Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

TV Warum werden im Fernsehen so blöde Fragen gestellt?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Subway, 21 August 2009.

1. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Moin,

jeder kennt sie, die kleinen Telefonquiz-Fragen vor der Werbung (ich meine jetzt nicht die Abzockersendungen von 9Live etc.). Dort werden dann so anspruchsvolle Fragen gestellt wie:
    Was schwimmt im Meer?
    A) Der Kugelfisch
    B) Der Kugelschreiber

Ich frage mich, warum werden diese Fragen gestellt? Gibt es ein Gesetz, dass solche Gewinnspiele nur mit einer Frage erlauben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der psychologische Effekte etwas zu wissen hier greift und deshalb mehr Leute anrufen?

Subway, 21 August 2009
  2. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    ...und warum liegt hier eigentlich Stroh?

User 75021, 21 August 2009
  3. Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    16
    Single
    Ohne diese Frage wäre es ein verbotenes Glücksspiel. Mit Frage ist es ein legales Gewinnspiel. Damit möglichst viele Anrufen wird die Frage möglichst einfach gehalten.

Reset, 21 August 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. Lenny84
    Gast
    0
    Zum einen geht es den Sendern um das Geld - je mehr Anrufe, desto mehr verdienen die daran (Ich gehe mal davon aus, dass ein Sender von den 50ct pro Anruf einen Anteil bekommt?). Zum anderen hat es den psychologischen Effekt: Hey, die Frage ist ja einfach, das kann sogar ich, da ruf ich an!

Lenny84, 21 August 2009
  5. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit Themenstarter
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ja, das macht Sinn.

Subway, 21 August 2009
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    diese fragen sind idiotensicher, weil dann mehr leute anrufen. wenn gefragt würde, was hitlers leibspeise war, ist das nicht effekt- und vor allem produktiv.

CCFly, 21 August 2009
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.389
    248
    557
    nicht angegeben
    Gerade die einfachen Fragen verleiten mich dort KEINESFALLS mitzumachen - würden schwere Expertenfragen gestellt und ich weiß die würd ich evtl. eher mal zum Hörer greifen... aber in der Masse der Anrufe würde dann wohl weit weniger Geld für den Sender zusammenkommen... so einfach ist das.

brainforce, 21 August 2009
  8. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit Themenstarter
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Gerade bei zu einfachen Fragen kann ich einfach nicht glauben, dass da jemand denkt, dass er jetzt einen Vorteil hat, weil er die Antwort kennt und alle anderen bestimmt nicht.
    Ich glaube wirklich, dass es eher die Sache mit dem Glücksspiel ist und man dann doch die Fragen so einfach macht, dass es jeder weiß und jeder anrufwillige dann auch anruft.

Subway, 21 August 2009
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Die Leute die so dämlich sind und DA anrufen, sind auch die Leute, die denken, sie wüssten als Einzige die Lösung.
    Die verdienen eben an möglichst vielen Anrufen...

Wenn ich mir den Film Idiocracy ansehe, könnten die Fragen für unsere Nachfahren mal richtig schwer werden.

BenNation, 21 August 2009
  10. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Leute, die da anrufen, haben auch ein Jamba Jahresabo und Crazy Frog als Klingelton ..

User 66279, 21 August 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  11. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Klingt logisch, ja.
    Ich denke auch, dass die Fragen nur pro forma gestellt werden.

Sunflower84, 21 August 2009
  12. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Das fasst es auch ganz gut zusammen...

BenNation, 21 August 2009
  13. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    ey die machen das jetzt aber alle!
    RTL, Sat 1 usw....
    Das is echt nervig.
    Ich meine das gabs doch früher auch nicht. Brauchen die unbedingt mehr Geld oder wie?
    Ich meine diem verdienen doch schon genug durch die Werbung. Reicht das nich mehr oder wie??

virtualman, 21 August 2009
  14. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Schauen wir mal, wo sowas gemacht wird. Gerne kommen solche Fragen mal im Mittags- oder Nachmittagsfersehen, im Umfeld von Talkshows.

Nun lehne ich mich sicher nicht sooo weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass sich um diese Zeit nicht gerade die geistige Elite die 278374734ste Sendung zum Thema Vaterschaftstest anschaut. Manche Leute sind nunmal sehr leichtgläubig, und gehen recht naiv durch die Welt. Sie glauben der Wahrsagerin aus dem Fernsehen, nehmen die Gewinnbenachrichtungen in der Post ernst ("Bevor wir ihnen den Gewinn überweisen, müssen sie bei uns nur noch eine Heizdecke kaufen...") usw. Bei einigen kann man sagen: Selber schuld! Bei anderen, z. B. älteren Leuten, die einsam vor dem Fernseher sitzen, kann es einem auch Leid tun.

Bei diesen reinen Anrufsendungen muss man ja das Gesamtpaket sehen: Es wird ja nicht nur eine kinderleichte Frage gestellt, sondern auch der Eindruck erweckt, dass man gute Gewinnchancen hat, da kaum jemand durchgestellt wird.

MrShelby, 21 August 2009
  15. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    BTW: Wieviele Leute rufen dort eigentlich an und geben nicht die richtige Lösung ab? Das würde mich vielmehr interessieren :grin:

User 11345, 21 August 2009
  16. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Mit dem Gedanken das mal auszuprobieren, habe ich schon mehrfach gespielt. Wahrscheinlich würden die es nicht mal merken, wenn einer die falsche Antwort sagt, weil eh klar ist, dass sie jeder beantworten kann.

Sunflower84, 21 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...