• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was hälst du von Umarmungen? Umarmt werden?

Was hälst du von Umarmungen? Umarmt werden?

  • Ja bei Leuten die ich gerade erst kennengelernt habe

    Stimmen: 17 26,6%
  • Ja beim Dating / Flirten

    Stimmen: 33 51,6%
  • Ja bei guten Freunden

    Stimmen: 48 75,0%
  • Ja beim besten Freund / beste Freundin

    Stimmen: 49 76,6%
  • Ja beim der eigenen Familie

    Stimmen: 49 76,6%
  • Ja beim Partner(in)

    Stimmen: 58 90,6%
  • Ja beim Ex-Partner(in)

    Stimmen: 20 31,3%
  • Keines davon. Ich bin kein Fan von Umarmungen.

    Stimmen: 2 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #1
Hallo PL Community :smile:

Vor ab: Ihr könnt MEHRERE ANTWORTMÖGLICHKEITEN wählen! :zwinker:


Ich kam auf die Frage, weil ich ab und an hier im Forum gelesen hatte, dass wohl manche Menschen überhaupt keine Umarmungen mögen. Das hat mich sehr gewundert, denn ich empfinde das Umarmen immer als sehr angenehm, emotional verbindend und als ein Zeichen der Sympathie und des Vertrauens.

Wie steht ihr zu Umarmungen?

Ich mag sie jedenfalls sehr gerne und werde auch gerne umarmt. Ich finde das persönlicher und wenn ich jemanden mindestens auf freundschaftlicher Basis mag, dann umarme ich sehr gerne. :knuddel:


Zusatzfrage die mir gerade in den Sinn kommt:

Findet ihr es angemessen, wenn man die Arme zur Umarmung ausstreckt um dazu einzuladen und der Andere/ die Andere kann dann entscheiden? Oder setzt das unter Druck? Was wäre die Alternative?
Ich lade immer gerne ein und umarme nicht einfach. Das fände ich zu aufdringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Es kommt natürlich immer darauf an, wer es ist. Grundsätzlich finde ich Umarmen aber total ok.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Menschen die ich mag umarme ich i.d.R. auch gerne. Aber kommt natürlich stark auf den Menschen an. Es gibt Leute die ich gerne mag, wo es aber kaum Umarmungen gibt weil sich das einfach nicht so "eingespielt" hat zwischen uns. Ich bin da eigentlich recht flexibel, und versuche mich an die Gepflogenheiten des Gegenübers anzupassen.

Bei Menschen die ich gerade kennen gelernt habe kommt es natürlich stark auf die Sympathie an. Frauen umarme ich tendenziell häufiger als Männer, aber das ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #4
ich mags eigentlich nicht so sehr, zumindest nicht bei Leuten außerhalb Familie und meinem Partner, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, da es doch recht häufig gehandhabt wird. Solange nicht ewig gekuschelt wird ists okay, mögen ist aber was anderes.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich mag das gar nicht und umarme niemanden freiwillig, weder Freunde noch Familie. Wenn jemand das unbedingt möchte und noch nicht weiß, dass ich das doof finde, dass lasse ich es über mich ergehen, aber von selbst käme ich nie auf eine solche Idee.

Ich habe einfach kein Verlangen danach, anderen Menschen so nahe zu kommen. Hunde hingegen will ich sofort anfassen und nie mehr aufhören. :tongue:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich hasse es :ninja:
Umarmungen mit meinem Freund finde ich toll, mit meinen Eltern auch ganz ok. Bei allen anderen könnte ich drauf verzichten, genauso wie Hände schütteln :ichsagnichts:
Das gesellschaftlich erwartete mache ich mit. Familie und Freunden verwähre ich die Umarmung nicht, wenn sie die initiieren. Die meisten Freunde wissen aber das ich es nicht so mag und verzichten mir zuliebe.
Auch Händeschütteln lehne ich zwar nicht ab, ist mir aber unangenehm und geht nur in unausweichlichen Situationen von mir aus.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich umarme eigentlich fast immer. :grin: Ich finde dieses förmliche Händeschütteln schrecklich - gerade bei Leuten in meinem Alter.
In Spanien gibt man sich ja Küsschen - das finde ich auch gut.
Lange Umarmungen gebe ich aber nur meinem Partner.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich würde nie von mir aus wen umarmen, mit dem ich nicht befreundet bin bzw. den ich nicht sehr gut kenne. Dazu bin ich zu scheu.

Gegen Umarmungen von Menschen, die ich mag, habe ich nichts, auch beim ersten Kennen lernen habe ich schon Leute zur Begrüßung umarmt. Das hatte auch immer was mit Sympathie zu tun, gab auch erste Treffen da reichte ein "Hi!" :zwinker:
Im Freundeskreis gab's / gibts viele Formen der Umarmung, man sprang sich auch manchmal einfach an oder ließ eine Weile einfach nicht los... :grin:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Bei den meisten Freunden und engeren Bekannten schätze und mag ich die Geste und würde es auch vermissen, würden wir uns nicht mehr zur Begrüßung umarmen, auch wenn ich das Gefühl an sich tatsächlich meist nicht so mag. Ich mag aber die Bedeutung dahinter, deshalb umarme ich Andere oft trotzdem gerne.

Ein Freund von mir umarmt mich immer einen Tick zu lang, zu fest und zu intensiv (z.B. indem er seine Wange an meine drückt oder "Freudelaute" von sich gibt, während er mich drückt), das ist mir unangenehm und ich finde es unangemessen.
Eine Bekannte "krault" mir gerne den Rücken beim Umarmen. Da löse ich die Umarmung immer nur allzu gerne, sobald ich kann, leider hält sie einen immer fest beim "Rückenkraulen".
Und dann hab ich gleich mehrere Bekannte, die einen beim Umarmen hektisch über den Rücken streichen, als wollten sie einem Dreck vom Rücken schrubben :grin:.
Ach ja, meine beste Freundin wackelt immer beim Umarmen hin und her :grin:. Das mag ich, weil sie es ist, bei anderen Leuten wäre das irgendwie... komisch :grin:.

Richtig gerne mag ich aber Umarmungen von meinem "Rudel", also von meinem Mann und meiner Tochter. Sie haben bei ihnen einfach eine ganz andere Qualität und fühlen sich perfekt an, niemals deplatziert oder unangemessen :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Ich umarme Menschen, die ich mag. Menschen, die ich nicht mag nicht. Daher gebe ich einigen angeheirateten Verwandten nur die Hand.
In meiner Familie umarme ich meinen Bruder, Cousins und Cousinen. Eltern, Tanten und Onkel bekommen einen Wangenkuss. Küsse auf den Mund bekommen nur mein Mann und die Kinder.
Freunde umarme ich, Bekannte bekommen ggfs die Hand. Wangenküsse sind in meinem Freundeskreis unüblich (macht nur ein einziger Bekannter).
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Umarmen ist toll :grin: Mach ich gerne und viel. Freunde, Familie, Bekannte, bestimmt auch Extreunde, wenn ich noch Kontakt hätte. Wenn zB ein Kursteilnehmer zum Abschluss so dankbar ist, dass er das tut, geht das für mich auch absolut klar.
Ich finde, man muss sich mit Herzlichkeit nicht zurückhalten, wenn sie ehrlich gemeint ist. So bin ich halt...
Ich merke aber durchaus auch, wenn jemand das nicht möchte. Dann gibt's das halt nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
G
Benutzer Gast
  • #13
Geht nur beim Partner und bei den Kindern. Nicht einmal sonstige Familie.
Ich kenne Leute, die touchen immer alle an, nicht nur zur Begrüßung. Finde ich voll daneben.

Wenn jemand zur Begrüßung auf mich zufällt und die Arme öffnet, weiche ich zurück und halte die Hand hin. Die Leute sind dann immer ganz irritiert.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich umarme gerne und viel :grin: aber natürlich nur Leute die das auch wollen. Es gibt viele Menschen (sieht man auch hier im Thread) die das nicht mögen selbst von nahestehenden Personen. aber das hat man ja irgendwann raus.

Bei mir kommen die Umarmungen von Herzen und Menschen die ich mag werden umarmt fertig:tongue: Eine meiner besten Freundinnen mag das überhaupt nicht und diese Grenze respektiere ich dann natürlich.

Generell bin ich sehr herzlich und berühre Menschen die ich liebe gerne.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
finde ich normal und eigentlich auch angenehm. Ist aber jetzt nicht groß "vertrauensvoll konnotiert". Gehört halt dazu.
Händeschütteln find ich der Geschäftswelt angemessen, Umarmungen im engeren privaten Kreis.

Beim komplett neu vorgestellt werden brauch ich gar keinen Körperkontakt, weder Umarmung noch Händeschütteln.

Was andres sind die typischen Bussis, die empfinde ich als die distanzierteste, angenehmste Form körperliche Begrüßung/Verabschiedung, die tausche ich auch mit Leuten, denen ich grade vorgestellt werde. Ich komme allerdings auch aus einer Backenkusskultur, lebe in Wien in einer und arbeite durch südeuropäisches Büro ebenfalls in einer. Ist für mich das normalste der Welt, im deutschen Freundeskreis sinds eher Umarmungen.

Abgesehen von Begrüßung/Abschied wo es einfach eine Art Ritual darstellt, mag Körperkontakt sehr gerne zu Menschen, die ich schätze. Anlehnen, sonstwie zufällig berühren, streicheln... sollte in einem privaten, engen Kreis in dem ich mich zuhause fühle, normal sein.
In Beiehungen erst Recht, ich bin recht körperlch orieniert und ohne das wäre eine Beziehung oder enge Freundschaft für mich unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Er kam also auf mich zu und dann fragte er: "WITM, darf ich dich umarmen?" Das fand ich so lieb, dass ich gerne zugestimmt habe :smile:

Wie unterschiedlich das wirken kann, ich finds ja grundsätzlich nervig, wenn ich gefragt werde :zwinker: grade WEGEN des Fragens würde ich dann nein sagen - ich mag nicht, wenn so betont verständnisnvoll mit mir umgegangen wird.

Ich empfinde die Bussibussi Rituale übrigens auch wie Lotusknospe Lotusknospe höflich, freundlich und dabei ausreichend distanziert weil sie alle immer gleich machen. Es sei denn man lebt wie ich zwischen den Welten und vergisst immer, welche Kultur auf welcher Seite anfängt...
Aber Umarmungen machen manche schon auf ein Art... so steif im 20 Grad Winkel vorgegbeut, ein Arm teilnahmslos an der Seite, den andern etwas ungelenkt auf das Schulterblatt gelegt und dann getäschele als würde man ein kleines Feuer ausschlagen... da denk ich mir dann, wenn körperliche Berühungen derart unangenehm sind, sollte man sie lieber lassen, anstatt sie derart zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln :grin:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Findet ihr es angemessen, wenn man die Arme zur Umarmung ausstreckt um dazu einzuladen und der Andere/ die Andere kann dann entscheiden? Oder setzt das unter Druck? Was wäre die Alternative?
Ich lade immer gerne ein und umarme nicht einfach. Das fände ich zu aufdringlich.
Für mich persönlich ist das absolut in Ordnung, da ich kein Problem mit Umarmungen habe. Bei Treffen meiner alten Klassenstufe gibt es einige Schulkameradinnen, die so jeden zur Begrüßung umarmen - also auch mich, obwohl wir in der Schule nur wenig miteinander zu tun hatten. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, obwohl ich selbst jetzt nicht mit offenen Armen auf sie zugehen würde.

Aber für Leute, die ein Problem mit Umarmungen haben, ist das trotzdem irgendwie eine blöde Situation, da sie die nahende Umarmung entweder ertragen müssen, oder sie aktiv abwenden müssen, was immer irgendwie eine blöde Situation ist. Von daher setzt sie das schon ein bisschen unter Druck.
Von daher mache ich so etwas auch nur bei Menschen, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie kein Problem mit einer Umarmung haben, um niemanden unnötig unter Druck zu setzen, bzw. zu aufdringlich zu sein.
Nur bei meiner einen Bekannten kommt es da trotzdem manchmal zu etwas seltsamen Situationen. Nach ein paar Treffen, bei denen wir uns immer problemlos umarmt sind, gehe ich mit offenen Armen auf sie zu und bin dann überrascht, wenn sie etweder Abstand hält, oder es nur eine Alibi-Umarmung gibt, die so kurz und distanziert wie nur irgendwie möglich ist und ich so merke, dass sie wohl mal wieder nicht in Umarmungs-Laune ist.

Wenn ich wen nicht kenne, schüttel ich tatsächlich lieber die Hand oder winke bescheiden und freundlich ohne Körperkontakt in die Runde ODER ich geb in einer Bussibussi-Gesellschaft dann eben Bussibussi. Bussibussi ist für mich immer noch angemessener als eine komische Pseudoumarmung, weil's beim Bussibussi kein Ranking gibt, es gibt kein distanziertes Bussibussi und kein inniges Bussibussi, sondern das ist immer gleich. Die Umarmung hingegen ist bei Leuten, die man nicht kennt, einfach seltsam: Entweder es ist ne seltsame distanzierte Umarmung oder es ist ne innige Umarmung, die deswegen seltsam ist, weil man sich nicht kennt (oder nicht mag oder was auch immer).

Aber man gewöhnt sich an alles. Nach mehreren Jahren Deutschland hab ich mich auch an diese Seltsamkeit gewöhnt :zwinker: Am Anfang war ich aber wirklich eher irritiert, weil ich das aus Österreich so überhaupt nicht kenne. Da umarmt man nur Leute, die man sehr gerne hat. Deswegen hat eine Umarmung für mich einfach eine andere Bedeutung.
Das finde ich schon irgendwie lustig.
Deine Probleme mit distanzierten Pseudo-Umarmungen, usw. kann ich ja durchaus nachvollziehen.
Aber diese "Bussibussi"-Begrüßung finde ich noch viel befremdlicher. Richtiges Küssen ist eine deutlich intimere Sache, als eine Umarmung und bleibt dementsprechend normalerweise nur ganz wenigen, privilegierten Personen vorbehalten. Eine so intime Sache, zu einer "Bussibussi"-Begrüßungsgeste für Hinz und Kunz abzuwandeln, fühlt sich für mich immer total seltsam an. - Egal, wie vertraut ich auch mit der jeweiligen Person sein möge.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #35
Mache ich nur bei sehr guten Freunden / Freundinnen, Familienangehörigen oder nahen Verwandten und der Partnerin.
Generell brauche ich dafür eine Vertrauensbasis, um jemanden in meine "Comfort Zone" rein zu lassen
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Das finde ich schon irgendwie lustig.
Deine Probleme mit distanzierten Pseudo-Umarmungen, usw. kann ich ja durchaus nachvollziehen.
Aber diese "Bussibussi"-Begrüßung finde ich noch viel befremdlicher. Richtiges Küssen ist eine deutlich intimere Sache, als eine Umarmung und bleibt dementsprechend normalerweise nur ganz wenigen, privilegierten Personen vorbehalten. Eine so intime Sache, zu einer "Bussibussi"-Begrüßungsgeste für Hinz und Kunz abzuwandeln, fühlt sich für mich immer total seltsam an. - Egal, wie vertraut ich auch mit der jeweiligen Person sein möge.

Das kommt echt sehr drauf an, wie man aufwächst :zwinker: Da gehts ja nicht um sekundenlange Zungenküsse. Das ist meistens nicht mal ein Berührungspunkt... mir kommt das sehr viel klarer und distanzierter vor, also eine Ganzkörperberührung mit Umfassen.
Also Bussis sind für mich viel normaler, natürlicher - Umarmen hab ich gelernt, da bin ich mit dem Trend irgendwie mit aufgewachsen. Irgendwann in der Schule fing das an, und jetzt macht es jeder :grin:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #37
Off-Topic:
mir fällt grade auf dass ich hier einige am Sommercamp umarmt habe oder beim UT die das wohl gar nicht gewollt hätten :ninja::upsidedown:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #38
Off-Topic:
Tendenziell erlebe ich damit aber kaum Ablehnung, sondern habe eher den Eindruck, dass es so in der Regel ein sehr positives Aufeinanderzugehen ist.

Ja, Fedora, dich will man aber halt auch sofort umarmen, wenn man dich trifft, auch wenn man dich noch nicht gut kennt! :knuddel:Ich glaub dir das jedenfalls sofort, dass du damit nicht auf Ablehnung stößt :ashamed:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #39
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #40
Wenn mir jemand sehr ostentativ die Umarmung anbietet, umarme ich auch, denn sonst müsste ich ihn ja ebenso deutlich zurückweisen, und das liegt mir nicht so.

Aber ich finde allgemein ungewollte Umarmungen auch nicht so dramatisch, ist ja schnell wieder vorbei. Da müsste eine Person schon eine fragwürdige Körperhygiene haben oder mir sehr unsympathisch sein, dass ich die Umarmung wirklich schlimm fände.

Bussi-Bussi finde ich da ehrlich gesagt viel unangenehmer. Diese Küsse in die Luft finde ich etwas merkwürdig, und das ganze Ritual an sich löst bei mir ein "äh... ja - bringen wir es hinter uns :dizzy:" aus. Aber das hat sicher viel mit vertrauten Gepflogenheiten zu tun.

Off-Topic:
Off-Topic:
mir fällt grade auf dass ich hier einige am Sommercamp umarmt habe oder beim UT die das wohl gar nicht gewollt hätten :ninja::upsidedown:
Ich hätte drauf bestanden! :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Männer umarmen mich nur selten, ich auch. Das ist mir völlig egal. Einige Frauen umarmen mich, das finde ich schön. Ich selbst umarme Frauen eher nicht: Manche könnte das vllt. als sexuelle Belästigung empfinden.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #42
Ich umarme Freunde sehr gerne, aber strahle das wohl so gar nicht aus. :hmm:
Wenn, dann aber richtig, also nicht diese laschen "Wir tun so als ob"-Umarmungen, wo man ganz leicht mit den Armen den Stoff der Klamotten des anderen berührt. Das finde ich sehr gruselig, da ist mir ein einfaches Hallo ohne Körperkontakt lieber. Hände schütteln ist nichts für mich, das fühlt sich bei Freunden zu formal an und bei Fremden mache ich es auch nicht gerne.
Ganz befremdlich finde ich es in der Familie meines Freundes, wo sich teilweise die Hand gegeben wird, auch untereinander. Kenne ich so nicht, meine Oma hat selbst meinen Freund beim ersten Treffen direkt geknuddelt und von den früheren "Schwiegereltern" bin ich es auch extrem herzlich gewohnt.
 
S
Benutzer17246  Benutzer gesperrt
  • #43
Ich persönlich bin bei umarmungen eher zurückhaltend... aber wenn Mann den Busen des zu umarmenden
Mädelz spürt .... kann schon schön sein.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #44
Den Busen zu spüren wäre jetzt glaube ich so ziemlich meine letzte Motivation jemanden zu umarmen. :grin:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #45
Ich kann mich an Threads erinnern, wo Männer gefragt haben, ob, wenn die Frau bei der Umarmung ihren Busen an den Mann drückt, das bedeutet, dass sie mit ihm Sex haben will :grin:
 
K
Benutzer168491  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #46
Ich mag Umarmungen generell sehr schön solange die nicht zu fest ist, manche haben da irgendwie kein Gefühl
 
L
Benutzer169033  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #47
Es gibt nur ganz wenige Menschen bei denen ich es mag. Ich weiß auch nicht, warum z. B. Kollegen meinen einen in den Arm nehmen zu müssen. Das finde ich sehr unangenehm. Wenn man das anspricht ist man aber leider sofort unten durch. Es findet leider keine Akzeptanz.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Was hälst du von Umarmungen? Umarmt werden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren