt ihr nicht auch, dass man zumindest ein wenig Formatierung erwarten kann?
     
    #1
    User 64931, 11 März 2008
  2. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ich denke das liegt daran dass man sein Problem oder seine Frage schnell los werden will. Man denkt dabei gar nicht an die die es lesen müssen, sondern nur noch es sich schnell von der Seele zu schreiben. Naja, und dann drückt man vielleicht schneller auf den Absenden-Button und weg ist es.

    Ich muss zugeben mir passiert das auch manchmal, aber eigentlich schreibe ich jetzt nicht solche Romane wo es so sehr auffällt.
    Meistens jedoch schaue ich nochmal drüber und mach noch ein paar Absätze rein.
     
    #2
    LadyMetis, 11 März 2008
  3. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Und das ist das größte Problem: Dass die Leute erst tippen und dann denken.

    Wer bewusst über das nachdenkt, was er schreibt (Semantik, Grammatik, Orthografie), denkt gleichzeitig auch über sein Problem nach, und dann ist es meistens nur noch halb so groß.

    Aber mach das erstmal jemandem klar...
     
    #3
    User 76250, 11 März 2008
  4. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich bin ja inzwischen dazu übergegangen, solche Beiträge nicht mehr zu lesen. Ich habe nix gegen lange Texte, aber wenn ich mich richtig anstrengen muss, um etwas zu lesen, dann kann ich gerne drauf verzichten.
    Wie gesagt, eine rudimentäre Formatierung würde ja schon ausreichen, aber nach 20 Zeilen am Stück nen Absatz zu machen reicht meistens nicht.
     
    #4
    User 64931, 11 März 2008
  5. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Finde ich auch irgendwie.

    Mich persönlich stört ne grottenschlechte Rechtschreibung ohne Punkt- und Kommasetzung aber noch viel mehr, als ein Text ihne Absätze. Finde das oft ne Zumutung, dass man sich als Leser noch ständig überlegen soll, wo ein Satz aufhört und wo ein neuer beginnt :geknickt:
     
    #5
    LiLaLotta, 11 März 2008
  6. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Das habe ich mich auch schon öfters gefragt, denn ich finde das auch ganz schlimm.

    Ich glaub, die meisten wollen sich einfach nicht die "Mühe" oder "Arbeit" machen und manche einfach es einfach nur eilig.

    Lange Texte oder Punkt und Komma und ohne Absätze lese ich schon lange nicht mehr. Ist mir einfach viel zu mühsam und zu anstregend.
     
    #6
    Klinchen, 11 März 2008
  7. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenns ja wenigstens so waere....

    Dazwischen haben sie aber schon laengst auf den "Antwort"-Button geklickt.

    Und das Denken entfaellt danach in der Regel.
     
    #7
    whitewolf, 11 März 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wie gut das ganze lesbar ist, darüber wird eben nicht nachgedacht. Das 10-Finger-System beherrschen ja auch nicht alle. Da wird eben auf die Tasten gestarrt und nicht auf den Bildschirm, da fallen auch Tippfehler nicht auf.

    Und wenn man einfach nie mit dem Erstellen von Briefen oder ähnlichen Dokumenten zu tun hat, die gegliedert werden müssen, dann fehlt einem auch die Übung bzw. der Blick für so was (wann Absätze nötig sind und so).
     
    #8
    krava, 11 März 2008
  9. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Das sollte meine Antwort eigentlich implizieren.:zwinker:
     
    #9
    User 76250, 11 März 2008
  10. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Für den Fall hab ich das Rechtschreib-AddOn für den Firefox, dann kann ich zumindest im nachhinein noch Fehler ausmerzen bevor ich endgültig antworte.
     
    #10
    User 64931, 11 März 2008
  11. Seravina
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    0
    nicht angegeben
    Komischweise stört mich sowas überhaupt nicht und wenn mich das Thema interessiert hab ich auch kein Probelm den Text zu lesen.
    Außerdem schreibe manche so am Stück, dass Absätze gar nicht rein passen. Ist vielleicht auch nicht so optimal aber für mich persönlich kein Probelm.
     
    #11
    Seravina, 11 März 2008
  12. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich lese solche Texte einfach nicht... in sofern ist das für mich kein Problem :grin:

    Wenn die Person, die so einen Thread startet, mehr Antworten möchte, muss sie den Text halt doch ordentlich formatieren...
     
    #12
    User 44981, 11 März 2008
  13. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja DU... Aber sicher nicht alle bzw. es nutzen nicht alle, weil vielen die korrekte Rechtschreibung auch einfach egal ist.
     
    #13
    krava, 11 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - viele Texte ohne
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
26 November 2016
70 Antworten
mrsteel
Umfrage-Forum Forum
9 Oktober 2015
39 Antworten
Test