Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Warum...

Dieses Thema im Forum "Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches" wurde erstellt von Olli242, 6 Januar 2005.

  1. Olli242
    Olli242 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    Single
    Warum nur kann ich nicht vergessen,
    all die Zeiten, jeglich' Wärm',
    so wart ich hier als ob besessen,
    harr der Wünsche in der Fern'.

    Warum nur kann ich nicht entsagen,
    Traumvorstellung - Wahn und Trieb,
    wechseln sich mit Glück, Behagen,
    doch nichts bleibt im Seelensieb.

    Warum nur muß ich stets versinken,
    in Erinnerung und Traum,
    seh' schon meine Seele hinken,
    wenn verblasst das Ziel im Raum.

    Warum nur tun sich Schluchten auf,
    wo sich mir kein Boden zeigt,
    lockend, rufend, Schicksal's Lauf,
    wartet hier, mich still anschweigt.

    Warum nur bleibt mein Herz dort liegen,
    All' Versuch, es fortzunehmen,
    nutzlos - spürs dort bleiern wiegen,
    schwer nun zehrend, doch mit Sehnen.

    Warum nur schaff ich nicht die Schritte,
    samt dem Herz, ein Weg zu gehn,
    neue Weg', mein Herz nicht litte,
    voll der Wärm, so angenehm.

    Doch glaub ich einen Grund zu ahnen,
    für die vielen Fragen, vag',
    sind doch manche, die ermahnen,
    das Gefühl, das mir behagt.

    Drum ohne Unterlass ich nun,
    such, um Wahrheit zu erreichen,
    für den Traum, und werd nicht ruhn,
    eh' mein Herz fühlt Glückes' Zeichen.
     
    #1
    Olli242, 6 Januar 2005
  2. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    auch hier bleibt nur eines übrig zu sagen: tolles gedicht und toll geschrieben!! *daumenhochhalt*

    gruß, engel...
     
    #2
    engel..., 6 Januar 2005
  3. Olli242
    Olli242 (41)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    166
    101
    0
    Single
    :schuechte

    Dankeschööön :gluecklic freut mich wenns dir gefällt!
    Auf dich kann man sich als Kritikerin aber auch verlassen :zwinker: wo man doch immer auf Kommentare hofft :grin:


    aaaber.... wenn etwas nicht so sehr gefällt, dann ruhig auch sagen, bin auch über negative Kritiken durchaus "dankbar"... zumindest insofern, als daß man ja auch daraus lernt :zwinker:
    (wie ja bereits in einem anderen Thread schon erwähnt wurde)
     
    #3
    Olli242, 6 Januar 2005
  4. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    alles klar. werd dir auch sagen, wenn ich was nicht so gut finde. versprochen! :smile:

    gruß,
    engel... :bier:
    (find den smiley so toll. *FG*)
     
    #4
    engel..., 6 Januar 2005
  5. icebox
    icebox (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    101
    0
    Single
    Hi Olli,

    du bist ja in letzter Zeit richtig in Gedichtschreibelaune :zwinker:
    Nunja, bei diesem hier konnte ich einfach nicht widerstehen und musste auch mal ein paar zeilen posten. Hast du wirklich toll hinbekommen...sonst sagts du ja meistens, dass deine gedichte, ein wenig "holprig" sind, aber das ist mir bei diesem hier kaum aufgefallen.
    Ne kleine Frage habe ich dennoch. In Strophe sechs "brichst" du dein Reimschema, indem du als letztes Wort "weich" wählst, was sich ja nicht auf "gehn" reimt und dadurch den Kreuzreim nicht vervollständigt. Ist das beabsichtig, oder wolltest du unbedingt das Wort "weich" einsetzen?
    Oder ist es beabsichtig und du wolltest durch die Brechung das Ende der "Warum-Fragen" kenntlich machen und den Übergang zur "Antwort/Erklärung" (oder wie man es auch immer nennen will) einleiten? Das würde mich ja jetzt doch mal interessieren ;-)
     
    #5
    icebox, 6 Januar 2005
  6. Olli242
    Olli242 (41)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    166
    101
    0
    Single
    @engel...:

    werd dir nach Möglichkeit auch negative Kritik zukommen lassen :tongue: :bier:
    (so jetzt hab ich auch den Smilie gleich mal benutzt... :grin: )


    @icebox:

    richtig in Schreibelaune? ... hm.. könnte man so sagen :schuechte
    aber danke!! :gluecklic

    das, was du ansprichst wg dem Reimschema, ist mir auch eben aufgefallen, war so frei es gleich zu ändern, war ein Abtipp- bzw Übertragungsfehler meinerseits... :zwinker:
    (wenn man seine eigene Handschrift nicht mehr lesen kann beim Abschreiben, wirds dann doch bedenklich... :grin: )
     
    #6
    Olli242, 6 Januar 2005
  7. icebox
    icebox (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    101
    0
    Single
    ach so ist das...na gut, dann war mein interpretationsansatz zwar ganz um sonst, aber man kann ja nicht immer richtig liegen...*hehe*
     
    #7
    icebox, 6 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test