Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • envy.
    Meistens hier zu finden
    1.765
    133
    29
    nicht angegeben
    24 Februar 2007
    #1

    Was haltet ihr von dem Rauchverbot?

    Ist ja grad mal ein hochaktuelles Thema.. :zwinker:
    Was denkt ihr über das angekündigte Rauchverbot in Gastronomien, Kneipen, Diskos etc.?

    Selbst Raucher oder nicht?
    Und vor allem: Dass innerhalb von Lokalen nicht geraucht werden darf, aber im Bundestag weiterhin? :ratlos: Hallo?

    Gruß
     
  • 24 Februar 2007
    #2
    jedem wirt sollte soviel freiheit zu teil werden, das er entscheiden kann wo geraucht werden darf oder ned.

    ich selber war raucher, bin aber schon seit 3 jahren rauchfrei
     
  • Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.787
    123
    2
    Single
    24 Februar 2007
    #3
    Wer sagt denn das das durchgesetzt wird?

    Aber gut, meine Meinung dazu: Ich bin selbst (Wochenend-)Raucher, und in Restaurants finde ich es verständlich und auch wenn ich da ab und an gern eine rauche, besser, es dort zu verbieten. Sind ja auch mal Kinder da.
    In einer Disco finde ich es genauso wie in Bars und Kneipen absolut scheiße. Tut mir leid, aber wenn mich das SO stört, dann muss ich nicht in eine Kneipe, einen Pub was weiß ich gehen. Das gehört eben einfach auch dazu. Und so sollte es auch bleiben.
     
  • Reispudding
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    91
    1
    Single
    24 Februar 2007
    #4
    Ich bin da hin und hergerissen. Der Nichtraucherschutz ist ja schön und gut. Aber ich fände es ausreichend, wenn man den mit einem Gesetz da praktiziert, wo man als Bürger hingehen muss. Also am Arbeitsplatz und in öffentlichen Gebäuden.

    Freizeiteinrichtungen hingegen finde ich eher blödsinnig als rauchfreie Zonen. Selbst rauche ich zwar fast nie, aber irgendwie gehört für mich der Qualm dazu, wenn ich ausgehe. Kenne das gar nicht anders und bin auch noch nie irgendwo wegen anwesender Raucher nicht hingegangen. Soll doch den Betreibern von Clubs und den Wirten freigestellt werden, ob man bei ihnen Rauchen darf. Könnte ja auch irgendwelche finanziellen Leckerlis für sie geben, wenn sie Nichtraucher-Etablissements werden wollen, wie damals die Steuergeschenke für den Auto-Kat oder so. A propos Auto. Wer schützt mich vor den Abgasen? Als von Geburt an Großstädter bin ich da wohl eher gefährdet, als durch ein paar Quarzer neben mir.

    Insgesamt tendiere ich dazu, dies für ein weiteres Gesetz zu halten, das die Welt nicht braucht. Aber ein gutes hat es ja. Es wird wieder einige Jobs für die üblicherweise geringqualifizierten Menschen mit Blockwartmentalität geben: Die braucht man ja für die Raucherpolizei.

    Dass man im Reichstag weiter rauchen dürfte, wenn alle anderen nicht mehr, wäre aber allerübelst. Ist das ein Gerücht oder steht das schon fest?
     
  • anna2293
    anna2293 (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    323
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Februar 2007
    #5
    Ich finde es sehr gut, allerdings wuerde ich mich auch damit abfinden das jder Wirt selbst entscheidet und das dann aber auch vorne anschreibt.
     
  • DarkestNight
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    93
    2
    vergeben und glücklich
    24 Februar 2007
    #6
    Ich fänd ein Rauchverbot super (Bundestag sollte auch nicht rauchen :zwinker: ), weil ich Asthma habe und wegen dem vielen Rauch manchmal in Cafés, Kneipen, Discos... usw. nicht gehen kann (reagiere stark auf Rauch>>>Asthmaanfall!). Mein Leben würde leichter :zwinker:
     
  • Kuri
    Kuri (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.777
    123
    2
    vergeben und glücklich
    24 Februar 2007
    #7
    In Restaurants - ok, kann ich verstehen.
    In Discos, Kneipen, Bars - für mich unvorstellbar. Da raucht doch meist die Hälfte der Leute, und die sollen sich dann alle rausdrängen? Nein.

    Ich finde auch, dass jeder Wirt selbst über ein Rauchverbot entscheiden sollte.
     
  • kiwi13
    kiwi13 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    24 Februar 2007
    #8
    Stimm ich zu. Hab selber nie geraucht und habs auch nicht vor, trotzdem fänd ichs übertrieben.
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    24 Februar 2007
    #9
    Meinetwegen könnten sie Tabak ganz verbieten, wo an seinen Folgen mehr Menschen sterben als an illegalen Drogen :rolleyes:
    Mir wird das Verbot wahrscheinlich nichts bringen: Meine Lieblingskneipe kann ich dann immer noch nur dann besuchen, wenns noch leer ist, oder nur ganz kurz bleiben. Mir wird von dem Rauch schlecht. :ratlos:
     
  • Frohnatur
    Benutzer gesperrt
    30
    0
    0
    Single
    24 Februar 2007
    #10
    Ich stehe voll und ganz hinter diesem Rauchverbot. Wenn es nach mir ginge dann wäre das Rauchen allg verboten. In allen Bars und Cafes (ohne ausnahmen) und selbst hinterm Steuer wäre dann die Kippe verboten.

    Wenn jemand seine Gesundheit aufs Spiel setzen möchte, bitte!
    Aber lasst mich daraus ich mag mein Leben und will nicht immer vollgequalmt werden! Man muss man sich mal vor die Augen halten, man gefährdet nicht nur seine eigene Gesundheit sondern auch die der Menschen drum herum! Es sterben jedes Jahr mehr als 3000 Menschen alleine durchs passivrauchen!!
    Für mich gibt es einfach keine positiven Aspekte beim rauchen.
     
  • StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.276
    0
    0
    nicht angegeben
    24 Februar 2007
    #11
    Schon mal seit gestern Nachrichten geschaut? :ratlos:

    Ich finde das sehr gut. In Italien funktioniert das auch schon seit 2 Jahren. Wieso sollte das nicht auch in Deutschland endlich durchgesetzt werden?
    Ich war selber lange Zeit starke Raucherin, bin seit 2 1/2 Jahren Nichtraucherin, kann aber sicher nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwann vielleicht mal wieder anfange. Trotzdem finde ich es gut, dass das Wohl der Nichtraucher in den Vordergrund gestellt wird.
     
  • User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    24 Februar 2007
    #12
    Ich bin absolut dafür. In Schottland haben wir seit einen Jahr Rauchverbot und es ist echt toll Abends ausgehen zu können ohne durch den Rauch Albinoaugen zu bekommen und nach Aschenbecher zu stinken.
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    24 Februar 2007
    #13
    Kann ich mir vorstellen...
     
  • Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    3.014
    148
    94
    nicht angegeben
    24 Februar 2007
    #14
    Ich finde das gut! Wer sagt da Raucher das Recht haben ihre ganz Umgebung zuzuqualmen und warum müssen die Nichtraucher automatisch immer Rücksicht nehmen???
    Besonders wichtig finde ich es, dass in Discos nicht mehr geraucht werden darf! Da ist es mir schon einige Male passiert, das meine Augen so getränt haben vom Rauch, dass ich froh war da wieder raus zu kommen!
     
  • Piratin
    Piratin (40)
    Beiträge füllen Bücher
    6.975
    298
    1.090
    Verheiratet
    24 Februar 2007
    #15
    *schulternzuck* Mir isses wurscht. Ich rauche - wie sehr viele Leute - beim Ausgehen und wenn ich was trinke ganz gern und unter der Woche nicht.

    ich hatte in Greenwich Village draußen vor der Kneipe , wo alle Raucher sich notgedrungen einfanden und gequatscht haben und eine viel lockere Atmosphäre herrschte als drinnen, sehr viel Spass.
     
  • User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    24 Februar 2007
    #16
    Also ich finds gut.

    Kleine verrauchte Räume nerven mich, meine augen werden müder und es stinkt.

    Außerdem hasse ich es, wenn miene Klamotten nach Rauch stinken, dazu mag ich sie zu sehr :smile:
     
  • BenNation
    BenNation (35)
    Meistens hier zu finden
    1.231
    133
    74
    vergeben und glücklich
    24 Februar 2007
    #17

    Ja, echt schön sich als Raucher irgendwo verstecken zu müssen...
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    24 Februar 2007
    #18
    ich finde es absolut super und meiner Meinung nach, sollte auch in jeglichen Diskotheken absolutes Rauchverbot herrschen! Ich finde es total ungemütlich wenn man in einer Diskothek ist und sich anschließend fühlt als hätte man in Rauch gebadet :kopfschue
     
  • Tamara2303
    Tamara2303 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    1
    Single
    24 Februar 2007
    #19
    also ich finde nichtraucherschutz geht vor raucherrecht und demnach würde ich ein entsprechendes gesetz begrüßen
     
  • User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    24 Februar 2007
    #20
    Es ist ja wohl kein Problem für eine Zigarette mal ein paar Minuten raus zu gehen. Wenn ein Raum aber erstmal verraucht ist, ist für Leute, die keinen Rauch vertragen der ganze Abend gelaufen...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste