• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was bereut ihr?

Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Was Bereut ihr?
ich Bereue...
-es auf einen Liebesbrief nicht reagiert zu haben
--dass ich in der schule nicht gelernt habe
---es so viel geld damals in spiele Gesteckt zu haben (2000-3000 euro)
----Mein erstes "Geständnis"
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #2
Es gibt sicherlich die ein oder anderen Dinge, bei denen ich mir denken könnte "hätte ich nur..."oder "hätte ich doch bloß nicht...", aber letztendlich denke ich, dass jede Entscheidung ihre Berechtigung hat und einen zu dem macht, der man ist und an genau diesen Punkt geführt hat. Und so soll es meiner Meinung nach auch sein.
Letztendlich zieht man aus allem etwas und sei es nur eine Lehre. Das ist doch auch was :zwinker:
 
B
Benutzer Gast
  • #3
Auf diverse Flirts nicht eingegangen zu sein aus Unsicherheit / Angst vor Ablehnung und "Awkwardness" / Gewissensbissen; ansonsten auch diverse Fehlkäufe. So weit nichts, das mich weit verfolgen würde, also.

Daneben gibts diverse ernstere Situationen, mit denen ich jetzt anders umgegangen wäre, aber da ich nicht ganz bestimmt sagen kann, ob das Ergebnis dann auch besser gekommen wäre, kann ich auch nicht von Reue sprechen. Mich haben auch diverse Leute arg im Leben verarscht, aber da ich es ablehne, mal prophylaktisch ein Arschloch zu sein, ist mein vergeudetes Vertrauen auch eher Pech als Fehlinvestition. Das schliessst zwar Fälle aus, wo man mit besserer Menschenkenntnis Situationen hätte abwenden können, aber irgendwie muss man sich dieses Wissen ja auch erst aneignen...
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Es gibt sicherlich die ein oder anderen Dinge, bei denen ich mir denken könnte "hätte ich nur..."oder "hätte ich doch bloß nicht...", aber letztendlich denke ich, dass jede Entscheidung ihre Berechtigung hat und einen zu dem macht, der man ist und an genau diesen Punkt geführt hat. Und so soll es meiner Meinung nach auch sein.
Letztendlich zieht man aus allem etwas und sei es nur eine Lehre. Das ist doch auch was :zwinker:
ja hast recht aber mich interessiert halt einfach nur was ihr so gemacht habt und bereut habt ...
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich bereue nicht viel früher zum Psychotherapeuten gegangen zu sein. Dann wären die letzte 10 Jahre glücklicher gewesen.
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #6
Bereuen ... ich bin gerade wirklich am Überlegen, ob ich diese Sache bereue. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, dann würde ich es anders machen. Aber ich weiß, dass es so oder so schlecht ausgegangen wär. Insofern ... nein ich glaube ich bereue es nicht. Vielleicht stände ich dann auch heute nicht da, wo ich bin. Und ich bin sehr sehr glücklich da, wo ich bin.

Also wovon ich rede: ich war Ende Gymnasium sehr verliebt in meinen besten Freund, habe es ihm aber nie gesagt. Es hätte genug Gelegenheiten gegeben, das zu tun. Besonders bei einer hätte ich eigentlich nur "ja" sagen müssen und er wäre endlich der meine gewesen. Das habe ich aber nicht, weil mich kurz vorher ein anderer geküsst hatte und ich verwirrt war. Und als die Verwirrung vorbei war, war die Chance vorbei und ich habe mich wieder nicht getraut zu tun, was nötig gewesen wäre. Gott war ich dämlich ängstlich und verklemmt.

Heute weiß ich, dass er schwul ist. Will heißen ich wäre dann mit jemandem zusammen gewesen, der während der Beziehung merkt, dass seine Sexualität ihn nicht zu mir zieht. Die Freundschaft hätte das vermutlich nicht überlebt. Und wer weiß, was das mit meinem Selbstwertgefühl gemacht hätte.

Ist also schon ok, dass daraus nie was wurde.
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich lebe nach dem Motto nichts bereuen zu wollen im Leben. Daher fälle ich meine Entscheidung auch danach. Du kannst nicht beeinflussen wie andere handeln und wer Einfluss auf dich nimmt, aber du kannst immer darüber nachdenken, was für dich die richtige Entscheidung ist. Auch eine "falsche" Entscheidung war zu dem Zeitpunkt als ich sie getroffen hatte, die richtige. Ich kann nicht wissen was die Zukunft bringt, ich kann nur danach entscheiden was in dem Moment sich richtig für mich anfühlt.
Daher kann ich sagen, dass ich nichts in meinem Leben bereue (bisher).

Ein Beispiel:
Ich wurde von meiner 1. großen Liebe sehr verletzt (bisher hat das in diesem Ausmaß auch noch kein weiterer geschafft). Ich habe sehr lange gebraucht um darüber hinwegzukommen, weil er mich mit vielen Fragezeichen zurückgelassen hat. Jahre später hat er sich wieder gemeldet. Ich habe überlegt, ob ich ihn nochmal in mein Leben lasse. Pro und contra abgewogen und darüber nachgedacht was ich mehr bereue: Ihn aus meinem Leben auszuschließen und nie Antworten für damals zu bekommen oder ihn wieder in mein Leben zu lassen und Gefahr zulaufen wieder verletzt zu werden.
Ich habe mich entschieden ihn nochmal in mein Leben zu lassen, weil ich mit dieser Ungewissheit und diesen negativen Gefühlen ihn gegenüber schlechter leben könnte, als nochmal über den damaligen Schmerz hinwegzukommen.
Die Fragezeichen von damals habe ich nicht mehr, es hat sich alles geklärt. Denn er hat Bindungsangst. Er war und ist nicht fähig mich in sein Leben zu lassen. Er hat mich wieder sehr verletzt, aber dennoch würde ich immer wieder so entscheiden. Denn nur mit dieser Entscheidung, kenne ich den Grund für das alles, auch wenn es dennoch einen Schatten hinterlassen hat.

Was ich damit sagen will: Man kann nicht wissen wie die Zukunft aussieht, man kann nur in dem Moment entscheiden, was man mehr bereuen würde (etwas getan oder nicht getan zu haben). Und dann ist man meist mit sich im reinen, weil man mit den Informationen, die man in diesem Moment hatte, die passende Entscheidung für sich selbst genommen hat.
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich bereue nicht viel früher zum Psychotherapeuten gegangen zu sein. Dann wären die letzte 10 Jahre glücklicher gewesen.
Ich habe deinen Bericht gerade Gelesen und habe es so verstanden das du es NICHT Bereust ???
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich bereue die Klinik und die Therapie nicht. Aber ich bereue, dass ich mir nicht schon viel früher Hilfe gesucht habe - das hätte mir vieles einfacher gemacht :zwinker:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich bereue meinen Vater nicht schon vor 10 oder zumindest 5 Jahren um die Finanzierung meiner OP gebeten zu haben. Dadurch habe ich sehr viel Spass und Lebensfreude verpasst und das in einer an sich sehr von Spass geprägten Zeit.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich bereue alles, was ich schlecht informiert unternommen habe. Gluecklicherweise hoerte das mit der Ankunft des Internets vor 20 Jahren allmaehlich auf. Und was mir bis heute peinlich ist, sind die vielen Ueberreaktionen in meinem Leben (bin ein echter Paniker, aber arbeite daran).
 
G
Benutzer Gast
  • #12
nichts.. jeder noch so große mist im leben, jede falsche entscheidung oder schlimme erkenntnis hat mich trotzdem weiter gebracht..oder verändert oder mich lernen lassen oder oder..

ich bereue daher nichts.

ich habe nur angst, am ende des lebens irgendetwas aus zeitmangel, angst oder sonstigen gründen NICHT gemacht zu haben.. das würde ich dann bereuen, einfach weil es dann zu spät wäre..
aber ich arbeite seit ca. einem jahr daran, meine wunschliste abzuarbeiten :zwinker:
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Bis vor 2-3 Jahren konnte ich sagen: Nichts. Klar war eine Menge Kleinkram dabei, den ich mir definitiv hätte sparen sollen, aber was solls, das gehört dazu.
Dann war ich der Meinung, zu doof für eine Promotion zu sein (und zu faul wohl auch zu der Zeit). DAS bereue ich wirklich. Es wäre eine volle Stelle ohne Lehrverpflichtung oder sonstwas gewesen, einfach nur Geld fürs Forschen. Seufz. Ich Vollidiot. Gespart hätte ich mir damit auch gleich noch den bescheuerten Job, den ich stattdessen angenommen habe und das ganze Drama, was damit zusammenhängt.
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich bereue dass ich als Kind aus dem Fußballverein ausgestiegen bin
und dass ich zu wenig initiative gegenüber Frauen ergriffen hab, obwohl was draus hätte werden können. Trotzdem mach ich das jetzt immer noch nicht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
absolut gar nichts.jeder fehler,den ich mache und gemacht hab,bringt und brachte mich weiter-da ich eben aus meinen fehlern lerne und mich somit stetig weiterentwickle.daher hab ich keinen grund,zu bereuen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Ich bereue nichts. Ich glaube an Schicksal und dass man bei jeder Entscheidung, die man trifft, an einem Scheideweg steht. Manchmal denke ich zurück und denke, dass es wohlmöglich gut war, mich für oder gegen eine bestimmte Sache zu entscheiden, da ich ja nicht sagen kann, ob mich, wäre die Entscheidung anders ausgefallen, nicht viel mehr Ärger/Schmerz/... erwartet hätte...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Inzwischen nichts mehr - also nicht so, dass ich denke "ich bereue das, hätte ich es doch nur anders gemacht."
Eine Zeit lang habe ich meine Studiumsentscheidung ziemlich bereut - und dann ist mir klar geworden, es ist wie es ist, und ich kann mich auf mich verlassen, dass ich jede Entscheidung so durchdenke, dass ich sie DANN wenn ich sie treffe, nach bestem Wissen und Gewissen und Faktenhintergrund treffe.
Wäre ich nochmal 18, würde ich alle sgenauso machen, auch wenn es im Nachhinein nicht ideal war, und ich anderes hätte tun sollen. Mehr kann ich von mir nicht erwarten.

Also bereue ich nichts wirklich ernsthaft. Auch meine Beziehung ... so wie sie war, so wie ICH sie genommen habe... hätte nicht sein müssen.
Dennoch, ich wähle nicht mal Bettwäsche leichtfertig aus, hinter allem steht eine Überlegung und ein Grund. Wenn dieser Grund sich im Nachhinein als Fehlinterpretation raus stellt, hätte ich das in den Fällen bisher eh nicht vorher wissen können.

Ich schätze, wirklich bereuen würde ich nur undurchdachte Dinge, die blöd laufen, wo ich mir dann denken muss, hättest du mal dein Hirn eingeschaltet, hättest du die DAS sparen können.
Sowas ist mir bisher nicht passiert :zwinker:
[doublepost=1477294991,1477294652][/doublepost]
Was ich damit sagen will: Man kann nicht wissen wie die Zukunft aussieht, man kann nur in dem Moment entscheiden, was man mehr bereuen würde (etwas getan oder nicht getan zu haben). Und dann ist man meist mit sich im reinen, weil man mit den Informationen, die man in diesem Moment hatte, die passende Entscheidung für sich selbst genommen hat.

Hab ich erst nach meinem Beitrag gelesen, aber ja, genau das. Etwas zu bereuen, was man für sich ausreichend durchdacht hat, nur weil die Zukunft anderes bringt, als man ahnen konnte, ist unnötig.
Wenn ich gar nicht weiß, was ich tun soll, stelle ich mir immer vor, es ist vorbei - womit geht es mir besser, ich habs getan, oder ich habs nicht getan.

Oh UND ich entscheide immer so - ich sammle Infos, Fakten, Sichtweisen und Möglichkeiten, ich durchdenke Abläufe. Und dann nehme ich das, womit es mir besser geht, auch wenn es objektiv das blödere wäre :zwinker: so trifft man nie Entscheidungen, die einem Leid tun.
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #18
Ich bereue allein schon, dass ich manchen Menschen wehgetan habe, was ich hätte verhindern können, wenn ich weniger egoistisch gewesen wäre.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #19
Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln wie ich handelte... Autsch, den wollte ich nicht zitieren. :kopfwand::ROFLMAO:

Natürlich gab es Situationen und Momente, in denen ich rückblickend falsch oder auch dumm gehandelt habe. Allerdings sind das keine extremen Einschnitte, sondern viele Kleinigkeiten. Alles das hat mich letztendlich zu dem gemacht, der ich bin.
Wenn ich etwas rückgängig machen könnte, dann mein Verhalten, weshalb mein damals bester Freund in den Knast musste. Da habe ich mich einfach scheiße verhalten und das werde ich mir auch immer vorhalten, da es nicht gutzumachen ist. Es spricht zwar für ihn, dass er mir verziehen hat, ich kann es mir selber aber nicht verzeihen.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #20
Ich habe früher Dinge getan, von denen rate ich allen ab die auf mich hören. Und die müsste ich eigentlich bereuen. Aber ich bin glücklich durch diese Zeit hindurch gekommen, darum ist meine Reue sehr zwiespältig. Habe ich damals nicht auch etwas gelernt für mein Leben? Was ich sicher bereue ist dass ich meinen Eltern damals nicht nur Freude gemacht habe, und ihre Liebe zeitweise sehr in Anspruch genommen habe. Aber sie haben mir verziehen noch eh ich mich entschuldigen konnte.

Eine Zeit lang habe ich noch bereut, dass ich nicht Musiker wurde. Dass Arzt kein wirklicher Traumberuf ist, das habe ich schon lang gewusst. Aber Berufsmusiker ist es erst recht nicht.....
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren