Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was gehört auf ne private Homepage??

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kaninchen, 3 April 2004.

  1. kaninchen
    Gast
    0
    Hi,

    was interessiert euch wenn ihr auf die Homepage von jemandem kommt den ihr nich (gut) kennt? N kurzer Text über sich selbst, Fotos? Gibts da noch irgendwas was nich fehlen sollte?

    Und wie is das mitm Rechtlichen - was muss man schreiben um nich von Leuten wegen Copyrights und Links auf fremde Seiten angemosert zu werden??
     
    #1
    kaninchen, 3 April 2004
  2. blauwalangler
    0
    ....
     
    #2
    blauwalangler, 3 April 2004
  3. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Zum rechtlichen: Da reicht es eigentlich, wenn du nen Disclaimer machst ...
    Ansonsten würde mich folgendes interessieren:
    • Beschreibung der Person (vll Steckbrief [für die faulen Leser] + Kurztext)
    • Fotos
    • eventuell Links zu Seiten, die die Person besonderns empfehlenswert findet
    • vll auch nen kurzen Text, wieso man diese Seite gemacht hat (aber net unbedint notwendig)
    • Gästebuch
    • Kontak-Formular bzw. eMail-Addy (Zwecks Kontakt etc.)
    Alles andere, was man dann noch drauf packt, ist individuell variierbar (vll ne eigene Seite über spezielle Hobbies, Freunde, etc.).

    Juvia
     
    #3
    User 1539, 3 April 2004
  4. blauwalangler
    0
    ....
     
    #4
    blauwalangler, 3 April 2004
  5. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Eben .. deswegen hab ich ja auch "Kontakt-Formular" geschrieben ... problem ist nur, dass nicht jeder PHP kann und somit einige auf so ein Formular verzichten müssen.
    In dem Fall kann man sich ja extra dafür ne eMail Addy anlegen, dann ist das mit dem Spam auch net so das Drama :zwinker:

    Juvia
     
    #5
    User 1539, 3 April 2004
  6. kaninchen
    Gast
    0
    Erstmal vielen Dank für die Disclaimer :smile:

    Hmja ich will ja auch nich so ne stinklangweilige Seite machen... Lieber kurz und dafür nich zum einschlafen *sich das mal so gedacht hat*
     
    #6
    kaninchen, 3 April 2004
  7. blauwalangler
    0
    ....
     
    #7
    blauwalangler, 3 April 2004
  8. Paule
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    nicht angegeben
    muss man ja auch nicht... es gibt das doch schon alles fertig :grin:... muss man nur noch konfigurieren, und das ist absolut kein ding... und wenn sie damit nicht zurechtkommen sollte, würd ich ihr helfen (es zumindest versuchen)...
     
    #8
    Paule, 3 April 2004
  9. kaninchen
    Gast
    0
    Joa danke Paule, das is nett aber ich glaub bis ich das verstanden hab dauerts doch was länger... Hab für Spam sowieso ne zweite eMail Adresse, dann nehm ich die dafür :smile:
     
    #9
    kaninchen, 3 April 2004
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    "Impressum brauchst Du nur, wenn Deine Website kommerziell ist."
    Einspruch :zwinker:

    Impressum braucht man wenn eine Seite "geschäftsmäßig" ist. Geschäftsmäßig definiert der Gesetzgeber in der Erläuterung zum TDG als "nachhatlige Tätigkeit", was somit prinzipiell auch für private Webseiten gilt (praktisch jede Internetseite ist auf Dauer angelegt und somit nachhaltig), selbst wenn diese zeifelsohne nicht mommerziell sind.

    Siehe http://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html

    Ansonsten schließe ich mich an - die üblichen Disclaimer sind i.d.R. die Bits nicht wert aus denen sie bestehen.
    Auch haben eher wenige Webseiten ein rechtlich 100% einwandfreies Impressum.

    Für Kontaktformulare gibt es fertige Scripts wie Sand in der Sahara, einzige Voaussetzung ist i.d.R. dass der Webserver PHP oder Perl-CGI unterstützt.

    Noch ein Tip: Lass die Finger von Frontpage und ähnlichem Unfug. Das produziert nur super-aufgeblähten Code der obendrein noch recht proprietär ist.
     
    #10
    Mr. Poldi, 3 April 2004
  11. kaninchen
    Gast
    0
    Also ich hab das jetzt mal mit NetObjects Fusion gemacht.... Damit komm sogar ich klar *g* Werd die 800x600 Version noch n bisschen bearbeiten und mich dann an die 1024x768 begeben ..*düdeldü*
     
    #11
    kaninchen, 3 April 2004
  12. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    wenn du selber auf der HP Bilder oder Text verwendest, die von anderen Seiten stammen, solltest du vorher unbedingt das Einverständnis des Urhebers einholen! Ansonsten kann es echt Schwierigkeiten geben, wenn du mal an einen kleinkarrierten Deppen gerätst.

    Bei Fotos ist das auch wichtig, wenn jemand nicht möchte, dass er im Internet gezeigt wird, ist das Foto unbedingt sofort von der Page zu entfernen!

    Das waren meine Hinweise...

    EDIT: achja...was drauf gehören sollte ist klar...bei einer privat Homepage natürlich über die Person und sonst alles was du willst. Nur bitte eins nicht: lass bloß die Finger von SMS Sprüchen, irgendwelche ultracoolen Handy-Links, Gedichte bis zum Speiben und das ganze Zeug...das interessiert wirklich keinen Schwanz mehr :zwinker: Is meine persönliche Meinung, wenn ich so eine Seite seh, dann meide ich sie fortan.


    greetz, der Scheich
     
    #12
    Scheich Assis, 4 April 2004
  13. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Also ich hab das jetzt mal mit NetObjects Fusion gemacht....
    Hmm, ja ... da können wir aber auch nichts dafür :zwinker:
     
    #13
    Mr. Poldi, 4 April 2004
  14. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    nein müssen nicht, wenn ich aber von der Person drauf hingewiesen werde, dass diese nicht im Internet präsent sein möchte, dann habe ich dieses Bild tunlichst zu entfernen. Ansonsten hätte diese Person das Recht mich zu klagen wenns blöd herkommt und ich müsste ev. zahlen und das wollen wir ja nicht :zwinker:

    Anders ist das glaub ich bei Personen, die zufällig auf dem Foto erwischt wurden (im Hintergrund o.Ä.). Beim Rundfunk (Fernsehen, etc.) haben schon etliche deshalb geklagt, aber ohne Erfolg klarerweise. Bei Privatpersonen bin ich mir nicht so sicher.


    greetz, der Scheich
     
    #14
    Scheich Assis, 4 April 2004
  15. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was mich und viele andere unheimlich nervt:

    Hintergrundmusik, die man auch nicht abstellen kann. Wenn schon Musik, dann zumabstellen oder nur ein paar (!!!) Sekunden Intro, bitte. Ansonsten sind viele weg, bevor sie überhaupt da waren.

    ZU der Sche mit dem Spam: Wenn du in den Quelltext in deine Email-Adresse irgendwas reinsetzt, was nicht angezeigt wird, z.b. sowas wie

    <p>Fragen oder Anregungen? Mailt an ich<b></b>@server.de</p>.

    Spammer suchen mit Programmen nach Emailadressen, und die können das nicht richtig lesen, weil die Email ich@server.de durch das <b></b> verstümmelt wird. Gut, so geht dann auch der Link flöten, aber we dir mailen will, kann deine Adresse auch abtippen.
     
    #15
    Event Horizon, 5 April 2004
  16. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ... ein "guter" Scanner sollte sich durch so etwas nicht irritieren lassen. Ein Regex killt die HTML-Tags, ein weiterer matched auf eine eMail-Adresse - stellt also kein wirkliches Hindernis dar.

    Das einzig wirkungsvolle wäre eine nicht-verlinkte Grafik zu nutzen, aber ob das TDG-konform ist wage ich mal sehr stark zu bezweifeln ...
     
    #16
    Mr. Poldi, 5 April 2004
  17. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Eigentlich könnte man nur argumentieren, dass man das ganze vielleicht nicht sieht, wenn man ohne Bilder surft.
    Eben. Und ich meine irgendwo von einem Urteil gelesen zu habn in dem es genau darum ging. Die Richter waren der Meinung es reicht nicht aus da ja nicht jeder Browser Bilder darstellt bzw. man diese auch abschalten kann.

    > Aber das darf als Realitätsfern angesehen werden...
    Ich halte es auch für reichlich realitätsfern dem User abzusprechen dass er "mit dem Scrollen als gängiger, leicht zu bedienender Technik an sich vertraut ist" (OLG München). Aber vor Gericht und auf hoher See ...

    > Einfachste Lösung: seperate eMail-Adresse, die man wechseln kann...
    Jep. Wegwerf-Mailadressen scheinen mir auch die praktikabelste Lösung zu sein.
     
    #17
    Mr. Poldi, 5 April 2004
  18. dark-devil
    dark-devil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also aus dem grund das du net object fusion nimmst (das ich auch nehme) würde ich erst mal was für das aussehen sagen... Die Linke seite links würde ich zu einem Frame machen und dann. so das er wenn du einen Link anklickst das er dann nur denn Hauptext lädt und nicht die ganze seite neu. Dafür würden dr alle 56k Modem User danken.

    DD
     
    #18
    dark-devil, 5 April 2004
  19. m-mq
    Gast
    0
    Hm, hab mal nur die erste Seite gelesen...
    Also ich glaub, Impressum muss immer irgendwo vorhanden sein, egal ob privat oder geschaeftlich. Disclaimer wurde ja schon mehrmals genannt.
    Und zur Emailadresse... man kann die Emailadresse auch gut als Bilddatei auf die Seite packen. Zwar kann man das dann nicht so verlinken, aber egal. Sonst kann man ja halt einfach nen Kontaktformular machen (lassen). Da gibts genuegend gratis Dienste fuer.
    Wenn du Bilder von anderen veroeffentlichen willst, wo weniger als drei Personen drauf sind, brauchste rechtlich gesehen deren Zustimmung.
    Aber deine Freundin duerfte dich auch kaum verklagen wollen...^^
    Den Hintergrund (egal ob Bilder oder Farbe) an die Schriftfarbe anpassen, damit man auch was lesen kann...
    Vllt. irgendwo mal hinschreiben, von wann die Seite ist bzw. wann man die zuletzt aktualisiert hat, falls da mal einer in zwei Jahren raufgeht...
    Und was man dann so auf die Seite packt, kommt wohl auf den Geschmack jedes einzelnen an. Der eine beschreibt da gern sein Rechnerinnenleben, andere gruessen Bekannte und Freunde...
    Wuerd jedenfalls frameset oder iframe rein machen, damit man nicht immer zurueck klicken muss.
     
    #19
    m-mq, 5 April 2004
  20. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Wuerd jedenfalls frameset oder iframe rein machen, damit man nicht immer zurueck klicken muss.
    Und ich würde es nach Möglichkeit lassen. Frames erschweren die Navigation, bereiten Suchmaschinen Probleme und gehören daher nicht (mehr) zum offiziellen HTML-Standard (HTML 4.01 Strict).
     
    #20
    Mr. Poldi, 5 April 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - gehört private Homepage
Katjes
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 Mai 2016
26 Antworten
Asti
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Juli 2009
36 Antworten
Pink Bunny
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
9 Oktober 2008
5 Antworten