Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ändert sich alles als Azubi?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ~batidakirsch~, 21 Oktober 2006.

  1. ~batidakirsch~
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    1
    nicht angegeben
    Ja, wie im Titel schon steht, was ändert sich alles?
    Was müsste ich denn dann alles aus eigener Tasche bezahlen?
    Ich meine solche Sachen, wie Krankenkasse, Versicherungen o.ä.
    Ich bin dann ja nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert. Soweit ich weiß brauch ich dann eine eigene Krankenversicherung.

    Und weiß jemand, wie das mit der GEZ ist? Muss ich die dann auch selbst zahlen, wenn ich ein eigenes Einkommen habe? :mad:

    Was muss ich noch alles beachten? Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte! :smile:
     
    #1
    ~batidakirsch~, 21 Oktober 2006
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    huhu pälzerschwester :grin:

    naja, so groß beachten muss man da egentlich nichts, wie ich finde. Solange du noch zu hause wohnst, musste die GEZ eigentlich auch nicht selbst zahlen, zumindest war das bei mir damals so. Ansonsten ist es richtig, dass du dann selbst krankenversichert bist, hast du das denn schon alles beantragt? Dann kommt noch die Sache mit der Lohnsteuerkarte hinzu etc., aber das ist alles kein großes Ding, deine Eltern helfen dir ja sicherlich auch dabei, oder? :zwinker:
     
    #2
    User 37284, 21 Oktober 2006
  3. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    naja also es geht halt viel von deiner ausbuildungsvergütug automatisch ab. zb. rentenversicherung, krankenversicherung, arbeitslosen versicherung, kirchensteuer..
    wenn du nicht zuhause wohnst natürlich gez, sonst bleibt das bei deinen eltern dabei. dann wenn du busfahrkarten oder so brauchst gibts eigentlich ncith mehr wie bei vollzeitschülern welche von der stadt gestellt.
    bleibst du bei deinen eltern wohnen?
     
    #3
    SunShineDream, 21 Oktober 2006
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also bei uns gab es Busfahrkarten nie von der Stadt gestellt, die musste man immer selbst zahlen (obwohl ich selbst davon nicht betroffen war, bin immer geradelt...).

    Wo fängst du denn deine ausbildung an? Bei uns hier in der Umgebung gibt es entweder das Maxx-ticket oder die schoolcard um auch nach BW im kvv-kreis zu fahren, die hat damals 30 EUR pro monat gekostet, beim maxx-ticket weiß ichs nit!
     
    #4
    User 37284, 21 Oktober 2006
  5. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Kommt auf die Höhe des Einkommens an.
    Quelle: http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#13

    Noch mehr dazu, auch zur Höhe:
    http://www.jugend.igmetall.de/content.meingeld/content.meingeld.3/content.meingeld.12/index.html

    Ansonsten: Wenn Ausbildung, dann selber Krankenversicherung. Die alte braucht ne Bestätigung der neuen, bei der neuen gibts Anmeldeformulare und man gibt dann im Betrieb Bescheid, welche Krankenkasse das ist. Ich glaube, da gibts auch noch irgendeinen Wisch.
    Haftpflicht kommt drauf an, was im Vertrag der Eltern (wo man mitversichert war) drinsteht. Ist man oft aber auch weiterhin während der Ausbildung, grad wenn man noch bei den Eltern wohnt.

    Was Kindergeld angeht, ist das auch abhängig vom Einkommen. Da darf man denen dann auch ne genaue Aufstellung bzgl. Einnahmen und so machen, zumindest bei uns wollen die jedes Jahr aufs neue das ganze haben.

    Lohnsteuerkarte kriegt man eigentlich automatisch, muss idR beim Betrieb abgeben.

    Fahrtkosten kommt drauf an. Entweder gibts ein Firmenticket, müsstest du dich informieren (wobei das auch wieder auf den Verkehrsverbund ankommt), oder eben nicht, dann musst du dich darum auch selber kümmern. Manchmal gibts von der Firma auch Zuschüsse.
     
    #5
    MooonLight, 21 Oktober 2006
  6. ~batidakirsch~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    103
    1
    nicht angegeben
    :bier:
    Höchstwahrscheinlich in Speyer! Ein Maxx-ticket o.ä. brauch ich dann eigentlich nicht, kann zum arbeiten mit dem Rad fahren ist nur 10 min. entfernt!

    Dankeschön für eure Antworten! :smile:
     
    #6
    ~batidakirsch~, 21 Oktober 2006
  7. Marie83
    Marie83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich hab zuhause gewohnt und musste GEZ bezahlen weil ich in meinem eigenen Auto ein radio hatte, sonst wurde ja schon alles beantwortet
     
    #7
    Marie83, 22 Oktober 2006
  8. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ja das ist natürlich doof, wenn man das dann angibt. Für mich kam auch so ein lustiges Schreiben, dass ich welche zahlen soll. Aber mein Auto gehört mir ja offiziell nicht mal. :smile:

    Wenn man Zuhause wohnt und nicht gerade breit tritt, dass man ein Auto auf sich angemeldet hat, was ja sowieso kaum wer tut, zahlt man normalerweise keine GEZ.
     
    #8
    User 18889, 22 Oktober 2006
  9. Marie83
    Marie83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    nicht angegeben
    Das war leider meiner Mutter rausgerutscht wie da so einer da war
     
    #9
    Marie83, 22 Oktober 2006
  10. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Oh, wie ärgerlich. Da hätte meine Mama dann aber auch die Gebühr zahlen dürfen bei so einem Patzer. :tongue:
     
    #10
    User 18889, 22 Oktober 2006
  11. Fainne
    Fainne (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was wäre eigentlich, wenn ich denen sage, dass ich kein Auto hab und die finden dann raus, dass ich doch eins hab... könnt ich dann eins auf den Deckel bekommen? :ratlos:

    Hab auch mal ein Schreiben von der GEZ bekommen, aber gar nicht weiter angeguckt und meine Mutter hat mich auch gleich darin bestätigt das zu zerreißen :tongue:
     
    #11
    Fainne, 22 Oktober 2006
  12. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Man müsste von dem Monat an, wo das Auto angemeldet wurde, nachzahlen und dazu noch eine Strafe, soweit ich weiß.
     
    #12
    User 18889, 23 Oktober 2006
  13. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    na ja, ich bezahle

    120euro Versicherung
    .. das isses ja an Pflichtabgaben.. den Rest hab ich mir selbst auferlegt :cry:

    vana
     
    #13
    [sAtAnIc]vana, 23 Oktober 2006
  14. ~batidakirsch~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    103
    1
    nicht angegeben
    Hui... also da mein Auto als Zweitwagen von meinem Vater läuft, kann mir ja nix passieren...oder müsste der dann dafür GEZ zahlen?
    :ratlos:
     
    #14
    ~batidakirsch~, 24 Oktober 2006
  15. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ja, müsste er. Das sagten jedenfalls meine Arbeitskollegen gestern zu mir, weil das mit meinem Auto das selbe ist, wobei meiner als Erstwagen ja offiziell eh bezahlt ist.
     
    #15
    User 18889, 24 Oktober 2006
  16. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Versicherung ist egal, wichtig ist der Halter!!!!!!!!!
     
    #16
    ByTe-ErRoR, 25 Oktober 2006
  17. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    gez muss man eigentlich immer zahlen - eigentlich gibts nur ne handvoll ausnahmen um sich befreien zu können (die dann aber natürlich nur mit hohem bürokratischem aufwand zu händigen sind). Deshalb haben die, die unehrlich sind da einfach einen riesen Vorteil. Dass das so nicht tragbar ist, haben die öffentlich-rechtlichen jetzt hoffentlich endlich auch kapiert, zumindest hab ich gehört, dass 2008 eine reform ansteht, bei der dann pro haushalt abgerechnet werden soll.
     
    #17
    User 12370, 25 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ändert alles Azubi
sharkoon19
Off-Topic-Location Forum
27 August 2009
6 Antworten
jangool
Off-Topic-Location Forum
19 Februar 2009
40 Antworten