• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was haltet Ihr von Katzencafes?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Bei uns gibt es jetzt ein Cafe, das von einem Tierheim betrieben wird. Dort sitzt man dann, umgeben von frei umherlaufenden Miezen, und trinkt seinen Frappuccino. Und wenn man eine von diesen Katzen adoptieren will, kann man die Formalitaeten direkt ueber den Kellner in die Wege leiten. So ein bisschen wie,

"Darf's sonst nochwas sein, der Herr?"
"Ja, ich nehme noch einen New York Cheesecake mit Erdbeersauce, und die goldige Burmakatze da hinten neben der Zimmerpalme, bitte."
"Kommt sofort."

In China gibt's diese Sorte Cafe massenhaft, aber die Katzen dort sind eher Festangestellte, die auch trainiert sind, nicht an den Sahnehaeubchen der Kundenkaffees rumzuschlabbern, und sie tragen kecke Schleifchen und haben Stage Names.

Hier erzuernen sich diverse Tierschuetzer, dass es die Katzen stresst, so von Fremden begrabscht zu werden. Andererseits haben die aber auch Rueckzugsraeume, in die sie sich fluechten koennen, wenn's ihnen zuviel wird. Ich dachte nur, ich erwaehn's mal, es ist ein nettes Geschaeftskonzept, finde ich, und verschafft Katzen vielleicht schneller ein neues Zuhause. Und jetzt geh ich sogar direkt dorthin, hihi...
 
bobbsi
Benutzer122085  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Naja, dort sollte man in der Regel nicht jede x-beliebige Katze reinsetzen. Die Betreiber wählen eigentlich aus, welche Katzen ins Cafe kommen. Diese sind in der Regel sehr schmusig und menschenbezogen - eben Katzen, die das mögen. Schüchterne und ängstliche Katzen haben in s einem Cafe nichts zu suchen. Artgerechte Haltung mit genügend Rückzugsmöglichkeiten zu bieten ist natürlich auch Pflicht!

Das ein Tierheim solche Cafes betreibt habe ich noch nie gehört, aber hier in Deutschland gibt es mittlerweile auch einige Cafes, die wohl gut funktionieren. Die Katzen gehen auf die Menschen zu und holen sich ihre Streicheleinheiten.
Viele Cafes werden auch von Tierschützern betreut, um sicher zu gehen, dass alles funktioniert und es den Tieren gut geht.
 
B
Benutzer Gast
  • #3
Dieses Konzept gefällt mir besser, als das in China, weil es einen Zweck erfüllt (oder zumindest erfüllen möchte), von dem die Katzen profitieren. Mich überrascht aber, dass das keinen Hygienerichtlinien widerspricht :hmm:

Schreib uns doch mal, wie es war!
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #4
Hm...ich weiß ja nicht. Bin eh nicht so der große Katzenfan und stelle es mir danben auch nicht so unproblematisch in Sachen Hygiene vor, wenn dort Speisen und Getränke zubereitet werden und überall Katzen herumstreunen :hmm:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Ach, für uns wäre das toll. Wir mögen Katzen, sind aber allergisch - ich, wenn ich dauerhaft mit Katzen zusammenwohne (so ab 2-3 Wochen) und Junior auf Hausstaubmilben, die mit Katze ja auch nicht weniger werden. Ich hab auch ansonsten keine Lust auf eine eigene (Katzenklo, Haare etc.).
Von daher arbeiten wir mit "Leihkatzen" in Nachbarschaft und Verwandtschaft :tongue: Wenn uns nach Katze ist, gehen wir hin und kuscheln ne Runde. Ist ja recht ähnlich... :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
ich find die idee nett - sofern die katzen eben die freie wahl haben, ob sie zwischen gästen herumstreunen oder sich zurückziehen möchten. tatsächlich wäre das dann wohl sogar ein cafe, in dem ich regelmässig mal zu gast wäre... normal besuche ich solche lokalitäten vielleicht einmal im jahr wenns hochkommt.

bezüglich der hygiene hab ich keinerlei bedenken (naja, am kuchenteig naschen müssen sie nicht grade, aber wenn ichs recht verstehe steht ihnen ja nur der gästebereich offen) - ich mein, wenn ich in nem cafe sitze, dann sind fremde menschen im gleichen raum. das ist ja wohl massiv ekliger als katzen und trotzdem kann ich damit umgehen. mich würde auch ein katzenhaar im kaffee herzlich wenig irritieren, ein fremdes menschenhaar hingegen ziemlich abschrecken.

sowieso gibts eigentlich nichts schöneres beim kaffee trinken als eine hand dazu zu verwenden, eine schnurrende katze (oder einen zufrieden grummelnden hund) zu kraulen. doch, für mich wäre das nen echter wohlfühlfaktor :smile:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich war mal in so einem Cafè in Wien und fand es toll. Ich liebe Katzen. Die hatten genügend Rückzugsbereiche und waren total anhänglich und lieb. Diese Cafès unterliegen natürlich strengen Hygienerichtlinien, klar. In Wien war das zB so, dass alle Speisen (gab nur kalt serviertes wie zB Kuchen) abgedeckt serviert wurden.
Ich hab schon in etlichen Großküchen (zB Krankenhausküchen) gearbeitet oder Praktika gemacht und was man da teilweise sieht...ich sag mal, da sind mir die Katzen allemal lieber :tongue:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #8
Ich habe selbst zwei Katzen und kann mir daher gut vorstellen, dass es für einige Katzen der Himmel auf Erden sein kann, den ganzen Tag geschmust zu werden, so lange sie geeignete Rückzugsorte haben.
Mein Kater wäre für sowas definitiv zu haben. Meine Katze würde konsequent hinter einem Schrank sitzen, die würde sicherlich bald gekündigt werden.

Da ich den Luxus von Katzen auf dem Schoß immer zu Hause habe, würde ich so ein Café sicherlich nur mal als Besonderheit besuchen, um es mal zu sehen.

Außerdem reagiere ich selbst auf einige Katzen allergisch.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
halt ich nichts davon.. ich mag katzen nicht besonders, find es dazu unhygienisch im zusammenhang mit lebensmitteln und hab auch ne leichte allergie..

meine mama fände es sicher super.. die liebt katzen, kann nur keine eigene halten..

ich persönlich würde so ein cafe nicht besuchen! aber ich würde auch nicht dagegen protestieren..
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt :grin:
Selbst wenn ich die Fellknäuel an sich sehr gerne habe, würde ich mich unwohl fühlen, wenn sie beim Kaffee trinken ständig um mich herumhüpfen würden. :zwinker:

Aber die Idee find ich irgendwie lustig! Da muss man erstmal drauf kommen.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #11
Für mich wäre das garnichts, denn (fast) alle Katzen wollen mit mir kuscheln wobei ich in Ruhe gelassen werden möchte. Aber sowas zu machen finde ich gut, gerade wenn dort Katzen und Katzenliebhaber zueinander finden. Ich wollte keine Katze zuhause, und für meinen tierischen "Asylanten" den ich auch einer Kneipe zu verdanken hab wäre eine Katze der blanke Horror.
ich persönlich würde so ein cafe nicht besuchen! aber ich würde auch nicht dagegen protestieren..
Ich wünschte mehr Leute könnten diferenziert denken.
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Finde die Idee an sich gut. Wenn die Tiere sich zurückziehen können und auch gut gehalten werden, ist´s kein Problem.

Gäbe es so ein Kaffee mit Hunden, wäre ich dort Dauer-/Stammgast.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Also, ich war jetzt dort, und es war eine interessante Erfahrung. Die Katzencafes in China sind "menschenfreundlicher", dieses hier bei uns mehr katzenfreundlich. Man darf maximal eine Stunde bleiben, und es wird ein Sonderbetrag fuers Tierheim erhoben, quasi eine Zwangsspende. Ist schon in Ordnung.

In allen Ecken stehen Aufpasser, damit niemand mit den Katzen was macht, das nicht sein soll. Die Atmosphaere ist somit etwas angespannt. Was diese Aufpasser allerdings konkret tun sollen, ist mir nicht klar, denn sie schritten nicht ein, als diverse Goeren auf Katzenjagd wie wild rumtobten und sowohl mich wie auch diverse Miezen profund nervten. Da haetten wirklich die Eltern einschreiten sollen.

Ich bestellte strategisch einen Mocca mit viiiiel Schlagsahne und ein Thunfisch-Sandwich, in der Annahme, auf diese Weise die gesamte Katzenschar in Sekundenschnelle um mich versammeln zu koennen, aber das funktionierte leider ueberhaupt nicht. Vielleicht hatten die schon alle mehr als genug Sahne und Thunfisch.

Die Katzen scheinen mir alle recht cool, und den Trubel gewoehnt zu sein. Sie sind eindeutig die Chefs in dem Laden. Na, die Theorie gibt's ja schon laenger, dass sie die eigentlichen Herren der Welt sind, und wir nur ihre Bediensteten, haha.

Ich glaube, ich werde da wieder hingehen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Hatten bestimmt auch eine vielseitige Speisekarte, oder? :ninja:
Hahaahh!!
:whoot:
Nein, man konnte die Miezen nicht "bestellen". Die Katzenesserei ist den Chinesen wahnsinnig peinlich, genau wie die Hunde-Esserei auch. Das ist auch nicht "gaengig" dort, sondern das sind bestimmte Gruppen in einem absolut riesigen Land (China ist ja fast so gross wie die USA, aber mit fuenfmal so vielen Einwohnern), und so ein paar Nester mit absolut schraegen Voegeln gibt's da schon.

Als ich urspruenglich in Shanghai ankam, um dort zu leben und zu arbeiten, biederte ich mich gleich beim headhoncho an, indem ich sagte "au ja, und demnaechst gehen wir auch mal Hund essen, hm?" (*Bambiaugen-mach*). Und der gute Mann wurde ganz blass und stammelte rum, und man erklaerte mir, dass das wirklich nicht so ueblich ist, wie man das im Westen vielleicht denkt, und dass ich vielleicht naechstes Mal lieber eine belgische Bierbar vorschlagen sollte...
:ashamed:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #18
Off-Topic:

Ich weiß. Ich kenne eine, die in China versucht hatte, Hundefleisch zu bekommen. Aber Klischees sind langweilig, wenn man nicht drauf rumreiten kann. :engel:

Ich habe es dann sogar mal selbst auf eigene Faust versucht. Bin losgezogen in Shanghai und las die englischsprachigen Speisekarten draussen an den Restaurants, wenn's welche gab, und dachte "irgendwann mal finde ich Hund!" Womit ich jedoch nicht rechnete, war, dass die paar Uebersetzungen, die man dann doch findet, so schauerlich schlecht sind, dass man sich ueberhaupt nichts mehr zu essen traut. Da gibt's dann "frische Bakterien" und "fritierte Grossmutter" und derlei... das Ende vom Lied ist, dass ich noch nie Hund gegessen habe. Mein koreanischer Kollege jedoch empfiehlt es sehr. Er sagt, in Korea muss man Hund gegessen haben, um ein Mann zu werden. Und das ist dort tatsaechlich so richtig en vogue, im Gegensatz zu China.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #19
So eine heiße Schokolade zu schlürfen und dabei ein weiches, eingerolltes Kätzchen auf meinem Schoß zu kraulen finde ich eine sehr schöne Vorstellung!
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Würde mir gut gefallen, ich :herz: Katzen. Gut für den Stressabbau mit so einer Fellnase zu knuddeln. Und denen tut es sicherlich auch gut, Aufmerksamkeit zu bekommen.
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #21
Bei uns hat letztes Jahr auch ein Katzencafe eröffnet und ich war auch schon ein paar mal da.
Da es das erste dieser Art in Niedersachsen ist, mussten erst mit dem Veterinär- und Gesundheitsamt ein Leitfaden und Richtlinien ausgearbeitet werden.

Hier kann man es sich mal anschauen:
Stubentigercafe Hannover | Katzencafe
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Liebesfan
Benutzer151110  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Muss ich nicht haben, das gibt es bei uns in München auch. Schmusende Katzen im Cafe, nein danke!
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Das Wiener Katzencafé ist sehr nett, wie ich finde - also vor allem für die Katzen. Schön gemacht und alle Dimensionen ausgenutzt. Die haben da sicher mehr zu tun fürs Hirn als so manche WOhnungskatze :zwinker:

Da gibt's auch keine "Aufpasser" - sind auch feste "Angestellte" dort, die Miezen, man KANN allerdings mit dem Tierschutzhaus verhandeln wenn man unbedingt eine adoptieren will.
Ich find nur für mich nicht so bequem, weil ich mehr auf den maroden Chic alter Kaffeestuben stehe, und mir das Essen dort zu steril ist :zwinker:
Außerdem darf das wuff nicht mit :grin:

Hygienische Bedenken hab ich gar keine, aber die habe ich ja auch quasi nie, nicht wahr... ich hab gern Tiere auf Tuchfühlung bei mir, müssen nicht immer meine sein, so lange wir uns verstehen :zwinker:
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ich finde es drollig. War bisher nur in einem und das war recht klein. Es gab auch nur 2 "hauseigene" Kater, die da drin aber jede Menge Spielraum hatten. Die Gefahr von erhöhtem Stress durch zu viele Leute bestand da nicht. Cafés haben ja generell nicht unbegrenzt Sitzplatz zur Verfügung und solange die Katzen genügend Rückzugsräume haben, sehe ich da kein Problem. Zumal ich auch glaube, dass die Richtlinien für so ein Café in Deutschland sicherlich sehr streng sind.

Die Idee, das Ganze auch gleich als "Tiervermittlung" zu nutzen, finde ich auch nicht schlecht, wenn ich mir überlege, wie viele Fellnasen in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten.

Und noch gibt es ja eine gewisse Diversität an Cafés, so dass die "Naserümpfer" ein Katzencafé nicht besuchen müssen:zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Die Idee, das Ganze auch gleich als "Tiervermittlung" zu nutzen, finde ich auch nicht schlecht, wenn ich mir überlege, wie viele Fellnasen in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten.
jup, das obendrein - und ich würde behaupten dass die möglichkeit, mit menschen in kontakt zu kommen, sich kraulen zu lassen und den ein oder anderen zu betören allemal besser ist, als alleine im käfig zu sitzen.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #27
Bei uns in Moskau ist es wohl der Trend, Haustiere in Cafes angestellt zu haben. Davon gibt es verschiedene Geschäftskonzepte und Preismodelle.

Z.B. hier zahlt man für die Zeit, die man im Katzenlokal mit 18 Katzen verbringt. Als Essen werden nur Tee, Kaffee und Plätzchen angeboten CatCafe Meyou-Meyou

Ich selbst besuche regelmäßig eine Kette, wo es in jedem Café jeweils zwei Katzen die Kunden "bedienen" :grin: Man darf sie streicheln oder mit ihnen spielen, aber nur wenn sie es wollen. Gezwungen werden sie nicht. Katzen sind sauber und sehr gepflegt, Hygiene und Essen sind in diesen Cafés hervorragend.

In einer anderen Reastaurantkette ist ein Schafbock als Art Director "angestellt". Beziehungsweise so wird es auf seinen Visitenkarten, FB und Instagram Seiten behauptet, wo "er" regelmäßig berichtet :grin: Unter der Woche wohnt er auf einem Bauernhof, an Wochenenden wird er ins bzw. zum Restaurant gebracht, "begrüßt" die Besucher draußen neben dem Eingang, lässt mit sich spielen und fotografieren. Ich finde die Idee sehr toll, freue mich jedes mal, wenn er da ist :love:
Tolik the Sheep
 
bobbsi
Benutzer122085  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Bei uns in Moskau ist es wohl der Trend, Haustiere in Cafes angestellt zu haben. Davon gibt es verschiedene Geschäftskonzepte und Preismodelle.

Z.B. hier zahlt man für die Zeit, die man im Katzenlokal mit 18 Katzen verbringt. Als Essen werden nur Tee, Kaffee und Plätzchen angeboten CatCafe Meyou-Meyou

Ich selbst besuche regelmäßig eine Kette, wo es in jedem Café jeweils zwei Katzen die Kunden "bedienen" :grin: Man darf sie streicheln oder mit ihnen spielen, aber nur wenn sie es wollen. Gezwungen werden sie nicht. Katzen sind sauber und sehr gepflegt, Hygiene und Essen sind in diesen Cafés hervorragend.

In einer anderen Reastaurantkette ist ein Schafbock als Art Director "angestellt". Beziehungsweise so wird es auf seinen Visitenkarten, FB und Instagram Seiten behauptet, wo "er" regelmäßig berichtet :grin: Unter der Woche wohnt er auf einem Bauernhof, an Wochenenden wird er ins bzw. zum Restaurant gebracht, "begrüßt" die Besucher draußen neben dem Eingang, lässt mit sich spielen und fotografieren. Ich finde die Idee sehr toll, freue mich jedes mal, wenn er da ist :love:
Tolik the Sheep

Hmm, also das mit dem Schaf finde ich ein bisschen komisch.
Hunde und Katzen sind ja Tiere, die mit dem Menschen zumeist sehr sozial sind und das auch genießen.
Schafe stelle ich mir da eigentlich etwas anders vor. Da frage ich mich, wie schön das tatsächlich für das Tier ist...
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #29
Hmm, also das mit dem Schaf finde ich ein bisschen komisch.
Hunde und Katzen sind ja Tiere, die mit dem Menschen zumeist sehr sozial sind und das auch genießen.
Schafe stelle ich mir da eigentlich etwas anders vor. Da frage ich mich, wie schön das tatsächlich für das Tier ist...
Er hat Betreuer, die aufpassen, wenn er unter den Menschen ist. Sie reduzieren schon einige Kontakte, wenn Menschen zu anhänglich werden oder er keine Lust hat. Klar, ist er keine Katze, die selbst Kontakte sucht, habe aber noch nie gesehen, dass er gestresst oder unfreundlich war.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Off-Topic:
da ich meine kindheit mit ziegen verbracht habe kann ich durchaus sagen, dass auch solche art von vierbeinern menschliche kontakte knüpft und für allerhand spaß zu haben ist - und auch menschliche krauleinheiten zu schätzen weiß. nicht auf die gleiche art wie hunde oder katzen (die ja unter sich schon arg verschieden sind), aber trotzdem.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Off-Topic:
Ich sollte das mal meinem Lieblings-Katzenschutz-Verein vorschlagen. Die haben genügend Vierbeiner zu vermitteln...
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Was haltet Ihr von Katzencafes?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren