Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum spielt ihr Fantasy-Rollenspiele? *hilfe*

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Aeldran, 17 Dezember 2006.

  1. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    Warum spielt ihr Rollenspiele?

    Ich habe das Vergnügen, am Dienstag in der Uni ein Referat zu halten zum Thema "Fantasy-Rollenspiele". Leider fehlen mir in der Rubrike "Warum Rollenspiele?" die Antworten.
    Ich spiele selbst DSA, aber warum ich das mache, kann ich leider nicht erklären, es ist einfach so. Aber das kann ich nicht sagen. Mit eurer Hilfe könnte ich sogar eine repräsentative Umfrage draus machen...
    Also bitte bitte helft mir!

    Bitte keine Kloppereien, welches das beste Spiel ist, und was der Mist an den anderen ist und so. UNd das das Thema klasse ist, weiss ich auch :zwinker: Das ganze Seminar nennt sioch "Rollenspiel, Reenactment und Ritual" und findet in einem Kultur- und Medienstudiengang statt. Soweit die Rahmenbedingungen.

    Und ich bitte um helfende Antworten!:smile:
     
    #1
    Aeldran, 17 Dezember 2006
  2. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Speziell Fantasy-Rollenspiele oder Rollenspiele allgemein?
     
    #2
    User 67771, 17 Dezember 2006
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Du spielst es selber und weißt nicht warum oder was daran interessant ist? Sry aber das ist höchst merkwürdig...:kopfschue
     
    #3
    Scheich Assis, 17 Dezember 2006
  4. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    103
    4
    Verlobt
    Rollenspiel allgemein würd mir schon helfen.

    und @ Scheich Assis: Kannst du alles erklären, was dich fasziniert? Etwas in Worte fassen ist schwerer als etwas zu tun, das ist auch der Einleitungssatz des Referats!
     
    #4
    Aeldran, 17 Dezember 2006
  5. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Ein paar Denkanstöße:

    - Alter Ego
    - Macht
    - "Flucht" aus Alltag
    - Dinge, die in realem Leben niemals möglich wären
     
    #5
    User 67771, 17 Dezember 2006
  6. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich

    Ja sicher kann ich das...man muss doch seine Beweggründe kennen.

    Wie wärs mit:

    - Die Möglichkeit jemand anderes zu sein, seinen eigenen Charakter nach Wünschen und Vorstellungen zu formen und quasi ein Alter Ego zu erschaffen
    - Die fantastischen Fantasywelten, die deine Vorstellungskraft beflügeln und quasi einen interaktiven Fantasyroman bilden
    - Die Mystik die dahinter steckt
    - Die Komplexität des Spiels
    - Die Freunde am Spiel und die Kommunikation mit anderen Teilnehmern


    Und ich spiel keine Rollenspiele...streng dich halt mal an!
     
    #6
    Scheich Assis, 17 Dezember 2006
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Zum abschalten und meinen Agressionen freien Lauf lassen.
     
    #7
    xoxo, 17 Dezember 2006
  8. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Rollenspiele allgemein (am Rechner): In eine fremde Welt eintauchen, mal jemand "anderen" spielen können, und diesen Avatar immer weiter entwickeln, hochleveln können, während man die fremde Welt entdeckt. Wobei gerade die fremde Welt mich dabei reizt.

    Und warum ich AD&D gespielt habe (und wieder will): Unternehmung mit Freunden bis spät in die Nacht, ansonsten das oben: Fremde Welt mit Charakterentwicklung.
     
    #8
    Ike, 17 Dezember 2006
  9. -Tobi-
    -Tobi- (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    Meinst du Pen&Paper Rollenspiele oder Rollenspiele am PC? Oder beides?
     
    #9
    -Tobi-, 17 Dezember 2006
  10. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    leicht negative konnotation für rollenspiele oder ? ;-)

    geschichten erleben, mit freunden zeit verbringen, Spaß haben, was anderes erleben, einmal held sein usw
     
    #10
    Altkanzler, 17 Dezember 2006
  11. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    hm das man einfach nette Abende mit freunden hat, und dabei gemeinsam eine "GEschichte" erlebt und das Ganze damit etwas direkter ist als ein Buch zu lesen (da interaktiver)

    Kat
     
    #11
    Sylphinja, 17 Dezember 2006
  12. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    um auch mal der held in einer geschichte sein zu können.
     
    #12
    Sonata Arctica, 17 Dezember 2006
  13. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Warum?
    Wer würde denn nicht gerne das Dasein als kleiner Büroangestellter gegen das des gottähnlichen, Feuerball werfenden Erzmagiers eintauschen?:zwinker:
     
    #13
    User 67771, 17 Dezember 2006
  14. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Hab früher AD&D gespielt und musste vor ein paar Jahren dann mit DSA vorlieb nehmen. Hab während der DSA Zeit auch noch eine Eigenentwicklung gespielt, wo es um Vampire im Hier und Heute der richtigen Welt ging.

    Meine Motive waren hauptsächlich das Folgen einer Geschichte. Bei AD&D gingen mir dann die Mitspieler aus. Das spätere DSA konnte mich dann nicht wirklich in den Bann ziehen, Aventurien war einfach nicht meine Welt und ich bin immer ein Fremder dort geblieben.

    Inzwischen gibt mir das Rollenspiel aber nichts mehr und ich bin davon abgerückt. Zumindest was den aktiven Teil angeht. Heute denk ich mir manchmal noch Stories aus, schaffe neue Welten und Szenarien oder fülle bestehende Welten einfach weiter aus.
     
    #14
    Gravity, 17 Dezember 2006
  15. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    103
    4
    Verlobt
    ÄHM... Kleine Bitte: nicht, warum spielt MAN Rollenspiele, sondern warum spielt IHR PERSÖNLICH? Eigene Erfahrungsberichte bitte bitte... Ich möchte daraus eine Meinungsumfrage machen (die natürlcih anonym sein wird)
     
    #15
    Aeldran, 17 Dezember 2006
  16. Izual
    Izual (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    Single
    am meisten spaß machts mir, zuzusehen wie mein charakter besser wird, neue kenntnisse erhält und immer mehr zum held wird.
    oder es macht spaß einfach mal nen durch und durch bösen char zu spielen. hat auch was. auch wenn ich sonst ganz lieb bin. :tongue: :zwinker:
     
    #16
    Izual, 17 Dezember 2006
  17. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Mir macht es am meisten Spaß eine Geschichte aktiv mitzugestalten ... sei es mein morbider Dieb, der sich aus diversen Überresten seiner Feine Waffen bastelt und damit die gesamte restliche Gruppe ekelt... oder auch mein Wissenschaftler, der zwar eine absolute Niete im Kämpfen ist, dafür aber den anderen das Leben leichter macht in dem er Pflanzen/Steine und sonstwas alles kennt ... diesen Charakteren eine Persönlichkeit zu geben macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Da wird auch gern in kauf genommen weniger Abenteuerpunkte (Erfahrungspunkte in DSA) zu bekommen, weil man mal etwas nicht ganz so konformes gemacht hat (unschuldige getötet o.ä.).

    Auch das Zusammenspiel in der Gruppe ist an einem Abend immer etwas sehr einzigartiges ... mal spielen wirklich alle miteinander, dann wieder bilden sich kleine Lager die unterschiedlicher Meinung sind...

    Wer hat sich denn als Kind nicht in die Märchen die ihm vorgelesen wurden reingeträumt ? Beim Rollenspiel gehts vom träumen ins handeln über ...
     
    #17
    Mephorium, 18 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - spielt Fantasy Rollenspiele
Cellus
Umfrage-Forum Forum
19 März 2012
43 Antworten
Nico G
Umfrage-Forum Forum
24 Mai 2011
20 Antworten
Test