Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum vertauscht ein Spiegel links/rechts, nicht aber oben/unten?

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Hoschi01, 2 Juni 2003.

  1. Hoschi01
    Gast
    0
    Hast Du dich auch schon als kleines Kind darüber gewundert und gefreut, wenn dein Spiegelbild die rechte Hand gehoben hat, wenn Du die linke gehoben hast? Aber sicher hast Du dich damals noch nicht gefragt wie das funktioniert und schon gar nicht, warum er nur link-rechts, nicht aber oben-unten vertauscht, oder?! Heut aber vielleicht wohl, daher ist es Zeit dieses Missverständnis zu klären...
     
    #1
    Hoschi01, 2 Juni 2003
  2. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Das liegt doch lediglich an der Definition "rechts - links"... Wenn du deine Position im Raum veränderst, verändert sich auch deine Wahrnehmung von rechts und links. Wenn du dich frontal nach Norden stellst, ist "rechts" im Osten, "links" im Westen. Drehst du dich um 180 Grad, ist es plötzlich umgekehrt. "Oben" und "unten" dagegen bleiben gleich, egal wie du dich drehst und wendest. "Oben" und "unten" sind auf der Erde klar definierte Werte - "unten" ist das, wo die Schwerkraft hinzieht -, "rechts" und "links" dagegen ist immer vom Betrachter abhängig und somit subjektiv. Würde man sagen, man selbst hebt die "nach Norden weisende" Hand, würde das Spiegelbild dasselbe machen wie das Original.

    Also liegt die von dir angesprochenen Tatsache meiner Ansicht nach daran, dass "links" und "rechts" subjektive Werte sind, die sich mit der Drehung im Raum ändern.

    Hehe, das macht Spaß :grin:.
     
    #2
    Liza, 2 Juni 2003
  3. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Liza hat es perfekt erklärt. Bliebe noch anzumerken, daß man deshalb auf Schiffen von Backbord und Steuerbord spricht. Klar definierte Seiten, die nicht von der Position abhängig sind.
     
    #3
    BJ, 2 Juni 2003
  4. Hoschi01
    Gast
    0
    Muss leider mal sagen, das die Antwort nich richtig ist.
    soll ich es auflösen??
     
    #4
    Hoschi01, 3 Juni 2003
  5. zeke
    zeke (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Single
    Muss leider mal sagen, das die Frage schon nich richtig ist.

    1) ein spiegel kann sehr wohl oben und unten "vertauschen". man stelle sich mal AUF einen spiegel -> siehe da

    2) ein spiegel vertauscht weder rechts/links, noch unten/oben. er vertauscht vorder- und rückseite.

    3) die vertauschung entsteht erst dann, wenn man sich in das spiegelbild hineinversetzt.
     
    #5
    zeke, 3 Juni 2003
  6. Hoschi01
    Gast
    0
    Gratuliere, das stimmt
     
    #6
    Hoschi01, 5 Juni 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - vertauscht Spiegel links
Geda
Fun- & Rätselecke Forum
1 Juli 2006
2 Antworten
dr.dom
Fun- & Rätselecke Forum
22 März 2006
2 Antworten
Test