Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was darf ich downloaden

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kristi, 20 Dezember 2007.

  1. kristi
    kristi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    Single
    hi community

    ich hab ne frage bezüglich des downloadens: woher weiß ich, was ich runterladen darf und was nicht??? gibt es irgendwo ne liste oder woran erkenne ich des?
     
    #1
    kristi, 20 Dezember 2007
  2. pluto
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    103
    1
    nicht angegeben
    füher konnte man für sich als sebst nutzer laden jetzt nicht mehr
     
    #2
    pluto, 20 Dezember 2007
  3. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, eine Liste wird es wohl nicht geben. Wer sollte die auch pflegen. Es gibt täglich vermutlich millionenen Änderungen von legalen Downloadangeboten. Und es geht ja nicht nur um Musik, sondern auch um Bücher, Aufsätze, Filme und Software - eben, alles, was es in digitalisierter Form gibt.

    Da ist gesunder Menschenverstand gefragt. Wenn Inhalte kostenlos angeboten werden und die Seite seriös ist, kann man wohl davon ausgehen, dass der Download legal ist. Bietet jemand die neuesten Kinofilme, Songs aus den Charts oder Harry-Potter-Bücher an, kann man davon ausgehen, dass es illegal ist und dann ist auch der Download illegal.

    Grundsätzlich wäre ich sehr vorsichtig mit dem Downloaden.
     
    #3
    Schildkaempfer, 20 Dezember 2007
  4. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Alles was nicht datengschützt ist :tongue:
    Das sind 99,9999999999999% aller Professionellen Lieder, Bücher, Filme, Bilder etc.

    Bei Programmen musst eben nach Freeware schauen, Sachen wir Photoshop oder so bekommst du wohl eher nicht legal kostenlos :tongue:

    Die meisten Warez- Seiten haben allerdings einen Disclaimer, d.h. du musst zustimmen das du weisst das sie mit den verlinkten Inhalten nichts zu tun haben, das ist dann oft doch recht eindeutig :grin:


    Und Programme wie Bearshare, Kazaa etc. kannst vergessen, da sind nicht nur 100% der Sachen verboten, man wird dazu auch noch leicht erwischt und dann wegen Up & Download angezeigt..
     
    #4
    gert1, 20 Dezember 2007
  5. Verwirrter'85
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    103
    4
    in einer Beziehung
    Also du darf indem sinne nichts runterladen außer Sachen die auf den Offiziellen betreiber seiten angeboten werden!

    Ausnahmen: Sind i.d.R. alle Filme / Serien die im Free-TV liefen, diese häts ja auch direkt aufnehmen können und speichern daher ist es legal soweit ich weiss :]

    Theoretisch könnt man sich aber auch die ganzen Lieder von 1Life oder so aufnehmen und dann immer wieder abspielen ich denke das problem ist die beweiskraft oder? Wie ist das rechtlich? Wenn ich GEZ zahle darf ich ja Radio legal hören und aufnehmen, aber woher wissen die ob ichs nicht einfach selbst zusamm schneide und konventiere oder runterlade?
     
    #5
    Verwirrter'85, 20 Dezember 2007
  6. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Öhm, nein, Sachen aus dem FreeTV zu loaden ist nicht erlaubt, kratzt aber keine Sau. Aber die wollen ja ihre Werbung auch verkaufen, daher ist es streng genommen nicht legal.

    Aber wieso die Frage? Eine Regel gibt es doch: Alles, was sonst Geld kostet, sollte man nicht kostenos laden. Punkt.
    Das ist doch eine klare Sache. Wenn du was haben willst, dann such in Google, da wirst du entweder auf legale Gratis Downloads kommen oder eben auf Kaufangebote.
     
    #6
    BenNation, 20 Dezember 2007
  7. Verwirrter'85
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    103
    4
    in einer Beziehung
    Versteh ich nicht, es ist nicht Legal? Ich mein aber es wird ja quasi für die allgemeinheit ausgestrahlt , im Kino mitschneiden ist ja was anderes aber dafür gabs doch früher würd ich sagen "Kassettenrekorder" heute eben die DVD-Festplatten-Player kp wie die heißen..^^

    Blick eh nicht wieso Serien im TV laufen und die DVD kostet im Laden noch 30€ so bescheuert ist doch niemand :what:

    Aber wusste wirklich nicht das man einen dafür noch dran kriegen kann, und mit dem mp3's ist es das selbe nehme ich an? Also kauf ich mit der GEZ die Lizenz, Sachen zu Hören / Anzusehen aber sie nicht aufzuzeichnen? Also müssten doch SpeicherMedien in solch einer Art, die was aus dem TV aufnehmen verboten sein oder nicht? Find ich komisch^^
     
    #7
    Verwirrter'85, 20 Dezember 2007
  8. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Die Beantwortung dieser Frage würde mich jetzt auch mal interessieren...:ratlos:

    Wie kann man den Unterschied feststellen ob ein Song legal über einen Radiosender online mitgeschnitten und bearbeitet wurde, oder aber ob der Song illegal auf Kazaa o.ä. downgeloadet wurde?
     
    #8
    brainforce, 20 Dezember 2007
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Das is denen sch***egal. Die strafen dich in eMule und Co nicht wegen Downloads, sondern wegen des Uploads. Und wenn du eben deine Musiksammlung+den gerade ladenden Liedern uploadest, dann haste eben ein Problem.

    Und: Du erwirbst bei der GEZ keine Lizenz. Du hast dann nur das "Recht", deren Sender zu empfangen. Denen ist auch egal, ob die diese überhaupt empfängst, sobald du ein Radio hast, wollen die Kohle.

    Und2: Häh? Wann hast du was im FreeTV gesehen, was es zur selben Zeit im Laden als DVD gab?? Den Sender zeigste mir mal.... Die machen das in oft jahrelangen Abständen.
    Okay, bei Serien ist es anders, aber manche wollen eben die Serie "haben", schliesslich kann man im TV ja nicht bestimmen, was kommen soll.
    Und du zahlst auch für die DVD um keine Werbung mehr zu haben, gewissermassen.
     
    #9
    BenNation, 20 Dezember 2007
  10. Studu
    Studu (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    Die zeigen dich eigentlich nicht für den Download, sondern eher für den Upload an. Und da du bei den ganzen Tauschbörsen teilweise schon beim Download einzelne Teilinhalte für andere freigibst, liegt dort wahrscheinlich der Hund begraben :zwinker:. Aber es gibt ja teilweise Unmengen an Onlinestreams bei denen man fündig wird ... sei es die letzte Episode von Dr. House oder das neuste Lied von Timbaland ... :zwinker:
     
    #10
    Studu, 20 Dezember 2007
  11. Verwirrter'85
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    103
    4
    in einer Beziehung
    Naja gibt ja div. Seiten wo du nichts hochläds damit wär ich also in der sicheren zone?

    Ich bezieh mich eben wie gesagt auf Serien sogut wie jede Serien DVD kostet noch verhältnismäßig viel, werbung kann man sich wenn man geschickt ist auch schnell selbst rausschneiden wenn man die nötigen mittel hat :zwinker:
     
    #11
    Verwirrter'85, 20 Dezember 2007
  12. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Es ist erlaubt. eine Serie selbst aufzunehmen, für die Werbung, da gibts sogar recorder, die die selbstständig rausschneiden. Wieso das legal ist, versteh ich auch nicht.

    Und was das obere angeht, bis zum 1.1.08 zumindest wird dir da wenig passieren. Es ist sehr verwirrend. Einerseits soll der DL noch nicht strafbar sein, andererseits wurde mir schon von "Fangservern" des BKA berichtet, wo downloads angezeigt wurden.
    Schön, wenn man vor lauter dämlichen Gesetzen, die sich gegenseitig widersprechen noch den Überblick hat.
     
    #12
    BenNation, 21 Dezember 2007
  13. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Es ist erlaubt Sachen im Fernsehen mitzuschneiden, damit du sie dir später nochmal ansehen kannst. Das kommt daher, das da Werbung bei ist, und dadurch sponsorn die die Sendungen / den Film ja überhaupt erst. Und ausserdem kommt im TV eh nur Müll...

    Die Verbreitung mitgeschnittenen Materials ist aber afaik verboten.
     
    #13
    gert1, 21 Dezember 2007
  14. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Da ging es aber bestimmt um Kinderpornographie oder echte Gewaltszenen. Nochmal der Download von Musik (wie es sich mit Filmen und Software verhält weiß ich jetzt nicht so genau aber ich denke ähnlich) ist nicht Strafbar, sondern das Uploaden und ich denke kaum das es das BKA interessiert, wenn jemand Musik runterlädt. :zwinker:
     
    #14
    ByTe-ErRoR, 21 Dezember 2007
  15. Nat-
    Nat- (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich

    Weißt du zufällig, wie lange das noch so ist? Ich meine im Kopf zu haben, dass sich das nächstes Jahr ändern soll, aber wann genau habe ich leider nicht mitbekommen/vergessen. Wäre super, wenn da jmd bescheid weiß :zwinker:
     
    #15
    Nat-, 21 Dezember 2007
  16. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Einfach mal Googlen
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/98336

    Jo, das BKA macht sich nicht viel aus "kleinen Downern", aber einige Geldgeile Anwälte umso mehr. Mittlerweile wird auch viel Kapital aus Abmahnungen geschlagen.
     
    #16
    BenNation, 21 Dezember 2007
  17. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Mittlerweile? Das geht schon seit 2 Jahren um nichts anderes als ums Geldverdienen. Massenabmahnungen als einträchtige Einnahmequelle die weiter und weiter munter sprudelt
     
    #17
    WhiteStar, 21 Dezember 2007
  18. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Der Witz ist, die Staatsanwaltschaften waren wegen denen so überlastet. Vermutlich der Grund für den Gesetzesentwurf, die Musikindustrie direkt an die Nutzerdaten zu lassen.
    Alle Menschen werden gläsern. Freut euch drauf...
     
    #18
    BenNation, 21 Dezember 2007
  19. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    also so wie ich das bisherige urheberrecht erstanden hab, darf ich alles downloaden, aber nichts uploaden - damit fallen tauschbörsen schonmal flach.
    und wie des ab ersten mit "öffensichtlich illegalen inhalten" wird... keine ahnung.
     
    #19
    lillakuh, 24 Dezember 2007
  20. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Das is Unsinn. Klar darfst du nicht-geschützte Sachen uploaden. Tauschbörsen sind nicht illegal.
     
    #20
    BenNation, 24 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - darf downloaden
Mikiyo
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Dezember 2015
2 Antworten
ineedshe
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Februar 2012
7 Antworten
Guzi
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
11 September 2009
27 Antworten
Test