Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was für krankheiten/schmerzen kann man bekommen, wenn man zu wenig drinkt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von iila, 26 September 2006.

1. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo,

Mich würde mal interessiern was für Krankheiten oder Schmerzen man bekommen kann, wenn man zu wenig trinkt...
    Heute is mir mal wieder aufgefallen wie wenig ich trink Oo
    Hab heute morgen ein glas sprudel (0,4) getrunken, und seit dem bis jetzt nichts mehr oO
    Bisschen Kopfschmerzen nerven mich, aber ich hab einfach keinen durst...
    Kann man den arg krank werden wenn man zu wenig trinkt?^^

Lg

iila, 26 September 2006
  2. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Ja, und du solltest die Gefahr nicht unterschätzen.
    Ich weiß nicht, was genau passieren kann, aber du solltest zusehen, dass du ALLERMINDESTENS einen Liter am Tag trinkst!
    Ein Körper kann ohne Essen leben, aber niemals ohne Flüssigkeit.
    Die Kopfschmerzen sind ein sicheres Zeichen dafür, dass du zu wenig getrunken hast, aber ganz gewiss auch die ungefährlichste Konsequenz.

Laja, 26 September 2006
  3. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    hm... ich hab aber einfach keinen durst :geknickt:

also doch mit t^^ habs extra in d geändert weil ich mir nich sicha war :schuechte

iila, 26 September 2006
  4. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich zitiere mal aus: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/warum-ist-trinken-so-wichtig/index.html

Wassermangel - Gesundheit in Gefahr

Wassermangel schadet dem menschlichen Organismus! Da Wasser auch Hauptbestandteil des Blutes ist, kann das Blut nicht mehr richtig fließen, wenn wir zu wenig trinken. Der gesamte Körper wird schlechter versorgt, Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit lassen nach. Bei Flüssigkeitsmangel steigt außerdem die Gefahr von Nierensteinerkrankungen, Harnwegsinfektionen oder Verstopfungen, Haut und Schleimhäute trocknen ebenfalls aus - Viren und Bakterien haben dann ein leichteres Spiel in den Körper zu gelangen.

Ein Wasserverlust von wenigen Prozent kann zu drastischen Leistungsminderungen führen. Deshalb sollte man auf die Warnsignale des Körpers hören: Kopfschmerzen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Durstgefühl oder auch Appetitlosigkeit.

User 29290, 26 September 2006
  5. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    hm... n teil trifft zu... hab kopfschmerzn, mir is leicht übel, keinen hunger aber asuch keinen durst :geknickt:

weis jemand wie man durst bekommt?^^ weil wenn ich einfach so trink, wird mir nur noch schlechter :geknickt:

iila, 26 September 2006
  6. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich
    jo kopfschmerzen können auftreten und die nieren können versgaen, da sie nicht mehr durchspült werden und somit krankheitsstoffe/-erreger im körper bleiben

LuzDeLaLuna, 26 September 2006
  7. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    "Zwing" dich dazu, etwas zu trinken, und vor allem: Trink Wasser.
    Mach's langsam und trinke nach und nach, nicht ein 0,3-Glas in einem Zug. Hab einfach immer was stehen und trink immer mal wieder einen Schluck.

Laja, 26 September 2006
  8. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    ihr macht mir alle voll angst...

wer noch was weis, bitte in den anderen thread schreiben, wurde versehendlich doppelt erstellt...
    LangerJan wurde schon verständigt :zwinker:

iila, 26 September 2006
  9. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    wenn du stilles wasser trinkst trinkst du automatisch merh als bei welchem mit kohlensäure. sorg dafür dass dus immer siehst, dann greift man automatisch mal danach. und halt auch einfahc trinken ohne durst zu haben.
    also wenn pferde sich stark angestrengt haben und dadurch trotz wasserverlust nciht trinken reibt man die zunge mit salz ein...klar kannst du salziges essen uk den gleichen effekt zu haben..da da ists sinnvoller einfach so was zu trinken :zwinker:

SunShineDream, 26 September 2006
  10. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    *im anderen thread gepostet*

betty boo, 26 September 2006
  11. Toffi
    Toffi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.869
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Also mir tut grundsätzlich abends die Blase weh, wenn ich tagsüber zuwenig getrunken habe. Deswegen achte ich sehr penibel darauf, dass ich mindestens 2 liter Wasser zu mir nehme.

Und Kaffee zum Beispiel darf man da nicht mitrechnen.

Toffi, 26 September 2006
  12. mmchen
    mmchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    Verheiratet
    Ich bekomme, wenn ich zu wenig trinke, sehr schnell Kopfschmerzen, unter 2 Liter am Tag heißt bei mir schon zu wenig. 2,5 - 3l sollte ich schon pro Tag trinken.
    Außerdem hab ich den Eindruck, dass ich, wenn ich zu wenig trinke, schneller eine Blasenentzündung bekomme.

Was trinkst du denn, also welche Getränke? Ich persönlich kann von stillem Wasser oder von welchem mit wenig Kohlensäure am meisten trinken, gesund ist das auch noch. Allerdings sollte das Wasser nicht zu kalt sein, also nicht direkt aus dem Kühlschrank.

Wenn man Durst hat, ist das wohl schon ein Alarmzeichen, hab ich mal gelesen. Dann hat man also schon zu wenig getrunken. Bei mir hilft es, dass ich eigentlich immer eine Flasche Wasser neben mir stehen hab, hier am Schreibtisch, in der Uni... wenn ich in der Stadt bin, hab ich auch immer was dabei.
    Vielleicht ist dein Problem jetzt grade auch ein anderes, weil du ja schreibst, dass du auch keinen Hunger hast und dir übel ist?

mmchen, 26 September 2006
  13. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    hunger hab ich in letzter zeit eig sehr wenig, muss dann richtig dran denken was zu essen... aber wenig trinken tu ich schon immer...
    ich hab immer sprudel bei mir im zimmer... medium oder so was...
    nachts trink ich au ab un zu mal was, weil ich eben tagsüber fast nichts trinke...
    Was sind nierensteine? oO was machen die? lol

trinken tu ich eig so alles mögliche, aber am meisten sprudel... manchmal auch tee un ab un zu mal cola wenn ich sie mir extra hol...

iila, 26 September 2006
  14. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Wenn jemand Durst hat, dann ist es eigentlich schon zu spät. Man sollte trinken, bevor man durstig ist.

Weitere Konsequenz von zu wenig Flüssigkeitszunahme könnte auch Blasenentzündung sein. Das passiert zumindest mir, wenn ich tagelang zu wenig trinke.

User 37900, 26 September 2006
  15. speakingstick
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    Single
    Konzentrationsprobleme, Probleme mit den Augen, Kreislaufprobleme,

das fällt mir jetzt ein.

speakingstick, 26 September 2006
  16. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    hatte zwar mal ne nierenbeckenentzündung (obwohl ich eig keine anzeichen darauf hatte, nur blutuntersuchung ats ergeben) aber blasenentzündung noch nie... hmm...

iila, 26 September 2006
  17. Paradella
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    nicht angegeben
    Zu wenig zu trinken ist allgemein für jeden Menschen schlecht... Soweit ich weiß, ist es aber besonders bei Frauen schädlich. Jedenfalls predigt mir das meine Frauenärztin immer wieder....

Paradella, 26 September 2006
  18. VelvetBird
    Gast
    0
    Stell dir immer was zu trinken hin, egal wo du bist. Morgens kannst du schon mal ein Glas Tee, Milch oder Saft trinken. Ist immerhin ein Anfang.
    Dann kannst du dir vornehmen, vor jeder Mahlzeit (auch bevor du Chips/Schokolade/sonstigen Süßkram isst) ein Glas Wasser/Tee/Saft zu trinken. Egal, wie schwer es dir fällt. Wenn dir warmer Tee nicht schmeckt, dann bereite ihn vorher vor und stell ihn in den Kühlschrank.
    Streiche Getränke mit Kohlensäure, denn sie stillen den Durst zwar im Allgemeinen schneller, aber davon trinkt man in der Regel dann eben auch weniger.

Wichtig ist auch, dass du bevor du Sport machst, was trinkst (z.B. in der Schule beim Schulsport). Auch wenn du keinen Durst hast. Denn gerade beim Schwitzen verliert dein Körper an Flüssigkeit und das solltest du soweit wie möglich einschränken.

VelvetBird, 26 September 2006
  19. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich trinke NIE 2 Liter am Tag.
    Mehr als einer ist es wohl kaum.

Und mir gehts gut?!

Ich trinke dann, wenn ich durst habe, alles andere seh ich gar nicht ein.
    Es sei denn, es sind eher Genussmittel wie Cola oder sowas, aber das zählt ja nicht wirklich, denn das sollten ja nicht die Durstlöscher sein.

Kommt mir so vor, als würde die Getränke-Industrie einem das mit den 2 Litern einreden, damit man mehr kauft.
    So ein Pech, ich trink nämlich fast nur Leitungswasser :smile:

In letzter Zeit achte ich aber schon drauf, dass es ein Bisschen mehr wird, schaden kanns ja nun auch nicht.

Hab aber auch schon mal ne Woche mit nur einem Glas Wasser am Tag gut überstanden :eek:

~Vienna~, 26 September 2006
  20. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    (versehentlich noch im anderen thread gepostet, deshalb ma eben fix rüberkopiert)

oh ja, ich kenne das zu-wenig-trinken...

mitterlweile zwingt mich mein freund immer was zu trinken, denn davon kann man nierensteine bekommen (oder die nieren versagen gleich ganz )... und weißt du, wie nierensteine entfernt werden müssen? mit so nem endoskop-teil über die harnröhre unter narkose... und danach haste dann noch 3 wochen lang schmerzen beim wasser lassen...
    das schlimme daran ist, du merkst es nicht sofort und hast jetzt vllt. noch keine beschwerden.. nach und nach wird die nierenfunktion immer schlechter und meistens merkt man es erst, wenn es zu spät ist.

ich will versuchen, dass mit dem trinken auch in den griff zu kriegen... denn später möchte ich sicherlich keine probleme haben wollen.z.b. will ich überall, wo ich bin im haus, ne flasche saft oder wasser stehen haben (z.b. neben dem bett/beim pc), damit ich zwischendurch was trinke.
    und da ich bei uns immer den einkauf erledige, kaufe ich jedes mal verschiedene leckere getränke ein (fruchtsäfte, schorlen, usw.), damit ich richtig "appetit" aufs trinken kriege, denn nur wasser mag und kann ich auch nicht trinken (höchstens im sommer bei knalliger sonne).
    und was vllt. auch nicht schlecht wäre, mal eine tägliche strichliste von dem zu führen, was man getrunken hat. damit man mal den überblick hat, wie wenig man wirklich getrunken hat. und dann denkt man vllt. auch mehr dran, noch ein paat gläschen zu trinken.

@~Vienna~: na wenn du mal in einigen jährchen nicht arge probleme bekommst... es hat schon seinen sinn, warum ärzte einem immer wieder raten, mind. 2 liter am tag zu trinken. dein körper besteht zu über 60% aus wasser, du lebst davon.

betty boo, 26 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...