Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was haltet ihr von....

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Evelyn, 30 Juni 2005.

  1. Evelyn
    Evelyn (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    1
    nicht angegeben
    ....echter Volksmusik??? Damit meine ich nicht die Schlager im Dirndlg´wand, die ich unsäglich schlecht finde, sondern Musik, die wie der Name schon sagt aus dem Volk kommt. Erst kürzlich war ich auf einem Konzert junger Musiker einer Münchner Musikschule und mir ist ein Quintett junger Mädchen, so ungefähr im Alter von 11-13, in einer außergewöhnlich schwierigen Besetzung aufgefallen. Es war Harfe, Zither, Hackbrettl, Violine und Gitarre. Die Harmonie der 5 Mädels hat mich total beeindruckt, so sehr, daß ich spontan einen Check über 1000 € für die Förderung der Musikschule ausgestellt habe. Mich erinnert soetwas auch immer an die Hausmusik, die früher viel öfters noch in den Familien gespielt wurde, leider heute auch in der ländlichen Gegend immer mehr an Bedeutung verliert. Es wurde darüber hinaus auch Händel, Bach und Verdi gespielt und ich fand es war ein rundum gelungener Abend. Meine Frage an euch, was haltet ihr von diesen Sachen????

    Gruß
     
    #1
    Evelyn, 30 Juni 2005
  2. abenteurer67
    0
    Leider ist bei uns der Begriff "Volksmusik" durch die unerträglich dumpfen und Mutantenstadl, wo überwiegend volkstümliche Schlager gedudelt werden, völlig falsch und negativ besetzt.

    Dadurch hat man vor allem jüngere Menschen unwiederbringlich von dieser Art Musik entfernt.
    Wer einmal in Irland war (und dann nicht in einer Touristenfalle gelandet ist, die dort auch immer häufiger werden) hat erlebt, wie Volksmusik von allen Generationen gelebt und akzeptiert wird.
    Dort ist es absolut nicht uncool, eine Fiddle oder Bodhrá zu spielen.
    Und vor allem die deutschen Touristen (in allen Altersgruppen) sitzen beseelt Guinness schlürfend im Pub und lauschen dieser Musik.

    Ob man das aber hier in Deutschland jemals wieder etablieren kann, ist fraglich. Es gibt auch hier immer noch richtige (und qualitativ gut gemachte) Volksmusik, nur kennt die kaum jemand.

    Mir fällt da auch kaum jemand ein. Hannes Warder vielleicht. Und Godewind in frühen Jahren (heute machen die auch mehr so Schlager-Kacke).

    Aber wie gesagt, die Perlen sind da äußerst selten!
     
    #2
    abenteurer67, 30 Juni 2005
  3. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich höre mir diese Musik eigentlich nicht an. Wenn sie aber zur Situation oder zum Ort passt, finde ich sie aber sehr schön. Ist halt nur nichts, was ich mir kaufen würde, oder was ich selbst spielen würde.
     
    #3
    Doc Magoos, 30 Juni 2005
  4. Burzum
    Burzum (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    103
    1
    Single
    Leute... Für so etwas geht man auf Mittelaltermärkte und lauscht den Klängen, die entweder von offiziellen MA-Bands kommen oder Leuten, die in ihren Zelten seitzen oder über das Gelände spazieren und dabei musizieren.
    DAS ist Romantik, DAS ist Volksmusik... Man hört uralte Klänge, uralte Lieder und fühlt sich einfach nur gut. :smile:
     
    #4
    Burzum, 30 Juni 2005
  5. abenteurer67
    0
    Ja, leider.
    In anderen Ländern (Irland z.B.) braucht man dafür keine Nischen. Da sitzen die Musiker tagsüber auf der Straße und abends in den Pubs.
     
    #5
    abenteurer67, 30 Juni 2005
  6. mrBrot
    mrBrot (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    volksmusik ist obergeil!

    ich bin ja ein kleiner wahlbayer... ich liebe die landschaft, die leute und eben auch diese typische musik. klar, wenn ich im wohnzimmer sitze, höre ich das eher weniger, aber wenn du irgendwo oben auf ner alm sitzt und da hocken drei steinalte männer, die auf ihrer zitter klimpern - supertoll!
     
    #6
    mrBrot, 30 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - haltet
joflow
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 September 2013
4 Antworten
User99862
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Mai 2013
1 Antworten
Test