Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist aus dem Volk der Denker geworden?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Einsamer Wolf, 13 Januar 2008.

1. Einsamer Wolf
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    Single
    Servus,

langsam Frag ich mich Ernsthaft was aus Deutschland wird. Von mehreren Leuten die ich kenne, die an verschieden Unis/FHs studieren, hör ich fast immer das selbe. Und zwar wird der "Andrang" auf technische Studienfächer immer weniger.
    Bei meinem Kumpel an der Uni war letzte Woche tag der offenen Tür. Von über 3500 Leuten haben sich grad mal 20 fürn Studiengang Elektrotechnik interessiert, aber fürn Sozial*irgendwas warns allein 1200 Leute.
    Bei uns an der FH warens auch ähnliche Werte.
    Andere Leute die ich kenne bestätigen alle samt auch diese Entwicklung.

Wer soll bitte Deutschland technisch nach vorne bringen, wer soll noch was entwickeln, wie Grundig und Co.

Wenn das so weitergeht wird Deutschland noch ein sozialbescheuertes Land. Ist doch blos noch verrückt.
    Ich sehs ja schon an jüngeren die ich kenne...da wird eigentlich keine Zeit mehr damit verbracht das Mofa zu frisieren, Fahrräder zu richten, irgendwelche Sachen aus Holz basteln. Nur noch PC, Console und solche Medien sind in...ist echt traurig.

Schildert mal euren Eindruck von dem ganzen.

Einsamer Wolf, 13 Januar 2008
  2. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Hab selbst was "Sozialbescheuertes" studiert. Von mir kannst Du keine Antwort erwarten, denn zu den Denkern gehöre ich wohl nicht :engel:

crimson_, 13 Januar 2008
  3. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Es war ja auch das Land der Dichter und Denker :grin:

Sind also Menschen, die nichts technisches studieren weniger Denker? Und können also nur Techniker das Land nach vorne bringen?

User 16687, 13 Januar 2008
  4. Joppi
    Gast
    0
    Von meinen männlichen Freunden studieren fast alle was technisches oder naturwissenschaftliches. Kannst du das was du sagst empirisch belegen?

Und was das jetzt mit Mofa frisieren zu tun haben soll verstehe ich auch nicht. Das eine hat mit dem anderen doch nicht unbedingt was zu tun....

Dass es in dem Bereich einen Fachkräftemangel gibt, ist allerdings wahr.

Joppi, 13 Januar 2008
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    Es hat eben jeder andere Interessen so einfach könnte man es sagen... und das Interesse für tech. Berufe scheint heutzutage eben nicht mehr so hoch zu sein aus welchen Gründen auch immer.

brainforce, 13 Januar 2008
  6. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    566
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Find ich auch nich gut, dass die alle in den sozialen Bereich wollen :frown: nachher is für mich nixmehr da *stampf*

Im Ernst : Ich glaube eher, dass der soziale Bereich durch ein paar mehr Studienfächer nun einfach interessant geworden ist - und ich vermute ebenso, dass der Großteil der Interessenten für den sozialen Bereich weiblicher Natur waren.
    Es interessieren sich schon noch sehr viele für Technik. Nur gehn die dann an bestimmte Unis dafür - welche auch immer das sein mögen...
    Andererseits is auch gut möglich, dass sich viel mehr anmelden werden, als jetzt aus Interesse mal da waren. :smile:

User 64981, 13 Januar 2008
  7. Einsamer Wolf
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    201
    101
    0
    Single
    Ja aber durch Dichter kommen wohl keine neuen Technologien Zustande. Woher soll die zukünfige Stromversorgung kommen, Mobilität etc. Es gibt genug Probleme, die wohl nicht durch Gedichte zu lösen sind.

@elevin
    Ich will niemanden beleidigen oder so, aber für mich gibts blos Technik und Naturwissenschaften. Der Rest hat für mich sehr den Beigeschmack von Voodoo...

@Joppi
    Empirisch belegen kann ich nichts. Woher sollte ich auch an die Daten kommen. Ich schilder halt bisher meine Erfahrungen und auch das was immer von den Profs kommt wenns in lockerer Runde um solche Themen geht.
    Und für mich hat sowas wie Mofafrisieren schon was damit zu tun, denn da gehts schon darum das man sich mit Technik im allgemeinen ausseinandersetzt. Sowas vermiss ich bei der heutigen Jugend irgendwie.

Einsamer Wolf, 13 Januar 2008
  8. Silverfish
    Verbringt hier viel Zeit
    389
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Die meisten Menschen studieren das, was sie interessiert. Man kann doch niemanden zwingen, etwas zu studieren, das gar nicht seinen Interessen entspricht. Wenn du alles außer Technik für Vodoo-Zauber hältst, dann ist das deine Sache. Dass es derzeit zu wenig ausgebildete Ingenieure gibt, ist eine Tatsache, aber viele befinden sich noch in der Ausbildung und es gibt nach wie vor genug Wissenschaftler und Facharbeiter in technischen/naturwissenschaftlichen Bereichen, die dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft keine Probleme mit der Stromversorgung bekommen werden (dazu tragen eher die schwindende Erdölreserven der Erde bei). Das wir vor dem Abgrund stehen, weil nicht jeder sein Mofa frisiert, halte ich allerdings für ein Gerücht.

Silverfish, 13 Januar 2008
  9. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich möchte auch niemanden beleidigen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von einem "Denker" halten soll, der Wissenschaften, die ihn nicht interessieren und die über seinen streng naturwissenschaftlichen und technischen Horizont hinaus gehen, als Voodoo abtut…

Egal, das ist ja nicht das Thema.

crimson_, 13 Januar 2008
  10. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sozial Berufe sind Zukunftsberufe. Ich verstehs vollkommen dass sich viele dafür entscheiden.

Ich bin zwar Lagerlogistikerin (Ebenfalls ein Zukunftsberuf) werd aber nach meiner Lehre umsteigen auf Krankenschwester. :zwinker:

Spiderprincess!, 13 Januar 2008
  11. Joppi
    Gast
    0
    Ich habe meinen Roller frisiert :schuechte und hatte keine Lust auf einen technischen Beruf :zwinker:

Zur Empirie. Hierfür sollte es sehr leicht sein Daten zu finden. Schau dir einfach die Zahl der Studienanfänger bei den einzelnen Studienfächer in den einzelnen Jahren an. Hatte sone Statistik schon des öfteren in der Hand, die gibts also. Kannst sie ja mal suchen, wenn dich das Thema so sehr interessiert :zwinker: Ich bin mir fast sicher, dass sie deine "Theorie" wiederlegen wird..

Joppi, 13 Januar 2008
  12. el_wayne
    el_wayne (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    nicht angegeben
    Tja, das Land der Denker... Ups, da ist wohl was runtergefallen, Goetheschillerhölderlinhesseundso liegt jetzt traurig in der Ecke. Arme Dichter, nicht einmal in dieser schönen Umschreibung unseres Landes kommen sie noch vor, dabei war der Stabreim doch so schön.

Ja, die Denker... Klar, da waren ein paar große Naturwissenschaftler dabei. Andererseits: Kant, Feuerbach, Marx, Habermas! Naja, die haben wohl nicht gedacht (Und wer braucht die schon? Sind ja nur Philosophen, vulgo Schwätzer). Und dann Luther, Schindler, Luxemburg, Lessing, Staufenberg, die Geschwister Scholl, Duden, Brandt, Dutschke, (EDIT 15.01.: Schwarzer nicht zu vergessen!) ... Alles Vorreiter und Exponenten eines "sozialbescheuerten Deutschlands"!

Gegenfrage: Wer bringt uns voran, wenn wir auf der Welt nur noch einen technisierten, gewinn- und wettbewerbsorientierten Materialismus haben? Daran wird das Land nämlich bestimmt nicht gesunden...

el_wayne, 13 Januar 2008
  13. dj6239
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    Dichter & Denker?

Die sich Big Brother und Uri Geller ansehen? :wuerg:

dj6239, 13 Januar 2008
  14. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, nicht mal gewinnorientiert. Denn das ist wirtschaftliches Gedankengut und die Wirtschaftswissenschaften gehören zu den Sozialwissenschaf...äh, Vodoowissenschaften.

So eine Einstellung führt dazu, dass z.B. Atombomben gebaut werden, nicht weil wir welche brauchen, sondern weil wir es können. Nur sind dann keine Leute mehr da, die sich Gedanken über die Folgen machen. Macht nix, ist ja nur Sozialgewäsch.

Eine Gesellschaft lebt nun mal von der Vielfalt... uups, jetzt habe ich wieder gedacht, sorry.

Schildkaempfer, 13 Januar 2008
  15. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich stimme deinem Beitrag inhaltlich zwar hundertprozentig zu, aber was hat denn Stauffenberg in dieser Reihe zu suchen?:ratlos:

User 67771, 13 Januar 2008
  16. el_wayne
    el_wayne (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Nicht schlimm, kommt vor :zwinker:

el_wayne, 13 Januar 2008
  17. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    :grin: jaja...das Land der Dichter und Denker...ne, mal ernsthaft. Ich dachte wo ich den Titel gelesen hatte erst, dass es in Deutschland zu wenig Leute gibt, die sich eben mit diesen sozial,- und philosophisch assoziierten Inhalten beschäftigen. Aber dass nun gerade auf diese hier verbal leicht "geschimpft" wird, amüsiert mich.

Eben und man darf nicht vergessen, dass soziale Fortschritte eben auch Ergebnisse des "Denkens" sind und da nützt es mir nichts, wenn ich weiß wie ein Motor zusammengebaut ist. Dem Thread würde etwas mehr Anerkennung für alle Disziplinen und auch den Errungenschaften, die durch die "Sozialen" entstanden sind, ganz gut tun.

Und was explizit zu Frage nach technischem Fortschritt angeht, so sind doch PC´s, die laut TS ja Mofas den Rang ablaufen, auch technisch und dort liegt doch wohl auch ein Stück technische Zukunft.

Ich_Tarne_Eimer, 13 Januar 2008
  18. el_wayne
    el_wayne (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ich halte es für eine historische Großtat, sein Leben in die Waagschale zu werfen, um die Welt von Hitler zu befreien. Zwar nicht ganz so edel wie bei den Geschwistern Scholl, aber trotzdem erwähnenswert, finde ich.

el_wayne, 13 Januar 2008
  19. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Naaja... so lupenrein waren seine Beweggründe auch wieder nicht. Aber lassen wir das, das würde an dieser Stelle zu weit führen. Sobald "Valkyrie" angelaufen ist, wird es bestimmt einen Thread dazu geben.:zwinker:

User 67771, 13 Januar 2008
  20. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Das wäre meine zweite Berufswahl gewesen:smile:

Ich finde es richtig wenn man bei der Berufswahl seine Wünsche berücksichtigt, denn in einem Beruf der mir nicht liegt könnte ich nicht gute Arbeit leisten.
    Aber wieso nicht auch drauf achten, was es braucht?

Benötigen wir wirklich mehr Medienwissenschafter als Krankenschwestern?

Und noch zur Terminologie:
    Medienwissenschaft gilt als Sozialwissenschaft. Man befasst sich mit gesellschaftlichen Phänomenen.
    Krankenpflege als Sozialberuf.
    Ist Arzt oder Ärztin ein Sozialberuf? (ich fasse diesen beruf so auf, aber ich höre immer wieder, dass ich einen Prestige-Beruf anvisiere)

Das würde dann heissen: Sozialberufe wählt man aus innerer Verpflichtung den Menschen gegenüber. Sie sind deshalb schlechter bezahlt. Obschon hohe Löhne stets mit besonderer Verantwortung gerechtfertigt werden.

simon1986, 13 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...