Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was bedeuetet denn verkürzter Muttermund?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Angel312, 6 Mai 2008.

1. Angel312
    Kurz vor Sperre
    749
    0
    0
    Verheiratet
    hallo liebe leute...

ich war ja heut nun wieder beim arzt. wehen waren leider keine auf dem ctg aber die ärztin sagt das der muttermund wohl schon verkürzt ist. was bedeutet das denn? ich konnte über google irgendwie auch nichts richtiges finden. vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

liebe grüße

Angel312, 6 Mai 2008
  2. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Im Prinzip muss sich erst der Gebärmutterhals verkürzen und wenn das geschaft ist (mit mehr oder weniger spürbaren Wehen), dann kanns daran gehen, das der Muttermund sich öffnet.

Das du den Muttermund ja erstasten kannst, liegt daran, das er über den Gebärmutterhals etwas in die Scheide reinragt.

Das heist grob gesehen einfach nur das es Richtung Geburstreife geht.
    Muss aber noch lange net heißen, das es die nächsten Tage losgeht.
    Bis zum Öffnen des Muttermundes oder gar Blasensprung kann es Tage, oder noch 2 Wochen dauern

Kat

Sylphinja, 6 Mai 2008
  3. Angel312
    Kurz vor Sperre Themenstarter
    749
    0
    0
    Verheiratet
    :geknickt: :geknickt: :geknickt:

Angel312, 6 Mai 2008
  4. suziana
    suziana (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    289
    101
    0
    nicht angegeben
    ja,Sylphinja hat eigentlich schon alles gesagt
    der gebärmutterhals muss sich immer mehr verkürzen,bis er letzt endlich verstrichen ist und sich der muttermund zu öffnen beginnen kann

ist doch schon mal ein gutes zeichen..wenn auch nur ein kleines :zwinker:

suziana, 6 Mai 2008
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    genau geht halt alles in "Babyschritten" das wird schon, hast ja noch paar Tage Zeit....manche kommen eher, manche bissel später, manche als Punktlandung......Mama Natur wird schon wissen was gut is)

Kat

Sylphinja, 6 Mai 2008
  6. Angel312
    749
    0
    0
    Verheiratet
    ich will mich jetzt auch nicht mehr verrückt machen. wenn sie kommt dann kommt sie und wenn nicht dann bleibt sie eben noch drin.
    aber es ist schon blöd wenn man so schmerzen hat das man sich sicher ist das es losgehen muss und dann ist doch wieder nix :geknickt: werde bei den nächsten anzeichen auch länger abwarten und nicht gleich mutter und freund bescheid sagen. ist mir schon peinlich wenn man allen bescheid sagt und dann war es wieder nur falscher alarm.mein freund sagt zwar es macht doch nichts ich kann es ja nicht wissen aber ich komm mir trotzdem blöd vor :schuechte

Angel312, 6 Mai 2008
  7. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ach, ich habs schonmal geschrieben. Ob da was verkürzt oder offen ist, hat nichts zu sagen. Ich hatte nen Blasensprung, als die Wehen anfingen war WEDER der Kopf fest im Becken, noch der Gebärmutterhals verkürzt. Nur fingerdurchlässig war der MuMu, das war er aber auch schon seit 3 Wochen.

User 69081, 6 Mai 2008
  8. suziana
    suziana (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    289
    101
    0
    nicht angegeben
    brauch dir nicht peinlich sein ..in der schwangerschaft ist fast alles erlaubt :tongue:
    und lieber einmal zu viel,als zu spät merken,das es ernsthaft losgeht!
    ist natürlich doof,wenn man sich darauf einstellt,jetzt passierts und man dann doch wieder samt tasche und ohne baby wieder nach hause fährt
    ich bin eine nacht vor der entbindung ins krankenhaus gefahren,weil ich schon starke wehen hatte mumu 4cm auf und wurde auch wieder nach hause geschickt + einem zäpfchen,was echt ganz schön gewirkt hat
    am nächsten tag hatte ich meine maus ja im arm :herz:
    allerdings war ich auch schon eine woche drüber

suziana, 6 Mai 2008
  9. Angel312
    749
    0
    0
    Verheiratet
    danke für deine lieben worte. tut gut sowas zu lesen :knuddel:
    meine mutter hat mir auch per email geschrieben das ich sie jederzeit anrufen kann egal was ist. die wohnt ja leider über 400km weit weg. sie sagt sie will doch wissen wie es ihrem kind in solch einer schweren neuen situation geht und wenn sie mir schon durch die entfernung nicht beistehen kann will sie wenigstens immer am telefon erreichbar für mich sein. musste gleich heulen als ich das gelesen hab :cry:

Angel312, 6 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test