• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum werden Babys und (Klein)Kinder nicht als Individuen wahr genommen?

T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

also ich habe mal eine Frage an alle Mamis, Papis und solche die es werden wollen.
Mir fällt oft auf, dass fremde Leute meinen Sohn anfassen. Ich finde das sehr komisch.

Beispiel:

Eine alte Frau guckt in den Maxi.Cosi und meint „Du bist ja ein Hübscher, und so schön propper!“ Sie freut sich, meint dann zu mir, ich habe einen schönen Sohn und fragte nach seinem Namen, ich antwortete und sie meinte dann, was für ein hübscher Name. Dann ging sie. Fand ich okay. Ich finde, so sollte es sein.

Kurz danach kam eine andere Frau, greift in den Maxi-Cosi und streichelt meinen Sohn über die Wange, es kam plötzlich, und er hat sich erschreckt. Ich mich im übrigen auch, konnte erst gar nicht reagieren. Er zog dann seine Mundwinkel nach unten, und klar, er fing an zu schreien. Da meinte die Frau, du brauchst doch gar nicht weinen, und streichelte ihn weiter.

Daraufhin habe ich ihr über ihre Wange gestreichelt, und der Blick war göttlich. Ich dachte auch sie fängt gleich an zu weinen. Jedenfalls empörte sie sich darüber, wie ich es denn wagen könnte sie anzufassen, daraufhin meinte ich, sie tue dies bei meinem Sohn ja auch.

Sie antwortete dann nur, dass ja da nichts bei ist und ging.

Mich regt das auf.

Wieso kann man ein Baby nicht als Individuum sehen?

Ein anderes Beispiel:

Ein öffentlicher Wickelraum, ich schließe hinter mir die Tür, die Reinigungsfrau hat gesehen das ich da reingegangen bin. Kurz danach reißt sie die Tür auf um was raus zu holen. Ich fragte sie, ob sie zu einem nicht klopfen könnte, und zum anderen, den Raum bitte wieder verlassen könnte. Ich weiß nicht wie viele perverse da draußen sind, und will meinen Sohn nicht so präsentieren.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen nackt sein, und ich möchte nicht das mein Sohn verklemmt wird, aber leider gibt es zu viele kranke Menschen da draußen.
Jedenfalls meinte auch die Frau, sei ja nichts bei. Ich fragte dann ob man bei ihr auch aufs Klo darf, wenn sie drauf sitzt.
Daraufhin war auch sie empört, und stampfte davon, ohne die Tür zu schließen. Habe mich danach bei der Geschäftsleitung beschwert.

Meine Frage, wie seht ihr das?

Stört euch das? Wie geht ihr mit begrabbeln um?

Ich sehe meinen Wurm als einen kompletten Menschen mit vollen Rechten. Auch wenn er noch klein ist. Als Erwachsener will man doch auch nicht begrabbelt werden.

Wieso ist es so schwer einem Baby oder (Klein)Kind als ein Individuum anzusehen.



Naja, bin gespannt auf eure Ansichten.
 
J
Benutzer Gast
  • #2
Also, ich mag es generell nicht wenn man meine Kinder "betätschelt" und schon gar nicht von Fremden, denn man weiß nie, wo dir vorher mit ihren Fingern waren ( soll keine unterstellung sein) aber grade bei meinem Kleinen Sohn, der kein Immunsystem hat ( durch die ganzen krankenhausaufenthalte und infektionen Etc.) Mag ich es besonders nicht, und mach auch mein Mund auf, wenn jemand meinem Kind "zunahe Tritt", ich hab nix dagegen wenn man beim vorbei gehen mal in den Kinderwagen schaut, aber Anfassen, geht bei mir gar nicht...Auch bei meinem Großen Sohn, mag ich es nicht, wenn da irgend wer lang kommt, und ihm ein Bonbon gibt...Auch wenn man mich fragt, ob er ein Bonbon darf, sage ich Grundsätzlich Nein, auch wenn ich Böse blicke Ernte, aber es sind meine Prinzipien, und die lasse ich mir von Keinem "zerstören"

Eine Situation fand ich Toll....Mein Mann, die Kids und ich waren mit dem Zug unterwegs, und da kam eine Oma und fand meinen großen Sohn so süß, und hat ihm 2 Euro in die Hand gedrückt, und meinte, "jaja, lieber gebe ich den kleinen Geld, anstatt sie mit Süßigkeiten vollzustopfen, und mit dem Geld macht man ja kleine leute auch Glücklich" ich hab erst gesagt, dass es nicht nötig ist, aber die Oma, hat drauf bestanden das mein Sohn die zwei Euro einsteckt....
 
A
Benutzer Gast
  • #3
Ich habe zwar (noch) keine Kinder, aber ich kann Dir völlig nachfühlen. Unser Hund, unglaublich hübsch!, wird auch ständig von wildfremden Leuten gestreichelt, ohne dass sie vorher fragen. Das ist für uns, die wir versuchen, den Hund zu erziehen, natürlich irre schwierig, weil dieses Gestreichel den Hund einfach falsche Impulse gibt...

Ähnlich sehe ich das bei Kindern: niemand hat irgendwelche Kinder einfach so zu behandeln. Ich streichle ja auch nicht einfach wildfremde Menschen, nur weil sie mir gefallen (obgleich das sicherlich lustig wäre^^). Aber bei kleinen Kindern und Tieren verhält sich der Mensch komischerweise immer völlig daneben :-(
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Das hat eher was mit schlechten Manieren zu tun denke ich. Man fasst fremde Babys einfach nicht ungefragt an....
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich käme nie auf die Idee, einfach ein fremdes Kind anzufassen :what:

Ich glaube, würde das jemand bei meinem Kind machen, würde aber gewaltig die Luft brennen. Ich mag es doch auch nicht, einfach angegrabbelt zu werden; darüber hinaus finde ich es wahnsinnig wichtig, dass Kinder die Sicherheit vermittelt bekommen, dass ihr Körper nur ihnen gehört und dass es akzeptiert wird, wenn sie diesbezüglich "nein!" sagen.

So bin ich damals auch erzogen worden. Mehr als einmal war meine Oma stinkend beleidigt, weil ich sie nicht küssen wollte - und meine Mutter fand, dann müsse ich das auch nicht. "Gib der Oma/dem Onkel/der Tante doch mal ein Küsschen!" habe ich nie zu hören bekommen.

Habe auch schon häufiger gehört/gelesen, dass anscheinend gern ungefragt an Babybäuche gefasst wird, weil das ja so "süß" ist. Ich glaube, ich würde um mich schlagen.
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Ich könnte dazu (da noch keine eigenen Kinder) mal die andere Seite beisteuern :zwinker: Ich finde Babys ganz toll, ich mache immer Grimassen und versuche sie zum Lachen zu bringen, wenn ich einem in der Bahn oder so begegne. Am liebsten würde ich es dann schnappen und durchknuddeln. Aber das mache ich natürlich nicht! Es gibt da einfach eineGrenze, die ich nicht überschreite. Das höchste der Gefühle ist es dem Kleinkind etwas aufzuheben, das es heruntergeworfen hat. Manchmal ist das für die Kleinen ja auch schon eine Art der Kontaktaufnahme :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Daraufhin habe ich ihr über ihre Wange gestreichelt, und der Blick war göttlich. Ich dachte auch sie fängt gleich an zu weinen. Jedenfalls empörte sie sich darüber, wie ich es denn wagen könnte sie anzufassen, daraufhin meinte ich, sie tue dies bei meinem Sohn ja auch.
höhö.. du bist ja der knaller, super reagiert! :grin:

also ich weiß von meiner mum, dass meine halbschwester das z.b. immer ganz toll fand, sich gern betätscheln oder was schenken ließ etc, ich hingegen auf jede berührung von fremden absolut allergisch reagierte.
vielleicht war die gute frau nur kids gewöhnt, die da etwas toleranter sind - aber so oder so: ich finds unmöglich. nen kind mal freundlich anlächeln oder so, das geht ja klar, aber nicht angrabbeln... ich würde da auch absolut allergisch drauf reagieren wenn es wer wagen würde, meinen potentiellen nachwuchs einfach so anzufassen.

oh, ich erinner mich aber grad, ich hab da - allerdings nach abnicken von mum - auch schon mal kontaktaufnahme betrieben: bahn, brechend voll zu den feiertagen, kiddie absolut überdreht, gelangweilt und quengelig. die saßen halt neben mir, mutter auch schon voll gestresst... also mal eben meinen blinkenden gummiball rausgeholt, mutter fragend angeguckt, nicken, kiddie ball gegeben. danach kams nurnoch alle 30 sekunden damit jemand den ball haut und das licht wieder anmacht :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich finde deine Reaktionen klasse :smile:
Ich persönlich käme auch nie auf die Idee, fremde Kinder zu streicheln oder in besetzte Wickelräume zu gehen.
Ich mag Kinder schon, so ist es nicht, aber ich lächle ihnen meist nur zu, oder schneide eine Grimasse oder versuche mit ihnen ein bisschen zu reden ^^
 
kushx
Benutzer128285  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja, kennen wir hier auch. Meistens die Omis :grin: Die meinen es zwar nur gut, aber trotzdem. Oder dann fragt die Verkäuferin beim Bäcker die Kleine "Willst du einen Schokoladenkeks?" Die Kleine war damals 6 Monate, natürlich nicht! :schuettel: Aber mal die Eltern zu fragen ob das Kind sowas darf ist der auch nicht in den Sinn gekommen.

Mein Freundin ging immer an die Decke, als sie ungefragt am Bauch betoucht wurde, von Fremden!!
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Das sind doch dann bestimmt die gleichen Leute die einer Schwangeren ungefragt an den Bauch fassen oder? Manieren hat man oder man hat sie nicht. Finde beides unmöglich, mag so schon nicht angefasst werden.
Wobei ich heute auch ein kleines Kind angefasst habe - war in Besprechung mit den Eltern, Kind rollt sich über den Boden und bleibt unter einem Stuhl liegen. Hab ihm die Hände hingehalten damit er zugreifen und ich ihn schwungvoll auf die Füße stellen konnte als wir fertig waren. Da konnte er aber frei entscheiden ob er das will oder nicht - ein Baby kann nur weinen/schreien. Wenn überhaupt.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #11
Ne, geht gar nicht, und ich finde deine Rekationen super :smile:
Die Sache ist aber auch die - manche Leute verhalten sich ja nicht nur bei Babys/Kleinkindern so. Ich kenne flüchtig eine etwas ältere Dame die bei mir (!) auch immer ungefragt herumnestelt, sei es an meinen "ach so schönen Haaren" oder an meinem "so tollen bunten T-Shirt". Ich glaube, dass manche Leute einfach nicht kapieren, dass es eine gewisse private Zone gibt, die respektiert werden muss - egal, wie alt oder groß jemand ist.
Sorg nur weiter dafür, dass das bei deinem Kleinen respektiert wird. Das finde ich gut :smile:
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Och, ich seh das locker.

Hab auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber wenn ne Oma mal mein Kind streichelt, find ich das jetzt nicht so schlimm. Die weinen deswegen aber auch nicht.
 
V
Benutzer Gast
  • #13
Ich habe noch keine Kinder, aber ich sehe das irgendwie nicht so eng. Ich glaube nicht, dass mich das stören würde, wenn Fremde in freundlicher Absicht mein Kind anfassen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Ich hab das nicht gar so eng gesehen.
Ich habe mich immer mitgefreut, wenn sich andere Menschen über das niedliche Kind gefreut haben und sich die Omis an der Supermarktkasse gar nicht mehr eingekriegt haben.
 
Q
Benutzer Gast
  • #15
Daraufhin habe ich ihr über ihre Wange gestreichelt, und der Blick war göttlich. Ich dachte auch sie fängt gleich an zu weinen. Jedenfalls empörte sie sich darüber, wie ich es denn wagen könnte sie anzufassen, daraufhin meinte ich, sie tue dies bei meinem Sohn ja auch.

Das ist ja mal eine geniale Reaktion.
Ich sehe das genau so wie du, das geht gar nicht!
Die Leute sehen die Kinder wohl einfach nicht als vollwertige Personen, schließlich können sie noch nicht reden und sich behaupten. Und wer das nicht kann, ist wohl auch noch kein Mensch. Und Dinge haben keinen Willen und man kann mit ihnen machen, was man will. Überspitzt dargestellt.

Und es geht ja mal gar nicht, wenn andere Leute schwangeren an den Bauch fassen!!!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #46
Off-Topic:
die Leute, die eine Hochschwangere fragen: "Und, wie geht`s dir?

Wieso darf man das nicht fragen? Ich zumindest kann allein aus dem Zustand "hochschwanger" nicht erschnüffeln, wie's der Betreffenden geht, also erkundige ich mich. :zwinker:
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Off-Topic:
Ach, das ist eher witzig gemeint. Im Prinzip geht es einem so naja, der Bauch drückt, die Beine sind schwer und man hat das Gefühl, die letzten drei Wochen dauern ewig....und JEDER fragt einen, wie es einem geht. Natürlich darf und soll man das fragen, ist ja auch naheliegend und lieb gemeint. :smile:
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #48
Off-Topic:
Wie soll es einem Hochschwanger schon gehen - total beschissen!
Man fühlt sich wie eine Kreuzung von gestrandeten Wal und Walross. Man läuft 3 Schritt und schnauft als wäre man 10 km gerannt.
Man kann nur noch schwer aufstehen, Rücken und Beine schmerzen und irgendwie will man nur noch das das Baby raus kommt.
Aber ich wette das soll so sein, sodass sich die Frau auf die Geburt freuen kann
 
G
Benutzer Gast
  • #49
Off-Topic:
Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hat:

ich wusste gar nicht, dass die simple Frage nach dem Befinden für viele Hochschwangere so ein rotes Tuch ist. Wundert mich gerade ein bisschen.

Jemand, der nie schwanger war, kann schließlich wirklich nicht wissen, wie sich eine Schwangere mit 8-, 9-Monatsbauch fühlt.

Außerdem möchte ich, wenn ich jemanden (den ich gut kenne, wohlgemerkt) frage wie es ihm geht, durchaus die Wahrheit hören - da könnte mir dann auch eine schwangere Freundin sagen: "Hömma, geht mir richtig mies, ich fühl mich wie eine Tonne und hab keine Lust mehr auf gar nix."

Ich sehe ein "wie geht es Dir?" einfach nicht als Nötigung, immer freudestrahlend antworten zu müssen: "Uiiii, mir geht's ganz toll, ich bin sooooo gern schwanger und kann mir nichts Schöneres vorstellen!"

Personen, die ich nicht gut kenne, frage ich erst gar nicht danach.
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #50
Ich find die Aktionen der TS sehr geil besonders wie sie der Oma die Wange gestreichelt hat.
Ich als Kerl seh das vielleicht anders, aber würd eine Fremde Person es auch nur ansatzweise
wagen meinen Sohn oder Tochter (man weiss ja nicht was es wird) ohne zu fragen anzufassen,
so wäre Nasen- und Jochbein der Person sicherlich gebrochen.
 
M
Benutzer Gast
  • #51
Ich find die Aktionen der TS sehr geil besonders wie sie der Oma die Wange gestreichelt hat.
Ich als Kerl seh das vielleicht anders, aber würd eine Fremde Person es auch nur ansatzweise
wagen meinen Sohn oder Tochter (man weiss ja nicht was es wird) ohne zu fragen anzufassen,
so wäre Nasen- und Jochbein der Person sicherlich gebrochen.

Off-Topic:
Sehr subtile und vernünftige Art der Konfliktlösung :cautious:
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #52
Off-Topic:
Wenn jemand ungefragt mein Kind anpacken würd, wäre mir das egal ob das vernünftig ist wie ich handel oder nicht.
Du kannst deine Kinder falls du später welche haben magst ja an Mario Mederake, Josef Fritzl & Friends zum Babysitten geben... oder dein Kind von fremden begrabschen lassen. Bei meinen Kindern wird das keiner ungestraft machen.
 
M
Benutzer Gast
  • #53
Off-Topic:
Wenn jemand ungefragt mein Kind anpacken würd, wäre mir das egal ob das vernünftig ist wie ich handel oder nicht.
Du kannst deine Kinder falls du später welche haben magst ja an Mario Mederake, Josef Fritzl & Friends zum Babysitten geben... oder dein Kind von fremden begrabschen lassen. Bei meinen Kindern wird das keiner ungestraft machen.

Off-Topic:
Ach, und du hältst es also für adäquat, einem fremden Menschen, der einfach nur (auf zugegebenermaßen unpassende Art und Weise) ausdrückt, dass er dein Kind niedlich findet, eins in die Fresse zu hauen??
Wäre es nicht vielleicht passender, diesen Menschen VERBAL darauf hinzuweisen, dass es dich stört, wenn er dein Kind anfasst?

Sei mir nicht böse, aber irgendwie hege ich bei solchen Aussagen größte Zweifel daran, ob derjenige, der sie äußert, die nötigen menschlichen Voraussetzungen mitbringt, um ein Kind großzuziehen.
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #54
Off-Topic:
Doppelt hält besser. Klar hätte ich der Person auch verbal gesagt, dass er/sie sowas nicht tun sollte...
aber zusätzlich ist es wie bei einem Hund... wenn ich ihm/ihr noch zusätzlich einen verpasse weiß er
oder sie für's nächste mal... "Oh das sollte ich besser nicht machen, der Vater eventuell auch die Mutter
könnte mich ja wieder schlagen" so hab ich dann vielleicht nicht nur mein Kind, sondern auch die Kinder
anderer Eltern geschützt.
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #55
Off-Topic:
Bist du wirklich der Meinung, dass man mit Gewalt Probleme löst? Oder das Gewalt eine Erziehungsmaßnahme ist?
Dann ist mein Thema definitiv nicht so angekommen, wie es sollte!

Wenn du einen Hund schlägst, würdest du auch deine Kinder schlagen?
Beides ist im übrigen Strafbar.
 
M
Benutzer Gast
  • #56
Off-Topic:
Doppelt hält besser. Klar hätte ich der Person auch verbal gesagt, dass er/sie sowas nicht tun sollte...
aber zusätzlich ist es wie bei einem Hund... wenn ich ihm/ihr noch zusätzlich einen verpasse weiß er
oder sie für's nächste mal... "Oh das sollte ich besser nicht machen, der Vater eventuell auch die Mutter
könnte mich ja wieder schlagen" so hab ich dann vielleicht nicht nur mein Kind, sondern auch die Kinder
anderer Eltern geschützt.

Off-Topic:
:ROFLMAO:

Hoffentlich zeigt dich die betroffene Person sofort an (würde ich jedenfalls tun), das ist nämlich auch wie mit einem Hund:
Wenn du zusätzlich noch ein Strafverfahren am Hals hast, weißt du für's nächste Mal: "Oh, das sollte ich besser nicht machen, weil sich die meisten Menschen gegen Schläge mit ner Anzeige wehren und das ist für mich ganz schön doof."
Somit bist dann nicht nur du geschützt, sondern auch andere Menschen, die mit deinen sinnbefreiten Gewalteskalationen konfrontiert werden könnten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • #57
Off-Topic:
Off-Topic:
Doppelt hält besser. Klar hätte ich der Person auch verbal gesagt, dass er/sie sowas nicht tun sollte...
aber zusätzlich ist es wie bei einem Hund... wenn ich ihm/ihr noch zusätzlich einen verpasse weiß er
oder sie für's nächste mal... "Oh das sollte ich besser nicht machen, der Vater eventuell auch die Mutter
könnte mich ja wieder schlagen" so hab ich dann vielleicht nicht nur mein Kind, sondern auch die Kinder
anderer Eltern geschützt.
Ah ja, und wenn dein Kind auf die Straße rennt, ohne zu gucken, kiregt das dann auch eine gedonnert, damit es das dann nicht mehr macht? :rolleyes:
Im Übrigen ist es weder erlaubt ein Tier zu schlagen, noch einen Menschen!
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #58
Off-Topic:
Offtopic hat nun ein Ende bitte.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #59
Ich hab es gehasst wenn mir Leute auf den Bauch getatscht haben, überhuat ist mir die ganze Schwangerschaft am Arsch gegangen. :grin: Ständig wurde ich gefragt ob ich mich eh freue. Boa zum kotzen echt
Und jetzt? Fremde tatschen ihn nicht an aber für ihn fremde/neue Personen schon zb unsere Verwandten. Letztes WE hat sie ihn hoppa genommen und betüdelt und abgeknutscht und plötzlich hat er geweint. Hat er Hunger??? Ich: Joa kann sein mach ich ein Fläschen hat die Verwandte geglaubt sie kann ihn füttern. :kopfwand Geht gar nicht!!!!!! Der wird nur von Mama/Papa gefüttert. Oma darf nur in Ausnahmefällen, wir mögen das nicht wenn andere Personen unser Kind füttern oder beknutschen. Überhaupt solche die in ein Parfumfass gefallen sind und schon 10km gegen den Wind stinken.

Was ich mache? Böse schauen und ggf. den Kleinen an mich nehmen wenn er recht schreit.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #60
Das mit dem Hund ist ein ganz gutes Beispiel.
Ich zb würde nie auf die Idee kommen, wenn da ein süßer Hund ist (Größe egal) das ich hin stampfe und drauf los streichle. Ich finde es ist wichtig, wie man sich jemanden nähert.
ZB bei Hunden, ich frage den Besitzer ob ich mich nähern darf und auch ob ich ihn streicheln darf ( wir haben ein Hund, und Fremde können bei der Erziehung sehr viel kaputt machen) und wenn der Besitzer dies bejaht, dann lasse ich den Hund schnüffeln, und streichle ihn auch, wenn ich merke, das er entspannt ist, also nicht zurückweicht oder starr wirkt.

Ich finde, so kann man es auch bei Kindern machen.
Man albert damit rum, ein bisschen gugigugi, ein bisschen Grimassenschneiden, und wenn das Baby dann lacht, dann würde es mich nicht stören, wenn man ihn über die Wange streichelt, oder am Fuß. Aber ich möchte das er sich wohl fühlt, und nicht anfängt hysterisch zu schreien, weil ihm die Sache unangenehm ist. Er sich unwohl fühlt.

Wenn man jemand neues kennenlernt, und ein Date hat, batscht man ihn ja auch nicht gleich ins Gesicht.

Ich persönlich kann mit Babies nicht SOviel anfangen, ich hab auch keine Kinder, und was Kleinkinder und Schulkinder anbelangt, da kann ich nicht pauschal sagen, ich mag KINDER, sondern es ist bei mir, wie es bei jedem Menschen ist - DIESES Kind mag ich, JENES mag ich nicht. Genau wie bei Erwachsenen auch.

Natürlich ist ein Baby oder ein Kleinkind ein Individuum, ich finde es total unsensibel, ein Baby oder ein Kleinkind einfach so anzufassen, ohne mit ihm erst mal Kontakt aufgenommen zu haben. UND mit der Mutter des Kindes. Mit Kontakt meine ich Augenkontakt oder Mitlachen oder sowas wie Kuckuck - DAAA! Und dann ein lachender Blick zur Mutter, denn nur sie kennt ihr Kind am besten und weiß, was ihr Kind erschreckt. Und was das Kind erfreut.

Und Kinder von Schwester/Freundin/Schwager, die suchen ja von selbst den Kontakt, wenn sie es wollen. "Anbiedern" muss man sich bei denen nicht, und wenn ein Baby angefasst oder auf den Arm genommen werden will, streckt es von selbst die Ärmchen aus. Bevor man da ein Signal wahrnimmt, lieber gar nicht anfassen, denn die Bedürfnisse eines Babys, das sich nicht wehren kann und nicht sprechen kann, sind viel wichtiger als die von einer fremden Person, die ungefragt in die Privatsphäre des Kindes eindringt und tut, was ihr gerade in den Sinn kommt. So lieb das auch gemeint ist, ich sehe das als eine Art von Vergewaltigung.[DOUBLEPOST=1372477340,1372477046][/DOUBLEPOST]
Es werden Kindern doch ständig Sachen angeboten, die Leute meinen es halt gut. Von Verkäufern, Verwandten, Bekannten, Nachbarn....Wenn ich mich da über jeden aufregen würde.....wenn man das nicht möchte, darf man immer noch freundlich sagen: "Bitte, nein, keinen Keks für sie, aber danke!"
Es gibt so vieles, was einen ärgern könnte: die Süßigkeitsauslagen im Supermarkt, der Nikolaus, der auf dem Weihnachtsmarkt Schokokalender verteilt, die Nachbarn, die mit dem 103. Schokoosterkörbchen für die Kinder ankommen, die Leute, die eine Hochschwangere fragen: "Und, wie geht`s dir?", Kaugummiautomaten, Star Wars Karten, Überraschungsbesuche wenn man ein Neugeborenes hat......Man kann sich theoretisch den ganzen Tag nur ärgern und ärgern. Muss aber doch nicht sein, es ist eine Sache der inneren Einstellung, ob man sich immerzu krumm ärgert oder ob man die Situationen elegant, nett, diplomatisch, gelassen oder sonstwie löst.

Wer gut handelt, der fühlt sich auch gut!

You're A Pirate. :smile: Gefällt mir total gut, was Du geschrieben hast.
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Warum werden Babys und (Klein)Kinder nicht als Individuen wahr genommen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren