Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist 2007 NICHT teurer geworden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 8 November 2007.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Vieles ist in diesem Jahr teurer geworden, z.T. erheblich: Strom, Benzin, Butter, Milch, Backwaren, Fahrkarten, usw. Dazu kommt die höhere Mehrwertsteuer.
    Kennt ihr was, was NICHT teurer geworden ist? Oder gar billiger?

ProxySurfer, 8 November 2007
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    User 24257, 8 November 2007
  3. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Is dir gerade langweilig? :-D

Wenn ja, kannst ja mal in den dm gehen und alle preisschildchen lesen, da steht dann immer dabei "preis nicht erhöht seit xx.xx.xx"

Klar wird das meiste immer teurer, liegt zum einen an der Inflation - zum anderen aber auch faktoren die regional schwer beeinflussbar sind z.b. ölpreis.

Ein Lichtblick:
    Berg- und Skilifte sollen günstiger werden, da sie bald unter den ermäßigten steuersatz fallen. Mal schauen wie lang das hällt :zwinker:

User 12370, 8 November 2007
  4. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    den preis gehalten hat der cheeseburger von burgerking :d wobei ich nciht ausschließen kann dass er kleiner geworden ist....
    aber ansonsten fällt mir nciths ein :grin:

SunShineDream, 8 November 2007
  5. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Meine Zigaretten sind um 10ct billiger geworden. :grin:

capricorn84, 8 November 2007
  6. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Okay, das mag stimmen - aber steht da auch, ob sich die enthaltene Menge verringert hat?

Beispiel: "Axe" bei Lidl kostet 3,25 €. Seit mindestens einem Jahr. Nur dass sie seit dieser Dumpfkampagne in der Dosengröße vonj 175 auf 150 ml runter gegangen sind. Nein, Axe ist nicht teurer geworden - ist nur weniger drin...

User 76250, 9 November 2007
  7. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    In der Nähe von uns hast früher 0,33l Cola um 2,30€ bekommen, was normalpreisig ist. So und jetzt bekommst ne 0,22l Flasche um den selben Preis. :kopfschue

capricorn84, 9 November 2007
  8. Nightaffair
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Hemden von Olymp haben vor 10 Jahren DM 99,- gekostet, heute kosten sie knapp € 50,-. Also sehr preisstabil :smile:

Nightaffair, 9 November 2007
  9. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Fakt ist, Lebensmittel steigen enorm im Preis, Elektrogeräte werden enorm günstiger.
    Zusammen macht beides eine relativ stabile Inflationsrate aus.
    Errechnet man eine tatsächliche Inflationsrate, die nicht nach dem starren Warenkorbprinzip funktioniert, sondern sich wirklich am Bedarf orientiert (einen Fernseher oder PC kauft man eben nur alle 3-8 Jahre)
    oder errechnet man eine gefühlte Inflationsrate, dann sieht das ganze schon übel aus.

Novalis, 9 November 2007
  10. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Ich war diesen Sommer überrascht wie billig bei euch (also in Deutschland, ich wohn ja in Ungarn:grin: ) die ganzen Lindt Tafeln sind! Hab dann in den 2 Wochen in denen ich da war fast jeden Tag eine gekauft:schuechte

Soraya85, 9 November 2007
  11. MandoDiao
    MandoDiao (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich werde wohl billiger!

MandoDiao, 9 November 2007
  12. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.941
    198
    652
    Single
    Ok, aber Computer und Fernseher kaufe ich nicht 20 mal im Jahr, aber Butter, Milch, Brot, Strom, Fahrkarten brauche ich täglich. Darum ist der Preis-AUFSCHWUNG auch so unerträglich.

ProxySurfer, 11 November 2007
  13. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Lustigerweise wird jetzt geplant, die ermäßigte Mehrwertsteuer teilweise abzuschaffen.
    Zum Beispiel für Bücher, Zeitschriften usw.
    Juhu... noch etwas das 12% teurer wird.

Novalis, 11 November 2007
  14. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.941
    198
    652
    Single
    Ja, habe ich auch gehört. Und: Natürlich lese ich gern. :flennen:
    Weder lustig noch juhu!

ProxySurfer, 11 November 2007
  15. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Irgendwie muß doch die Diätenerhöhung und die Totalüberwachung
    des Bürgers finanziert werden.
    Und wegen den 12 %. Glaub mir, sollte die ermäßigte Mehrwertsteuer
    fallen, wann werden die Waren garantiert mehr als 12 % teurer.

User 9402, 11 November 2007
  16. xela
    Gast
    0
    Mal eine unschuldige Nachfrage:

Ist es denn nicht so, daß sich der Warenkorb und das Wägungsschema, welches das statistische Bundesamt zur Berechnung des Verbraucherpreisindexes verwendet, gerade am tatsächlichen Bedarf orientiert?

xela, 12 November 2007
  17. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Schon, aber der Korb wird nicht jährlich neu angepasst. Da gibts also Verzerrungen, auch durch neue Generationen von Produkten und so.

User 24257, 12 November 2007
  18. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Natürlich käufst Du so was nicht 20 mal im Jahr, aber fallenden Kosten machen sich bei technischen Geräten auch bemerkbar, wenn man sie nur alle paar Jahre mal käuft. Überleg mal, wie viel Du vor 5 Jahren für einen Computer bezahlt hättest mit einer Leistung, die heute üblich ist. Und wieviel Butter, Milch, Brot usw. Du Dir für dieses Geld kaufen könntest.

Die Mobilfunkpreise sind übrigens auch gesunken. Das ist etwas, was man auch täglich spürt.

Und Freibier kostet noch genauso viel wie vor 50 Jahren.

Bärchen72, 12 November 2007
  19. xela
    Gast
    0
    Nach Aussagen des statistischen Bundesamtes sind die Veränderungen im Warenkorb und im Wägungsschema ziemlich unspektakulär, wenn alle paar Jahre mal eine Neuanpassung erfolgt. So gravierend scheinen die von dir genannten Verzerrungen also auch nicht zu sein.

Mir ging es auch eher um das hier gefallene Argument, daß man sich ja nicht ständig einen neuen PC oder Fernseher kaufe, sich der Verbraucherpreisindex somit angeblich auch nicht am tatsächlichen Bedarf orientiere und daher nicht so richtig aussagekräftig sei.

xela, 12 November 2007
  20. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Strom!
    Bei uns ist der Strompreis zum 01.07.07 um 0,3 cent/kwh gesenkt worden.
    Gas!
    Auch hier ist der Preis pro kwh gesenkt worden, weiss allerdings nicht wieviel, zusätzlich gibts für alle Kunden eine Einmalgutschrift von 50€.

Das hängt aber hier damit zusammen das unsere Stadtwerke zu 100% der Stadt gehören und die Stadt, trotz riesigen Haushaltslochs, darauf verzichtet hat eine Gewinnausschüttung zu kassieren...

Ansonsten wird ab nächstes Jahr meine Autoversicherung deutlich billiger, durch Tarifumstellung, Umklassifizierung und höherer SF-Klasse bezahle ich nur knapp 60% von dem was ich dieses Jahr bezahlt habe.

Allerdings sind die normalen Lebenshaltungskosten deutlich gestiegen, so dass unterm Strich noch weniger Geld am Monatsende übrig bleibt.

Gruß Koyote

Koyote, 12 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...