Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum vergeht Liebe?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von HAY-Deez, 15 Dezember 2005.

1. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    :cry:

HAY-Deez, 15 Dezember 2005
  2. Covenant
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kriegst totzdem eine :zwinker:
    Das verliebtheitsgefühl hält biologisch max. ein Jahr an, da danach dein Gehirn dieses Gefühl als normal aussondert, hat irgendetwas mit den Hormonen zu tun.

Soweit die Biologen; ich glaube es ist die Aufgabe in einer glücklichen Beziehung auch ständig dafür zu sorgen, daß man füreinander interessant bleibt und sich auch neu verlieben kann!

Nochmal zurück zu den Biologen, die sagen nämlich auch, daß man durch häufigen, erfüllenden Sex dem abklingenden Liebeshormon insofern entgegenwirkt, als das durch den Sex ein Bindungshormon ausgeschüttet wird.

Also häufig :knuddel: kann da schon hilfreich sein!

Covenant, 15 Dezember 2005
  3. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    ahja. das erklärt vieles. :grrr:

User 38494, 15 Dezember 2005
  4. Covenant
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nicht das ich etwa neugierig wäre, neiiiin überhaupt nicht, aber was erklärts denn? :zwinker:

Covenant, 15 Dezember 2005
  5. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Wer so ein Thema startet, der muss damit rechnen das es totdiskutiert wird :grin:

Warum ist es weg? Weil man sowieso von Anfang an verloren hat, wenn man Liebe nur für ein Gefühl hält, dass entweder da ist oder nicht.

Liebe ist etwas anderes als ein Gefühl und wesentlich mehr als das.

Gruß

m

metamorphosen, 15 Dezember 2005
  6. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    "Verliebtheit" verschwindet nach einem gewissen Zeitraum.

Liebe nicht.

waschbär2, 15 Dezember 2005
  7. MP-GTH-84
    MP-GTH-84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ...tja das liegt nun mal in der Natur des Menschen... Wir sind so "hoch entwickelt", weil wir nie stehen geblieben sind und immer nach was besseren gesucht haben. Ich denke so ist es mit der Liebe auch... Was ich schade finde... Aber es ist nun mal alles vergänglich und deshalb sollte man die Zeit die man mit einem Partner hat, so gut wie möglich nutzen...

MP-GTH-84, 15 Dezember 2005
  8. Dreamerin
    Gast
    0
    Du unromantischer Klotz :zwinker:

Dreamerin, 15 Dezember 2005
  9. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    find ich auch! so ähnlich... liebe ist nicht etwas anderes als ein gefühl, sondern nicht nur ein gefühl.

liebe ist auch verantwortung, pflicht, die aufgabe sich umeinander zu kümmern. liebe ist arbeit!

und das wollen/verstehen leider die wenigsten menschen. und wenn dann das gefühl nachlässt, welches aber eben nur ein teil der liebe ist, geben sie auf

bunnylein, 15 Dezember 2005
  10. Terrorweib
    Terrorweib (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    ich würd mal ganz kurz und knapp sagen....Menschen verändern sich....

Terrorweib, 15 Dezember 2005
  11. ivo
    ivo
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    103
    2
    Verheiratet

Stimmt- diese Abhängigkeit zwischen Sex und dem Bindungshormon gibt es allerdings nur bei Frauen!
    Wenn also eine Frau mit ein und demselben Typen dauernd fremdgeht und sie sich die Birne rausficken, wird sie sehr bald eine starke Bindung zu ihm aufbauen und die feste Beziehung ist mit ziemlicher Sicherheit vorbei. Nicht so steht es andersrum- ein Mann kann fremdgehen ohne Ende, das wirkt sich bei ihm nicht aus

ivo, 15 Dezember 2005
  12. Canis lupus
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Das was du beschreibst,hört sich eher nach Verliebtheit an.Dieses Gefühl vergeht in der Tat sehr schnell,da es auch nicht so tief auf einen selbst einwirkt.
    Liebe geht viel tiefer und sie wirkt teilweise noch nach Beziehungsende nach.Sowas vergeht wesentlich langsamer bzw kann sich sogar auch in Hass umwandeln.
    Aber all das wird trotzdem irgendwann vergehen,denn alles vergeht irgendwann.Nichts besteht ewig und es liegt an uns,damit umzugehen und das
    Beste daraus zu machen.

Canis lupus, 15 Dezember 2005
  13. Pfarr-rad
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Jaja, das Problem hatte ich auch.Anfangs nur verliebt, später wurds dann mit der Zeit richtige Liebe. Und tatsächlich, nach knapp über einem Jahr war IHRE Liebe weg!
    Naja, also für mich wars immer noch Liebe, keine Ahnung, vielleicht haben ja nur Frauen diese besagten Hormone :ratlos:
    Oder aber ich hab mehr gefühlt als sie zum Schluss, scheinbar :zwinker:
    Naja, es ist schade, vor allem weil das ganze immer von EINER Seite ausgeht, was wiederum heisst, das der andere womöglich verletzt wird. Ich weiss auch nicht, aber ich gebe mich mit dieser Antwort der Hormone irgendwie nicht zufrieden :grrr: .
    Achja, noch was, ihr Mädchen könnt verdammt gute Schauspielerinnen sein! :angryfire :blablabla :grin:

Pfarr-rad, 15 Dezember 2005
  14. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.815
    248
    1.502
    Verheiratet
    Hm, dass die Verliebtheitsphase nach einem Jahr verschwindet, glaub ich nicht so ganz :grrr: . Mein Freund und ich sind nun schon seit 1,75 Jahren noch wie frischverliebt und ich kenne Paare, die noch weitaus länger zusammen sind und noch verliebt sind...

Und außerdem glaube ich nicht, dass Liebe auf einmal innerhalb von ein paar Wochen verschwinden kann. Das braucht 'ne längere Vorlaufphase (bei einer längeren Beziehung, versteht sich).

User 15352, 15 Dezember 2005
  15. Pfarr-rad
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Bei meiner jetzt seit 5 Wochen Ex war es angeblich so. Da ich es ihr aber auch nicht abnehme, das innerhalb von 4 Wochen die Liebe vergehen kann, vor allem weil ich sie echt sehr geliebt und ihr das auch sehr oft gezeigt habe, komm ich irgendwie nicht über sie hinweg. Ich denke, das äussere Gründe entscheidend sein könnten, aber da sie nicht mehr mit mir redet, obwohl wir ja Freunde bleiben wollten, werde ich den wahren Grund der Trennung wohl nie so wirklich erfahren

16. drop on
    drop on (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    Single
    aaaahhh wollt ihr einem angst machen??? also das mit der bio halte ich für schwachsinn, klar haben hormone einfluss aba trotzdem glaub ich (oder hoff ich), dass bei liebe mehr hintersteckt als nur ein gefühl das ein jahr anhält. mit wissenschaft kann man vieles erklären aber noch viel mehr kaputt machen. liebe is liebe, aus die maus. außerdem finde ich das man da nicht sagen kann, dass manche gefühle bei frauen stärker sind als bei männern. vielleicht lässt sich eine frau eher auf eine bezi ein, aber beenden können frauen diese genauso schnell wie männer und sich dabei auch manchma wie richtige arsch****** verhalten. das spricht finde ich dagegen dass sich bei ner frau eher Abhängigkeitsgefühle entwickeln als bei uns. ich glaub nur das das von typ zu typ verschieden is. ich häng an meiner freundin sonst hätte ich schon lange schluss gemacht, is manchma wie ne droge, ich brauch das und wenn ichs nich kriege oder sie lange nich sehe werd ich wahnsinnig (damit is nich sex gemeint) (ok ein bisschen auch).... hmm ich lgaub auf das "warum" gibts nie ne antwort und wenn dann wäre liebe nichts geheimnisvolles, aufregendes und spannendes mehr. dann spritzt man sich irgendein scheiss hormon, haut davon ein bisschen in tasse des potentiellen partners und zack die große liebe. das fänd ich echt scheisse

drop on, 15 Dezember 2005
  17. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen.

~°Lolle°~, 15 Dezember 2005
  18. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    :cry:

HAY-Deez, 15 Dezember 2005
  19. Pfarr-rad
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    das geht auch schneller als drei jahre, aber das ist natürlich von partnerschaft zu partnerschaft unterschiedlich. viele verschiedene faktoren spielen dabei ne wichtige rolle

20. Housemeister86
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Der Bär hat Recht.

Liebe verschwindet? Wer solche Fragen stellt, hat meiner Meinung nach nie richtig geliebt... :eek4:

Housemeister86, 15 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...