Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was beachten wenn man in eine WG zieht?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von fleißige biene, 6 März 2006.

  1. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    1
    Single
    ....
     
    #1
    fleißige biene, 6 März 2006
  2. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn du mit Jungs zusammenziehen willst, frag' ob sie Sitzpinkler sind! :zwinker:
     
    #2
    since.the.day, 6 März 2006
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.922
    398
    2.212
    Verheiratet
    Naja, was sollte man beachten.
    Man sollte auf jeden Fall nach den Rechten und Pflichten schauen. Eine WG die z.B. keinen festen Putzplan hat ist oft eher chaotisch... manche scheinen den andersgeschlechtlichen Besuch auf dem Zimmer nicht zu wollen...

    ... naja und so Sachen wie Preis, Mietvertrag, Lage, etc sind ja eh logisch. :smile:
     
    #3
    Subway, 6 März 2006
  4. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    hm..sie sollten auf jedenfall characterlich zu dir passen. also leute mit denen man gut befreundet sein kann. Wenn man selbst mehr der stubenhocker ist ists glaub ganz schön nervig wenn die mitbewohner das ganze we auf party sind und abends lärmend heim kommen

    bielefeld ist ja gleich bei mir um die ecke :smile: gehst da in die uni?
     
    #4
    SunShineDream, 6 März 2006
  5. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich find, das ist schwierig zu beurteilen, wenn man seine Mitbewohner nur bei der Wohnungsbesichtigung sieht und dann evt. schon mit ihnen zusammenzieht.
    So wars nämlich bei mir.
    Ich wohn mit zwei Männern zusammen und kann das eigentlich sehr empfehlen.
    Ist sehr praktisch, falls man mal technische Fragen hat oder irgendwas Schweres zum Rauftragen ist :zwinker:

    Worauf du achten solltest:
    Was ist alles im Mietpreis enthalten?
    Gibt es Kosten, die zusätzlich anfallen können? (Schneeräumung im Winter, Müllentsorgungskosten)
    Ist der Mietpreis in den letzten Jahren angestiegen?
    Gibt es einen schriftlichen Mietvertrag, in dem deine Rechten und Pflichten festgehalten sind?
    Wie werden häusliche Pflichten gehandhabt? (Putzplan, Einkauf)

    Bei uns gibt es z.B. keinen Putzplan, wir machen uns einfach irgendwann aus, dass jeder wieder einen Bereich putzt, wenns wieder ausschaut. Das kann nach 2 Wochen oder nach 4 Wochen sein, wir schauen halt auch, dass wir das gemeinsam machen, also wirklich ein Putzabend mit allem drum und dran.
    Bezüglich Essen: in meiner vorigen WG haben wir uns das Geld aufgeteilt und am Ende des Monats abgerechnet. Find ich nicht so toll, weil meist irgend etwas unter den Tisch fällt und oft Streitigkeiten entstehen, wer was gegessen hat und wer was nicht.
    Entweder alle zahlen alles, oder jeder kauft für sich selbst ein.
    In meiner jetzigen WG haben wir drei jeweils ein Fach im Kühl- und Gefrierschrank und jeder kauft sein Zeug ein.

    Mehr fallt mir grad nicht ein :zwinker:
     
    #5
    Finja, 6 März 2006
  6. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Bezüglich fester Putzpläne und kleinerer Sachen, wie die korrekte Aufteilung des Stau- und Kühlschrankraumes in der Küche, kann ich Finja auch nur zustimmen.
    Das Allerwichtigste ist aber immer noch, dass man mit den Mitbewohnern/bewohnerinnen einstellungstechnisch und menschlich zusammenpasst. Bei den geringsten Zweifeln sollte man sich lieber zwei Mal überlegen, ob man gerade dort einziehen will.
    Oft ist es auch so, dass die Vermieter gerade in Uni-Städten sehr gerne die Unerfahrenheit von Neustudierenden zu ihrem Vorteil ausnutzen (z.B. durch 1-Jahres-Verträge, die m.W. nicht gerade dem Mietrecht entsprechen). Jemanden zu kennen oder auszumachen, der oder die sich mit so etwas auskennt, wäre darüber hinaus ebenfalls zu empfehlen.
     
    #6
    thomHH68, 6 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - beachten man zieht
flocki;)
Umfrage-Forum Forum
22 April 2014
34 Antworten
Dirac
Umfrage-Forum Forum
8 August 2007
90 Antworten
xoxo
Umfrage-Forum Forum
7 Oktober 2006
59 Antworten