Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was habt ihr schon alles in einer Fremdsprache besprochen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 11 Januar 2007.

?

Ich habe schon in einer Fremdsprache...

  1. jemanden getröstet, dem es schlecht ging!

    51,7%
  2. ein Rezept ausgesucht, dafür eingekauft und auch danach gekocht (und das Ergebnis gegessen *g*)!

    39,7%
  3. mit einer Bank, Behörde oder sonstigen öffentlichen Einrichtung kommuniziert!

    60,3%
  4. über einen Preis verhandelt!

    77,6%
  5. einen Witz erzählt bzw. andere zum lachen gebracht!

    67,2%
  6. beim Sex kommuniziert bzw. mich über Erfahrungen/Vorlieben unterhalten!

    34,5%
  7. jemandem gesagt, daß ich verliebt bin bzw. starke Gefühle habe!

    32,8%
  8. eine politische Diskussion geführt!

    41,4%
  9. ein Vorstellungsgespräch gehabt!

    24,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Durch diesen Thread Binationale Beziehung ;-) und weil ich auch selbst gerade im Ausland gelebt habe, wo die allgemeine Verständigungssprache dann Englisch war, kam mir jetzt die Idee zu dieser Umfrage.

    Die Frage ist: Was habt ihr alles schon in einer Fremdsprache (muß nicht Englisch sein, aber eben KEINE Muttersprache!) gesagt, worüber habt ihr euch schon in einer Fremdsprache unterhalten? (wohlgemerkt: GESAGT und UNTERHALTEN, chatten/schreiben gilt nicht! :zwinker: )

    In welcher Sprache war das? Und bei welcher Gelegenheit? Im eigenen Land mit einem Ausländer, oder im Ausland? Im Urlaub, bei einem längeren Auslandsaufenthalt, oder lebt ihr sogar in einem Land, dessen Sprache nicht eure Muttersprache ist?

    Klar, nach dem Weg fragen oder ein Busticket kaufen haben wohl die meisten schonmal in einer anderen Sprache gemacht, aber wie sieht's mit allem möglichen anderen aus? Ich hab einfach mal alle möglichen Beispiele, die mir so eingefallen sind, in die Umfrage gepackt! :zwinker:

    Also: Umfrage ankreuzen, aber auch ausführlichere "Erfahrungsberichte" sind erwünscht! :smile:

    Sternschnuppe
     
    #1
    Sternschnuppe_x, 11 Januar 2007
  2. Packset
    Gast
    0
    ....
     
    #2
    Packset, 11 Januar 2007
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bisher war es nur ein Vorstellungsgespräch und die eine oder andere abendliche Unterhaltung mit einigen Australiern, bei denen sicher auch der eine oder andere Witz erzählt wurde. Aber frag mich in einem Monat nochmal, bis dahin kommen schätzungsweise die ersten vier Antwortmöglichkeiten auch noch dazu.
     
    #3
    Chielo, 11 Januar 2007
  4. über einen Preis verhandelt!

    naja, als ich in kanada war musste ich viel einkaufen und da wurde natürlich auch gehandelt, gehört ja dazu.


    dann eine politische diskussion mit einem ami, da gings um die verkorkste aussenpolitik und die innenpolitik von bush und clinton.
    mit dem gleichen habe ich auch witze erzählt, also mit dem habe ich öfters gesprochen.
     
    #4
    Chosylämmchen, 11 Januar 2007
  5. Packset
    Gast
    0
    vorstellungsgespräch auf französisch und englisch... eins wie gesagt in der britischen schule und eins in nem französischen hotel.

    und mit der französischen polizei weil ich ins polizeirevier wollte um ne anzeige aufzugeben..

    und was das kochen betrifft, das sowieso, da ich im sommer meist in südfrankreich bin.
     
    #5
    Packset, 11 Januar 2007
  6. captainslater
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    Bis auf das Rezept und das Vorstellungsgespräch hab ich alles durch :zwinker:
     
    #6
    captainslater, 11 Januar 2007
  7. anna2293
    anna2293 (23)
    Verbringt hier viel Zeit
    323
    101
    0
    vergeben und glücklich
    alles ausser die unteren beiden in dem ding da oben (umfrage) auf englisch und ungarisch und dann miene eltern auf russisch auch noch und zum teil auf spanisch
     
    #7
    anna2293, 11 Januar 2007
  8. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hatte zu einem Franzosen mal längere Zeit eine WIRKLICH enge Freundschaft. Er konnte anfangs nur sehr schlecht deutsch, da haben wir dann französisch geredet... Später dann eher deutsch...
     
    #8
    SottoVoce, 11 Januar 2007
  9. Kuschelator
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Single
    Zählt es, wenn ich mich quasi jeden Tag dank der Arbeit auf Englisch unterhalten darf? *daseigentlichüberhauptnichtmag*
     
    #9
    Kuschelator, 11 Januar 2007
  10. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Nichts davon :schuechte
     
    #10
    Immortality, 11 Januar 2007
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    In welcher Sprache war das?
    Englisch

    Und bei welcher Gelegenheit?
    Wann immer ich auf Amerikaner und Amerikanerinnen treffe.

    Im eigenen Land mit einem Ausländer, oder im Ausland?
    Entweder in einem der vielen Staaten in den USA, amerikanische Soldaten auf einer Army Base oder in Hessen, oder aber Amis die ich in Clubs oder in der Fussgaengerzone treffe. :grin:

    Im Urlaub, bei einem längeren Auslandsaufenthalt, oder lebt ihr sogar in einem Land, dessen Sprache nicht eure Muttersprache ist?
    Ich war ein Jahr lang als Austauschschuelerin in Iowa, USA und bin jetzt fuer ein vllt. auch zwei Jahre(n) in New Jersey, USA.

    Was habt ihr schon alles in einer Fremdsprache besprochen?
    Alles was man sich erdenken kann, habe ich schon im Englischen besprochen.
    Meinen besten Freund getroestet, als er in den Irak musste.
    Arztberichte im Krankenhaus uebersetzt.
    Freunde aufgemuntert.
    Rezepte nachgekocht und dann auch noch gegessen.
    Bankkonten eroeffnet.
    Ich war auf der Fuehrerscheinstelle.
    Ich habe meine Social Security Number beantragt.
    An der Uni ueber Buecherpreise verhandeln.
    Schon so einige Witze erzaehlt und sarkastische Kommentare abgelassen.
    Erfahrungen aller Art ausgetauscht.
    Ueber Vorlieben unterhalten.
    Dirty Talk beim Sex.
    Jemandem meine Gefuehle gestanden.
    Ich liebe dich gesagt.
    Ueber Politik, Religion, Gott und die Welt diskutiert.

    etc. etc. etc ...
     
    #11
    xoxo, 11 Januar 2007
  12. User 44581
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Englisch beherrsche ich zwar, aber bis jetzt habe ich als gesprochene Sprache eher wenig gebraucht. Spanisch habe ich im Urlaub viel gesprochen. Mir machen Sprachen Spaß, deshalb habe ich auch 3Mal an nem Frankreich-Austausch mitgemacht. Erfahrungsgemäß muss man sich da auf französisch verständigen, da die sehr wenig deutsch konnten und ihr englisch keiner verstand. Also französisch ist die Sprache, die ich am meisten benutze, im Urlaub, um mich mit Freunden zu unterhalten (während des Austausches natürlich, nicht mit den Deutschen *g). Momentan habe ich allerdings hauptsächlich mit dem Gesang in den 3Sprachen zu tun, da ich gerne Musicals singe.
     
    #12
    User 44581, 11 Januar 2007
  13. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Eigentlich nix von den oben genannten Dingen. :schuechte

    Im Urlaub vorletztes Jahr hatte ich auf Russisch und auf Englisch Small Talk gehalten. Auf Arbeit hat es sich schon ergeben, dass ich einem Mandante in Englisch erklären musste, wie es weiter geht, Terminabsprache etc. pp. Während einer Besprechung Dolmetscherin gespielt - Russisch/Deutsch und Deutsch/Russisch.
     
    #13
    User 37900, 11 Januar 2007
  14. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Und bei welcher Gelegenheit?
    In meinem vorigen Job hatte ich viel mit Leuten aus allen möglichen Ländern zu tun

    In welcher Sprache war das?
    Englisch

    Im eigenen Land mit einem Ausländer, oder im Ausland?
    Eigentlich ständig im eigenen Land mit Ausländern und immer mal wieder im Ausland

    Was habt ihr schon alles in einer Fremdsprache besprochen?
    Zollformalitäten (Carnet ATA, eine echt fiese Sache. Die Hälfte der Zöllner versteht nicht wie es funktioniert, da kann man gerne mal 1/2 h diskutieren damit man an die richtige Stelle einen Stempel bekommt :kopfschue )
    Preisdiskussionen um 100 bis 200kg Übergepäck vor Ort mit Leuten von der Fluglinie
    Anrufe bei Wetterstationen für einen präzisen und sehr lokalen Wetterbericht
    Verhandlungen mit öffentlichen und privaten Stellen für "Location Permits"
    Entwicklungsspezifische Sachen und Preisdiskussionen mit Fotolabors
    Optionen und Buchungen für Models mit Agenturen vor Ort machen
    Anweisungen für die Models
    Small Talk und Witzchen gehören natürlich auch dazu (Smalltalk ist ja schon im Deutschen nicht so meins, aber was tut man nicht alles für eine gute Stimmung :schuechte )
    Und vieles mehr.

    Ob das jetzt immer schulbuchmäßiges, perfektes Englisch war, weiß ich nicht. Aber es hat funktioniert und von anderen hab ich weitaus schlimmeres gehört. :tongue:
     
    #14
    metamorphosen, 11 Januar 2007
  15. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Alles vom oben genannten und noch mehr :zwinker: Lässt sich ja nicht vermeiden, wenn man in Schottland lebt und auf britische Männer steht.:grin:

    Es gibt auch einiges, was ich zwar auf Englisch gemacht habe, aber nie auf Deutsch, z.B. Anrufe beim Finanzamt, der Stadtverwaltung, beim Stromversorger, etc. Zu Hause musste da immer mein Vater ran.
     
    #15
    User 29290, 11 Januar 2007
  16. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Von da oben passt bei mir nix.

    Kundenberatung für englische Soldaten.
     
    #16
    Chabibi, 11 Januar 2007
  17. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    fast alles von den Punkten - außer Vorstellungsgespräch (war nur teilweise in ner anderen Sprache) und beim Sex bzw. darüber sprechen. Wenn man im Ausland länger war, kommt das automatisch - und durch Freunde von dort auch desöfteren hier in Deutschland.
     
    #17
    taitetú, 11 Januar 2007
  18. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Alles oben genannte auf englisch, mit Ausnahme des Vorstellungsgespräches.
     
    #18
    Trogdor, 11 Januar 2007
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    1,3 und 5 habe ich gemacht! Ich hatte mal einen spanischen Kumpel, mit dem ich eben nur über englisch kommunizieren konnte, ich habe ihn auch einige male getröstet :zwinker:

    Ich habe mit einer öffentlichen Behörde telefoniert, das war während meiner Ausbildung und das war ganz schön schwierig :ratlos:
     
    #19
    User 37284, 11 Januar 2007
  20. Fluffy24
    Fluffy24 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    398
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Also...aus der Liste da oben nicht viel....

    >Habe in Französisch nur Prüfungen ablegen müssen...zählt aber glaub ich nicht wirklich

    >Einen japanischen Smalltalk kann ich hier nur mit meinem Freund führen..also habe ich die Sprache ausser einmal aus Spaß nie anwenden können...obwohl doch in einem japanischen Buchladen in Düsseldorf habe ich mal für meinen Freund ein Buch bestellt....die waren total happy da drin
    >Englisch halt nur öfter in meinem Nebenjob...also als Verkaufsgespräch oder halt im Studium

    >Aber Niederländisch ist natürlich leichter ....:smile:
    Nach Wegen gefragt, Verkaufsgespräche geführt, Smalltalk mit Kunden, eine wirklich schöne Sprache ...kann ich echt jedem zu raten ...und man kann sie auch öfter benutzen und wenn man nur Vla kaufen will :zwinker:
     
    #20
    Fluffy24, 11 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - habt schon alles
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
9 September 2013
30 Antworten
HMD41
Umfrage-Forum Forum
30 Mai 2013
65 Antworten
salexi
Umfrage-Forum Forum
20 Dezember 2012
73 Antworten