• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum werden Ehrlichkeit und Offenheit nicht geschätzt?

Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • #1
Liebes Forum,

vielleicht könnt ihr bitte mal beurteilen, ob ich wirklich zu offenherzig oder auch etwas taktlos bin.
Ich selbst empfinde das nicht so schlimm, aber irgendwie scheine ich mit meiner Art immer wieder Leuten vor den Kopf zu stoßen. :confused:

Eine Schulfreundin von mir lebt in den USA.
Wir haben seit zwei Jahren Kontakt via Internet. Wir mailen uns regelmäßig und skypen ab und an.
Ok, ich muss vorab sagen, dass sie ein anderer Mensch ist als ich. Sie ist absolut ein Kopfmensch, während ich eher emotional bin und auch aus Naivität schon einige unvernünftige Dinge getan habe.
Irgendwie wurde es mir zu öde, mich mit ihr nur übers Wetter, gelesene Bücher (Hobbys hat sie keine) und den Job auszutauschen. Karriere geht ihr über alles und so wurde dieses Thema fast der Mittelpunkt unserer E-Mails.
Sie schrieb nie mal etwas intimeres, fragte mich in den beiden Jahren nie, ob ich einen Partner habe. Was ich seltsam fand in anbetracht der Tatsache, dass wir während der Schulzeit mal befreundet waren.
Vor einigen Wochen habe ich das Thema dann mal angeschnitten. Ich fragte sie, ob sie in den ganzen Jahren, die sie jetzt in den USA lebt, jemals eine Beziehung gehabt habe. Ich habe dann auch recht offen von mir berichtet. Dass ich mal eine längere Beziehung hatte, diese aber vor ein paar Jahren in die Brüche ging. Dass ich, seit ich Single bin, immer mal wieder versucht habe, über eine Partnerbörse einen Mann kennenzulernen, die meisten aber nur ein Abenteuer suchten. Ich schrieb auch, dass wenn ich allein bleibe, dann ist es eben so.
Seit der E-Mail mit diesem Inhalt vor über einem Monat habe ich nichts mehr von ihr gehört!
Ich bin mir sehr sicher, dass es bei ihr nichts mit Zeitmangel zu tun hat, denn sie hat sonst immer innerhalb einer Woche zurückgeschrieben.
Kann es sein, dass ich ihr zu nahe getreten bin? :ratlos:

Außerdem hatte ich einige Zeit Kontakt mit einer Frau aus der Ukraine, mit der ich regelmäßig geschrieben habe.
Der Austausch war zuerst eher sachlich, aber als sie mir wohl etwas mehr vertraute, wurde sie offener und herzlicher. Schrieb sogar, dass sie mich gern mal kennenlernen würde.
Sie kam zuletzt auf das Thema zu sprechen, dass viele deutsche Männer im Internet über eine bestimmte Plattform Frauen aus Russland und der Ukraine suchen. Sie wollte den Grund wissen.
Ich antwortete, dass deutsche Männer osteuropäische Frauen oft viel attraktiver und anspruchsloser finden als die Frauen bei uns. Ich schrieb zudem, dass es sich oft um Männer handele, die bei deutschen Frauen wenig Chancen haben.
Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Ich habe gesehen, dass sie mehrmals pro Woche bei der Seite, über die wir uns kennengelernt haben, eingeloggt war. Also hat sie meine Nachricht sicherlich gelesen, aber leider nicht beantwortet.
Kann es sein, dass sie sich gekränkt gefühlt hat durch meine Aussage, dass viele dieser Männer keine Chancen bei deutschen Frauen haben? Das könnte sich ja anhören, dass sie nur aus der Not heraus auf osteuropäische Frauen zurückgreifen und diese alles nehmen, um ein materiell ein besseres Leben führen zu können.
Nur ist es ja wirklich so. Ich habe einige Fernsehreportagen gesehen, welche Männer auf Brautschau im Osten gehen, und das sind häufig echte "Ladenhüter".

Auch im Real Life habe ich oft das Gefühl, dass meine ehrliche Art nicht gut ankommt.
Erst gestern hatte ich wieder eine Diskussion mit meiner Friseurin, der ich sagte, dass mir der Haarschnitt vom letzten Termin nicht gefalle. Ich erklärte, wie ich es mir vorstelle. Sie rollte daraufhin mit den Augen und meinte, dass SIE aber doch diejenige sei, die das Wissen und die Ahnung habe. Und schnitt mir die Haare schon wieder viel zu kurz, so dass ich jetzt total unglücklich bin. Ich habe jetzt einen original Angela Merkel-Haarschnitt. :eek:
Ich habe den Eindruck, sie hat sich aus Trotz nicht an meinen Wunsch gehalten.
Nur bezahle ich doch dafür und da wird man doch wohl ehrlich sagen können, wenn sie einfach nicht den eigenen Vorstellungen entsprochen hat!

Ich hatte auch ein paar Jahre Kontakt zu einem Mann, mit dem ich vor langer Zeit eine Affäre hatte. Er lebt heute im Ausland. Irgendwann schrieb er mich über facebook an und wir standen seitdem in regelmäßigem schriftlichen sowie telefonischen Kontakt. Die Gespräche mit ihm brachten mir viel, doch irgendwann driftete es von seiner Seite zu sehr auf die sexuelle Schiene ab. Er versuchte auch ständig mich zu bedrängen, ihn und seine Familie zu besuchen, doch ich ging nicht darauf ein.
Bis ich ihm vor zwei Monaten den wahren Grund nannte. Nämlich, dass ich das Gefühl habe, dass hinter seiner Einladung nur das Ziel stecke mich ins Bett zu bekommen, was er natürlich verneinte.
Dann wurde er ausfallend und schrieb, ich sei im allgemeinen nicht dumm, aber es sei stockdoof von mir ihm zu unterstellen, er wolle Sex mit mir haben! :what:
Nach dieser Unverschämtheit brach ich den Kontakt ab.

Ich weiß einfach nicht, wie ich noch mit den Menschen umgehen soll.
Macht ihr auch oft die Erfahrung, dass Ehrlichkeit und Offenheit nicht gut ankommen?

Liebe Grüße,
Stormy
 
Zuletzt bearbeitet:
Krhfl
Benutzer135434  (33) Meistens hier zu finden
  • #2
Also ich finde, dass du an keiner der geschilderten Situationen zu ehrlich oder taktlos warst. Ich glaube, dass ich dir sehr ähnlich bin. Ich finde es wichtig, dass man auch mal seine ehrliche Meinung sagt und nicht immer nur freundlich tut, nur weil es von einem verlangt wird.

Wieso solltest du mit irgendeiner Antwort von dir jemanden verletzt haben? Deiner Freundin etwas aus deinem Leben mitzuteilen, sollte normal sein. Du hast ihr ja nicht von deinem letzten Sex o.ä. erzählt, sondern lediglich von deinem Allgemeinen Liebesleben. Was sollte daran schlimm sein?

Der Frau aus der Ukraine hast du die Wahrheit gesagt, was hättest du denn sonst sagen sollen, dass die Frauen bei ihnen so viel attraktiver und gebildeter sind als deutsche Frauen? (das meine ich hier auch nicht in irgendeiner Weise abwertend)

Dem Typen hast du meiner Meinung nach das einzig richtige gesagt. Der wollte wahrscheinlich wirklich nur Sex, sonst wäre er nicht so ausfallen geworden. Ich hatte das auch mal. Ich meinte gleich zu einem Typen, dass wenn er mich abschleppen möchte, wir die Unterhaltung gleich sein lassen könnten. Er verneinte und wir tauschten Nummern aus. Ende vom Lied, kein Kontakt und das ist auch gut so, denn er wollte doch einfach wirklich nur Sex.

Und der Dame beim Frisör hätte ich vielleicht was erzählt. Deine Haare, da kannst du auch sagen, was du willst. Sie ist in dem Moment ja Dienstleister. Ich kenne aber auch ehrlich gesagt nur solche, die ziemlich dankbar sind, wenn man ihnen sagt, wie man es gern hätte-

Wenn jemand deine Ehrlichkeit nicht schätzt, dann ist er selbst schuld. Mir ist sowas total wichtig und macht auch eine Freundschaft aus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #3
Kann es sein, dass ich ihr zu nahe getreten bin?
Wenn das so wäre, könnte die das ja sagen, sie ist erwachsen und kein Kind mehr. Du hast da nix falsch gemacht. Die Sache mit der Ukraine, aber auch Sie ist erwachsen und wenn sie sich beleidigt fühlte, kann se doch auch da Klartext reden? Diesmal wars aber schon recht beleidigend, wenn man keine Deutsche ist. Als wären diese Frauen die 2. Wahl. Naja, kannste nichts mehr dran ändern, außer dich entschuldigen, aber was solls.

Ich habe jetzt einen original Angela Merkel-Haarschnitt.
:grin: Aber spaß bei seite, echt? Das würde mich sehr sauer machen. Die Frisöse hat sich da meines erachtens falsch verhalten.

Das mit dem Typen, ich hätte da auch gedacht, dass er dich da zum Sex haben wollte. Hätte er sich nicht ertappt gefühlt, hätte er sich bestimmt nicht beleidigt gefühlt und hätte sich wie ein Gentleman verhalten und gesagt: "Ach, woher weißt du das? Jetzt hast du die Überraschung versaut!" In einem lustigen Ton natürlich! Also als Witz.

Sei weiter so, es gibt schon genug Heuchler auf dieser Welt :zwinker:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich finde nicht, dass du wirklich verletzend gewesen bist. In keiner der von dir geschilderten Situationen kann ich das feststellen.
Du hast eine Freundin nach ihrem derzeitigen Liebesleben gefragt und ihr deines geschildert. Du hast einer Bekannten eine schlichte Tatsache geschildert. Du hast deiner Friseurin klar gesagt, was du willst. Und du hast einer Affäre deutlich gesagt, was du denkst.
All das finde ich nicht wirklich überzogen oder angreifend. Wenn Menschen mit direkten Worten nicht umgehen können, dann ist das eben so...das liegt jetzt aber nicht an dir. Wem dein Ton nicht passt, der kann dir das auch sagen.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Dankeschön für eure Antworten.

Ich bin im allgemeinen ein sehr vorsichtiger Mensch und überlege oft dreimal, ob ich etwas sagen bzw. schreiben kann.
Manchmal trete ich aber auch leider ins Fettnäpfen und verletze unbeabsichtigt.
Ich glaube, in dem Fall mit der Ukrainerin war das tatsächlich der Fall. Es ist sicherlich so rübergekommen, als wenn die osteuropäischen Frauen zweite Wahl sind.

Bei meiner Schulfreundin, die in den USA lebt, weiß ich es nicht so genau.
Sie hat mir in letzter Zeit nämlich oft von ihren Sorgen in Form von Existenzängsten geschrieben. Sie ist freiberuflich tätig und da es nicht so gut läuft, besucht sie Kurse und macht ein Praktikum, um sich ein zweites Standbein aufzubauen.
Natürlich habe ich Verständnis für ihre Schwierigkeiten gezeigt. Bin ja zur Zeit selbst arbeitsuchend und weiß, was Existenzängste bedeuten.
Vielleicht kam es einfach nicht gut an, dass ich in so einer Situation von Partnersuche geschrieben und sie nach Beziehungen gefragt habe? Weil sie gerade überhaupt keinen Kopf dafür hatte, mir davon zu erzählen?
Mag sein, dass ich damit ein wenig gefühllos oder auch naiv erschienen bin, in dem ich dieses sehr persönliche Thema zu einem womöglich sehr ungünstigen Zeitpunkt angeschnitten habe.

Ja, und was meinen Bekannten betrifft, da war es wohl das beste, dass ich ganz offen war. Er wollte wohl tatsächlich nur Sex, hat aber lange immer auf gute Freundschaft gemacht. Wollte mir immer weismachen, dass wenn ich ihn und seine Familie besuche, meine trüben Gedanken anschließend wie weggeblasen wären.
Dabei hat er nur an sein Vergnügen gedacht, sonst wäre er nicht so beleidigend geworden.

Manchmal gar nicht so einfach, immer das richtige zu sagen und zu tun. :frown:
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #6
Quark, deine Schulfreundin in der USA hätte auch einfach sagen können, was sie davon hält, mach dir keine Waffel darüber, bringt eh nix. Ohja, was deinen Bekannen betrifft.

Bis jetzt haste eigentlich nix falsch gemacht, einfach nur das gesagt was du gedacht hast, kannst ja garnicht wissen wie die anderen darüber denken.
 
P
Benutzer Gast
  • #7
Hallo Stormy,

ich finde in du hast bei den genannten Beispielen, mit Ausnahme deiner Aussagen bei der Ukrainerin, nichts falsch gemacht. Du solltest wenn dir sowas gerade bezüglich interkultureller Unterschiede häufiger passiert, vielleicht noch ein viertes Mal überlegen bevor du sowas schreibst.

Außerdem meine ich deine Aussage diesbezüglich war faktisch nicht richtig. Klar sind das Männer, die bei vielen deutschen Frauen keine Chance haben, aber ich bin mir sicher, dass sie auch bei osteuropäischen Frauen, die in Deutschland leben oder in Osteuropa einen Lebensstandard haben, der mit dem deutschen vergleichbar ist, ebenfalls keine Chancen haben. Es ist nicht so, dass die armen deutschen Männer das aus der Not heraus tun. Sie tun es bewusst, um die Not (und so wie es an manchen Orten aussieht ist es wirklich Not und nicht nur knapp bei Kasse sein) osteuropäischer Frauen auszunutzen. Kann da schon verstehen, dass deine Bekanntschaft verärgert war. Ich denke es wäre in Ordnung gegangen, wenn du das ganze nicht so verallgemeinernd geschildert hättest.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #8
Kenn ich, ich habe auch eine direkte Art, jetzt mit 50 hab ich mich mit der Zeit doch etwas "abgeschliffen", aber ja, viele mögen Ehrlichkeit und Offenheit nicht, andere schätzen das wieder um so mehr. Es muss einen ja nicht jeder toll finden. An mich mussten sich manche erst gewöhnen.

Ich würde mir 'ne andere Friseurin suchen, kann doch nicht sein, dass Du ihr sagst, wie Du die Haare haben willst, und sie sagt, SIE hat ja die Ahnung, und dann sowas heftiges mit Dir veranstaltet.

Ansonsten hast Du das Gefühl, dauernd in Fettnäpfchen zu treten, und es kann gut sein, dass da was dran ist, umsonst hast Du das Gefühl ja nicht. An den Sachen, die Du geschildert hast, kann ich aber nichts sooo schlimmes sehen.

Bei der Frau, die in Amerika lebt, weiß ich nicht, wie Du Deine Frage formuliert hast. Ist da vielleicht was in dem Sinne 'rübergekommen, Du, hattest Du überhaupt JEMALS einen Mann? Bei der Ukrainerin frage ich mich, was sie denn gedacht hat, was Du antworten würdest? Klar kann das so angekommen sein, tja, bei UNS haben sie eben keine Chance, dann versuchen sie es halt mal bei EUCH, aber was hättest Du sagen sollen? Da wäre wohl jede Antwort falsch gewesen. Oder gelogen.

Bei dem Mann wird Dich Dein Gefühl schon nicht getrogen haben.
 
A
Benutzer127891  Meistens hier zu finden
  • #9
Stormy schrieb:
Warum werden Ehrlichkeit und Offenheit nicht geschätzt?
  1. Weil man bei Ehrlichkeit mit der Wirklichkeit konfrontiert wird, und die Wirklichkeit ist i.d.R. scheiße. Und alles was scheiße ist, davon will man nicht wirklich etwas wissen, viele zerbrechen sogar an der Wirklichkeit, also verdrängt man soetwas eben und fängt mit dem Schönreden/Heucheln an.
  2. Das Gespräch mit der Ukraïnerin war allerdings zu undifferenziert. Dank Femanizistan sparen sich immer mehr "gute" Männer die entwürdigende Behandlung durch deutsche Frauen und überlassen sie lieber einsam ihrem selbstgewählten (oder auch indoktrinierten) Schicksal.
Allerdings sei gesagt: Man muß nicht immer ehrlich sein. Aber man muß die Konsequenzen ertragen können. Kann man das nicht, sollte man lernen, diplomatisches Feingefühl zu entwickeln und flexibel mit der Wahrheit umgehen zu können.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Auch im Real Life habe ich oft das Gefühl, dass meine ehrliche Art nicht gut ankommt.
Erst gestern hatte ich wieder eine Diskussion mit meiner Friseurin, der ich sagte, dass mir der Haarschnitt vom letzten Termin nicht gefalle. Ich erklärte, wie ich es mir vorstelle. Sie rollte daraufhin mit den Augen und meinte, dass SIE aber doch diejenige sei, die das Wissen und die Ahnung habe. Und schnitt mir die Haare schon wieder viel zu kurz, so dass ich jetzt total unglücklich bin. Ich habe jetzt einen original Angela Merkel-Haarschnitt. :eek:
Ich habe den Eindruck, sie hat sich aus Trotz nicht an meinen Wunsch gehalten.
Nur bezahle ich doch dafür und da wird man doch wohl ehrlich sagen können, wenn sie einfach nicht den eigenen Vorstellungen entsprochen hat!
Einerseits stellt sich natürlich die Frage, wie du das formuliert hast.
Ein "Die Frisur, die sie letztes mal verbrochen haben, sah total beschissen aus! - Machen sie das dieses mal gefälligst anders!" kommt natürlich deutlich schlechter an, als ein "Ich hab gemerkt, dass die Frisur von letztem mal doch nicht so mein Fall ist. Dieses mal hätte ich meine Haare gerne wieder länger."
Man muss die Dinge ja nicht so formulieren, dass man den Gegenüber gleich vor den Kopf stößt.

Aber trotzdem ist es natürlich völlig inakzeptabel, wenn sich die Friseurin nicht an deine Wünsche gehalten hat. Würde mir so etwas passieren, wäre ich wohl ziemlich ungehalten und würde mich weigern, auch nur einen Cent für den Haarschnitt zu bezahlen.
Dass ich mir fürs nächste mal einen anderen Friseur suche, versteht sich natürlich von selbst.
Eine Friseurin ist nun mal keine Künstlerin, die die Haare fremder Personen nach ihrem Gutdünken gestalten soll, sondern eine Dienstleisterin, die die Haare der Kunden nach deren Wünschen schneidet und genau dafür bezahlt wird. Natürlich gehört auch noch eine gewisse Beratung und Hilfe beim Finden einer passenden Frisur dazu... Aber wenn ich partout auf lila-blassblau karierte Haare bestehe, muss sie mir die Haare auch entsprechend färben, oder den Auftrag ablehnen, wenn sie ihn nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.


Ansonsten habe ich allgemein den Eindruck, dass eine sehr ehrliche, direkte und damit teilweise auch mal undiplomatische Art bei vielen Leuten nicht gut ankommt. Aber es gibt auch Leute, die genau diese Art besonders schätzen.
So ist z.B. eine ehemals gute Freundin von mir sehr ehrlich und direkt und sagt einem manchmal schonungslos ihre Meinung ins Gesicht, obwohl sie weiß, dass man gerade eigentlich etwas anderes hören will. Und mit dieser Art hat sie schon viele Freundschaften und Bekanntschaften zerstört, weil die anderen Leute damit nicht umgehen konnten.
Ich habe sie aber gerade wegen ihrer Art sehr geschätzt. Ich wusste, dass sie es nicht böse meint und dass ich immer genau weiß, wo ich bei ihr dran bin. Damit komme ich deutlich besser zurecht, als wenn jemand unangenehme Dinge nur so durch die Blume sagt, dass ich sie nicht wirklich verstehe.

Nur bei der Frau aus der Ukraine kann ich durchaus verstehen, dass sie sich etwas auf den Schlips getreten fühlt... aber trotzdem fände ich es auch nicht gut, wenn du sie angelogen hättest.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Dankeschön für die weiteren Antworten!

Also ich empfinde es für mich so, dass ich immer sehr um Diplomatie bemüht bin, aber manche Bemerkungen leider falsch beim anderen ankommen.

@ Morgenstern

Es ist natürlich möglich, dass meine ehemalige Schulfreundin meine Frage nach einer Beziehung wirklich falsch aufgefasst hat. Falls sie tatsächlich noch nie einen Partner gehabt hat, könnte es provozierend auf sie gewirkt haben.
Wobei ich ja nicht wissen konnte, ob sie wirklich immer Single war. Ich könnte es mir wohl vorstellen, weil sie sowohl während unserer Schulzeit (die schließlich erst mit 19 Jahren endete) und auch während des Studiums nie Interesse an Männern hatte. Sie ist ein sehr unabhängiger und selbständiger Mensch. Zudem kam womöglich noch bei ihr der Gedanke auf, nachdem ich kurz etwas über meinen Ex-Freund und meine Erfahrungen mit Männern von der Partnerbörse geschrieben hatte: Die hat vielleicht Sorgen!
Aus ihren Mails konnte ich nämlich immer wieder rauslesen: was für sie zählt sind Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin.

@ Banane0815

Was die Friseurin betrifft, da habe ich mir zum Glück nichts vorzuwerfen.
Ich bin nämlich ein eher schüchterner Mensch und werde nie - außer ich werde sehr provoziert - unverschämt zu anderen. Kritik versuche ich immer höflich zu verpacken.
Beim letzten Mal brauchte ich sie auch gar nicht kritisieren, da sie mir beim vorletzten Termin einen halbwegs ordentlichen Haarschnitt verpasst hatte.
Doch seit einiger Zeit fällt mir ihre zickige Art auf.
Wenn ich sie bitte - so auch beim letzten Mal - den Pony etwas kürzer zu schneiden, damit er mir nicht in die Augen hängt, verdreht sie schon die Augen. Meinte einmal auch, es sehe dann aus wie von Mutti geschnitten. Als ich sie beim letzten Termin bat, den Pony etwas mehr zu kürzen, kam wieder ein Stöhnen und "Leider!"
Außerdem habe ich trockene Kopfhaut mit leichter Schorfbildung, was ich trotz des teuren Friseurshampoos nicht in den Griff bekomme. Sie besteht schon seit längerer Zeit darauf, dass ich Milch nicht vertrage und keine Joghurts essen dürfe. Dabei habe ich dieses Problem vor allem im Herbst und Winter und vermute, dass es mit meiner Hausstaubmilbenallergie zusammenhängt. Das erklärte ich ihr auch, aber sie akzeptierte es nicht.
Letztes Mal fragte sie dann auch so von oben herab, als sie den Schorf sah:"Na, wieder mal Joghurt gegessen?" Was ich tatsächlich mal wochenlang weggelassen habe, aber ohne Erfolg.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Problematik nichts mit Unhöflichkeit von meiner Seite zu tun hat, sondern sie einfach ausnutzt, dass ich ein eher selbstunsicherer Mensch bin. Da meint sie wohl, ihre belehrende und auch zickige Art ausleben zu können.
Mir wird da wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir einen anderen Friseur zu suchen.

[DOUBLEPOST=1383775652,1383775318][/DOUBLEPOST]
Hallo Stormy,

ich finde in du hast bei den genannten Beispielen, mit Ausnahme deiner Aussagen bei der Ukrainerin, nichts falsch gemacht. Du solltest wenn dir sowas gerade bezüglich interkultureller Unterschiede häufiger passiert, vielleicht noch ein viertes Mal überlegen bevor du sowas schreibst.

Außerdem meine ich deine Aussage diesbezüglich war faktisch nicht richtig. Klar sind das Männer, die bei vielen deutschen Frauen keine Chance haben, aber ich bin mir sicher, dass sie auch bei osteuropäischen Frauen, die in Deutschland leben oder in Osteuropa einen Lebensstandard haben, der mit dem deutschen vergleichbar ist, ebenfalls keine Chancen haben. Es ist nicht so, dass die armen deutschen Männer das aus der Not heraus tun. Sie tun es bewusst, um die Not (und so wie es an manchen Orten aussieht ist es wirklich Not und nicht nur knapp bei Kasse sein) osteuropäischer Frauen auszunutzen. Kann da schon verstehen, dass deine Bekanntschaft verärgert war. Ich denke es wäre in Ordnung gegangen, wenn du das ganze nicht so verallgemeinernd geschildert hättest.

Ja, da gebe ich dir Recht.
Es war völlig unüberlegt was ich da geschrieben habe. In dem Fall habe ich wirklich mein "Wissen" von Reportagen auf RTL und Co. rausgekramt.
Sie hat es sicherlich so aufgefasst, dass osteuropäische Frauen keinen Stolz haben und froh sind, wenn "irgendein" Mann aus dem Westen sie nimmt und aus ihrem Elend rausholt.
Schade, dass ich mir auf diese Weise den Kontakt kaputt gemacht habe.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wieso gehst du noch zu dieser Friseurin? - So etwas würde ich mir nur ein einziges mal antun und mir beim nächsten mal einen anderen Friseur suchen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich weiß einfach nicht, wie ich noch mit den Menschen umgehen soll.
Macht ihr auch oft die Erfahrung, dass Ehrlichkeit und Offenheit nicht gut ankommen?
-bleib wie du bist!man muss und will ja auch nicht mit jedem klarkommen ne...
-jein-die überwiegende mehrheit schätzt meine offene und ehrliche art sehr.natürlich gerade meine freunde!
und die,die mit sowas nicht klarkommen,können schlicht die wahrheit nicht verkraften.das ist aber deren problem und nicht unseres.

an deiner stelle würd ich meinen freundeskreis mal ausmisten.du hast in beiden fällen nichts falsches gesagt.und wenn jemand was evtl falsch aufnimmt,soll er halt nachfragen,wie man es gemeint hat.tut er es nicht-selbst schuld.find ich sehr unreif und mit solchen bin ich nicht befreundet.

zur friseurin:ich gehe-wenn überhaupt,ich schneide selbst-nur zu einer friseurin,wenn ich ihr zu 100% vertraue.meine haare sind mir einfach zu wichtig,als dass ich da was riskieren würde.und du hättest reklamieren können,versteh nicht,warum du das nicht getan hast.und ich hätt mir erst gar nicht die haare von der schneiden lassen,wenn die angefangen hätte,meinen wunsch nicht für voll zu nehmen.daran merkt man schon,dass die ihren beruf nicht gut beherrscht.der kunde ist könig ist grad im servicebereich oberstes gebot!(hab selber mal in dem bereich gearbeitet)
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #14
Zu deinen ersten beiden Fällen kann ich nur sagen frag doch nach? Schreib den noch mal und frag. Wenn den das nicht passt kann man ja immer noch sagen gut reden wir über was anderes oder lassen es ganz. Bei der Ukrainerin kann ich mir das nicht vorstellen und selbst wenn wäre es ein wenig dumm zu fragen und dann pisst zu sein nur weil man eine Antwort bekommt die man nicht hören will. Auf solche Leute kann man verzichten.
Der Friseuren hätte ich die hölle heiß gemacht. Was fällt der ein! Mal im ernst du sagst was du willst sie kann dich gerne beraten aber wenn sie es nicht so macht noch einem sagen und ihr klar machen das man so keine Kunden gewinnt. Zur not wenn es nicht die Chefin war einfach mal mit der Chefin/Chef sprechen. Macht sie sicher das nächste mal nicht wieder wenn doch würde ich nicht mal bezahlen. So was fällt sogar schon unter Körper Verletzung wenn ich mich richtig entsinne. (Nur mal so nebenbei :zwinker: )
Der Mann ist ja mal der Hammer. Da hätte ich auch den Kontakt abgebrochen. Der fühlte sich nur ertappt und hat dann wie ein kleines Kind reagiert. Trotzig und pammpig... tz
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Vielleicht ist die US-Schulfreundin auch homosexuell und hat angst das dir zu sagen. Aber wir hier können nur spekulieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer Gast
  • #16
Und seit wann schließt ehrlich und direkt sein Respekt seinen Mitmenschen gegenüber aus?
Also wie man die Aussage gegenüber der Ukrainerin gutheißen kann ist mir ein Rätsel. Würde jemand alle Deutschen als Nazis über einen Kamm scheren würden jetzt sicherlich viele aufschreien und sich ungerecht behandelt fühlen.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #17
Und seit wann schließt ehrlich und direkt sein Respekt seinen Mitmenschen gegenüber aus?
Also wie man die Aussage gegenüber der Ukrainerin gutheißen kann ist mir ein Rätsel. Würde jemand alle Deutschen als Nazis über einen Kamm scheren würden jetzt sicherlich viele aufschreien und sich ungerecht behandelt fühlen.
Ich glaube aber nicht das die TS das aus Boshaftigkeit gesagt hat, sondern eben, weil sie das hörte/las. Aber sicher kann man das auch einfach Nicht sagen. Klar kann man auich ehrlich sein und Respekt haben.
 
P
Benutzer Gast
  • #18
Ich habe der TS auch nicht unterstellt, dass sie das aus Boshaftigkeit oder absichtlich gesagt hat. Am Inhalt der Aussage ändert das allerdings nichts.

Die TS scheint ja auch eingesehen zu haben, dass es nicht ganz in Ordnung war. Der Unterschied hinsichtlich dieser Aussage liegt einfach darin, dass sie nicht ehrlich und direkt war sondern respektlos (und auch für respektlose Verhaltensweisen ist kein Vorsatz nötig).
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Ich glaube aber nicht das die TS das aus Boshaftigkeit gesagt hat, sondern eben, weil sie das hörte/las. Aber sicher kann man das auch einfach Nicht sagen. Klar kann man auich ehrlich sein und Respekt haben.

Nein, ich habe das wirklich nicht aus Boshaftigkeit geschrieben, denn ich habe keine Vorurteile.
Ich würde mir niemals anmaßen, fremden Menschen deutlich zu machen, dass sie weniger wert wären.
Meine Aussage der Ukrainerin gegenüber war reine Ungeschicklichkeit und kam wohl respektlos rüber. Ich hätte besser überlegen sollen.

Was meine Schulfreundin in den USA betrifft, so könnte ich mir auch da meinen Fehler vorstellen.
Ich glaube, sie hat sich vermutlich von mir nicht genügend verstanden gefühlt hinsichtlich ihrer Existenzängste. Schließlich hat sie mir ausführlich von ihrem Kurs geschrieben, von ihrem gescheiterten Praktikum und von ihren zum Teil schlaflosen Nächten.

Es fiel mir schwer, angemessen darauf zu reagieren. Vielleicht kam es bei ihr so an, dass ich ihre Probleme mit dem Beispiel von meinem Ex-Freund einfach so abgetan habe.
Außerdem konnte sie wohl im Vergleich zu ihren meine Probleme nicht nachvollziehen.
Ich habe ihr an einem Feiertag geschrieben und erwähnte die Trostlosigkeit dieses Tages. Dass man eben oft allein ist, wenn man keinen Partner hat. Schrieb dann noch über meine erfolglosen Versuche, über eine Partnerbörse einen Mann kennenzulernen. Nannte auch die Gründe, warum es nicht funktioniert hat.
Das war vermutlich zu viel für sie und sie hat gedacht: DIE hat vielleicht Sorgen! SIE muss wohl nicht darüber nachdenken, wie sie nächsten Monat ihre Miete zahlt.
Möglicherweise kam ich etwas oberflächlich rüber, was ich ja gar nicht bin.

Ich glaube, dass es einfach schnell zu Missverständnissen kommen kann, wenn man nur via Internet Kontakt hat. :frown:
 
P
Benutzer Gast
  • #20
Ich wollte dir auch wirklich keine Boshaftigkeit oder Sonstiges unterstellen :zwinker:

Also inhaltlich sehe ich da eigentlich keinen Fehler (wie das vom Ton her war, kann ich natürlich nicht sagen)
Ich finde nicht, dass unterschiedliche Prioritäten ein Grund sind, den Kontakt zu jemandem plötzlich abzubrechen. Inwieweit du auf ihre Probleme eingegangen bist oder nicht, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber selbst wenn du sie leichtfertig abgetan hättest (du hast sie ja nicht völlig ignoriert und ich gehe nicht davon aus, dass du sie ins Lächerliche gezogen hast) finde ich die Reaktion deiner Freundin einfach ein wenig überstürzt.
Sie hätte ja auch einfach nochmal explizit nach einem Ratschlag von dir fragen können.
 
J
Benutzer137773  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich würde das Schweigen deiner Schulfreundin noch nicht einmal so auffassen, dass sie irgendwie beleidigt ist. Möglicherweise weiß sie einfach nicht, wie sie darauf antworten soll - immerhin hat sie ja selbst noch nie was Intimes geschrieben, und hat das einfach nicht erwartet. Manche Menschen können auch einfach nicht gut damit umgehen, wenn sich andere so weit öffnen, ohne selbst bösartig sein zu wollen. Insofern würde ich ihr einfach schreiben, dass es dir leid tust, falls du sie mit den Informationen überfordert haben solltest - selbst wenn sie dann doch wegen irgendwas beleidigt sein sollte (halte ich aber eigentlich nicht so für wahrscheinlich), würde sie das dann wahrscheinlich sagen.

Wegen der Ukrainerin - kann es sein, dass sie dich gefragt hat, weil sie selbst auf einer Online-Plattform einen deutschen Mann getroffen hat?
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #22
Was das Internet angeht und den Kontakt darüber, oh ja es können sehr schnell missverständnisse entstehen. Einerseits hat man die Person meißtens nicht vor Augen und weiß dann nicht wie die Person gegenüber gerade reagiert hat, bei gewissen Sätzen und Handlungen.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #23
Nein, ich habe das wirklich nicht aus Boshaftigkeit geschrieben, denn ich habe keine Vorurteile.
Ich würde mir niemals anmaßen, fremden Menschen deutlich zu machen, dass sie weniger wert wären.
Meine Aussage der Ukrainerin gegenüber war reine Ungeschicklichkeit und kam wohl respektlos rüber. Ich hätte besser überlegen sollen.

Was meine Schulfreundin in den USA betrifft, so könnte ich mir auch da meinen Fehler vorstellen.
Ich glaube, sie hat sich vermutlich von mir nicht genügend verstanden gefühlt hinsichtlich ihrer Existenzängste. Schließlich hat sie mir ausführlich von ihrem Kurs geschrieben, von ihrem gescheiterten Praktikum und von ihren zum Teil schlaflosen Nächten.

Es fiel mir schwer, angemessen darauf zu reagieren. Vielleicht kam es bei ihr so an, dass ich ihre Probleme mit dem Beispiel von meinem Ex-Freund einfach so abgetan habe.
Außerdem konnte sie wohl im Vergleich zu ihren meine Probleme nicht nachvollziehen.
Ich habe ihr an einem Feiertag geschrieben und erwähnte die Trostlosigkeit dieses Tages. Dass man eben oft allein ist, wenn man keinen Partner hat. Schrieb dann noch über meine erfolglosen Versuche, über eine Partnerbörse einen Mann kennenzulernen. Nannte auch die Gründe, warum es nicht funktioniert hat.
Das war vermutlich zu viel für sie und sie hat gedacht: DIE hat vielleicht Sorgen! SIE muss wohl nicht darüber nachdenken, wie sie nächsten Monat ihre Miete zahlt.
Möglicherweise kam ich etwas oberflächlich rüber, was ich ja gar nicht bin.

Ich glaube, dass es einfach schnell zu Missverständnissen kommen kann, wenn man nur via Internet Kontakt hat. :frown:

Die Ukrainerin hat Dich aber gefragt. Wie Deine Ansicht bei ihr rüberkam, ist meiner Meinung nach ja auch ihr Problem. Wirklich: Was hat sie denn erwartet? Hätte sie dann nicht besser eine Landsmännin gefragt, die ein Interesse hat, sich einen deutschen Mann zu suchen? Oder einen deutschen Mann, meinetwegen via Internet, wieso er das sucht, was er sucht? Du bist ja nicht Dr. Allwissend und hast nur von Deinem eigenen Kenntnisstand aus geantwortet.

Was Du von der Freundin aus der Schulzeit erzählst: Ja, SIE hat eben IHRE Sorgen, DU hast DEINEN Kummer. Und für mich gehört es zu einer Freundschaft dazu, wenn man sich gegenseitig von seinen Sorgen und Nöten erzählt. Ich persönlich empfinde es als ein genauso existentielles Problem, wenn man einsam ist. Und wenn DU ihr immer zugelesen hast, was ihre Probleme betrifft, und SIE kriegt gleich die Krise, wenn Du mal davon schreibst, wsa Dich bewegt, dann finde ich das ganz schön egoistisch.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren