Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was haben Frauen früher gemacht wenn sie ihre Tage hatten?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kaninchen, 3 November 2002.

1. kaninchen
    Gast
    0
    Hi,

hab mich grad mal so gefragt, was Frauen früher (nich nur vor so 60 Jahren sondern überhaupt) benutzt haben wenn sie ihre Tage hatten. Binden oder Tampons ja nu eher nicht :ratlos:

tschüssi Das Kaninchen

kaninchen, 3 November 2002
  2. TanteHerta
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich komme aus der Gegend vom Steinhuder Meer und da tragen Frauen in der traditionellen Kleidung / Tracht bodenlange Röcke.

Meine Oma erzählte, dass die Frauen es bei der Feldarbeit einfach das Bein runterlaufen ließen - aber ob das stimmt oder sie mich veralbern wollte?

Von getrocknetem Moos und Stofflappen habe ich auch schon gehört.

TanteHerta, 3 November 2002
  3. kaninchen
    Gast
    0
    Aha... Naja, stell ich mir aber nich wirklich prickelnd vor :geknickt: und sonderlich "hygienisch" klingt das auch nicht. Haben sich die Frauen da nicht andauernd irgendwelche Infektionen oder sowas geholt??

kaninchen, 3 November 2002
  4. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    tante herta: es stimmt wirklich.. hab ich schon ganz oft gelesen oder in dokus usw gesehen...

also: sie ließen es einfach runter laufen, war ja auch kein problem, bei der langen kleidung

später ging es dann mit stofflappen weiter und das entwickelte sich halt weiter bis zu tampongs mit einführhilfe *g*

Beastie, 3 November 2002
  5. Mistery
    Gast
    0
    Sie lassen es einfach laufen ?
    Ich weiss net ob das bei mir jetzt normal is oder nicht, aber kann kann net wircklich kontrollieren ob jetzt was kommt oder net ^^ , so dumm sich das jetzt auch anhören mag , es is net so als müsste ich aufs klo und das ich dann gehe sondern es passiert einfach. :rolleyes2

Mistery, 3 November 2002
  6. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Also in Geschichte haben wir da mal drüber gesprochen. Unsere Lehrerin meinte, die Frauen damals legten sich einfach Stoff in die Unterwäsche. Ich kann mir nich vorstellen, dass sie es einfach laufen liessen, ich mein grad in den ersten Tagen hätten die dann doch blutige Fussabdrücke hinterlassen müssen. So bei der Feldarbeit isses ja egal, da sieht das ja eh niemand, aber wenn die durch die Stadt gelaufen sind denk ich schon, dass sie es irgendwie aufgefangen haben.

stubsi, 4 November 2002
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wo sie es überall nur laufen lassen haben weiß ich net, aber ich weiß sie haben es getan... es kam sicherlich auch drauf an, wer es war.. irgendso eine adlige wahrscheinlich eher nich...

Beastie, 4 November 2002
  8. Feather
    Gast
    0
    wobei man immer noch das zeitalter und die region beachten muss.

die ägypterinnen haben zB papyrusröllchen eingeführt, und waren auch sonst damals schon vergleichsweise recht reinlich

dagegen war die lebensweise hier in der gegend ums mittelalter rum richtig *bäh*
    die menschen haben sich oft nie im leben gewaschen, besonders manche adlige, die nicht im sommer mal was aus dem fluß holen mussten.
    in den großstädten wurden sämtliche abfälle (auch menschlicher natur) einfach aus dem fenster auf die straße ausgeschüttet. und sind dann "durchgewatet". da kann ich mir gut vorstellen, dass ihnen menstruationsblut wenig ausgemacht hat.
    bei landfrauen habe ich auch gelesen dass sie die enden ihrer langen hemden einfach zusammengelegt haben

Feather, 4 November 2002
  9. Die Kleine
    Gast
    0
    Da wird einem einmal mehr bewusst, was es doch in manchen Fällen für ein Glück ist, in dieser Zeit zu leben!:grin:

Die Kleine:engel:

Die Kleine, 4 November 2002
  10. SuesseKleine1603
    Verbringt hier viel Zeit
    846
    103
    2
    vergeben und glücklich
    das mit dem runterlaufen habe ich auch schon gehört!
    aber ich glaube, dass sich dass ziemlich schnell weiterentwickelt zu Stofftüchern in der Unterwäsche!
    Oder hatten die etwa gar keine Unterwäsche an?!?
    Doch, oda??:ratlos:
    Aufjedenfall find ich dat ziemlich ekelig, das runterlaufen lassen.
    Bin ich froh, dass ich heute lebe, die damalige zeit wäre (von der Hygiene her) gar nix für mich!!:grin:

SuesseKleine1603, 4 November 2002
  11. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Naja wenn man so drauf zurückblickt, isses natürlich net so lecker. Aber wer weis, was in paar hundert Jahren über uns gesagt wird, da werden wir sicher auch als unhygienisch hingestellt, weil wir Tampons benutzen und es dann schon wieder was ganz anderes gibt.

stubsi, 4 November 2002
  12. Jeanny
    Gast
    0
    Also das stell ich mir ja mal richtig unagenehm und eklig vor das einfach nur so runterlaufen zu lassen.... :rolleyes2
    ein glück dass das heute nich mehr so is! :grin:

Jeanny, 4 November 2002
  13. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich glaub was aber noch dazu kommt, dass die da vielleicht nicht so pingelig waren, ist, dass die ihre tage ja gar nicht regelmäßig gekriegt haben. Gerade im Mittelalter oder so haben die ärmeren Frauen nur sehr selten ihre Periode bekommen, weil sie sich ja oft nicht ausreichend ernähren konnten usw. Und wenn sie dann mal wieder fruchtbar waren, wurden sie oft gleich wieder schwanger

Iona, 4 November 2002
  14. succubi
    Gast
    0
    sorry falls ich was wiederhol das schon gesagt wurde... meines wissens nach haben zB die frauen im mittelalter es einfach "laufen" lassen.
    sie haben ja genug röcke bzw. unterröcke getragen, d.h. es war genügend stoff vorhanden um das blut reinsickern zu lassen. *abbeutel*
    sie hatten aber auch "binden", also quasi fetzen die sie halt immer wieder waschen konnten und die das blut gut aufgesaugt haben. und es gab auch "gefäße" die das blut aufgenommen haben.
    und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man durch ägyptische hieroglyphen den gebrauch von "tampons" nachgewiesen hat.
    und später hat es dann eigene unterwäsche für diese tage gegeben.

im frühen mittelalter galt die menstruation sowieso als was schlechtes... die menschen glaubten, dass eine frau die ihre tage hatte, tiere krank macht und pflanzen verwelken lässt... *g* und baden durften sie sich zu der zeit sowieso nicht, weil man dachte das die frauen damit die fische vergiften...
    teilweise haben frauen in der zeit auch nicht auf dem feld arbeiten dürfen, weil das eben nicht gut war für die pflanzen, wie gesagt. :smile:

aber möglichkeiten gab es schon viele... die waren gar nicht so unhygienisch wie man es immer hört.

succubi, 4 November 2002
  15. *BlackLady*
    0
    Meine verstorbene Oma hat mir erzählt (natürlich, als sie noch gelebt hat :grin: ), dass sie früher so Stofflappen oder auch Watte benutzt haben, als Binden. Es gab auch Tampon ähnliche Sachen, wie die gemacht wurden, weiß ich aber nicht mehr. Meine Oma würde übrigens 1899 geboren, also war das so Anfang des letzen Jahrhunderts.

*BlackLady*, 4 November 2002
  16. werwolf
    werwolf (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    636
    101
    0
    Single
    URGHS!!!
    da gewinnt der spruch "traue niemanden der jeden monat blutet und danach immernoch lebt" doch ne viel tiefere bedeutung :zwinker:
    naja... auf alle fälle stell ich mir des ziemlich *würg* vor wenn in da stad eine vor mir läuf und sie gelegentlich was ausm rock fallen lässt - ich scheiß der frau ja auch net vor die haustür! :clown:

werwolf, 4 November 2002
  17. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    ist die stadt dann net nach einigen monaten voller blut überschwemmt gewesn? :smile:

ne, also vorstelln kann ichs mir net. will ich auch net. aber das sind ja wirklich sehr schlechte bedingungen früher gewesn. +nase runzl+

also ich glaub ich hätt mich dann lieber ca 5 tage zu hause eingesperrt..

Wolfsgirl, 4 November 2002
  18. succubi
    Gast
    0
    aber geh wo... so arg war's damals nun auch wieder nicht.
    im mittelalter waren die leute sogar ziemlich reinlich für die möglichkeiten die sie hatten - gar net so wie's immer erzählt wird.

succubi, 4 November 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...