Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was heißt genetischer defekt??

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Missy82w, 13 Juni 2007.

  1. Missy82w
    Verbringt hier viel Zeit
    119
    101
    0
    Verheiratet
    hallo zusammen,


    ich frage euch schwangere einfach mal!!
    ich hatte heute vor 4 wochen eine fg in der 7 ssw!
    als befund kam raus das ein genetischer defekt anzunehmen ist!!
    heißt das, dass wir bzw unsere chromosomen nicht zusammen passen und wir nie kinder haben können oder nie gesunde??

    lg missy
     
    #1
    Missy82w, 13 Juni 2007
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Nein, es heißt keinesfalls, dass bei euch oder zwischen euren Erbanlagen etwas nicht stimmt.
    Es heisst, dass, beispielsweise bei deiner Eizellenbildung etwas schiefgegangen sein kann und beispielsweise eins der Chromosomen in eurem Kleinen dann nicht doppelt, sondern dreifach vorhanden war.
    Stell dir das so ähnlich vor wie eine Trisomie21 (auch als Down-Syndrom bekannt) nur eben nicht bei, 21. Chromosom, sondern bei einem der anderen. In den allermeisten Fällen sind Trisomien unvereinbar mit dem Leben und eine häufige Ursache für Fehlgeburten, denn was nicht lebensfähig ist stirbt.


    Dass du jetzt diese Fehlgeburt hattest heisst nicht, dass euer Nächstes diese Anomalie auch ausweist, ihr könnt sehr sehr sehr wahrscheinlich durchaus gesunde Kinder bekommen.
    Ich finde es allerdings schlimm, dass euch niemand darüber aufgeklärt hat, was ein genetischer Defekt für euren Kinderwunsch bedeutet oder eben nicht bedeutet. Das wäre wünschenswert gewesen...

    Vielleicht hilft dir auch diese Seite etwas weiter, da wirds nochmal genauer beschrieben.

    Mein Beileid übrigens für euch...und ich hoffe das nächste Mal habt ihr mehr Glück...
     
    #2
    Numina, 13 Juni 2007
  3. Missy82w
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    119
    101
    0
    Verheiratet
    deswegen habe ich meinen alten frauenarzt gewechselt, und ich denke der neue war ein bisschen überfordert mit mir heute!! der hat auch nur gesagt, dass derjenige der den befund geschrieben hat, sich mit dieser äußerung verdammt weit aus dem fenster lehnt, da wurde ncihts untersucht aber er behauptet es einfach
     
    #3
    Missy82w, 13 Juni 2007
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Da hat es sich jemand leicht gemacht und einfach die häufigste Ursache angegeben. Würde mich wohl nochmal deutlichst beschweren. :mad:
    Wichtig für dich ist auf jeden Fall erstmal zu wissen, dass gesunden Kindern wahrscheinlich nichts im Weg steht.
     
    #4
    Numina, 13 Juni 2007
  5. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Allerdings, das ist die häufigste Ursache in den ersten 12 Wochen. Dein Körper merkt dann, dass zB was mit der Zellteilung schiefgegangen ist, oder mit den Chromosomen (wie Marzina das schon so gut erklärt hat) oder dass was mit dem Wachstum nicht klappt. (Wenn zB ein sogenannter offener Rücken vorliegt) dann stößt der Körper das Kind einfach ab, weil es eh nicht lebensfähig wäre.

    Das passiert übrigens in ca 50% aller Schwangerschaften und nennt sich, wenn ich nicht irre, natürlicher Abort. Das ist einfach ein Schutzmechanismus um dem Kind ein qualvolles Leben zu ersparen, sollte es die Behinderung tatsächlich überleben.

    Das alles heißt keineswegs, dass ihr keine (gesunden) Kinder kriegen könnt. Es heißt nur, dass es diesmal nicht geklappt hat wie es sollte. Die Eltern einer Freundin hatten 5 FGs bis sie dann eine gesunde Tochter bekamen. Dann folgte noch eine FG und dann noch eine kerngesunde Tochter. Beide sind erwachsen, haben gute Abschlüsse und sehr gute Noten (also auch keine geistigen Schäden oder sowas - es hat halt einfach nicht sein sollen bei den anderen)
     
    #5
    User 69081, 13 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - heißt genetischer defekt
Mietzekatze20
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
31 Januar 2016
10 Antworten
Miss_Marple
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
19 Februar 2009
33 Antworten